beleuchtung von waggons

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 30. November 2008, 16:10

Ich würde je 3 LEDs in Reihe schalten, und dann die Reihenschaltungen jeweils mit eigenem Vorwiderstand parallel.
Dabei bleiben dann 2 LEDs übrig, die dann auch in Reihe und mit entsprechend grösserem Widerstand auch parallel zu den anderen.

So reduziert sich die Stromaufnahme der gesamten Beleuchtung erheblich.

Hast Du denn schon ausprobiert, wie das im eingebauten Zustand aussieht? Ich glaube nicht, dass Du die LEDs mit 20mA betreiben musst, die sind auch schon bei weniger Strom ausreichend hell.

Hier sind übrigens 3 weisse LEDs in Reihenschaltung verbaut - als Vorwiderstand dient zum Test ein 500Ohm Poti, damit man mit der Helligkeit etwas experimentieren kann:

http://www.harzer-berge.de/moba/bilder/P1080436.jpg

Das Poti ist auf ca. 400Ohm eingestellt - also eigentlich viel zu hoch, die Helligkeit wirkt aber stimmig.

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 30. November 2008, 16:40

Das ist aber eine komplizierte Schaltung :? :lol:
Wäre aber dennoch bereit sie zu nutzen.

Ich hab die Leds schon eingebaut ja, hab jetzt unten 6 und im oberen Stock 8Leds verbaut. Leuchtet schon komplett aus der Wagen.

Bild

Ich überleg zur zeit auch noch, ob ich nicht besser eine Interne Stromversorgung betreiben soll.
Wie kann man die mA messen die eine Led benötigt?
Brauche bestimmt nur 5mA, soll ja nicht sehr hell leuchten.
Das wären dann 250mA, und 3,5V, da könnte man 3 Akkus einbauen, ganz kleine, und gut verstecken, und vielleicht mit Ladebuchse wie bei faller Car Laden.
Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 30. November 2008, 17:06

Also so kompliziert finde ich das jetzt nicht...vor allem spart es Strom.

Haben die Leds bei Dir eigentlich alle einen separaten Vorwiderstand? Die Ausleuchtung sieht so ungleichmässig aus...

Eine Akkustromversorgung fände ich jetzt etwas umständlich, wenn man schon den Strom vom Gleis "frei Haus" geliefert bekommt.

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 30. November 2008, 17:27

Ja aber dadurch leitet ja wieder der Trafo, wenn zuviel Strom verbraucht wird.

Ungleichmäsig?
Das sieht nur so aus weil das erste und 2. klasse ist, einmal grün und einmal blau. Alle 14Leds hangen zusammengefasst an einem gleichrichter und einem 500 Ohm
Widerstand.

Messdaten für die 14 Leds:
2,55Volt
13mA
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Sonntag 30. November 2008, 18:02

juli hat geschrieben:Ja aber dadurch leitet ja wieder der Trafo, wenn zuviel Strom verbraucht wird.
Wir reden hier von vielleicht 3VA - die bereiten dem Trafo garantiert keine Schmerzen...

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 30. November 2008, 18:02

@ Juli
Ja aber dadurch leitet ja wieder der Trafo, wenn zuviel Strom verbraucht wird.
da mach Dir mal keinen Kopf soviel Strom brauchen die auch nicht.

Du wirst doch keine Akkus einbauen :shock:

Warum nimmst Du eigentlich nicht die

http://cgi.ebay.de/Viessmann-5049-Waggo ... wItemQQptZ

Gruß Rolf

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Beitrag von juli » Sonntag 30. November 2008, 18:10

Ok, 0,13 Watt braucht dann der ganze Zug.
Ein Waggon braucht 13mA und 2,5V.
Ich tu die 4 Waggons in Reihe schalten, dann hab ich
10V und 13mA
ergibt
0,13Watt

@Rolf
Wenn du mir die Leisten zahlst, ja :wink:
Ne, warum sollte ich mir die kaufen, ich bau mir die doch selbst 8)
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 30. November 2008, 18:21

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst :wink:

Ich habe solche verbaut - na ja Modellbau kostet halt viel Geld :cry:

aber dafür sind sie schon fertig und man kann die Zeit mit was anderem verbringen wo man eh nicht fertig zu kaufen bekommt :D

( z.B. Car System umbauen ) :idee:

Gruß Rolf

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Beitrag von juli » Sonntag 30. November 2008, 18:49

Ist in einer Stunde fertig so ein Waggon. 2 Platinen, je 6 und 8 Leds.
Ist nicht viel Arbeit.

Wie viel Watt (Volt und Ampere) brauchen deine Leisten?



Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 30. November 2008, 19:38

Konstante Helligkeit ab 5 V Fahrspannung

und Stromaufnahme 50m/ah steht drauf.

Ok die Arbeitszeit rechnen wir mal nicht - aber mich würde interessieren was Dein Material kostet für eine Beleuchtung mit 14 Leds.

Gruß Rolf

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 30. November 2008, 20:13

Platine, die 2 Stückchen vllt 2Euro insgesamt
+ 14 mal 30Cent = 4,2
Also sagen wir 6€.
Und ich brauch nur 1/3 des Stroms.... 13mA , nicht 50

:P :lol:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 30. November 2008, 21:14

Aber so bilig ist das auch wieder nicht :wink:

Das mit dem Strom ist kein Problem.

Gruß Rolf

Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 30. November 2008, 21:28

Ich bin mittlerweile auch dazu Übergegangen meine Beleuchtungen selber zu basteln. Für eine Beleuchtung mit 14 Sunny White SMD LEDs komme ich so knapp unter 14 Euro weg. Die UVP für eine warmweiße Beleuchtung von Viessmann liegt z.B.: bei 35,90 Euro und die schauen zwar auf den ersten Blick OK aus, aber neben einer selbst gemachten, wo in jedem Abteil genau eine LED schön in der Mitte leuchtet sehen sie ziemlich alt aus.

Für einen ganzen Wagen mit 2 stromführenden Kupplungen und angepasster Platine brauche ich ca. 45 Minuten. Dafür das es deutlich besser aussieht und nichtmal die Hälfte einer fertigen Platine kostet ist mir das den Aufwand locker wert.

Edit: 50mA Stromaufnahme pro Platine ist übrigens nicht wenig, mit LEDs geht das auch mit 20mA pro Wagen. Bei 50mA verbrät man bei 10 beleuchteten Wagen ja schon 1/4 des Stroms die z.B.: ein normales Roco Digitalsystem zur Verfügung stellt!

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Beitrag von juli » Sonntag 30. November 2008, 21:59

@Rolf:
Ich hab eigentlich von Anfang an nicht nach dem Preis gekukkt.
Ich bastle aber lieber selber, da weiß ich was ich gemacht und gebaut habe, und
kann es in jedem Waggon individuell anpassen.
Frühr hatte ich Glühlampen im Doppeldecker...
1. Hitze...
2. Stromverbrauch
Wenn ich die 4 Wägen anhatte, konnte ich nicht mehr wie eine Lok dazu
fahren lassen, und die hat dann auch fast nichtsmehr abbekommen.
Und wenn ich jetzt sehe das ich 1. Geld und 2. Strom spare ist mir das das schon Wert. Nur 0,13Watt für insgesamt 4 Wägen ist doch klasse oder? :lol: :)


Um auf die Frage mit dem Kondensator zurückzukommen:
Wie schließ ich den nun an, und welchen muss ich nehmen?

Wie soll ich die Wägen miteinander Verbinden?
Mit Buchsen und ganz dünnen Kabeln würde ICH sagen, habt IHR eine bessere Idee?
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Sonntag 30. November 2008, 22:22

juli hat geschrieben: Wie soll ich die Wägen miteinander Verbinden?
Mit Buchsen und ganz dünnen Kabeln würde ICH sagen, habt IHR eine bessere Idee?
Am elegantesten sind stromführende Kupplungen, wenn du aber billig selbst bauen willst sind Kabeln und Buchsen aber vermutlich eh die beste Möglichkeit.

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 30. November 2008, 23:19

Hmmmmm, Stromführende Kupplungen sind schon was feines, sind warscheinlich auch besser auf die Dauer gesehen, oder was sagt ihr?
Wie macht ihr es?
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Ezekiel

Beitrag von Ezekiel » Montag 1. Dezember 2008, 00:13

juli hat geschrieben:Hmmmmm, Stromführende Kupplungen sind schon was feines, sind warscheinlich auch besser auf die Dauer gesehen, oder was sagt ihr?
Wie macht ihr es?
Kommt drauf an welche. Ich hatte zuerst die von Roco, nachdem sich dort die Kontakte aber verdammt schnell verbogen haben (und ich mir dadurch einen Decoder geschossen habe) bin ich auf die Kupplungen von Krois-Modell umgestiegen. Damit funktioniert jetzt alles problemlos.

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juli
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Beitrag von juli » Montag 1. Dezember 2008, 14:44

Naya, die sind auch nicht gerade billig bei Krois.

Ich werde mir die Märklin Packung, 7319 ist das soweit ich weiß, kaufen.

Da hab ich dann hoffentlich dauerhaft etwas daran
:D


Um auf die Frage mit dem Kondensator zurückzukommen:
Wie schließ ich den / die Kondensatoren nun an, und welchen muss ich nehmen?

Kennt sich damit denn keiner aus?
:oops:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Montag 1. Dezember 2008, 15:39

Von den Märklin Kupplungen hat mir mal sogar ein Fachhändler abgeraten die zu kaufen.
Zu empfindlich usw. usw. Falls Du sie verbaust sage doch mal Bescheid wie die Dinger funzen.

Es gibt auch noch welche von Viessmann.
Aber das sicherste und BILLIGSTE ist einfach ein Kabel durch die Wägen - vorausgesetzt Du läßt Deine Züge immer in der gleichen zusammenstellung fahren.

Oder mit Stecker.

Gruß Rolf

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mb-didi
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Beitrag von mb-didi » Montag 1. Dezember 2008, 18:23

juli hat geschrieben:...
Um auf die Frage mit dem Kondensator zurückzukommen:
Wie schließ ich den / die Kondensatoren nun an, und welchen muss ich nehmen?
...
Hier ein Bildchen zum Anschluß des Kondensators.
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