Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

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HahNullMuehr
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Mai 2010, 11:38

oligluck hat geschrieben:Moin, [...]
Gegenüber der oben gezeigten Verdrahtung hat das den Vorteil, dass die Kabelage von außen fast nicht zu sehen ist. [...]
LG Oliver
Auch Moin,

die Verdrahtung in meinem Wagen ist von außen nicht zu sehen.
Einzig die Lötstelle (3) erkennt man , wenn man schräg von oben hinten in den Wagen blickt. Aber auch das kann man noch beibiegen.
Das ist ja das schöne, das man die losen Drähte in das Dach schmiegen und dort ankleben kann. Mit etwas Glück kann man dann den "Anti-Flacker-ElKo" noch im WC unterbringen. Dann sieht man den auch nicht mehr.

Gruß
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oligluck

Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von oligluck » Samstag 22. Mai 2010, 13:24

Moin Micha,
HahNullMuehr hat geschrieben:"die Verdrahtung in meinem Wagen ist von außen nicht zu sehen".
Das habe ich dir auch überhaupt nicht unterstellen wollen. :D

Bei dem Roco-Steuerwagen sehe ich allerdings schon die Gefahr.
Man müsste den Wagenkasten vom Chassis abnehmen und die LEDs unter dem Führerstand einkleben, dann den übrigen Elektrotrick unters Dach kleben, was selbstverständlich auch geht.

Ich habe nichts gegen fliegende Verdrahtung, nur in diesem Fall halte ich eine Platine für besser.
Anbei ein Bild von der Originalbeleuchtung und eins von einer Platine.
Die Lichtleiter sind oberhalb des Waggons zu erkennen, ebenso die Aussparung in der Platine (die LEDs hierzu sitzen oben).
Und bevor jemand was sagt: die Kabel sind im montierten Zustand versteckt :P


LG Oliver

P.S. wie bekomme ich denn ein Foto in den Text?
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Mai 2010, 13:43

Hallo, Oliver,

zu deinem PS: nachdem Du den Button "Bild im Beitrag anzeigen" geklickt hast, steht das Bild im allgemeinen ganz unten mit Attachment-Tags:

Code: Alles auswählen

[attachment=1]Bajazzo.JPG[/attachment]
Dieses Stück komplett ausschneiden (markieren und STRG-X drücken), den Cursor an die gewünschte Stelle setzen und mit STRG-V dort einfügen. Fertig.

Zu Deinem Bild: erkenne ich richtig, dass Du Deine Platinen mit Durchbrüchen für die ElKos versehen hast, um "Höhe" zu gewinnen? Sicher knifflig, aber nicht schlecht, Herr Specht.

Grundsätzlich bevorzuge ich auch die Platine, der gezeigte Waggon von mir ist ein Frühwerk, als wir den Lötkolben noch über dem Kohlenfeuer beheizten und das Lot noch Blei enthielt. :wink:

Gruß
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von Funicolare » Samstag 22. Mai 2010, 14:00

Man, ich bekomme trotz Häckchen keine Mail über neue Antworten.

@HahNullMuehr: Schöne Zuglaufschilder, sehen aber so groß aus. Ob das auch mit Tintenstrahl geht? Wohl nicht, denke ich.

@oligluck: Lichtleiter im Dach ist vorhanden, aber nicht unten, aber da klebe ich sie gegen.
Und ob man bei den Modellen den Wagenkasten abnehmen kann?
Na, ich weiß nicht.
Ich denke ich nehme die Variante mit Decoder und Platine.

Habe jetzt erstmal 603er LEDs bestellt(Signalrot und sunnywhite).

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Mai 2010, 14:10

Hallo, Funicolare,

schön dass Du trotzdem kommen konntest.
Persönl_Einstell.JPG
Persönl_Einstell.JPG (38.8 KiB) 543 mal betrachtet
Hast Du vielleicht den "Absenden"-Klick vergessen? oder eine ungültige/fehlerhafte Mail-Adresse hinterlegt?

Tintenstrahl: Da sollte es ein sehr fein arbeitender Drucker sein. Und womöglich Spezialpapier, das die Tinte nicht so sehr aufsaugt und und das Druckbild ausfransen lässt.

Dioden: 603er sind doch SMD-LEDs, oder? Da solltest Du überlegen, wie Du eine Art Deckglas in die Bohrungen bekommst, so ohne Verglasung sieht das wahrscheinlich eher bescheiden aus.

Gruß
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von Funicolare » Samstag 22. Mai 2010, 14:19

HahNullMuehr hat geschrieben:Hallo, Funicolare,

schön dass Du trotzdem kommen konntest.
Persönl_Einstell.JPG
Hast Du vielleicht den "Absenden"-Klick vergessen? oder eine ungültige/fehlerhafte Mail-Adresse hinterlegt?

Tintenstrahl: Da sollte es ein sehr fein arbeitender Drucker sein. Und womöglich Spezialpapier, das die Tinte nicht so sehr aufsaugt und und das Druckbild ausfransen lässt.

Dioden: 603er sind doch SMD-LEDs, oder? Da solltest Du überlegen, wie Du eine Art Deckglas in die Bohrungen bekommst, so ohne Verglasung sieht das wahrscheinlich eher bescheiden aus.

Gruß
Danke für die Anleitung, hatte alles so gemacht, bin schon etwas fortgeschritten in Foren:p
Klar sind 603 LED, hatte ich auch geschrieben, Kaffee:))?
Ich dachte ich klebe die von hinten an, also von innen?

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Mai 2010, 14:27

Ja, ne, is klar...
...dass Du die nicht einfach hinten drauf kleben willst. Ich bedenke nur, dass dann das Licht aus einem unverglasten Loch heraus leuchtet. Von daher sind die 3mm-Standard-LEDs für Schlusslichter schon recht gut.
Irgendwo hab ich gelesen, wie jemand beim Bau von Signalen das Glas durch eingeträufelten Klebstoff imitiert hat, der, wenn genügend klar aushärtend, auch noch wie ein Lichtleiter wirkt. Aber wo war das noch... ich such nochmal...

Da isser ja: In dem Thread Signal zusammenbauen hat wzimmermann am 14.04.2010 um 20:14 die Verwendung von 2-K-Kleber als Lichtleiter beschrieben.

Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 22. Mai 2010, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von Funicolare » Samstag 22. Mai 2010, 14:37

HahNullMuehr hat geschrieben:Ja, ne, is klar...
...dass Du die nicht einfach hinten drauf kleben willst. Ich bedenke nur, dass dann das Licht aus einem unverglasten Loch heraus leuchtet. Von daher sind die 3mm-Standard-LEDs für Schlusslichter schon recht gut.
Irgendwo hab ich gelesen, wie jemand beim Bau von Signalen das Glas durch eingeträufelten Heißkleber imitiert hat, der, wenn genügend klar aushärtend, auch noch wie ein Lichtleiter wirkt. Aber wo war das noch... ich such nochmal...

Gruß
Ich dachte auch daran etwas Kleber in die Öffnung und dann die LED rein.

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Mai 2010, 14:39

Das hat sich jetzt überschnitten. Siehe oben.
Gruß
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von Funicolare » Samstag 22. Mai 2010, 14:47

HahNullMuehr hat geschrieben:Das hat sich jetzt überschnitten. Siehe oben.
Gruß
Werde erstmal warten, bis die Teile eintrudeln.
Warte seit Stunden auf die Sonne in HH :twisted:

oligluck

Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von oligluck » Samstag 22. Mai 2010, 15:09

Moin,
danke @Micha für die Aufklärung mit dem Einfügen von Fotos, das werde ich dann das nächste Mal so machen :jump:

Jepp, die Elkos sind in Aussparungen. Das ist nicht weiter wild zu bewerkstelligen, nur macht das Ausschneiden recht viel Staub... :roll:
Üblicherweise plane ich 2000 yF pro Waggon ein, die Anzahl ergibt sich dann aus der Größe, die einzubauen möglich ist. Selbst bei den DRG-Waggons waren die Toiletten noch verhältnismäßig klein, so dass selbst 470er ins Dach kommen und von außen höchstens so aussehen wie große Reisetaschen... :lol:


@Furnicolare:
Da der Roco-Steuerwagen "verglaste" Zugschlussleuchten hat, denke ich, dass SMDs okay sind.
Die Bauform 0603 versuche ich aber üblicherweise zu vermeiden, was wohl meinen alten Augen geschuldet ist...


Der Wagenkasten ist genauso auf das Chassis geklipst, wie das Dach auf den Wagenkasten.
Ihn abzunehmen, wird dir wohl nicht erspart bleiben, da du die LEDs unter den Führerstand montieren musst, was von oben definitiv nicht machbar ist.

LG Oliver

Funicolare

Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von Funicolare » Samstag 22. Mai 2010, 15:26

oligluck hat geschrieben:Moin,

Die Bauform 0603 versuche ich aber üblicherweise zu vermeiden, was wohl meinen alten Augen geschuldet ist...


Der Wagenkasten ist genauso auf das Chassis geklipst, wie das Dach auf den Wagenkasten.
Ihn abzunehmen, wird dir wohl nicht erspart bleiben, da du die LEDs unter den Führerstand montieren musst, was von oben definitiv nicht machbar ist.

LG Oliver
Du glaubst doch nicht, dass ich die ohne Lupenlampe finde, naja so grob schon :mrgreen:

Wagenkast ist schon ab, wie sich das biegt, ich denke immer die brechen auseinander.
Aber 1 sunny white ist schon zu hell, mal sehen ob ich so einen Leiter finde, dann habe ich auch gleich noch die Führerstandsbeleuchtung.

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 22. Mai 2010, 15:29

Hallo, Oliver,

hast Du mal erwogen, Goldcaps anstelle von ElKos zu verbauen? Da haben wir Anfang April mal drüber fachgesimpelt, der Nachbau ist wg. Zeitmangels meinerseits bisher nicht erfolgt.
Guckse ma hier: Re: leds mit wechselstrom ab 01.04.2010.

Aber da ergeben sich Kapazitäten jenseits von Gut und Böse, womit Du eine Menge ElKos einsparen könntest.

Tip am Rande: Du schreibst 2000 yF, meinst aber wohl 2000 µF. Das Zeichen "µ" (My) ist auf der Taste M, mit ALT-GR zusammen erscheint es dann im Text.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 23. Mai 2010, 10:27

HahNullMuehr hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen, wie jemand beim Bau von Signalen das Glas durch eingeträufelten Klebstoff imitiert hat, der, wenn genügend klar aushärtend, auch noch wie ein Lichtleiter wirkt. (...) In dem Thread (...) hat wzimmermann (...) die Verwendung von 2-K-Kleber als Lichtleiter beschrieben.
Hi, an dieser Stelle möchte ich mich als "Auto-Bastler" mal kurz dazwischen schmeißen, denn der Punkt kommt auch bei mir oft vor: 2-K-Kleber hat sehr oft einen gelblichen oder gar grünlichen Farbstich, das kann sich schon mal negativ auf das Licht auswirken. Ich bevorzuge zum Auffüllen der Lampenlöcher entweder Sekundenkleber (wenn das Loch klein genug ist) oder aber Kristal-Klear (von Mikroscale) bzw. klare Window-Color Farbe (im absoluten Notfall kann es auch schon mal Holzleim sein...). LED rein ins Loch, festgeklebt und mit der Window-Color Farbe aufgefüllt - sieht gut aus und man kann sogar Linsen so "aufbauen". :wink:
Wer Antikglas mag, kann auch "Uhu" nehmen... :mrgreen:
Gruß
Ralf

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 23. Mai 2010, 10:57

Moin, Ralf,
gut zu wissen.

Was macht "UHU" so antik? Wirft der Kleber Blasen?
Zeigt er Lufteinschlüsse? Oder gilbt er nach?
(Wer weiß, wofür's gut ist?)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von oligluck » Sonntag 23. Mai 2010, 11:08

Moin Micha,
irgendwie ist seit gestern Nachmittag ein µ auf meiner Tastatur - und ich könnte schwören, dass es vorher noch nicht da war... :lol:

Goldcaps hatte ich auch schon erwogen, die Platzersparnis ist einfach zu verlockend...
Aber die Verlustleistung ist zu hoch, jedenfalls ohne Schaltregler.
(ich habe lieber 10-12 LEDs pro Waggon, damit es keine Schatten wirft)

Möglicherweise habe ich da aber auch einen Denkfehler drin, ich bin kein Elektroniker :D

LG Oliver

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von günni » Sonntag 23. Mai 2010, 15:57

Moin Oliver,
zum Betrieb eines GoldCap ist kein Schaltregler erforderlich. Auch nicht, wenn man 10 LED's parallel dran anschließt. Schau mal ins Modellbau-Wiki.

oligluck

Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von oligluck » Sonntag 23. Mai 2010, 16:39

Moin Günni,
den Schaltplan habe ich mir angesehen; der R1 müsste demnach knapp 1W Wärme entwickeln, bei 10x warmweiß mit je 8mA.

Also entweder stehe ich immer noch gewaltig auf dem Schlauch - oder besser, du erhellst meinen Geist :D

LG Oliver

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 23. Mai 2010, 21:48

@ Micha (und alle, die es noch interessiert):
HahNullMuehr hat geschrieben:Was macht "UHU" so antik? Wirft der Kleber Blasen?
Zeigt er Lufteinschlüsse? Oder gilbt er nach?

Das Vergilben könnte auch sein (so oft habe ich den nicht genommen), aber beim Rest hast Du völlig Recht, UHU fängt beim Trocknen geradezu an zu "blubbern" - allerdings natürlich nur der mit Lösungsmittel... :mrgreen:
Deshalb nehmen ihn auch einige Leute, wenn sie z.B. Schlackegruben bei BWs mit "Brackwasser" füllen wollen, der Effekt ist ganz nett.

Aber das jetzt alles mal nur so am Rande...
Gruß
Ralf

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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung

Beitrag von günni » Sonntag 23. Mai 2010, 21:56

Moin Ralf,
Du hast zwar Brackwasser in Anführung gesetzt, aber hier die Erklärung, was Brackwasser ist.

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