Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Meinetwegen, dann halt "Schmutzwasser" oder sonst was...
Nur, "Brackwasser" hat mittlerweile eine allgemeinere Bedeutung gewonnen, egal woher der Begriff tatsächlich kommt...
Sei's drum... - das geht eh langsam arg Richtung OT (das mit dem Kleber...).
Nur, "Brackwasser" hat mittlerweile eine allgemeinere Bedeutung gewonnen, egal woher der Begriff tatsächlich kommt...
Sei's drum... - das geht eh langsam arg Richtung OT (das mit dem Kleber...).
Gruß
Ralf
Ralf
Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Oliver,
bei einem Gesamtstrom von 80mA + ca. 25mA Strom durch die Z-Diode muss der Vorwiderstand geändert werden. 100 Ohm, 3W. Stimmt, der Widerstand muss viel "verbraten". Berechnet für 16-22V am Gleis. (Die Angabe hatte ich mal für die "Digitalspannung" bekommen)
(100 Ohm 2W bei max. 16V) Ich nehme immer eine höhere Belastbarkeit der Widerstände, somit ist die Wärmeentwicklung nicht so hoch.
bei einem Gesamtstrom von 80mA + ca. 25mA Strom durch die Z-Diode muss der Vorwiderstand geändert werden. 100 Ohm, 3W. Stimmt, der Widerstand muss viel "verbraten". Berechnet für 16-22V am Gleis. (Die Angabe hatte ich mal für die "Digitalspannung" bekommen)
(100 Ohm 2W bei max. 16V) Ich nehme immer eine höhere Belastbarkeit der Widerstände, somit ist die Wärmeentwicklung nicht so hoch.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Günni,
danke für die Aufklärung und die Berechnung!
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich ohnehin das nächste Mal bei Reichelt bestelle.
Die gewaltige Kapazität der Goldcaps fordert einen entsprechenden Tribut - mit LM317 als Strombegrenzer komme ich kaum über 0,1W. Allerdings um den Preis, dass LEDs seriell betrieben werden müssen und damit analoge Benutzung entfällt...
Allerdings wird dabei kein Bauteil auch nur warm - nicht mal, nachdem ich einen Waggon "vergessen" hatte und er die Nacht durch vor sich hin leuchtete
LG Oliver
danke für die Aufklärung und die Berechnung!
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich ohnehin das nächste Mal bei Reichelt bestelle.
Die gewaltige Kapazität der Goldcaps fordert einen entsprechenden Tribut - mit LM317 als Strombegrenzer komme ich kaum über 0,1W. Allerdings um den Preis, dass LEDs seriell betrieben werden müssen und damit analoge Benutzung entfällt...
Allerdings wird dabei kein Bauteil auch nur warm - nicht mal, nachdem ich einen Waggon "vergessen" hatte und er die Nacht durch vor sich hin leuchtete
LG Oliver
Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Ich sehe es nicht ein hier weiterhin zu fragen, da ICH, weil ICH eine dumme Antwort bekam und daraufhin sagte, er solle mal zur Wand gehen und nicken, ABGEMAHNT wurde.
Das ist ja wohl ober LÄCHELICH Herr Hertz.
Andere werden hier in diesem Forum aufs Übelste beleidigt und da passiert gar nichts.
KINDERGARTEN
Das ist ja wohl ober LÄCHELICH Herr Hertz.
Andere werden hier in diesem Forum aufs Übelste beleidigt und da passiert gar nichts.
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- Stephan Hertz
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Einem Kindergarten gleich kommt diese Reaktion, mit der aus einer schlichte Verwarnung, nicht gleich zurück zu flamen, eine öffentliche Diskussion wird!
Andere werden auch verwarnt oder hier und da auch mal gesperrt! Wenn das bei Ihnen Herr/Frau Funicolare als so lächerlich ankommt, dann können wir gerne per eMail weiter reden. Einen solchen Ton mag ich im Forum nicht...
Andere werden auch verwarnt oder hier und da auch mal gesperrt! Wenn das bei Ihnen Herr/Frau Funicolare als so lächerlich ankommt, dann können wir gerne per eMail weiter reden. Einen solchen Ton mag ich im Forum nicht...
Stephan
Miniatur Wunderland
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Ohne Begründung???Stephan Hertz hat geschrieben:schlichte Verwarnung
Solch eine Art ist unverständlich.
Mir einen Link zu senden, wo ich auf der Seite nicht einmal etwas geschrieben habe.
Schön, dass Sie am längeren Hebel sitzen, was mich ehrlich gesagt, nicht beeindruckt!
Gibt auch Mods , die begründen!
Also gerne per Mail, vielleicht gibts da eine Begründung.
- Stephan Hertz
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...Funicolare hat geschrieben:Ohne Begründung???
Auszug aus den Foren-Regeln:Betreff des Beitrags: Re: Dach vom Wagen abnehmen?
Beitrag Verfasst: Do 20.05.10 09:37
*** Flame gelöscht ***
_________________
Gruß Funicolare
Quelle: http://forum.miniatur-wunderland.de/wic ... 22108.html...
Jemand tritt Dir oder anderen auf den Schlips?
Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator oder benutze den "Melden-Link" (das Ausrufezeichen) unter dem Beitrag. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend.
Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung
...
Stephan
Miniatur Wunderland
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Oliver,
ich habe mir nochmals Dein letztes Posting durchgelesen. Bitte denke daran, dass die maximale Spannung, die der GoldCap verträgt, 5,5V ist.
ich habe mir nochmals Dein letztes Posting durchgelesen. Bitte denke daran, dass die maximale Spannung, die der GoldCap verträgt, 5,5V ist.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Günni,
ja, das weiß ich.
Die serielle Verwendung bezog sich allein auf die Variante mit LM317, je nach Anzahl der LEDs als 4S3P, 5S2P, 3S3P oder 4S2P.
Aber danke trotzdem, dass du nochmals erwähnst: ich hätte ja auch jemand sein können, der diese Tatsache geflissentlich ignoriert und sich dann einen Waggon versaubeutelt
@Funicolare:
versuche, dich zu entspannen.
Ich weiß zwar nicht, was eine Verwarnung hier im Forum bedeutet, stelle mir darunter sowas vor wie einen Strafzettel fürs Falschparken (gerade heute wieder einen bekommen)
Ich kenne Foren, dort ist der Umgangston ein ganz anderer und dafür ist der Informationsgehalt wesentlich niedriger; der Anteil an "Grundrauschen" macht einen großen und unnötigen Bestandteil so mancher Threads aus...
Seit ich dieses Forum zufällig vor Kurzem entdeckte, bin ich gerne hier.
Zu einem Teil mag das daran liegen, dass die Moderation gut funktioniert?!
LG Oliver
ja, das weiß ich.
Die serielle Verwendung bezog sich allein auf die Variante mit LM317, je nach Anzahl der LEDs als 4S3P, 5S2P, 3S3P oder 4S2P.
Aber danke trotzdem, dass du nochmals erwähnst: ich hätte ja auch jemand sein können, der diese Tatsache geflissentlich ignoriert und sich dann einen Waggon versaubeutelt
@Funicolare:
versuche, dich zu entspannen.
Ich weiß zwar nicht, was eine Verwarnung hier im Forum bedeutet, stelle mir darunter sowas vor wie einen Strafzettel fürs Falschparken (gerade heute wieder einen bekommen)
Ich kenne Foren, dort ist der Umgangston ein ganz anderer und dafür ist der Informationsgehalt wesentlich niedriger; der Anteil an "Grundrauschen" macht einen großen und unnötigen Bestandteil so mancher Threads aus...
Seit ich dieses Forum zufällig vor Kurzem entdeckte, bin ich gerne hier.
Zu einem Teil mag das daran liegen, dass die Moderation gut funktioniert?!
LG Oliver
Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin,
gestern habe ich mal die von Günni empfohlene Schaltung umgesetzt, mit 10 warmweißen LEDs.
Im Ergebnis leuchten sie zwar wie geplant, wenn aber die Stromversorgung abgeschnitten wird (Weiche etc.), dann bricht sofort die Spannung ein.
(von 5,2V auf 2,8V, am Elko gemessen).
Bei einem 220.000 µF-GoldCap leuchten sie dann noch munter weiter, bestimmt ein paar Minuten lang
Aber eben mit deutlich reduzierter Helligkeit, was nach außen natürlich wie ein Flackern wirkt.
Da das Thema hier im Thread lief, wollte ich deswegen keinen neuen eröffnen - vielleicht hat ja jemand (Günni!!!) eine Idee, was ich ändern könnte?
LG Oliver
gestern habe ich mal die von Günni empfohlene Schaltung umgesetzt, mit 10 warmweißen LEDs.
Im Ergebnis leuchten sie zwar wie geplant, wenn aber die Stromversorgung abgeschnitten wird (Weiche etc.), dann bricht sofort die Spannung ein.
(von 5,2V auf 2,8V, am Elko gemessen).
Bei einem 220.000 µF-GoldCap leuchten sie dann noch munter weiter, bestimmt ein paar Minuten lang
Aber eben mit deutlich reduzierter Helligkeit, was nach außen natürlich wie ein Flackern wirkt.
Da das Thema hier im Thread lief, wollte ich deswegen keinen neuen eröffnen - vielleicht hat ja jemand (Günni!!!) eine Idee, was ich ändern könnte?
LG Oliver
Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Oliver,
welchen Wert haben die Vorwiderstände der LED's?
Zum 0,22F GoldCap, ggf. die Kapazität erhöhen.
welchen Wert haben die Vorwiderstände der LED's?
Zum 0,22F GoldCap, ggf. die Kapazität erhöhen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Günni,
die LEDs haben jeweils 270Ω vorgeschaltet.
Abgesehen davon, dass der Lastwiderstand erwartungsgemäß warm wird (mehr als das...),
wäre ich zufrieden, wenn die LEDs mit konstanter Helligkeit weiter leuchteten.
Wieso fällt die Spannung ab?
Sind 220.000mF wirklich zu wenig? Bislang hatte ich ja eine Schaltung mit LM317 als Strombegrenzer, und dort reichten 2.000µF locker aus, um Kontaktprobleme zu "überfahren".
LG Olver
die LEDs haben jeweils 270Ω vorgeschaltet.
Abgesehen davon, dass der Lastwiderstand erwartungsgemäß warm wird (mehr als das...),
wäre ich zufrieden, wenn die LEDs mit konstanter Helligkeit weiter leuchteten.
Wieso fällt die Spannung ab?
Sind 220.000mF wirklich zu wenig? Bislang hatte ich ja eine Schaltung mit LM317 als Strombegrenzer, und dort reichten 2.000µF locker aus, um Kontaktprobleme zu "überfahren".
LG Olver
Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Oliver,
10 LED in einem Wagen, da kann man den Strom durch die LED sogar auf 4mA begrenzen. Das wird mit 560 Ohm Widerständen erreicht.
Nun gut, ich werde die mir fehlenden Bauteile bestellen und einige Versuchsaufbauten machen.
10 LED in einem Wagen, da kann man den Strom durch die LED sogar auf 4mA begrenzen. Das wird mit 560 Ohm Widerständen erreicht.
Nun gut, ich werde die mir fehlenden Bauteile bestellen und einige Versuchsaufbauten machen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Dach vom Wagen abnehmen?/Wendezug-/Zugschlußbeleuchtung
Moin Günni,
ich freue mich, dass Du Dich des Problems mit dem Spannungsabfall annehmen willst.
10 LEDs sind noch nicht mal die Höchstanzahl, die ich benutze: es mag perfektionistisch anmuten, aber mir gefällt es nicht, wenn die Trennwände innerhalb eines Waggons Schatten werfen.
Parallel werde ich die Beleuchtung dieses Waggons noch mit µA7815 und LM317 ausführen, dann lassen sich wohl am besten Vergleiche anstellen.
LG Oliver
ich freue mich, dass Du Dich des Problems mit dem Spannungsabfall annehmen willst.
10 LEDs sind noch nicht mal die Höchstanzahl, die ich benutze: es mag perfektionistisch anmuten, aber mir gefällt es nicht, wenn die Trennwände innerhalb eines Waggons Schatten werfen.
Parallel werde ich die Beleuchtung dieses Waggons noch mit µA7815 und LM317 ausführen, dann lassen sich wohl am besten Vergleiche anstellen.
LG Oliver