Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

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Bjoern31

Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 30. August 2012, 21:05

Guten Abend,

ich habe mich vor die Frage gestellt, wie ich am besten meine Anlage gestalten kann. Hab zwar ein Gleisbild erstellt, womit ich aber irgendwo nicht ganz zufrieden bin. Die gleise liegen erstmal nur lose auf der Platte, aber irgendwie ist es nicht das wahre, finde ich. Ich wollte gerne eine Drehscheibe auf der Platte vorne rechts einbauen und die Strecke hauptsächlich 2 gleisig führen, mit Gebirge, Schattenbahnhof und einem schönen Bahnhof, wo auch nen ICE, oder nen IC mit einer 103 halten kann. Spurweite ist N. hab das picollo Gleis von Fleischmann. Hab auf der angefertigten Skizze auch mal die Maße aufgeschrieben udn Bilder der Anlage im Moment angefügt. Vielleicht hat jemand Ideen für mich? Mit Gleisplansoftware kenne ich mich leider nicht aus. Kann mir da vielleicht jemand ein paar kreative Ideen als Gleisplan erstellen? Ich bin momentan total ratlos.
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
20120830_183249.jpg
Kleine Nebenbahn mit Endbahnhof
20120828_141446.jpg
Momentaner Stand der Platte
Moba Platte.png
Grundskizze der Platte. Linke Seite ist 750 mm. Hatte ich vergessen, einzutragen
Moba Platte.png (13.09 KiB) 1802 mal betrachtet

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 30. August 2012, 21:22

Moin, Björn,

mit Deiner Skizze stimmt irgendwas nicht. Ich nehme an, dass die Zahl unten "750 mm" nach links an die schmale Zunge gehört.

Wie dem auch sei, dieser Entwurf hat einen gewaltigen Nachteil: Die Ecke hinten rechts ist nur erreichbar, wenn man auf die Anlage steigt. Ist die Unterkonstruktion stabil genug ausgelegt? Oder kommt da noch eine Wartungsluke ("Mannloch) in die Ecke?

Im übrigen fällt es mir etwas schwer, zu folgen: Alle Naslang kommt ein neuer Thread: Mal soll es ein Haupstadtbahnhof sein, dann ein Umstieg von N auf Z, jetzt sind wir wieder bei einer Platte.
Eins nach dem anderen. Was kommt zuerst?

Ist das jetzt die maximal mögliche Ausdehnung? 125 x 290 cm?
(Bevor ich jetzt anfange, Entwürfe zumachen und morgen sieht wieder alles ganz anders aus...)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Bjoern31

Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 30. August 2012, 21:39

Hallo Micha,

ja, sorry, hab mich da vertan gehabt. Links 750 mm und rechte Zunge 1510 mm.
Unterkonstruktion hab ich mir von einem Schreiner anfertigen lassen und stand auch schon drauf. Absolut stabil. Aber ich wollte eh noch eine Luke einbauen, damit ich nicht jedesmal auf der Anlage rumtrampeln muss.

Wegen dem Hauptbahnhof, kam ich durch nen Bild des Frankfurter HBF drauf und hab rein Interesse halber nachgefragt, wieviel Platz man da braucht und ob es sich realisieren lässt. Nachdem ich aber Stuttgart HBF gesehen habe, war mir klar, dass es machbar ist, allerdings lange dauern wird.
Wegen dem Umstieg von N auf Z hat folgenden Hintergrund. Die Anlage, die ich jetzt baue, soll komplett auf Digital laufen und die andere Anlage, wo die Überlegung zur Spur Z war, wird wohl doch eher Spur N, für meinen Sohn. Er möchte schon auf der großen gerne die Züge fahren lassen, aber das ist doch eher Papa seine Anlage, Deswegen auf 2qm für den Nachwuchs was aufbauen.

Ja, es ist die maximale Ausdehnung. Wenn du mir Entwürfe machst, wäre ich dir sehr dankbar und werte dann aus, was mir am besten gefällt. Bilder des baus werden dann selbstverständlich auch folgen.

Im Allgemeinen. Es ist schon ca. 8 Jahre her und es hat sich viel getan. Ich war, bis zum Wiedereinstieg in die Modelleisenbahn eher ein Autoschrauber gewesen, so nach dem Motto, tiefer, lauter, etc. Aber jetzt geht es eher Richtung, hauptsache fährt und viel über den Stand der Modelleisenbahn erfahren und auch viel selber machen um Erfahrungen zu sammeln. Da die Leidenschaft aufgeblüht ist, will ich sie nun auch ausleben.

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 31. August 2012, 14:50

Hallo Björn,

dann will ich mal einen Ball in den Ring werfen, bzw. einen Plan vorschlagen.

Zur Erklärung:
Die rote Linie soll natürlich die zweigleisige Strecke darstellen (war nur zu faul alles doppelt zu malen). Die grüne ist die Nebenbahn, wobei du dir überlegen solltest, ob es auf einer so kleinen Anlage Sinn macht einen zweiten Bahnhof mit Ortschaft zu setzen. Mein Vorschlag: Ein kleiner Schattenbahnhof im Tunnel. Die rechte Seite sieht etwas leer aus. Das liegt jedoch daran, dass ich die Bahnhofsgleise im Detail nicht eingezeichnet habe. Da gehören natürlich die Bahnsteige, die Güterabfertigung, eventuell eine Anbindung an ein Sägewerk und natürlich das gewünschte BW hin. Aber das sollte dann besser mit einer Gleisplansoftware gezeichnet werden, wegen der vielen Weichen und Kreuzungen. Auch der Ortschaft habe ich nur grob einen Platz gegeben, da musst du dann selber ins Detail gehen. Der hintere rechte Anlagenteil ist absichtlich etwas spartanisch ausgefallen, da du ja nicht immer unter die Anlage kriechen sollst. Die schwachen grauen Bleistiftlinien sollen einfache Höhenlinien darstellen, nur damit du eine ungefähre Vorstellung von der Geländeform erhältst.
Zu den einzelnen Ebenen: Ebene 1 ist die Schattenwelt, Ebene 2 die Bahnhofsanlage und Ebene 3 die Paradestrecke im Hintergrund. Die Nebenbahn erhebt sich von Ebene 2 auf eine Höhe oberhalb von Ebene 3. Da könnte es mit der Steigung vielleicht etwas schwierig werden.

So und nun viel Spaß, Michi
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Mobaplan1.jpg

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 1. September 2012, 00:25

Guten Morgen Michi,

deine Zeichnung gefällt mir sehr gut. Wenn mir die jetzt noch jemand als Gleisplan erstellen kann, mit Bf, BW, Weichen, etc. hab ich nen besseren Überblick, bzgl. der Gleismaterialien. So hab ich leider keine Idee, wie ich den Bahnhof bauen könnte.

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. September 2012, 13:01

Moin Björn,

ich schau heute abend mal, was ich da von Michis Plan umsetzen kann.
Welche Art Zuggarnituren kommen bei Dir zum Einsatz? (Wegen der Nutzlängen im Sbf).

Und weiß einer aus dem Kopf die minimal mögliche Durchfahrtshöhe in N-Spur?

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Hellas-Express » Samstag 1. September 2012, 13:22

Moin Micha,

geh mal von 5,5 cm aus, da biste wohl auf der sicheren Seite. Ansonsten muss mal jemand anderes noch genau nachmessen.

wünsche ein schönes Wochenende, Michi

Bjoern31

Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 1. September 2012, 20:58

Guten Abend Micha,

bei mir werden ic und ICE Züge als längste fahren, wie z.B. der ICE 1.

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HaNull » Samstag 1. September 2012, 21:06

Bjoern31 hat geschrieben:bei mir werden ic und ICE Züge als längste fahren, wie z.B. der ICE 1.
Vierteilig oder vierzehnteilig? Letzteres wären ca. 2,55 m in Spur N ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. September 2012, 21:10

Moin Björn,

im Moment lese ich an meiner (halbfertigen) Zeichnung ab, dass die Nutzlänge des Bahnhofs nicht weit über 9 x 111 mm (~ 1 m) hinauskommt. Das bedeutet in IC umgerechnet etwa 8 Wagen (inkl. Lok bzw. Maschinen-Wagen.) Und damit würde der Zug den Bahnsteig KOMPLETT füllen, also kein Spiel nach Nord oder Süd.
Was soll denn auf der "Nebenbahn" laufen (und wie lang ist diese Garnitur)?

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. September 2012, 21:50

Moin nocheins,

hier mal der Plan, der mit piccolo-Gleisen den Entwurf von Michi nachbaut:
Bjoern01r.png
Orange: Bahnhof (sichtbar)
Blau, Gelb: Hauptstrecken-Gleise
Hellgelb: Auf-/Abstieg zum
Grau: Schattenbahnhof.
Grün: Nebenbahn
Rosa: Endbahnhof an Nebenbahn.

Um die Kurven alle unterzubringen, reicht die Trasse teils hart an die Anlagenkante heran. Ob die Durchfahrtshöhen bei vertretbarer Steigung eingehalten werden, habe ich noch nicht nachgeprüft. Also, holt mal den Taschenrechenert und die Kreisformeln raus. Das Kästchenraster beträgt heute 100 mm.

Sorry, durch die Bildkompression ist leider die Stückliste unleserlich geworden.
Aber die kann ich nachliefern. Wo kein passender Radius im Sortiment verfügbar war, wurden Flexgleise eingesettz, insbesondere die Innenkurven der beiden Sbf. Das sind wohl die "167" in Zeile 1.
  • 167 0000
    35 Fl-9100
    23 Fl-9101
    5 Fl-9102
    3 Fl-9104
    4 Fl-9116
    3 Fl-9120
    4 Fl-9122
    2 Fl-9123
    29 Fl-9125
    2 Fl-9128
    9 Fl-9130
    1 Fl-9131
    2 Fl-9135
    8 Fl-9136
    10 Fl-9170
    4 Fl-9171
Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 1. September 2012, 22:01

Guten Abend Micha,

auf der nebenbahn soll ein dieseltriebzug, wie z.B. der 628 laufen. IC kann ja auch mit 8 Wagen gefahren werden. Zumindest passt dann auch nen ICE 2 in den Bahnhof, oder liege ich da falsch?

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. September 2012, 23:04

Moin Björn,

8teilig sollte passen, zumindest auf Gleis 2 und 3 (wenn ich mir das Empfangsgebäude jenseits denke. Der 628 ist nicht länger als die 44 cm im BErgbahnhof? Sollte also auch passen.

Wenn wir jetzt aber das Vorbild bemühen, werden wir feststellen, dass in solch kleinenn Bahnhöfen eigentlich keine ICs oder ICEs halten. Nicht dass ich Dir das verbietn wollte, nein, aber mancher will ja so streng wie geht am Vorbild bauen und fahren. Wollte es nutr gesagt haben.

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 1. September 2012, 23:27

Guten Morgen Micha,

wieso kleiner Bahnhof? Die rote Linie, laut Zeichnung von Michi, soll die rote Linie die 2 gleisige Strecke sein. Dann wären es, laut Pleisplan, 6 Gleise im Bahnhof. Allerdings fehlt mir in deiner Planung auch das BW mit Drehscheibe, was ich gerne noch einbauen wollte, sofern dies möglich ist.

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. September 2012, 23:37

Moin,

jetzt, wo Du's sagst...
Nee, da muss ich nochmal bei. Wo bei mir eine eingleisige Strecke zu sehen ist, ist sie auch eingleisig.

Na, das wird ein Spass, auf ein neues...

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Samstag 1. September 2012, 23:41

Ja gut, dann warte ich mal ab. Die Nebenbahn soll auf jedenfall eingleisig sein. Das ist schonmal definitiv klar. Was den 628 z.B. angeht, der hat eine LüP von 284 mm.
Was denkst du denn, wie lange es dauern wird, bis du den Gleisplan evt. fertig haben könntest?

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Hellas-Express » Sonntag 2. September 2012, 07:59

Hallo Micha,

mal ein paar Anmerkungen zu meiner künstlerisch wertvollen Zeichnung:

Die engen Radien hab ich alle mit 20cm Radius gezeichnet. Die rote Strecke hatte ich aus lauter Faulheit nur eingleisig gezeichnet (Hatte ich aber geschrieben). Der Wendel im Nordosten kann natürlich weiter in den Norden verschoben werden. Mein Fehler: Schattenbahnhof 2 liegt natürlich nicht auf Ebene 1, sondern hängt irgendwo zwischen Ebene 2 und 3. Deshalb beißen sich SB und Nebenbahn dort im ersten Bogen im Berg. Vielleicht sollte die Nebenbahn schon etwas früher vom Bhf. abgehen. Was sich auch beißt, sind auf jeden Fall der Wendel im NO und die unterirdische Strecke nach dem Bhf.
Vielleicht sollten 1%-prozentige Steigungen schon im sichtbaren Bereich eingeplant werden. Die Kurve im Südosten wäre mit Flexgleis vielleicht auch etwas eleganter zu gestalten.

Frohes Schaffen wünscht Michi (3. Monat ohne Regen hier) :D

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 2. September 2012, 15:17

Moin die Herren,

jaja, ich hatte es gelesen, dass da doppelte Gleisführung vorgesehen war, aber im Eifer des Gefechts... so, hier mal ein Entwurf mit (weitgehend) zweigleisiger Hauptstrecke.
Bjoern02j.jpg
Der Hauptbahnhof ist jetzt auf 6 Gleise angewachsen.

Die Verbindung Sbf-Ost - Gleiswendel - Parade bleibt eingleisig. Ansonsten müsste in der Wendel Radius 1 verbaut werden, ich weiß nicht, ob das empfehlenswert ist.
Der Sbf-West ist keiner mehr, auch in der West-Zunge musst bereits Radius 1 (im verdeckten Bereich) verbaut werden, um die Kurve überhaupt zu kriegen.
Auch die Ausfahrt des Hbf (Süd) mündet in den Doppelkreis aus R1 und R2, was ich gerne vermieden hätte. Aber mehr Platz is nu mal nich.

Richtet man nun geschickt einige Wartebereiche ein, so könnte der Zugbetrieb auf der Hauptstrecke auch gegensinnig laufen, lediglich die Wendel erfordert eine Art "Baustellenampel".

Die Nebenstrecke (grün) ist vollkommen getrennt und unabhängig. Könnte also auch eine Schmalspurstrecke werden. Zu prüfen bleibt die Durchfahrtshöhe (grün über grün , im Südwesten.

Bis später denn
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 2. September 2012, 16:17

So, hier noch die Ergebnisse der Berechnung:

(Anm: In Gedanken bitte den obigen Plan um 90° im Uhrzeigersinn drehen, um die Himmlesrichtungen auf die ursprüngliche Ausrichtung zurück zu setzen.)

Die Kehre im Osten (Grün über Grün) hat eine Länge von ganz knapp 1400 mm. Mit einer Steigung von 4 % ereeichen wir dann eine Höhe von 56 mm. Frage an die N-Bahner: Schafft der Zug das? Reichen die 56 mm (inkl. Trassenbrett) für die Durchfahrt?

In der Wendel im Nordwesten gilt das gleiche: Ein Vollkreis im R2 (1413 mm) ergibt mit 4 % Steigung eine Höhe von 56,5 mm.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Bjoern31

Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Sonntag 2. September 2012, 19:26

Guten Abend Micha,

erst einmal vielen Dank für deine schnelle Umsetzung.
Nun hätte ich allerdings noch eine Frage.
Besteht die Möglichkeit, dass du mir eine Stückliste der einzelnen Gleise machst? Dann kann ich meine nämlich mal etwas aussortieren und für die, die weg gehen, dann die passenden holen.

Auch einmal vielen Dank an Michi, der sich die Mühe gemacht hat, mir einen Gleisplan zu skizzieren, welcher mir gut gefällt und auch in die Tat umgesetzt werden wird.
Bilder vom Baubericht werden dann natürlich folgen.

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