Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

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HahNullMuehr
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 2. September 2012, 20:52

Moin Björn,

Stückliste ist per E-Mail unterwegs.
Hier nochmal für alle interessierten Mitleser:
  • 10 Flexgleis:
    2 blaue Strecke, Osten, ca. 85 cm =170
    2 blaue Strecke, Westen, ca. 100 cm =200
    2 Sbf-Ost, ca. 50 cm =100
    2 Haupstrecke rot/gelb, ca. 150 cm =300
    1 Hbf-Nord, ca 25 cm =25
    1 Hbf-Süd, ca 25 cm =25
    Gesamt: 820 cm

    46 Fl-9100 Gerade, 222 mm
    26 Fl-9101 Gerade, 111 mm
    05 Fl-9102 Gerade, 57,5 mm
    04 Fl-9103 Gerade, 55,5 mm
    04 Fl-9104 Gerade, 27,75 mm
    04 Fl-9116 Prellbock
    14 Fl-9120 R1 - 45°
    04 Fl-9122 R1 - 15°
    01 Fl-9123 R1 - 7,5°
    29 Fl-9125 R2 - 45°
    02 Fl-9128 R2 - 7,5°
    09 Fl-9130 R3 - 30°
    04 Fl-9131 R3 - 15°
    06 Fl-9135 R4 - 30°
    10 Fl-9136 R4 - 15°
    10 Fl-9170 (Hand-)Weiche Links
    08 Fl-9171 (Hand-)Weiche Rechts
Nachbau auf eigene Gefahr, Angaben ohne Gewähr.

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 2. September 2012, 20:56

Moin Micha,

ist es Absicht, dass nur ein einziges Gleis im Schattenbahnhof existiert, aus dem man zum oberen Ende des Durchgangsbahnhofs ausfahren kann?
Oder ist das dein harter Weichensparkurs in der Finanzkrise? :mrgreen:
Und wenn wir schon dabei sind: Am unteren Ende des Durchgangsbahnhofs würde ich auch nochmal ein Weichenpaar einbauen, um beim Einfahren von Gelb auf Orange wechseln zu können.

Ansonsten ist der Plan natürlich klasse. 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 2. September 2012, 21:10

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben:[...]ist es Absicht, dass nur ein einziges Gleis im Schattenbahnhof existiert, aus dem man zum oberen Ende des Durchgangsbahnhofs ausfahren kann?[...]
Ja.
[...]Oder ist das dein harter Weichensparkurs in der Finanzkrise?[...]
Das ist eher der Platzkrise geschuldet. Um zweigleisig auf die Paradestrecke zu gelangen, müsste die Wendel als Parallel-Wendel in Radius 1 und Radius 2 erbaut werden. Das wollte ich unbedingt vermeiden.
[...] Am unteren Ende des Durchgangsbahnhofs würde ich auch nochmal ein Weichenpaar einbauen, um beim Einfahren von Gelb auf Orange wechseln zu können.[...]
Ist das untere Ende bei Dir jetzt das untere in der hochkant oder in der quer stehenden Ansicht der Anlage?

Wie auch immer, den Wechsel halte ich für nicht nötig, in jede Richtung stehen zwei lange Gleise zur Verfügung. Nutzten wir lieber den Platz, den die (nicht eingebauten) Weichen übrig lassen für die langen Garnituren. Bei 8 Wagen (inkl. Lok) ist sowieso schon Schluss.

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 2. September 2012, 21:30

Moin Micha,

ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. :wink: Die nur eingleisige Gleiswendel finde ich voll in Ordnung!
Ich habe mir mal wieder - dein Einverständnis vorausgesetzt - deinen Plan vorgenommen und drin rumgemalt:
Bjoern02jstefanmitf.jpg
Mit den grünen Pfeilen zeige ich an, in welche Richtung nach jetzigem Stand Züge aus dem Schattenbahnhof ausfahren können. Mir gefällt nicht so gut, dass ein (am senkrecht stehenden Plan orientiert) den Durchgangsbahnhof nach unten hin verlassender Zug nur ein einziges Gleis (das ganz linke der 4 Schattenbahnhofgleise) hat, auf dem er weiterfahren kann, da die anderen drei Schattenbahnhofgleise keine Anbindung zum "rechten" Gleis der Parralelstrecke in Richtung des Durchgangsbahnhofs haben.
Daher in der unteren ebene eingezeichnet mein Vorschlag eines zusätzlichen Weichenpaars an der linken unteren Schattenbahnhofausfahrt.

Das andere von mir vorgeschlagene Weichenpaar (an der unteren Ausfahrt des Durchgangsbahnhofs) ist Geschmackssache... es stört meinen Geschmack halt ein wenig, dass Loks / Züge nur an der oberen Durchgangsbahnhofsausfahrt die Möglichkeit haben, von Gelb auf Orange bzw. umgekehrt zu wechseln.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HaNull » Sonntag 2. September 2012, 21:43

Moin!
Stefan mit F hat geschrieben:es stört meinen Geschmack halt ein wenig, dass Loks / Züge nur an der oberen Durchgangsbahnhofsausfahrt die Möglichkeit haben, von Gelb auf Orange bzw. umgekehrt zu wechseln.
Da stimme ich Dir zu.
Andererseits macht es den Spielbetrieb vielleicht interessanter, wenn manche Züge im Gleiswechselbetrieb zum Bahnhof fahren (müssen).

Das ist so sinnlos, dass es schon wieder vorbildgerecht ist.

ICEs, die in Köln/Bonn Flughafen Kopf machen, halten am S-Bahn-Gleis (hoher Bahnsteig) - und zwingen so die S-Bahn, am ICE-Gleis (niedriger Bahnsteig) zu halten ("Bitte achten Sie beim Ausstieg auf den Höhenunterschied zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante ...").

Mit der von Dir vorschlagenen Weichenverbindung wird einem diese Möglichkeit aber nicht genommen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 2. September 2012, 23:04

HaNull hat geschrieben:[...] Das ist so sinnlos, dass es schon wieder vorbildgerecht ist. [...]
Wo ist hier das Forum "In Stein zu meißelnde Wahrheiten"?

Bravo, Thomas, ich schmeiß mich weg. Das ist fürderhin DIE Ausrede für jeden Planungsfehler in der Modellbahn.

@ Stefan: jetzt hab ich es verstanden. Die Unzulänglichkeit im Sbf rührt daher, dass ich nach der Umplanung von ein- auf zweigleisig den Sbf nicht nochmal neu gemacht, sondern nur mit einer Weiche für das zweite Gleis versehen hatte.

Das lässt sich aber leicht korrigieren. Aus dem 3+1-Sbf wird eine 2+2-Anlage.
2 Weichen, eine kurze GErade fliegen raus (rot), eine Weiche ins andere Gleis einsetzen (blau) eine lange Gerade (hellgelb) und einen Gegenbogen (hellrot) einfügen. Fertsch. Statt zweier Weichen zusätzlich sparen wir sogar zwei Weichen ein.
Bjoer02_detail.JPG
Der Wechsel in Strecke am Bahnhofs-Nordende (links) dagegen, der stört die Geometrie etwas, da er in einer (geplanten) Flexgleis-Lage stattfinden soll. Da halte ich es lieber mit dem Bahner-Sprichwort: "Das ist so sinnlos, dass es schon wieder vorbildgerecht ist."

Und im übrigen: Du hast meine carte blanche zur Wiedergabe meiner Grafiken. Ich weiß ja, dass Du damit keinen Unsinn anstellst.

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Hellas-Express » Montag 3. September 2012, 08:09

Hallo Björn,

es freut mich natürlich, dass dir mein Gleisplan gefallen hat. War nach langer Zeit auch für mich mal wieder ein erster Versuch so etwas zu kreieren. Noch mehr hat mich gefreut, dass mein Gekritzel auch so einigermaßen realisierbar ist, dafür auch mein Dank an Micha für seine Mühen.

Noch ein kleiner Tipp, bevor du anfängst massenhaft teure Gleise zu kaufen. Du hast den Vorteil, dass du die „Platte“ nun sozusagen nackt vor dir liegen hast. Du solltest nun erst einmal hergehen und sie mit Raufaser auslegen (festtackern) und den Gleisplan 1:1 aufzeichnen. Anschließend beginnst du die Landschaft drum herum sinnvoll zu planen, bzw. mit einem Edding und Wasserfarben ein regelrechtes Luftgemälde (so wie Micha das mit seinen Buntstiften in kleiner macht) von deiner Anlage zu erstellen. Wasserläufe blau, Straßen grau, Hausdächer rot, Wiesen hellgrün, Wälder dunkelgrün usw. So bekommst du eine bessere Vorstellung davon wie die Anlage einmal aussehen könnte. Vielleicht gefällt dir der Plan dann nicht mehr, aber auf jeden Fall verminderst du auf diese Art Planungsfehler.
Deine Gleise kannst du anschließend lose darauf verlegen und einmal ein paar Waggons darüber schieben um das Fahrverhalten (ob’s halt gut aussieht) überprüfen.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein frohes Schaffen, Michi

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 3. September 2012, 09:11

Moin zusammen,

dia Sache mit dem Papier ist ein guter Rat. Ich empfehle allerdings Packpapier (hat schonmal durchgängig eine sandbraune Färbung) oder, wenn mans bekommen kann, ein Paar Bögen im Format DIN A0 (84,1 x 118,9 cm = 1 qm). Vielleicht ist ein Druckerei in der Nähe oder ein Betrieb, der Großformate ausdruckt (Planungsbüro).

Vorteil: Papier ist glatter als Rauhfaser, lässt sich also besser bemalen und drauf zeichnen und saugt nicht so sehr. Zweitens sind die Teile größer. Bei Rauhfaser (ca. 53 cm breit) müsste man viel mehr stückeln.

Die geplanten Gebirge kann man provisorisch mit Schachteln und Kartons andeuten, auch ein zurecht geknülltes Kopfkissen kann da Dienste tun.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 11. Oktober 2012, 21:28

So, nach einiger Zeit hat sich bei mir auch einiges getan. Mein Bahnhof kommt vorne rechts auf die Platte mit Abstellgleisen, wo hauptsächlich Wendezugfähige Züge fahren werden. Vielleicht noch eine kleine Nebenbahn integrieren, wobei ich nicht nach Vorbild gehe, sondern meiner Kreativität freien Lauf lasse. Wer den Grundbau sieht, von den Platten her, kann mir bestimmt folgende Frage beantworten. Bekomme ich eine Drehscheibe eingebaut?

Bzgl. des Gleisplanes: Da es mich eh reizt, auch mal ne Anlage in Spur Z zu bauen, werde ich den Gleisplan im Hinterkopf behalten und diesen dann auf Spur Z realisieren.

Momentan stehe ich auch vor der Frage, wie ich gut und günstig ein Gebirge baue? Oberleitung wird nur im sichtbaren Bereich kommen, da ich eh auf Digital bauen möchte. Muss ich da was beachten, bei den Gleisen, wie Blockstellen, o.ä.?

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 11. Oktober 2012, 22:18

Moin Björn,

gerade habe ich noch mal eien Blick in das Zimmer geworfen (am Anfang dieses Threads). Falls also das Gebirge auf diesem Raume realisiert werden soll, bleibt eigentlich nur die linke Flanke (bei uns allgemein Westen genannt). Vor das Fenster kannst Du schlecht einen Berg setzen, da würde sich ein Tal / Aue besser machen, mit einem schönen Gewässer im Gegenlicht. Und westlich würde der Berg dann das Aus für die Bücherbprde bedeuten.
Bedenke übrigens: wenn Du eien Z-Bahn die Berge hochscheuchen willst: die schaffen gerade mal 2 % Steigung. Das nur als Bedenke-Info vorab.

Über den Bau von Bergen haben wir schon reichlich und viel gefachsimpelt. SUCHE mal nach SPANTENBAUWEISE, dann kommst Du z. B. hier her. Oder nach den Kombinationen BERGE STYRODUR, was Dich zu diesem leitet, und nicht vergessen: FLIEGENGITTER.

Wie gut Dein Gebirge wird, hängt von Dir, Deiner Liebe zum Detail, Deinem Geschick und Deinem Blick fürs Original ab.
Vielleicht erstmal ein kleines Testgebirge-Brett erstellen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Sonntag 14. Oktober 2012, 21:51

Das Gebirge soll auch soweit auf die linke Seite kommen. Rechte Seite verkleide ich so, dass die Auffahrt der Gleise nicht mehr zu sehen ist, sowie in der Mitte auch ein Stück und dann über die unteren Gleise mit einer Brücke drüber. Links wollte ich gerne, wenn es möglich ist, eine Drehscheibe mit einem Lokschuppen einbauen. Da stellt sich mir die Frage, ob es dann auch mit der Nebenbahn, die am Rande lang läuft, auch klappt. Morgen bastel ich ein bisschen weiter und mache dann mal ein paar Bilder, die ich dann hoch laden werde.

Bjoern31

Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Mittwoch 17. Oktober 2012, 11:40

Bilder dauern noch etwas, da ich den Bahnhof, für die Wendezugfähigen Züge weg lassen muss, da sich sonst der Rest nicht vom Gleisbild her aufbauen lässt. Von daher hab ich mich an dem entworfenen Gleisplan von Michi gehalten, wobei es auf meiner Anlage ein paar kleinere Änderungen gibt, aber dies wird man dann auf den Bildern sehen. Jetzt werde ich erstmal nachschub an Gleismaterial kaufen und dann geht es weiter mit dem Bau. Nur schade, dass der Urlaub bald schon wieder zu Ende ist.

Bjoern31

Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 11:41

So, neues Update.
So sieht es momentan auf meiner Anlage aus.
Drehscheibe hat auch schon ihren Platz gefunden.
Dateianhänge
2012-10-18 12.24.18.jpg
2012-10-18 12.24.04.jpg
2012-10-18 12.23.56.jpg
Loch wird noch geschlossen. War ne Restplatte gewesen.
2012-10-18 12.23.50.jpg

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Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Datterich » Donnerstag 18. Oktober 2012, 11:55

Vielleicht täuschen die Fotos 1 und 2, aber der Wendel scheint mir mit dem erkennbaren Radius eine ziemlich grenzwertige Steigung in Verbindung mit erwähntem Radius zu haben. Die Steigung sollte mal getestet werden (inkl. bergauf Anfahren eines eventuell stehenden längeren Zuges). Wird das für alle Zeiten problemlosen Betrieb gewährleisten?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 12:20

Ich habe mich bezüglich des radius im www schlau gemacht und stieß unter anderem auf http://www.bunte-bahn.de/Gleiswendeln/gleiswendeln.html
Da wird zwar nur R3 und R4 radius erwähnt, aber wenn ich mir eine Gleiswendel baue, welche ca. 7 cm höher sein soll, kann ich schlecht eine 3 Fache gleiswendel bauen. Die Mindesthöhe muss ja auch eingehalten werden

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von günni » Donnerstag 18. Oktober 2012, 12:26

Moin,
wird das Fenster noch zu gemauert? <- Ironie
Wenn die Anlage fertig ist wird es m. E. nicht möglich sein, das Fenster zu putzen.

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 12:43

Doch, dass Fenster zu putzen wird möglich sein, wenn die Anlage fertig ist.
Da hab ich entweder, eine Leiter, auf die ich gehe um an den rand des Fensters zu kommen, oder ich mach einfach ne Luke in die Platte rein, die ich dann abnehmen kann. Noch bin ich ja im Bau. :D

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Bjoern31 » Donnerstag 18. Oktober 2012, 20:45

So, hab die Gleiswendel mal auf minimum abgesenkt.
Wenn ich noch weiter runter gehe, klappt der Dachstrohmabnehmer ein.
Hab heute mal die 103 mit 5 IC Wagen probe laufen lassen und sie schafft den Berg, auch mit einem Stopp zwischendurch.
Maximal 8 - 10 Wagen wollte ich dran hängen.
Längere Züge werden später, auf einer größeren Anlage, wo ich mehr Platz für habe, fahren, wie z.B. nen IC mit 14 Wagen oder nen ICE 1 in voller Garnitur.
Aber dafür muss ne größere Wohnung, oder vielleicht ein Haus mit Dachboden her.
Dateianhänge
2012-10-18 21.33.22.jpg
2012-10-18 21.33.14.jpg

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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:07

Moin Björn,

das macht ja aus der Ferne schon alles einen soliden Eindruck.

Bevor es in Vergessenehit gerät:
Entferne den Kalender an der Wand (oder was das da ist) und ersetze Ihn durch großflächige Hintergrundmalerei, etwa "Himmel" oder "Landschaft Voralpen" oder was immer Dein Geschmack ist. Aber tu es bald! Irgendwann kommst Du da nicht mehr richtig ran.

Gruß
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Re: Gestaltung der Anlage und momentan unzufrieden

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:16

Moin Björn,
Bjoern31 hat geschrieben:Da hab ich entweder, eine Leiter, auf die ich gehe um an den rand des Fensters zu kommen, oder ich mach einfach ne Luke in die Platte rein, die ich dann abnehmen kann.
also, eine Luke halte ich für besser als die Leiter. Noch besser wäre es, wenn man die Anlage vom Fenster abziehen könnte, indem Rollen am unteren Ende der Beine befestigt werden.
Bjoern31 hat geschrieben:Hab heute mal die 103 mit 5 IC Wagen probe laufen lassen und sie schafft den Berg, auch mit einem Stopp zwischendurch.
Maximal 8 - 10 Wagen wollte ich dran hängen.
Die Wendel scheint für den Radius 1 und 2 zu sein, ob da so lange Züge hochkommen? Möglich ist es, aber was ist, wenn es nicht geht? Oder Waggons in der Kurve nach innen kippen?

Gruß
Kai

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