Gips und echtwasser, möglich?
ja genau.. ich hab einen berg, den ich grad noch fertig gipse, das er stabil ist, dann will ich da drauf einen fluss machen, der irgwo entspringt, und unten dan wieder hochgesaugt wird.
verstanden?
so: jetzt brauch cih irgendwas wasserundurchlässiges, damit ich meinen fluss realisieren kann...
schönen abend
verstanden?
so: jetzt brauch cih irgendwas wasserundurchlässiges, damit ich meinen fluss realisieren kann...
schönen abend
- Lok-tuning
- Forumane
Das Flußbett kann man auch gut mit Teichfolie auslegen, das hält auch Jahre lang und über undichtigkeit brauchst dir keine gedanken zu machen, ist ja für drausen gedacht damit der Teich nicht im Boden versickert, zudem ist es nicht so teuer
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- kiruna
- Forumane
Hallo,
mit der Teichfolie wirst Du noch viel Spaß haben. Meines Wissens werden aus Umweltschutzgründen nur noch Folien aus PE-Kunststoff angeboten. Dieses Material kann mit fast keinem handelsüblichen Klebstoff verklebt werden. Vermutlich lassen sich die Möglichkeiten für großflächige Teichfolienverbindungen nicht auf die Modellbahn umsetzen.
Eine weitere Möglichkeit zum Abdichten habe ich einmal als Schüler in den 70er Jahren an einer Ausstellungsanlage gesehen. Hier wurde der Bachlauf mit einer dünnen Bleischürze ausgelegt.
Gruß, Thomas
mit der Teichfolie wirst Du noch viel Spaß haben. Meines Wissens werden aus Umweltschutzgründen nur noch Folien aus PE-Kunststoff angeboten. Dieses Material kann mit fast keinem handelsüblichen Klebstoff verklebt werden. Vermutlich lassen sich die Möglichkeiten für großflächige Teichfolienverbindungen nicht auf die Modellbahn umsetzen.
Eine weitere Möglichkeit zum Abdichten habe ich einmal als Schüler in den 70er Jahren an einer Ausstellungsanlage gesehen. Hier wurde der Bachlauf mit einer dünnen Bleischürze ausgelegt.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
- kiruna
- Forumane
Frag bitte mal bei einem Dachdecker nach. Die benutzen Bleischürzen zum Abdichten von Schornsteinen und Dachfenstern.
Gruß, Thomas
Hinweis: Nach dem Arbeiten mit Blei bitte die Hände gründlich waschen, da Blei giftig ist!!!
Gruß, Thomas
Hinweis: Nach dem Arbeiten mit Blei bitte die Hände gründlich waschen, da Blei giftig ist!!!
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
- Mr. E-Light
- Forumane
Nun ist meine - und Qrts - Zeit endlich gekommen:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13679.html
Ich vermute aber ohnehin mal, dass diese Blei-Bleche viel zu dick (und zu schwer!) für eine Moba sind.
Ich selber hatte mal einen kleinen See mit einem Bachlauf - hab das aber wieder entfernt, da es doch ein wenig gespritzt hatte, was der Umgebung gar nicht gut bekommen ist. Es reicht also nicht, nur den direkten "Wasserbereich" abzudichten, die weitere Umgebung sollte auch vorsichtshalber dicht gemacht werden...
Gehen da nicht vielleicht auch Müllsäcke?
Gruß
Ralf
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 13679.html
Ich vermute aber ohnehin mal, dass diese Blei-Bleche viel zu dick (und zu schwer!) für eine Moba sind.
Ich selber hatte mal einen kleinen See mit einem Bachlauf - hab das aber wieder entfernt, da es doch ein wenig gespritzt hatte, was der Umgebung gar nicht gut bekommen ist. Es reicht also nicht, nur den direkten "Wasserbereich" abzudichten, die weitere Umgebung sollte auch vorsichtshalber dicht gemacht werden...
Gehen da nicht vielleicht auch Müllsäcke?
Gruß
Ralf
- Jörg Spitz
- Forumane
Um deinen "Flußlauf" zu bewerkstelligen besorgst du dir am besten PVC Folie.
Diese kann mann mit Kaltschweissmittel für Bodenbelagsarbeiten schweissen.
Dort hast du die möglichkeit zu stückeln.
Diesen Tip mache Ich aus Gründen da mir die Gesundheit von jungen Modellbauern am Herzen liegt. Den Bleifolie ist HOCHGIFTIG!!!!!!!! und verarbeitung ist nur FACHFIRMEN unter besonderen Auflagen gestattet.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Um deinen "Flußlauf" zu bewerkstelligen besorgst du dir am besten PVC Folie.
Diese kann mann mit Kaltschweissmittel für Bodenbelagsarbeiten schweissen.
Dort hast du die möglichkeit zu stückeln.
Diesen Tip mache Ich aus Gründen da mir die Gesundheit von jungen Modellbauern am Herzen liegt. Den Bleifolie ist HOCHGIFTIG!!!!!!!! und verarbeitung ist nur FACHFIRMEN unter besonderen Auflagen gestattet.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg
- Jörg Spitz
- Forumane
Auch bei Müllsäcken ist vorsicht angesagt...nicht wegen giftstoffen,juli hat geschrieben:okay..thx!
und wie ist es mit müllsäcken, müsste eigentlcih gehen oder?
sondern deren Kunststoffbeschaffenheit.
Verschiedene Produkte sind (wie die Tragetaschen aus dem Supermarkt) so beschaffen, das sie sich unter UV-Bestrahlung (Sonnenlicht) und sonstigen Umwelteinflüssen auflösen.
Grüße
Andreas
- Mr. E-Light
- Forumane
Obwohl mein Eintrag offenbar gänzlichst ignoriert wurde, möchte ich folgendes ergänzen:
Es ist wie bei allen Giften: die Dosis macht's!
Wenn man das Lötzinn nicht gerade ablutscht und immer artig die Hände wäscht, bevor man Lebensmittel (oder Zigaretten und Kaugummis) anlangt, dürfte kaum etwas passieren. Ich kannte allerdings zwei Leute, die Bleivergiftungen erlitten hatten - war extrem gefährlich und hätte böse enden können - die beiden hatten aber nochmal Glück gehabt, ist nämlich schwierig zu kurieren!
Aber keine Sorge, solange das Zahnfleisch noch nicht blau ist, darf weiter mit Blei "gespielt" werden...
Gruß
Ralf
Es ist wie bei allen Giften: die Dosis macht's!
Wenn man das Lötzinn nicht gerade ablutscht und immer artig die Hände wäscht, bevor man Lebensmittel (oder Zigaretten und Kaugummis) anlangt, dürfte kaum etwas passieren. Ich kannte allerdings zwei Leute, die Bleivergiftungen erlitten hatten - war extrem gefährlich und hätte böse enden können - die beiden hatten aber nochmal Glück gehabt, ist nämlich schwierig zu kurieren!
Aber keine Sorge, solange das Zahnfleisch noch nicht blau ist, darf weiter mit Blei "gespielt" werden...
Gruß
Ralf
- Lok-tuning
- Forumane
Für einen Flußlauf braucht man eigentlich nicht viel, da es aber stimmt das man diese Folie schlecht verkleben kann muss man schon ein Stück von max. 1,5mx2m kaufen und dann großzügig die Flußform ausschneiden.
Troz der hohen anzahl an überresten ist es billig, da so ein Stück in der größe max. 15€ kostet, wenn man die dünne Folie nimmt, die für sowas auch ausreicht.
Was noch möglich wäre, aber ich nicht sagen kann ob es klappt:
Den Flußlauf mit Holzleim dicht bekommen, jedoch bräuchte da man große Mengen und man muss ihn dick auftragen.
Für einen Flußlauf braucht man eigentlich nicht viel, da es aber stimmt das man diese Folie schlecht verkleben kann muss man schon ein Stück von max. 1,5mx2m kaufen und dann großzügig die Flußform ausschneiden.
Troz der hohen anzahl an überresten ist es billig, da so ein Stück in der größe max. 15€ kostet, wenn man die dünne Folie nimmt, die für sowas auch ausreicht.
Was noch möglich wäre, aber ich nicht sagen kann ob es klappt:
Den Flußlauf mit Holzleim dicht bekommen, jedoch bräuchte da man große Mengen und man muss ihn dick auftragen.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
-
- Forumane
Hallo Kollegen,
die Folie ist ja schön und recht aber es soll ja der Fluß ausgestaltet werden. Haftet da auch Farbe und dann welcher Klebstoff für die Untergrundgestaltung?
Aber wie ich schon öfter schon geschrieben habe, bin ich gegen echtes Wasser, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.
Gruß
Wolfgang Z.
die Folie ist ja schön und recht aber es soll ja der Fluß ausgestaltet werden. Haftet da auch Farbe und dann welcher Klebstoff für die Untergrundgestaltung?
Aber wie ich schon öfter schon geschrieben habe, bin ich gegen echtes Wasser, aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.
Gruß
Wolfgang Z.
Hallo juli
Du bist 14 Jahre alt und baust an der Modellbahn, hast wenig Geld und gute Ideen. Schön!Das neue Schuljahr hat eben begonnen. Sag deinen Eltern, du brauchst Einschlagfolie für die Schulbücher. Die Folie bekommst du im Schreibwarenhandel.Die gibt es auch in blauer oder grüner Farbe.Auf solch einer Rolle sind ca.zwei Meter drauf.Das dürfte erstmal ausreichende Länge sein.Dann legst du das Flussbett und den eventuellen Spritzwasserbereich, links und rechts des Flusslaufes mit der Folie aus.Nachdem du die Folie exakt zugeschnitten hast, nimmst du die Heissklebepistole(die gibt es im Baumarkt), liest die Gebrauchsanweisung genau durch und fängst an,im Flussbett die heisse,flüssige Plaste strangweise von oben nach unten zu verteilen.Klebe aber nur Abschnittsweise (ca. 15 cm) die Folie an um eventuelle Korrekturen durchführen zu können.Und warte nach dem Auftragen der heissen Plaste eine kleine Weile mit dem Aufkleben bis die Plaste ein wenig ausgekühlt ist, ansonsten verbrennst du dir die Finger oder beschädigst die Folie.Am besten du machst vorher mal ein Stück zur Probe. Viel Erfolg
Du bist 14 Jahre alt und baust an der Modellbahn, hast wenig Geld und gute Ideen. Schön!Das neue Schuljahr hat eben begonnen. Sag deinen Eltern, du brauchst Einschlagfolie für die Schulbücher. Die Folie bekommst du im Schreibwarenhandel.Die gibt es auch in blauer oder grüner Farbe.Auf solch einer Rolle sind ca.zwei Meter drauf.Das dürfte erstmal ausreichende Länge sein.Dann legst du das Flussbett und den eventuellen Spritzwasserbereich, links und rechts des Flusslaufes mit der Folie aus.Nachdem du die Folie exakt zugeschnitten hast, nimmst du die Heissklebepistole(die gibt es im Baumarkt), liest die Gebrauchsanweisung genau durch und fängst an,im Flussbett die heisse,flüssige Plaste strangweise von oben nach unten zu verteilen.Klebe aber nur Abschnittsweise (ca. 15 cm) die Folie an um eventuelle Korrekturen durchführen zu können.Und warte nach dem Auftragen der heissen Plaste eine kleine Weile mit dem Aufkleben bis die Plaste ein wenig ausgekühlt ist, ansonsten verbrennst du dir die Finger oder beschädigst die Folie.Am besten du machst vorher mal ein Stück zur Probe. Viel Erfolg
- Doenertobs
- Forumane
Bring ihn mal nicht auf solche Ideen, seine Eltern anzulügen, solche doofen Ratschläge darf bloß ich Ihm schreibenSachsenstolz hat geschrieben:Hallo juli
Das neue Schuljahr hat eben begonnen. Sag deinen Eltern, du brauchst Einschlagfolie für die Schulbücher.
Zuletzt geändert von Doenertobs am Montag 17. September 2007, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkwürdige Diskussion...
Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und bilde mir nicht unbedingt ein, ein Vollprofi zu sein und kann dir nur den Rat geben, das ganze ohne echtem Wasser zu basteln...Sieht besser aus und ist nicht so eine Sauerrei...
Und bezüglich Gips und Wasser....
Denk doch mal nach...Wenn du Gips mit Wasser festigen kannst, ist es doch nur logisch, wenn auch später Wasser mit Gips zusammen nur eine Sauerrei ergeben kann...
Gruß
Jonathan
Ich bin mittlerweile 18 Jahre alt und bilde mir nicht unbedingt ein, ein Vollprofi zu sein und kann dir nur den Rat geben, das ganze ohne echtem Wasser zu basteln...Sieht besser aus und ist nicht so eine Sauerrei...
Und bezüglich Gips und Wasser....
Denk doch mal nach...Wenn du Gips mit Wasser festigen kannst, ist es doch nur logisch, wenn auch später Wasser mit Gips zusammen nur eine Sauerrei ergeben kann...
Gruß
Jonathan
- Mr. E-Light
- Forumane
Da allerdings muss ich widersprechen, Jonathan:2-45-3 hat geschrieben:Wenn du Gips mit Wasser festigen kannst, ist es doch nur logisch, wenn auch später Wasser mit Gips zusammen nur eine Sauerrei ergeben kann...
Macht man Beton nicht auch mit Wasser an? Nicht alles, was anfangs mit Wasser vermischt werden kann, wird nachher auch mit Wasser wieder aufgelöst - man denke auch an wasserfeste Dispersionsfarbe.
Aber getrockneter Gips saugt sich in der Tat wieder mit Wasser voll und gibt es an die Umgebung weiter, deshalb muss Gips gut dicht gemacht werden (z.B. mit Kunstharz oder viel Lack)...
Ich kenne das Spiel mit Wasser ja selber auch: Auch wenn ich das bei mir wieder entfernt habe, so würde mich der Gedanke an einen "echten" Springbrunnen auf einer Anlage immer noch reizen (das übrigens hat mich überhaupt erst zum Dioramen bauen gebracht!)...
Also verteufelt den Wunsch von Juli nicht - er wird schon selber irgendwann dahinter kommen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht...
Gruß
Ralf