Gleisplan checken
- Marsupilami
- Forumane
Re: Gleisplan checken
Um was für einen Lokschuppen handelt es sich eigentlich?
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
oben schrieb Mäxxer, der Schuppen wäre in 7,5°-Winkel geteilt.
Die Dreiweg-Weiche zweigt im Winkel von 24,3° nach rechts und links ab. Das kann ja nicht passen. Grübel grübel grübel
Gruß
oben schrieb Mäxxer, der Schuppen wäre in 7,5°-Winkel geteilt.
Die Dreiweg-Weiche zweigt im Winkel von 24,3° nach rechts und links ab. Das kann ja nicht passen. Grübel grübel grübel
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Marsupilami
- Forumane
Er schrieb aber nirgends, dass er den Lokschuppen schon hat - und der Ringlokschuppen von Tante M hat eine Teilung von 15°
- HahNullMuehr
- Forumane
@Marsupilami: Hatter wohl:
Gruß
11.03.2010, 17:40hMaexxer hat geschrieben:[...] Der Lokschuppen, den ich schon habe, ist nur als Depot gedacht. [...]
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
-
- Troll, don´t feed me!
schreib uns doch mal ., wie lang deine Arme sind .. oder baust du Luken einMaexxer hat geschrieben: könntet ihr ihn sachlich bewerten.
Meine Arme haben eine länge von etwa 1 kilometer.
Ne wa Spaß , ich baue keine Luke ein, denn ich hab etwas in meinem Zimmer stehen dass sich Leiter nennt
Da ich die Leiter von jeder Seite aus anstellen kann , ist dass Aufgleisen von Zügen und gennerell der Aufbau kein Problem. Habs auch schon ausprobiert und komme überall dran.
Ach ja, den Lokschuppen habe ich bereits, der aber wird mittlerweile nicht mehr hergestellt:
Faller 190186
Ne wa Spaß , ich baue keine Luke ein, denn ich hab etwas in meinem Zimmer stehen dass sich Leiter nennt
Da ich die Leiter von jeder Seite aus anstellen kann , ist dass Aufgleisen von Zügen und gennerell der Aufbau kein Problem. Habs auch schon ausprobiert und komme überall dran.
Ach ja, den Lokschuppen habe ich bereits, der aber wird mittlerweile nicht mehr hergestellt:
Faller 190186
- Martin D.
- Forumane
Ist nur so eine Frage , aber was bringt dir eine Leiter um in die Tiefe zu kommen?
Oder wolltest du die Anlage senkrecht an der wand anbauen
Martin
PS: Sorry, das musste einfach sein...
Oder wolltest du die Anlage senkrecht an der wand anbauen
Martin
PS: Sorry, das musste einfach sein...
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- HahNullMuehr
- Forumane
So, genug gegrübelt.
Hallo, Mäxxer.
Die Geometrie der C-Gleise mit diesen merkwürdigen Winkeln ist mir
ein spanisches Dorf mit 7 Siegeln.
Wenn Du dich allerdings entschließen kannst, Dein "Betriebswerk" mit K-Gleis
auszustatten, hätte ich eine mögliche Lösung: Im Betriebswerk liegt der Schotter ja eher "flächig", also nicht so sehr in einzelnen Spuren. Das sähe dann noch vorbildgetreuer aus, wenn Du es sauber einschotterst.
Gruß
Hallo, Mäxxer.
Die Geometrie der C-Gleise mit diesen merkwürdigen Winkeln ist mir
ein spanisches Dorf mit 7 Siegeln.
Wenn Du dich allerdings entschließen kannst, Dein "Betriebswerk" mit K-Gleis
auszustatten, hätte ich eine mögliche Lösung: Im Betriebswerk liegt der Schotter ja eher "flächig", also nicht so sehr in einzelnen Spuren. Das sähe dann noch vorbildgetreuer aus, wenn Du es sauber einschotterst.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Mein Vorschlag:
Einen Bahnhof schräg über die Platte zu verlegen an der Seite wo der Winkel größer wird dein BW unterzubringen und die Strecke in Tunneln verschwinden zu lassen. Da kannst du dann auch enge Kurvenradien verlegen.
mfg Lars
Einen Bahnhof schräg über die Platte zu verlegen an der Seite wo der Winkel größer wird dein BW unterzubringen und die Strecke in Tunneln verschwinden zu lassen. Da kannst du dann auch enge Kurvenradien verlegen.
mfg Lars
- Marsupilami
- Forumane
@HahNullMuehr: Was verstehst Du an der C-Gleis Geometrie nicht? Ist doch genau das gleiche wie beim K-Gleis...
Guckst Du - oben C, unten K-Gleis:
Guckst Du - oben C, unten K-Gleis:
-
- Troll, don´t feed me!
.. groellll ...Martin D. hat geschrieben:Ist nur so eine Frage , aber was bringt dir eine Leiter um in die Tiefe zu kommen?Oder wolltest du die Anlage senkrecht an der wand anbauen
-
- Troll, don´t feed me!
das wollen wir doch mal eben festhalten .. .. also immer wenn du ein Problem hast, also auch spaeter , musst du eine Leiter an vor der Anlage aufstellen .. toll ... das nennt man eine super Planung ..Maexxer hat geschrieben:Da ich die Leiter von jeder Seite aus anstellen kann , ist dass Aufgleisen von Zügen und gennerell der Aufbau kein Problem. Habs auch schon ausprobiert und komme überall dran.
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Ganz ehrlich: Der Gleisplan ist total langweilig. Im Prinzip besteht die Anlage aus einer Ringstrecke mit einem Ausweichgleis und diesem Lokschuppen. An deiner Stelle würde ich den inneren Kreis zu einer eigenen Strecke machen, die mit 2 oder 4 Weichen an den Rest der Strecke angebunden ist, sodass auch 2 Züge unabhängig voneinander fahren können.
Mfg Manuel
Mfg Manuel
Hier mein Vorschlag, du kannst auch wenn des geht noch ein drittes gleis am bahnhof einfügen. Für deinen Lockschuppen hab ich leider keinen wirklich geigneten platz gefunde. Du kannst ihn aber wo es dir passt in der mitte integrieren, zb. bei dem roten Strich auf der rechten seite nach der Brücke eine Weiche einfügen, dann noch ein oder zwei geraden und anschliesend die dreiwegeweiche mit dem Lockschuppen.
- Dateianhänge
-
- anlage bearbeitet.jpg (104.74 KiB) 684 mal betrachtet
- HahNullMuehr
- Forumane
@ marsupilami
Auf die Gefahr hin, dass das hier jetzt ein bissel Off-Topic gerät:
K-Gleis, in Deiner und in meiner Skizze:
Dreiwege-Weiche hat 22°30', wir lenken mit 15° gegen, bleiben 7°30'. Fein.
C-Gleis:
Dreiwegeweiche hat 24,3° (oder 24°18', Gegenbogen 24115 mit 15°, ergibt 9,3° (9°18').
Das passt nicht.
Und in den mir zugänglichen Medien (Print-Katalog, Online-Shop) finde ich kein Gleis oder eine Kombination, die den erforderlichen Gegenbogen von 16°48' ergeben könnte.
Das verstehe ich nicht, wieso da so "krumme" Winkel verwendet werden. Gibt sicher tolle Parallel-Abstände, aber für diesen bestimmten Lokschuppen so nicht verwendbar, oder?
Gruß
Auf die Gefahr hin, dass das hier jetzt ein bissel Off-Topic gerät:
K-Gleis, in Deiner und in meiner Skizze:
Dreiwege-Weiche hat 22°30', wir lenken mit 15° gegen, bleiben 7°30'. Fein.
C-Gleis:
Dreiwegeweiche hat 24,3° (oder 24°18', Gegenbogen 24115 mit 15°, ergibt 9,3° (9°18').
Das passt nicht.
Und in den mir zugänglichen Medien (Print-Katalog, Online-Shop) finde ich kein Gleis oder eine Kombination, die den erforderlichen Gegenbogen von 16°48' ergeben könnte.
Das verstehe ich nicht, wieso da so "krumme" Winkel verwendet werden. Gibt sicher tolle Parallel-Abstände, aber für diesen bestimmten Lokschuppen so nicht verwendbar, oder?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Hast du die Platte schon fertig oder ist dies hier noch alles Planungsphase.
Ich habe einen sehr schönen Gleisplan gefunden, der aber auf einer Plattengröße von 2,5m x 1,5m Platz findet.
Dieser steht in dem Buch "Das große Buch der Modellbahnanlagen" Herausgegeben von der MIBA-Redaktion, ISBN 3-8289-5361-1. Diese Anlage wurde auch schonmal in Anlagenparaden vorgestellt nur ich weiß nicht mehr in welcher .
Es ist eine Nebenbahn mit Bahnhof und Paradestrecke, diese sind durch einen Berg voneinander getrennt.
mfg Lars
Ich habe einen sehr schönen Gleisplan gefunden, der aber auf einer Plattengröße von 2,5m x 1,5m Platz findet.
Dieser steht in dem Buch "Das große Buch der Modellbahnanlagen" Herausgegeben von der MIBA-Redaktion, ISBN 3-8289-5361-1. Diese Anlage wurde auch schonmal in Anlagenparaden vorgestellt nur ich weiß nicht mehr in welcher .
Es ist eine Nebenbahn mit Bahnhof und Paradestrecke, diese sind durch einen Berg voneinander getrennt.
mfg Lars
Also ich finde der geänderte Plan von Moba-F_01 ist gar nicht so schlecht, aber deiner (Maexxer) ist auch ganz gut.
Sobald du anfängst zu bauen stell auf jeden Fall Bilder rein.
Bin echt mal gespannt.
Gruß Nicki
Sobald du anfängst zu bauen stell auf jeden Fall Bilder rein.
Bin echt mal gespannt.
Gruß Nicki
@ Moba-F_01:
Den Plan fände ich eigentlich ganz gut, nur wollte ich eig. ein kleines Dorf auf der Anlage haben, und das nicht unbedingt neben dem Bahnhof und außerdem Hat der Zug im inneren Kreis etwas zu wenig Fahrzeit.(sieht auf dem Plan zwar viel aus, aber wenn man den Kreis aufbaut, merkt man, dass der Zug viel zu schnell wieder am Bahnhof steht.)
@Moduler:
Der Plan ist sicherlich gut und vor allem besser als meiner, aber ich hab wie schon am Anfang gesagt nur diese 2x2m zur verfügung.
Werde die Woche noch etwas rumtüffteln, hab ja jetzt jede Menge Tipps bekommen.
Natürlich werde ich auch Bilder vom Bau reinstellen, dann aber in einem anderem Threat
Den Plan fände ich eigentlich ganz gut, nur wollte ich eig. ein kleines Dorf auf der Anlage haben, und das nicht unbedingt neben dem Bahnhof und außerdem Hat der Zug im inneren Kreis etwas zu wenig Fahrzeit.(sieht auf dem Plan zwar viel aus, aber wenn man den Kreis aufbaut, merkt man, dass der Zug viel zu schnell wieder am Bahnhof steht.)
@Moduler:
Der Plan ist sicherlich gut und vor allem besser als meiner, aber ich hab wie schon am Anfang gesagt nur diese 2x2m zur verfügung.
Werde die Woche noch etwas rumtüffteln, hab ja jetzt jede Menge Tipps bekommen.
Natürlich werde ich auch Bilder vom Bau reinstellen, dann aber in einem anderem Threat
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Mäxxer,Maexxer hat geschrieben:[...]wollte ich eig. ein kleines Dorf auf der Anlage haben, und das nicht unbedingt neben dem Bahnhof
wo, bitte, soll denn der Bahnhof einen Sinn ergeben, wenn nicht neben dem Dorf
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath