Gleisplan checken
Re: Gleisplan checken
Möchtest du beim Schuppen, den man ja vielleicht mit Flexhleisen einbauen könnte, auch ein bisschen Rangieren, sprich mit E-Entkuplern oder einfach nur zum Abstellen?
Der Bahnhof soll absichtlich alleinstehen, denn ich wollte einen Pendelverkehr mittels Car-System einbauen. Beim Lokschuppen wollte ich tatsächlich rangieren ( Lokwechsel eines Zuges).
Das mit dem Bahnhof, der nicht beim Dorf ist, ergiebt wirklich wenig Sinn.
Du willst auf einer so kleinen Anlage ein Car-System einbauen?
Du willst auf einer so kleinen Anlage ein Car-System einbauen?
Moin!
Ich bin eigentlich über das Stichwort "190186", also über den Lokschuppen, zu diesem Thread gekommen, da ich den selber dieses Jahr bauen will...
Zu dem Lokschuppen: mit C-Gleis ist er nicht zu verwenden, da die Dreiwegeweiche zu sehr spreizt. Außerdem sieht der Schuppen (meine Meinung) als Dreiständer doch etwas "piefig" aus, denn er ist recht schlank. Der alte Faller-Bausatz 120218 (oder Pola 670) war sicher nicht ohne Grund 5-ständig
Meine Empfehlung: kaufe Dir noch einen Bausatz 190186 (manche Händler haben ihn noch) und bewahre beide für später auf, in Verbindung mit einer Drehscheibe.
Oder verkaufe ihn und nimm einen Zweiständer, wie z.B. Vollmer 5752/5753.
Das sähe dann so aus (sorry, auf die Schnelle):
Zu Deinen Gleisplänen: der lange Bahnsteig im ersten Entwurf ist schon sinnvoll, den würde ich so lassen.
Über den Daumen hat Deine gesamte Strecke irgendwas bei 11m, d.h., der Zug ist da innerhalb von einer Minute einmal rumgerauscht
Kannst Du noch irgendwo an der Seite ein Stück anbauen?
(wer braucht schon einen Schrank?)
Das würde zwar die Fahrzeit nicht wesentlich verlängern, aber die Möglichkeit bieten, doch die Drehscheibe einzuplanen
(meine ist übrigens 15-ständig geplant und das wird eine platzraubende Geschichte...)
Der Entwurf von Moba_F01 greift eigentlich Deine "Abkürzungsstrecke" aus dem 1. Entwurf wieder auf, verlängert sie nur sinnvoll.
Bei beiden ist mir jedoch zu viel Gleis in der Mitte - dort, wo heranzukommen schwierig sein dürfte.
Den Vorschlag mit dem Berg in der Mitte finde ich noch am besten. Dann hättest Du im Prinzip zwei Anlagen, die verbunden sind.
(und musst nicht auf der Leiter rumkraxeln...)
Also: vielleicht kannst Du die Anlage ja doch irgendwie vergrößern, auf 2,10m Breite oder 2,20m? Ich würde da um jeden Zentimeter feilschen
JM2C,
Oliver
Ich bin eigentlich über das Stichwort "190186", also über den Lokschuppen, zu diesem Thread gekommen, da ich den selber dieses Jahr bauen will...
Zu dem Lokschuppen: mit C-Gleis ist er nicht zu verwenden, da die Dreiwegeweiche zu sehr spreizt. Außerdem sieht der Schuppen (meine Meinung) als Dreiständer doch etwas "piefig" aus, denn er ist recht schlank. Der alte Faller-Bausatz 120218 (oder Pola 670) war sicher nicht ohne Grund 5-ständig
Meine Empfehlung: kaufe Dir noch einen Bausatz 190186 (manche Händler haben ihn noch) und bewahre beide für später auf, in Verbindung mit einer Drehscheibe.
Oder verkaufe ihn und nimm einen Zweiständer, wie z.B. Vollmer 5752/5753.
Das sähe dann so aus (sorry, auf die Schnelle):
Zu Deinen Gleisplänen: der lange Bahnsteig im ersten Entwurf ist schon sinnvoll, den würde ich so lassen.
Über den Daumen hat Deine gesamte Strecke irgendwas bei 11m, d.h., der Zug ist da innerhalb von einer Minute einmal rumgerauscht
Kannst Du noch irgendwo an der Seite ein Stück anbauen?
(wer braucht schon einen Schrank?)
Das würde zwar die Fahrzeit nicht wesentlich verlängern, aber die Möglichkeit bieten, doch die Drehscheibe einzuplanen
(meine ist übrigens 15-ständig geplant und das wird eine platzraubende Geschichte...)
Der Entwurf von Moba_F01 greift eigentlich Deine "Abkürzungsstrecke" aus dem 1. Entwurf wieder auf, verlängert sie nur sinnvoll.
Bei beiden ist mir jedoch zu viel Gleis in der Mitte - dort, wo heranzukommen schwierig sein dürfte.
Den Vorschlag mit dem Berg in der Mitte finde ich noch am besten. Dann hättest Du im Prinzip zwei Anlagen, die verbunden sind.
(und musst nicht auf der Leiter rumkraxeln...)
Also: vielleicht kannst Du die Anlage ja doch irgendwie vergrößern, auf 2,10m Breite oder 2,20m? Ich würde da um jeden Zentimeter feilschen
JM2C,
Oliver
Ist das gut oder schlecht?oligluck hat geschrieben: der Zug ist da innerhalb von einer Minute einmal rumgerauscht
Einen kleinen Berg in der Mitte fände ich ganz schön, aber dann kann man das alles nicht so schön überblicken. Außerdem wollte ich schon einen Berg bauen und frage mich gerade, ob ein zweiter dann noch gut Aussähe.
- Dateianhänge
-
- Gleisplan überarbeitet.JPG (106.79 KiB) 712 mal betrachtet
Moin!
Ich ging bislang davon aus, dass Deine Platte den Treppenaufgang abdeckt und von allen Seiten zugänglich ist. Das ist wohl falsch?
Beschreib´ doch mal, wo außen Platz ist und - besonders wichtig - was für Gebäude grob wohin geplant sind.
Zu beurteilen, ob es gut oder schlecht ist, dass der Zug in einer Minute einmal herum gefahren ist, bleibt Dir überlassen: mir wäre es zu kurz. Besonders, da Du nur die eine Strecke hast (logisch ein Kreis), also keine Möglichkeit, zu variieren.
Ich habe wohl auch fälschlicherweise angenommen, dass oben (wo die Gleise zu eng beieinander sind) ein zweiter Bahnhof geplant ist; daher kam die Idee, mit einem Berg in der Mitte zwei "Orte" (also zumindest Bahnhöfe) zu verbinden.
Ist es richtig, dass alle Gleise bislang auf gleicher Ebene liegen? Vielleicht ließe sich mit unterirdischen Gleisen noch ein wenig "Strecke" schaffen?
LG Oliver
Ich ging bislang davon aus, dass Deine Platte den Treppenaufgang abdeckt und von allen Seiten zugänglich ist. Das ist wohl falsch?
Beschreib´ doch mal, wo außen Platz ist und - besonders wichtig - was für Gebäude grob wohin geplant sind.
Zu beurteilen, ob es gut oder schlecht ist, dass der Zug in einer Minute einmal herum gefahren ist, bleibt Dir überlassen: mir wäre es zu kurz. Besonders, da Du nur die eine Strecke hast (logisch ein Kreis), also keine Möglichkeit, zu variieren.
Ich habe wohl auch fälschlicherweise angenommen, dass oben (wo die Gleise zu eng beieinander sind) ein zweiter Bahnhof geplant ist; daher kam die Idee, mit einem Berg in der Mitte zwei "Orte" (also zumindest Bahnhöfe) zu verbinden.
Ist es richtig, dass alle Gleise bislang auf gleicher Ebene liegen? Vielleicht ließe sich mit unterirdischen Gleisen noch ein wenig "Strecke" schaffen?
LG Oliver
So ich hab mal einen kleinen Gleisplan erstellt, dieser beinhaltet einen Bahnhof sowie ein BW und einen Güterschuppen. Damit mehr Fahrverkehr möglich ist, ist ein Schattenbahnhof dabei.
Es wär auch möglich diesen unter die Anlage zuverlegen.
So die Ebenen sind folgendermaßen belegt:
1.Ebene
Bahnhof und Schattenbahnhof.
2.Ebene
BW und Güsterschuppen
3.Ebene
Berg oder Dorf oder Kleinstadt
Ich habe die Kurven alle in Tunnel verlegt, damit die sehr kleinen Radien nicht sichtbar sind.
mfg Lars
Es wär auch möglich diesen unter die Anlage zuverlegen.
So die Ebenen sind folgendermaßen belegt:
1.Ebene
Bahnhof und Schattenbahnhof.
2.Ebene
BW und Güsterschuppen
3.Ebene
Berg oder Dorf oder Kleinstadt
Ich habe die Kurven alle in Tunnel verlegt, damit die sehr kleinen Radien nicht sichtbar sind.
mfg Lars
- Dateianhänge
-
- 2mx2m-anlage.JPG (109.71 KiB) 706 mal betrachtet
ne ist es nicht, es ist genau so wie du es am anfang gesagt hastoligluck hat geschrieben:Moin!
Habe leider keinen Platz um der Anlage zu verfügung. Wie gesagt ich wollte ein kleines Dorf(oder kleine Stadt) sonst halt noch das BWoligluck hat geschrieben: Beschreib´ doch mal, wo außen Platz ist und - besonders wichtig - was für Gebäude grob wohin geplant sind.
Jep die Gleise liegen alle auf einer höhe, man soll ja was vom Zug sehen, und nicht alles im Schattenbahnhof verdeckenoligluck hat geschrieben:Ist es richtig, dass alle Gleise bislang auf gleicher Ebene liegen? Vielleicht ließe sich mit unterirdischen Gleisen noch ein wenig "Strecke" schaffen?
@Moduler:
Ich Blick bei dem Plan nicht ganz durch, kannste davon mal ne 3D Darstellung machen?(Mit Wintrack) Oder ihn zumindest etwas übersichtlicher machen?(evtl. in Schichten darstellen)
Also der Bahnhof ist auf Plattenebene, das BW und der Güterschuppen ist oberhalb gelegen. Der Höhenunterschied ist deine Entscheidung. Man kann den Schattenbahnhof auch unter die Platte legen wenn das möglich ist? Dann wären natürlich mehr Platz zur Verfügung.
- Dateianhänge
-
- ebene1.0.JPG (72.58 KiB) 698 mal betrachtet
-
- 2ebene.JPG (46.85 KiB) 699 mal betrachtet
Danke Moduler, aber der Plan verdeckt mir auch ein bisschen viel vom "Geschehen". Ich weiß ich bin ein bisschen pingelig. Eigentlich wollte ich auch bei meinem Gleisplan bleiben, den nach ein bisschen nörgeln bei meinen Eltern die Erlaubnis bekommen, eine kleine Zusatzplatte dranzuschrauben(für den Lokschuppen).Also habe ich jetzt genügend Platz auf der Platte.Werde wahrscheinlich noch ein paarabstellgleise an den Bahnhof zufügen, und dass ganze dann nochmal von euch absegnen lassen. Dann gehts an den Bau.
P.S. für nen Schattenbahnhof ist noch Platz, aber ich glaube den brauch ich nicht, den ich wollte 3, maximal 4 Zuggarnituren fahren lassen. Über die zugänglichkeit braucht ihr euch keine Gedanken machen, dass klappt alles.
P.S. für nen Schattenbahnhof ist noch Platz, aber ich glaube den brauch ich nicht, den ich wollte 3, maximal 4 Zuggarnituren fahren lassen. Über die zugänglichkeit braucht ihr euch keine Gedanken machen, dass klappt alles.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Mäxxer,
auch wenn Du JETZT glaubst, keinen Schattenbahnhof zu benötigen: Bau ihn mit ein, solange Du die Möglichkeiten hast. Deine 3 - 4 Garnituren bekommen sicher bald Nachwuchs, und dann wirst Du froh sein, nicht ständig die Garnituren vom Gleis nehmen und wieder ein- und andere auspacken zu müssen.
Nicht, dass Du später angejammert kommst: "Ach hätt ich doch damals..."
Gruß
auch wenn Du JETZT glaubst, keinen Schattenbahnhof zu benötigen: Bau ihn mit ein, solange Du die Möglichkeiten hast. Deine 3 - 4 Garnituren bekommen sicher bald Nachwuchs, und dann wirst Du froh sein, nicht ständig die Garnituren vom Gleis nehmen und wieder ein- und andere auspacken zu müssen.
Nicht, dass Du später angejammert kommst: "Ach hätt ich doch damals..."
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
OK mach ich, denn genau das was du gesagt hast ist normalerweise typisch für mich.