Interaktives Projekt -Modellbautipps von Modellbahnern
-
- Forumane
Startschuss
Hallo,
ich bin begeistert wie meine Idee aufgenommen wird. Ich würde vorschlagen, wir fangen mal an Ideen zu sammeln und dann schauen wir weiter.
Bitte sendet mir die Tipps als Email.
Bevor ich mir weiter große Gedanken mache wie die Sache nun letztendlich aussehen wird und ich die MIWULA-Leute verückt mache, brauche ich erst einmal Eure Ideen um endlich beginnen zu können.
Ich selbst möchte ca. 10 kleine Beiträge beisteuern.
Also sollten wir uns nicht weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen, sondern starten.
Ich werde dann zwischendurch kurz mitteilen, wie viele Beiträge ich schon gesammelt habe.
Gruß an alle
Kruno
ich bin begeistert wie meine Idee aufgenommen wird. Ich würde vorschlagen, wir fangen mal an Ideen zu sammeln und dann schauen wir weiter.
Bitte sendet mir die Tipps als Email.
Bevor ich mir weiter große Gedanken mache wie die Sache nun letztendlich aussehen wird und ich die MIWULA-Leute verückt mache, brauche ich erst einmal Eure Ideen um endlich beginnen zu können.
Ich selbst möchte ca. 10 kleine Beiträge beisteuern.
Also sollten wir uns nicht weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen, sondern starten.
Ich werde dann zwischendurch kurz mitteilen, wie viele Beiträge ich schon gesammelt habe.
Gruß an alle
Kruno
Zuletzt geändert von Kruno Schmidt am Freitag 1. August 2003, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
www.modellbautricks.de ?
Hallo,
mein Sohnemann (er besucht diese Seiten des öfteren: "Malte Baumann") hat mich
auf diese Diskussion mit den Worten "... Du kannst doch Websites bauen" aufmerksam
gemacht. Und er hat recht: Ein Projekt wie hier angerissen (mit einer Datenbasis im
Hintergrund, automatische Erzeugung von PDF, ...) fände ich äußerst spannend. Und
da ich früher selbst öfter - jetzt mit meinem Sohn seltener - Modellbahnen baue,
interessiert mich das Thema ebenfalls.
Wie es der Zufall will, habe ich mir gerade für mein Hobby/Nebenbeschäftigung einen
Root-Server gegönnt. Auf diesem Server würde ich eine entsprechende Website gerne
einrichten. Hab dafür gleich mal "modellbautricks.de" reserviert. (modellbautipps war
schon vergeben).
Also kurz und gut: melde mich als Freiwilliger für den Aufbau der angedachten Website.
Wenn genügend Inhalte vorhanden sind, bitte melden! Auch beim Seitendesign
wäre ich für Hilfe dankbar (bin schließlich Informatiker ).
Ich fange schon mal an zu basteln.
Georg
mein Sohnemann (er besucht diese Seiten des öfteren: "Malte Baumann") hat mich
auf diese Diskussion mit den Worten "... Du kannst doch Websites bauen" aufmerksam
gemacht. Und er hat recht: Ein Projekt wie hier angerissen (mit einer Datenbasis im
Hintergrund, automatische Erzeugung von PDF, ...) fände ich äußerst spannend. Und
da ich früher selbst öfter - jetzt mit meinem Sohn seltener - Modellbahnen baue,
interessiert mich das Thema ebenfalls.
Wie es der Zufall will, habe ich mir gerade für mein Hobby/Nebenbeschäftigung einen
Root-Server gegönnt. Auf diesem Server würde ich eine entsprechende Website gerne
einrichten. Hab dafür gleich mal "modellbautricks.de" reserviert. (modellbautipps war
schon vergeben).
Also kurz und gut: melde mich als Freiwilliger für den Aufbau der angedachten Website.
Wenn genügend Inhalte vorhanden sind, bitte melden! Auch beim Seitendesign
wäre ich für Hilfe dankbar (bin schließlich Informatiker ).
Ich fange schon mal an zu basteln.
Georg
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich finde die Idde nur genial. Ich war schon immer auf allen möglichen I-net Seiten zu erst auf der "Tips&Tricks" Seite.
Da kann man immer richtig Ideen sammeln.
Ich hab da mal gleich einen Vorschlag zur Tipp-Sammlung.
Da gibt es die Seite von http://members.tripod.com/~Bardioc/index-0.html Ich hatte leider nie die Gelegenheit ihn kennenzulernen.
Aber ich denke er hätte nichts dagegen, wenn nach seinem Tod seine Gedanken weitergeführt würden.
Und bevor ihrgendwann einmal seine Seite geschlossen wird, sollte man die ganzen Ideen daheraus auch noch irgendwie sichern.
Da wäre so eine Datenbank das beste.
Ich selber würde auch helfen wo ich könnte.
MFG
Felix(der Erste)[/url]
Da kann man immer richtig Ideen sammeln.
Ich hab da mal gleich einen Vorschlag zur Tipp-Sammlung.
Da gibt es die Seite von http://members.tripod.com/~Bardioc/index-0.html Ich hatte leider nie die Gelegenheit ihn kennenzulernen.
Aber ich denke er hätte nichts dagegen, wenn nach seinem Tod seine Gedanken weitergeführt würden.
Und bevor ihrgendwann einmal seine Seite geschlossen wird, sollte man die ganzen Ideen daheraus auch noch irgendwie sichern.
Da wäre so eine Datenbank das beste.
Ich selber würde auch helfen wo ich könnte.
MFG
Felix(der Erste)[/url]
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Samstag 28. Juni 2003, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
also ich finde die Idee suiper, lasst uns mal beginnen Tipps zu sammel.
Über die genaue Umsetzung kann man sich ja immer noch gedanken machen
Sebastian
also ich finde die Idee suiper, lasst uns mal beginnen Tipps zu sammel.
Über die genaue Umsetzung kann man sich ja immer noch gedanken machen
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Felix (der erste)
- Forumane
- Forumane
Bestimmt! Juristen haben doch ordendlich Kohle/Zaster/Knete/was auch immer für Bezeichnungen für Geld euch gefallen und Geld hat nunma mit MoBa zutun. *g*...Ich finde die Idee uch klasse, doch sagt mal wollt ihr das hier auf der MiWuLa Website aufmachen denn die Tipps kommen ja auch alle von den Forumanen. Ich würd sagen erstaml so allgemein Tipps für Anfänger die noch nichts mit der MoBa zutun hatten, denn solche Frage von solchen Leuten sind ja schon öfters hier im Forum vorgekommen wurden zwar auch gern beantwortet doch fallen dann trotzdem langsam auf die Nerven, oder? Ich dachte da so, was es für Spurweiten gibt in welchem Naßstab diese sind welche Hersteller es gibt und welcher Hersteller welche Spurweite anbietet, was der Unterschied an den beiden Systemen(HO~ und HO-"ordinary") ist etc. ...nur mal so zur Anregung.
- Felix (der erste)
- Forumane
Wir hatten doch weiter oben schonmal den Vater von Malte.
Der hatte sich doch bereit erklärrt, da etwas zu machen.
Ich denk mal als erstes sollten die Artikel kommen mit Links und man sollte einen fest auswählen (freiwillige ? ) die das dann zusammentragen.
Als nächstes wäre dann die Sache, dass alles in eine Datenbank zu integrieren (Gogo?).
Das müsste meine ich irgendwie alles gemacht werden.
Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, Michael Prieskorns Seite mit den Tipps einzubinden?
Der hatte sich doch bereit erklärrt, da etwas zu machen.
Ich denk mal als erstes sollten die Artikel kommen mit Links und man sollte einen fest auswählen (freiwillige ? ) die das dann zusammentragen.
Als nächstes wäre dann die Sache, dass alles in eine Datenbank zu integrieren (Gogo?).
Das müsste meine ich irgendwie alles gemacht werden.
Was haltet ihr denn von dem Vorschlag, Michael Prieskorns Seite mit den Tipps einzubinden?
Datenbank
Meine Vorstellungen zu der Website/Datenbank gehen dahin, das ganze über ein CMS (Content Management System) zu organisieren. Ich bin gerade dabei mich in Typo3 (http://www.typo3.com) einzuarbeiten (hatte ich sowieso vor) und eine entsprechende Seite damit aufzusetzen. Damit hätten wir dann die Möglichkeit, dass mehrere Freiwillige dort auch einen Administrationszugang hätten und die Texte (und Bilder) in das System einarbeiten könnten. Wenn das Ganze in mehreren Kapiteln organisiert wird, kann es z.B. für jedes Kapitel einen Zuständigen geben.
Für die erste Version des Seitenlayouts suche ich noch nach passenden Bildern. Ich könnte natürlich einfach hier im MiWuLa klauen, aber viel lieber wäre es mir, wenn Ihr mir Material zur Verfügung stellen könntet.
Ich melde mich, wenn man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.
Georg
P.S.: Ich hoffe ich presche hier jetzt nicht zu schnell vor und erwecke den Eindruck ich wollte dem Initiator das Projekt streitig machen. Natürlich kommt die Initiative von Kruno und das soll auch so bleiben. Ich habe lediglich Spass an der technischen Umsetzung!
Für die erste Version des Seitenlayouts suche ich noch nach passenden Bildern. Ich könnte natürlich einfach hier im MiWuLa klauen, aber viel lieber wäre es mir, wenn Ihr mir Material zur Verfügung stellen könntet.
Ich melde mich, wenn man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.
Georg
P.S.: Ich hoffe ich presche hier jetzt nicht zu schnell vor und erwecke den Eindruck ich wollte dem Initiator das Projekt streitig machen. Natürlich kommt die Initiative von Kruno und das soll auch so bleiben. Ich habe lediglich Spass an der technischen Umsetzung!
Vielleicht könnte man ja ein paar Sachen festlegen, damit sich möglichst viele Leute beteiligen können und nicht aneinandervorbei programmieren.
Am besten Gogo entscheidet sowas, wenn er schon den Server stellt. .
Ich für meinen Teil kann mich auch beteiligen (Html, JavaScript, Java, und besonders toll für Datenbanken, aber nur auf Windows-PC , VISUAL BASIC)
Ich fänd folgende Sachen wichtig:
1. In welcher Sprache word programmiert (vielleicht nicht zu exotisch)
2. Welche Datensätze werden in die Datenbank aufgenommen (Titel ja/nein, Stichworte ja/nein, etc.)
3. Mit welchen Steuermechanismen soll die Datenbank aufgebaut werden ?
4. Wie sieht das Design aus ?
5. Wer koordiniert die Leute, die helfen ?
Am besten Gogo entscheidet sowas, wenn er schon den Server stellt. .
Ich für meinen Teil kann mich auch beteiligen (Html, JavaScript, Java, und besonders toll für Datenbanken, aber nur auf Windows-PC , VISUAL BASIC)
Ich fänd folgende Sachen wichtig:
1. In welcher Sprache word programmiert (vielleicht nicht zu exotisch)
2. Welche Datensätze werden in die Datenbank aufgenommen (Titel ja/nein, Stichworte ja/nein, etc.)
3. Mit welchen Steuermechanismen soll die Datenbank aufgebaut werden ?
4. Wie sieht das Design aus ?
5. Wer koordiniert die Leute, die helfen ?
Klarstellung
Guten Morgen alle zusammen,
ich glaube, ich muss da mal etwas richtigstellen.
Meine Idee war eine Ideesammlung von kleinen Tipps und Tricks aus dem Bereich des Modellbau, von denen sicher jeder einige auf Lager hat.
Z.B. wie man preiswerte und trotzdem schöne Bäume herstellt, wie Wasserflächen darstellt, das Thema "alter" von Baustätzen, Landschaftsgestaltung und so weiter.
Diese könntet Ihr mir dann per Email am besten als Word-Dokument zusenden. Wenn ich ausrechend Tipps gesammelt habe, wollte ich daraus eine Ausarbeitung als pdf-Datei machen und allen zur Verfügung stellen.
Den Aufbau einer komplexen Datenbank in welcher Form auch immer, würde zur Zeit meine zeitlichen und technischen Möglichkeiten sprengen. Damit könnte man sich später mal auseinandersetzen, wenn wirklich genug Ideen vorliegen.
Hierzu steht in diesem Forum ja übrigens auch eine ganz gute "Suchmöglichkeit" dem interessierten Benutzer zur Verfügung.
Übrigens habe ich schon rund 15 ganz gute Tipps erhalten.
Gruß Kruno
ich glaube, ich muss da mal etwas richtigstellen.
Meine Idee war eine Ideesammlung von kleinen Tipps und Tricks aus dem Bereich des Modellbau, von denen sicher jeder einige auf Lager hat.
Z.B. wie man preiswerte und trotzdem schöne Bäume herstellt, wie Wasserflächen darstellt, das Thema "alter" von Baustätzen, Landschaftsgestaltung und so weiter.
Diese könntet Ihr mir dann per Email am besten als Word-Dokument zusenden. Wenn ich ausrechend Tipps gesammelt habe, wollte ich daraus eine Ausarbeitung als pdf-Datei machen und allen zur Verfügung stellen.
Den Aufbau einer komplexen Datenbank in welcher Form auch immer, würde zur Zeit meine zeitlichen und technischen Möglichkeiten sprengen. Damit könnte man sich später mal auseinandersetzen, wenn wirklich genug Ideen vorliegen.
Hierzu steht in diesem Forum ja übrigens auch eine ganz gute "Suchmöglichkeit" dem interessierten Benutzer zur Verfügung.
Übrigens habe ich schon rund 15 ganz gute Tipps erhalten.
Gruß Kruno
- Felix (der erste)
- Forumane
Weiter oben war aber auch schon die Rede davon, dass ein anderer die Sachen in eine Datenbank zusammenstellt.
Ein Vorschlag zur Güte: Ihr könnt euch ja zusammentuhen.
Der eine macht eine Pdf Datei und der andere stellt das in eine Datenbank zusammen. So hat jeder etwas zu tuhen.
Sorry das das falsch verstanden worden ist.
Ein Vorschlag zur Güte: Ihr könnt euch ja zusammentuhen.
Der eine macht eine Pdf Datei und der andere stellt das in eine Datenbank zusammen. So hat jeder etwas zu tuhen.
Sorry das das falsch verstanden worden ist.
-
- Forumane
-
- Forumane