Interaktives Projekt -Modellbautipps von Modellbahnern

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 2. Juli 2003, 20:15

@bremzi (sorry das andere war mir zu lang]

Genau das meinte ich

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 5. Juli 2003, 09:45

Dann basteln wir halt ne pdf Datenbank.
Offengestanden fänd ichs am sinnvollsten, wenn man auf nem Server, wie er bereits angeboten wurde, jedem Tipp eine Html-Datei spendiert und dann eine Datenbank erstellt, die zu jeder Datei eine Kurzbeschreibung, ein paar Schlagworte und den Link enthält.
Ein VB-Programm, dass so eine Datenbank in Html und Javascript erstellt, hab ich schon mal provisorisch wegen anderer Anwendungen gebastelt.
Dies könnte man aber ohne großen Aufwand so erweitern, dass das Programm automatisch sämtliche Html-Dateien in einem Ordner nach neuen Dateien durchforstet undggf. selbstständig via Metatags aufnimmt.
Das würde zwar je nach Größe der Datenbank etwas Dauern, geht aber schneller, als manuell.
Auf Basis dieser Datenbank könnte man dann einen Katalog ähnlich dem Windows Explorer zimmern und eine Suchfunktion erstellen (beides dank JavaScript kein Problem).

Andi
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Beitrag von Andi » Samstag 5. Juli 2003, 13:11

Habe da das Gefühl, dass da einer ein bischen "eifersüchtig" auf jemanden ist... :oops: :roll: :wink:

Leute das ist doch völlig egal wer diese Idee hatte, schließlich soll das ganze doch auch Hand und Fuß haben und da ist es doch wichtig, dass ein optimales Ergebnis herauskommt, denn der Zeitaufwand ist ja sicherlich auch nicht unbedeutend.

Außerdem ist es ja in gewisser Hinsicht eine "Gruppenarbeit", denn ohne die Tipps der zahlreichen Mobahner würde es eh nicht funktionieren.

Streite euch doch nicht darum wer jetzt wie was und wo zuerst machen will oder wollte, macht es doch zusammen und schaut dass danach eine super coole Sammlung da steht - die auch benutzerfreundlich ist!!! :wink: :D
Gruß Andi

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Samstag 5. Juli 2003, 19:01

Hallo,

ich finde das witrd Zeit, wer als Gast hierherkommt, der kommt nicht weit - stellt man eine Frage bekommt man sicher Antworten, nur über 100 Umwege...
Also wie siehts denn aus? Wurden schon tipps eingesant?
Ich werde in Kürze mal was über Faller Car System schreiben, aber das kann noch ein bisschen dauern.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 6. Juli 2003, 11:18

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich auf das technische System einigen sollte, bevor die Einträge geschrieben werden. Sonst kann man die alle wieder anpassen !

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 6. Juli 2003, 18:36

So sehe ich das auch.
Ich starte mal eine Umfrage in einem extra Thema. Da können wir dann abstimmen und schon ist das alles erledigt.
Gab es außer Web-Datenbank, Blättern, und PDF Datei sonst noch was?

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Uli
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Beitrag von Uli » Sonntag 6. Juli 2003, 19:08

Ja es gab noch meinen Favoriten: die Kombi aus alle dem!
Eine Webdatenbank, die einzelne Artikel als pdf ausgibt und
somit inkl. der Inhaltsverzeichnisse auf Papier gedruckt weden kann.
*** Ei Gude, Uli ***

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Kruno Schmidt

Was ist bisher schon an Tipps eingegangen

Beitrag von Kruno Schmidt » Montag 7. Juli 2003, 08:15

@ Sebastian,

Deine Frage ist berechtigt - im Verhältnis zu den eingegangenen Stellungnahmen eher sehr wenig. Nach der Anfangseuphorie der ersten Tage ist es doch sehr ruhig geworden.

@ Alle

Die Idee lebt nun mal von den Tipps die da kommen sollen und nicht von der Art, wie diese nun letztendlich technisch zugänglich gemacht werden. Das ist wirklich erst der 2. Schritt. Ich verstehe ja die technische Begeisterungsfähigkeit einiger, die sich um die technische Umsetzbarkeit schon ausführlich Gedanken gemacht haben, aber wem nutzt der schönste Rahmen ohne Bild?

Also werdet kreativ und bringt erst mal Eure Ideen zu "Papier".

Gruß Kruno

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Montag 7. Juli 2003, 12:28

Hallo allerseits,

ich denke man kann auch so manchen guten Beitrag aus dem Forum direkt verschicken. Ich habe da noch so manch guten Beitrag in Erinnerung, ich werde die Tage mal das Zeug zusammensuchen.

ÜBer das Format sollten wir uns schon einigen, ich hab nur keine Ahnung davon wie man die Erstellt, aber wie man tipppt weis ich schon.

Sebastian
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sebi

Beitrag von sebi » Montag 7. Juli 2003, 17:36

@kruno: das halte ich für Unsinn, bei allem Respekt.

Wenn man die technische Plattform für die Zugänglichkeit nicht hat, kann man die Artikel auch nicht passend abfassen und muss dies ggf. hinterher aufwendig erledigen. Aber wenn du die Zeit dafür hast, bitteschön :twisted:

Mal zum Nachdenken: Was war zuerst ? Computer oder Html-Language ? Richtig; Computer. Wer sollte sich eine Programmiersprache einfallen lassen, die man nirgends anwenden kann ?

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 8. Juli 2003, 08:17

Wo ist das Problem? Wenn erstmal alles in ASCII vorhanden ist, kann man doch die Texte ohne Probleme in pdf-Dokumente hineinkopieren, und diese später über html so verlinken, daß man einfach herankommt. Dann könnte man das alles parallel machen: die "Techniker" stricken eine Datenbankstruktur, während die "Textverarbeiter" die Daten in Textdateien kloppen. Diese Texte werden dann formatiert, irgendwo agbelegt und mit einem html.doc verlinkt.
Irgendwelche Einwände? :wink:

Guckt doch mal hier, so ungefähr dachte ich mir das:

http://www.miba.de/morop/index.htm
Gruß
Holger
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Uli
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Beitrag von Uli » Dienstag 8. Juli 2003, 09:17

H0-Holger hat geschrieben:...Irgendwelche Einwände? :wink: ...
Jawohl, Euer Ehren, habe ich! :D

Nach genau diesem Strickmuster gibt es bereits Unmengen von Datenbanken im Web,
die ehrlich gesagt zum Kotzen aussehen und von der vielgepriesenen "ergonomischen
Benutzerführung" meilenweit entfernt sind.
Die Gestaltung eines visuellen Datenbank-Interfaces (Webdesign im weiteren Sinne)
ist nämlich nicht ganz ohne, daher verzichten so viele darauf.

Ich hoffe, Kruno hier richtig verstanden zu haben:
wir sollten sozusagen zusammen hier ein "Whitebook" entwerfen. Will heissen, eine Liste zu erstellen,
was die Datenbank kann, wie sie Strukturiert ist, wie sie aussieht, ob und wenn wieviele Bilder
in welcher Größe integriert werden, wonach und wie indiziert wird, welche Formate zur
Ein- und Ausgabe zur Verfügung stehen, etc.

Selbst wenn wir und dank Stephan am Design der MiWuLa-Page orientieren,
gibt es trotzdem noch mehr als genug Klärungsbedarf.

Speziell @ Holger:
Gerade die MIBA-Page und ihre Listen sind zwar einigermaßen übersichtlich,
aber stinklangweilig und lieblos "zusammengecoded".
*** Ei Gude, Uli ***

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H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 8. Juli 2003, 09:47

Uli hat geschrieben:Speziell @ Holger:
Gerade die MIBA-Page und ihre Listen sind zwar einigermaßen übersichtlich,
aber stinklangweilig und lieblos "zusammengecoded".
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen: wollen wir damit einen Preis für tolles Design gewinnen, oder nur die gesammelten Werke schnell und übersichtlich zugänglich machen? Mag sein, daß die MOROP-Seite langweilig und lieblos ist, aber bis jetzt habe ich dort alles gefunden was ich brauchte, und an Langeweile bin ich dabei auch nicht gestorben. :P
Konfuzius sagt: Je weniger unnötige Extras eingebaut sind, desto weniger unnötige Extras können den Geist aufgeben und Störungen verursachen. :smash:
Ich will Dich nicht daran hindern, Dein ganzes Können und alle möglichen tollen Features einzubauen, von mir aus mit animierten Buttons und einem am Cursor hängenden Text, wenn es Dir zur Auflockerung notwendig erscheint. Aber ich halte diesen Design-Schnickschnack für brotlose Kunst; mir reicht es, wenn es funktioniert. :wink:
Gruß
Holger
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Beitrag von Uli » Dienstag 8. Juli 2003, 09:58

Und genau DA ist das Problem! (Ich glaube da hast Du mich jetzt falsch verstanden.)

Ich rede nicht von unnötigem Animations-Firlefanz, wie man ihn zu Hauf auf privaten Pages findet,
sondern von einer sauber gestalteten Page mit qualitativen Infos, übersichtlicher Navigation,
einem gescheiten Layout für die eigentlichen Tipps, etc.

DAS verstehe ich unter Design und Gestaltung. Und keine billige Effekthascherei.

Aber daß er "nur funktioniert" ist mir zu wenig.
*** Ei Gude, Uli ***

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sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 8. Juli 2003, 10:08

@ H0-Holger:
Klar sind zu viele Extras überflüssig und sogar schädlich, weil sie ein System störanfällig machen (nicht jeder Browser versteht alles), aber einfach nur schwarzer Text auf weißem Grund is auch was lieblos.
Vielleicht könnte man ja jedem Artikel ne Überschrift spendieren, oder unterhalb jedes Artikels eine Navigationsbar einbauen.

Hier wären wir wieder am Thema:
1. Was bringt pdf ???
Gut, es sieht "professionel" aus, weil es alle Großen Anbieter nutzen, ABER man benötigt spezielle Software,, um pdf zu erstellen (die hat nicht jeder und ist teilweise sauteuer) und man kann, weil eben der Source-Code einer pdf-Datei zwar einsehbar ist, aber kein Mensch, außer Adobe-Mitarbeiter, weiß, was er bedeutet, diese Dateien schlecht verwenden, um Datenbanken zu erstellen.

2. Was bringt Html ??
Sieht nicht so professionel aus, hat sich aber bewährt. Html schreiben kann jeder auch ohne die Tags zu kennen im Zweifel nimmt er Word, oder ich stell meinen selbstgeschriebenen Editor zur Verfügung, der auchb CSS verarbeiten kann (zumindest in Grenzen.)
Jede Seite wird nun nach dem selben Muster aufgebaut:
1. META Keywords: stichwort1, 2,....
2. META Description: Die Seite handelt von...
3. META author: ich bin's gewesen
4. H2 (Überschrift): Gießharz

Wenn jede Seite dieses Schema befolgt, würde ich mich bereit erklären in Visual Basic ein Programm zu schreiben, dass sämtliche Html-Dateien in einem bestimmten Ordner, also der Datenbank, einliest, wenn sie nicht bereits aufgenommen sind, und dann einen neuen Platz in der Datenbank schafft und die angegebenen Werte katalogisiert. Es würde dann eine Tabelle entstehen, bei der jeder Seite folgendes zugewiesen würde:
1. URL
2. Titel
3. Autor
4. Suchworte
5. Beschreibung
Das Programm könnte dann auf Grundlage dieser Datenbank Html-Seiten erstellen, die via JavaScript eine Suche ermöglichen, oder einfach nur ein Katalogsystem, ähnlich den Webkatalogen.
Die fertigen Html-Seiten müssten dann nur noch hochgeladen werden.

Man bräuchte nur einen "Dummen", der diese Wartungsarbeit regelmäßig ausführt (Programm öffnen, Aufnahmeroutine starten, warten, Seit en hochladen). Schon kann jeder die Sachen mit dem Browser via Internet einsehen.

Noch Fragen ????

H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 8. Juli 2003, 11:59

Uli, Sebi, da haben wir mal wieder den Kommunikationsknoten. Nee, wenn ihr das so meint, habe ich das nur falsch verstanden. Damit kann ich durchaus leben (also mit Eurem Vorschlag, nicht mit dem Mißverständnis).
Das die Editoren für Adobe nicht ganz billig sind, wußte ich auch, aber da hier dieser Vorschlag schon aufkam, ging ich davon aus, daß die entsprechenden Möglichkeiten zur Erstellung auch vorhanden sind (ich z.B. hätte pdf nie vorgeschlagen, weil ich so ein Programm nicht habe).
Gruß
Holger
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Beitrag von Uli » Dienstag 8. Juli 2003, 12:25

Hier käme z.B. meine Hilfe am Projekt mit ins Spiel. Ich kann die Tipps und Texte durchaus
ins pdf-Format bringen. Vorteil: Das Dokument kann nicht im Nachhinein von Dritten manipuliert werden,
lässt sich aber komfortabel ausdrucken. Natürlich kann man auch einfach auf jeder Content-Seite
einen "Printversion"-Button intergrieren.
*** Ei Gude, Uli ***

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martin
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Beitrag von martin » Dienstag 8. Juli 2003, 12:35

sebi hat geschrieben:Hier wären wir wieder am Thema:
1. Was bringt pdf ???
Gut, es sieht "professionel" aus, weil es alle Großen Anbieter nutzen, ABER man benötigt spezielle Software,, um pdf zu erstellen (die hat nicht jeder und ist teilweise sauteuer)
@sebi: Es gibt sehr, sehr gute pdf Konverter als Free- und Shareware, so dass also niemanden unnötige Kosten entstehen. Viele diese Konverter können auch rückwärts konvertieren (pdf -> ASCII), d.h. eine Auswertbarkeit ist ohne weiteres gegeben.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 8. Juli 2003, 16:12

Diese Auswertung muss aber für die Datenbank durch ein eigenes Programm geschehen.
Für pdf gibt es dann zwei Möglichkeiten:
1. Du konvertierst regelmäßig alle pdfs zu Ascii und liest sie dann in die Datenbank ein
2. Du schreibst ein Programm welches die Dateien öffnet, und wo mein Programm weiß, wie es dann aufgerufen werden soll.

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Beitrag von martin » Dienstag 8. Juli 2003, 16:42

... oder der Autor des Beitrags liefert die entsprechenden Keywords gleich als seperate ASCII-Datei mit ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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