Interaktives Projekt -Modellbautipps von Modellbahnern

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Kruno Schmidt

Interaktives Projekt -Modellbautipps von Modellbahnern

Beitrag von Kruno Schmidt » Mittwoch 25. Juni 2003, 18:31

Interaktives Projekt – Modellbautipps von Modellbahnern für Modellbahner

Seit einem halben Jahr beobachte ich nun schon das MIWULA-Forum und ich bin von der Fülle der Praxistipps vieler Modellbahner begeistert.

Da ich selbst ein Mensch der Medien bin, ist mir nun die Idee gekommen all das hier gelesene in einem „Interaktiven Buchprojekt“ zum Thema Modellbau zu vereinigen. Sicher, es gibt schon eine fast unübersehbare Fülle von hervorragender gedruckter und zum Teil recht teurer Literatur. Dem möchte und kann ich auch gar nicht „Paroli“ bieten. Meine Idee ist vielmehr eine Sammlung kleiner Tipps und Anregungen von Modellbahnern für Modellbahner. Und hier der Bereich Modell- und Landschaftsbau.

Da ich nicht einfach bei MIWULA abkupfern möchte, denn es gibt ja so etwas wie ein Copyright, bitte ich Euch um kurze Beiträge zu diesem Projekt, mit dem ich keine kommerzielle Absicht habe. Ich würde am Ende eine pdf-Datei mit allen Anregungen erzeugen, die ich allen Mitwirkenden kostenlos zum Download zur Verfügung stellen möchte. Am schönsten wäre dies natürlich über einen Link bei MIWULA (ich werde zu dieser Idee die Geschäftsleitung von MIWULA noch separat anmailen).

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Beiträge dazu (aber bitte in jedem Fall ohne Abbildungen) könnt Ihr mir als „private Nachricht“ zukommen lassen.

Ich möchte so zwischen 70 und 100 Tipps abschließend zusammenfassen und bis zum Winter damit fertig werden.

Beste Grüße Kruno

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 25. Juni 2003, 19:49

Die Idee finde ich absolut klasse. Vor allem aber wünsche ich mir mehr Themen zur aktuellen Epoche V, da hierzu die bekannte Literatur à la Bernhard Stein oder Miba nicht viel bringt. Ich selber bin 20 und baue nach aktuellen Motiven.

Andreas Weise

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Mittwoch 25. Juni 2003, 20:48

Im Grunde eine geniale Idee.

Man könnte sich glatt überlegen, ob man sowas nicht als interaktive
Datenbank online realisiert und pflegt. So Richtung MySQL etc.
Denn das ganze Wissen ist ja dynamisch und damit besser fürs Web
geeignet als für den Print.
Und die "Papierleser" (so wie ich) könnten sich die entspechenden
Artikel oder Rubriken ausdrucken.

Auf Leute, wo sind die (Hobby-) Programmierer? Traut Euch! 8)
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Sven Löffler
Forumane
Beitrag von Sven Löffler » Mittwoch 25. Juni 2003, 21:13

Da kann ich mich nur anschließen. Ich finde die Idee auch super !!! Vielleicht könnte man auch Tipps übers Car System mit einbinden, da man über dieses Thema leider nicht so viel an Literatur ( außer von Faller selber ) findet. Ok, ob jetzt RC auch rein soll, darüber könnte man sich streiten.

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Mittwoch 25. Juni 2003, 21:53

Die Idee ist toll. Muss ich echt sagen. Um das ganze vieleicht etwas übersichtlicher zu machen könnte man das ganze doch in verschiedene Rubriken einteilen welche auch einzeln downgeloadet werden können.

Auch die Idee von Uli ist genial. Man könnte das ganze doch auch genau so aufteilen wie hier im Forum. Mit Inhaltsverzeihniss und so. Denn mit einer Onlinedatenbank wären dann auch nicht immer Updates zum Dowload erforderlich. Und das ganze ist dann erweiterungsfähig.

Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild

Gerd

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 26. Juni 2003, 05:10

Morgen Kruno,

die Idee finde ich klasse, wenn du dir die ganze Arbeit machen möchtest... :wink:
Etwas schwierig finde ich allerdings, daß sich das auf Text beschränkt; viele Baubeschreibungen sind ohne Bild recht problematisch bzw. werden sehr lang oder unverständlich.
Lassen sich nicht zumindest Skizzen oder ähnliches einfügen? Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte :lol: :lol:

Bis denn
Michael

Kruno Schmidt

Modellbautipps

Beitrag von Kruno Schmidt » Donnerstag 26. Juni 2003, 06:24

Hallo Michael,

ich hoffe, dass die Tipps und Anregungen schon so gut formuliert sind, damit ich diese relativ einfach strukturieren und zusammenbauen kann, was mir die Arbeit sehr erleichtern würde.

Die Sache mit den Abbildungen ist mir auch klar, aber denk bitte an die Größe der Mail-Server, die man nutzen kann. Die sind oft mit zwei bis drei Email inklusiv Bilder schon überfüllt. Aber Ihr könnt ja auf Abbildungen verweisen, die man dann ja separat versenden könnte.

Also, es ist alles offen - ich hatte diese Idee, die ich gerne umsetzen möchte.

Gruß Kruno

Michael K.
Forumane

Beitrag von Michael K. » Donnerstag 26. Juni 2003, 09:03

Hi Kruno,

wollte dir das auch nicht ausreden, mir gefällt die Idee gut;
ich würde auch gerne ein paar Sachen aus dem Bereich "Landschafts- und Gebäudebau" beisteuern, so auf Anhieb fallen mir so Sachen ein wie billiger Selbstbau von Modellbäumen, die nicht nach Klobürste aussehen, Brennessel, Farn und Bärlapp aus Messing oder Papier, Acryl-Dispersion für Gewässer, Fachwerk aus PS und Modelliermasse...
Das sind aber eben eher schon längere Baubeschreibungen, die vermutlich mit einer Zeichnung arg verkürzt werden könnetn, deshalb die Frage.
Das mit den Mailservern ist schon klar, aber die Beschränkung ließe sich doch berücksichtigen (also etwa: keinAnhang größer als xx Kb...).

Bis denn
Michael

Kruno Schmidt

Bildanhänge

Beitrag von Kruno Schmidt » Donnerstag 26. Juni 2003, 11:22

Hallo Michael,

da ich bei der Datensammlung ohnehin nur eine Bildqualität für die Monitordarstellung einbauen möchte, das bedeutet eine Auflösung von ca. 75 dpi und eine Bildgröße von maximal 13 mal 18 cm. Wenn man diese Abbildungen als jpg mittlerer Qualität versendet, müssten das sehr kleine Bilddateien werden.

Bitte keine 4 Megapixelbilder von der neuesten Digitalkamera senden, die sind einfach zu groß und als Email-Anhang kaum zu handeln!

Wir können es ja mal versuchen. Wenns nicht geht, muss ich eben die "Notbremse" ziehen.

Also starten wir.

Gruß Kruno

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 26. Juni 2003, 11:50

Hallo zusammen,
das ist ne Spitzenidee :bussi: :jump: :jump: :mrgreen: :jump:
Ulis Idee mit einem Online-Lexikon ist gut, nur, manche Modellbahner haben kein Internet und haben dann Pech gehabt :? ! Ein Buch ist auch nicht so gut, weil man muss dann ein neues Buch drucken, um eine Erweiterung zu haben. Mein Vorschlag wäre eine Loseblattsammlung, denn sowas ist auch erweiterungsfähig :professor2:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Juni 2003, 12:20

Kruno, ich finde Deinen Vorschlag ebenfalls sehr gut und bin beeindruckt.
Wenn ich sinnvoll zu Deinem Unternehmen beitragen kann, will ich das gerne tun.

MS

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Donnerstag 26. Juni 2003, 13:16

Ich schließe mich da Mainstreet an!
Davon kann mit Sicherheit noch fast jeder profitieren!

Gruß Michael
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 26. Juni 2003, 14:10

Lasst und doch die Vorschläge mal (aus meiner Sicht) sinnvoll kombinieren :wink: :

Eine reine Loseblattsammlung halte ich für zu Arbeitsaufwendig, sowohl für die Ersteller,
als auch für die Sammler.
Man könnte die Datenbank allerdings als ein Archiv von DIN A4- grossen pdf-Dateien anlegen,
so daß man sie speichern oder Ausdrucken kann. Die Bilder (übrigens 72 dpi, nicht 75)
sind ins Dokument eingebunden.
Im Idealfall handelt es sich bei der Datenbank um "normale" Web-Dateien (Seiten),
die erst auf Knopfdruck zu pdf-Seiten konvertiert werden. Wer je ein Handbuch online
als pdf-File versucht hat zu lesen, wird mich verstehen!

Somit funzt dass Ding sowohl online als auch offline :D .

Jetzt fehlt nur noch ein PhP-Gott, der das Ding stemmt,
beim Design und dem Imaging bin ich gerne behilflich!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 26. Juni 2003, 14:48

Hallo zusammen,
@ Uli: Was ist mit den MoBahnern, die kein Internet haben :roll: ? Die sind auch für Tipps dankbar. Man müsste für die dann trotzdem was machen, das man dann im MiWuLa (oder im Fachgeschäft)verkaufen kann.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 26. Juni 2003, 14:57

Da sind wir schon wieder beim Aufwand und den Kosten. Ich denke, wir sehen und gehen nach vorn in die Zukunft und machen das nur hier im Internet. Man könnte ja auch sagen, Bücher braucht man keine mehr auflegen, alle die im Internet rumsurfen, lesen ja eh nicht. Das ist das selbe, nur anders rum.

Ähnlich lange haben wir vor fünfzehn Jahren in unserem Verein überlegt, Märklin K-Gleise für Mischbetrieb AC/DC zu verlöten, und dann haben wir uns für Roco Line entschieden. Märklin hatte sowieso nur einer, und der mußte sein Zeug ja nicht unbedingt auf die Vereinsanlage stellen. Heute wissen wir, daß die Entscheidung richtig war. Also, man kann nicht alle glücklich machen. NUR INS NETZ DAS GANZE !

Meint
MS

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Donnerstag 26. Juni 2003, 17:14

Ich bin ganz deiner Meinung MainstreetUSA. Das heist nicht daßich oder wir hier jemanden ausgrenzen wollen. Ganz im Gegenteil. Für die Nicht Internet User findet sich doch bestimmt jemand der das dann ausdruckt. Oder als Datei weitergiebt.

Die Idee von Uli im Bezug auf die Art und Weise finde ich tool. So kann es jeder dann auch speichern. Wenn man das ganze mit Inhaltsverzeichniss strukturiert macht es auch Sinn das ganze dann nicht als Datei zum download bereitzustellen. Denn ich denke es wird dann ziemlich kompliziert das Inhaltsverzeichniss auf den Aktuellen Stand zu bringen.

Der Vorschlag mit einer Blättersammlung ist im ersten Augenblick nicht schlecht. Macht aber eine logische Blattfolge nicht gerade einfach.

Als Fazit meine ich das der Vorschlag von Uli der am praktischsten zu realiesiernde ist.

Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild

Gerd

Matthias Sauter

Beitrag von Matthias Sauter » Donnerstag 26. Juni 2003, 17:54

Hallo Kollegen,

Kein schlechter Vorschlag, wenn es sauber und ordentlich gemacht ist.
Sollten bei der Qualität keine Abstriche gemacht werden. Lieber nach einem guten Server suchen

Gruß Matthias

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 26. Juni 2003, 19:13

Finde die ganze Idee echt erste Klasse :!: :D

Die Vorschläge von Uli für die Verarbeitung sind auch einleuchtend.
Die Bedenken von Brenzbahn160 finde ich nicht so ausschlaggebend, denn die Mobahner die kein Internet haben, werden von dieser Tipps & Tricks Sammlung ja nichts erfahren. Oder hattest du vor mit der gedruckten Version über den Marktplatz zu schlendern...? :wink:

Hoffe dass ich dem ganzen auch ein par Beiträge zusteuern kann.

Ist auch schon klar, wo das ganze dann wirklich im Internet zu finden sein soll? Hoffe mal, dass Stephan da nichts dagegen hat, dass die Sammlung auf der MiWuLa HP steht - denke das wäre der beste Platz :!:
Gruß Andi

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Donnerstag 26. Juni 2003, 19:39

Gehen wir mal davon aus, das würde soweit funktionieren, d.h. es würden sich Leute finden,
die die Datenbank "aus Idealismus" programmieren. Gehen wir obendrein mal davon aus,
wir könnten das System für den Anfang mit Beiträgen hier aus dem Forum füttern
(das Einverständniss der Autoren vorausgesetzt) und die kommenden Einträge gehen
direkt über das Sytem oder werden hier "entnommen". Und gehen wir vor Allem mal davon aus,
das Ganze sieht vernünftig aus und riecht nicht schon von weitem nach "Informatiker-Tabellen-Raster-Design"!

Also wenn wir das so hinbekämen, sehe ich kein Problem darin, das (eigentlich non-profit-) System
auf einer komerziellen Plattform wie z.B. dem MiWuLa-Server oder dem MIBA-Server mit
entsprechender (dezenter) Werbung zu launchen.

@ Gerd: Ach ja, eine dynamische Datenbank hätte den Vorteil, die Inhaltsverzeichnisse
wären automatisch immer auf dem neusten Stand.

Also ganz ehrlich, ich fange langsam an, das Ding zu lieben! :heart:

Nachtrag:
Bevor ich es vergesse: Wir hatten schonmal eine ähnliche Idee im alten Forum.
Es ging im Grunde auch um ein Datenbanksystem, welche die Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQs)
bezüglich der Anlage und den CS-Wagen selbstständig zur Verfügung stellt, ähnlich einem Support-System.
Ich hatte dies auch damals der Geschäftsführung "angeboten" jedoch musste auch ich das
Sytem "zukaufen" bzw. vermitteln, somit hatte es sich erledigt, da es zu teuer fürs MiWuLa geworden wäre.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Matze136

Beitrag von Matze136 » Donnerstag 26. Juni 2003, 19:56

Hallo,
eine super Idee.
Da mach ich mit wo ich kann. Ich glaube zwar, das ich nicht so viele Tipps auf lager habe, aber wo ich helfen kann helfe ich.
Genial, was du dir da gedacht hast.

Matze136

Antworten