K -GLEIS ODER C - GLEIS ?????????
- Marius Baum
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K sieht aber viel realistischer aus!!!!!!!!!!!!!!!! ...und ist vorallem viel billiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich find die einzigen Vorteile von C sind, dass man Weichenantriebe, Weichendecoder, Reedkontakte usw. im Schotterbett, welches aber irgendwie besch***** aussieht, verstecken kann ...aber das kann man mit ein wenig Aufwand auch beim K-Gleis hinkriegen!!!!!!!!!!
Und ich finde Gleise ohne Schotterbett sowieso besser, weil man sie Berosten und sonstwie bearbeiten kann...vorallem sieht das C-Gleis sch**** aus, ist viel zu "laut"...und außerdem haben jegliche Weichen, nich mal die schlanken, keine beweglichen Herzstücke!!!!!!
Smaug: Wie willst du das C-Gleis gestalten, auch wenn Maerklin das in irgend sonem Spezial schreibt, halte ich das für scheiße aussehend und unmöglich.
Vorallem hat K wie gesagt Flexgleise, diese sind meiner Meinung nach unentbehrlich...ich selbst, genauso wie das MiWuLa, nehme diese fast ausschließlich!!!!!!!...
Also ich find die einzigen Vorteile von C sind, dass man Weichenantriebe, Weichendecoder, Reedkontakte usw. im Schotterbett, welches aber irgendwie besch***** aussieht, verstecken kann ...aber das kann man mit ein wenig Aufwand auch beim K-Gleis hinkriegen!!!!!!!!!!
Und ich finde Gleise ohne Schotterbett sowieso besser, weil man sie Berosten und sonstwie bearbeiten kann...vorallem sieht das C-Gleis sch**** aus, ist viel zu "laut"...und außerdem haben jegliche Weichen, nich mal die schlanken, keine beweglichen Herzstücke!!!!!!
Smaug: Wie willst du das C-Gleis gestalten, auch wenn Maerklin das in irgend sonem Spezial schreibt, halte ich das für scheiße aussehend und unmöglich.
Vorallem hat K wie gesagt Flexgleise, diese sind meiner Meinung nach unentbehrlich...ich selbst, genauso wie das MiWuLa, nehme diese fast ausschließlich!!!!!!!...
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Also MoBa Planer wenn du neue sclanke Weichen (2273, 2272) haben möchtest mußt du diese kaufen bevor Sie nicht mehr da sind. Die stehen nähmlich auf der Liste der Auslaufartikel. Giebt es dann vieleicht nur paarweise. Kann ich nicht sagen.MoBaPlaner hat geschrieben:...und außerdem haben jegliche Weichen, nich mal die schlanken, keine beweglichen Herzstücke!!!!!!
Also ich verwende auch das K Gleis. Meiner Meinung sieht es etwas besser aus als das C Gleis. Beides hat aber seine Vor und Nachteile. es muß jeder selbst entscheiden was er nimmt. Habe selber noch keine Erfahrung mit dem C Gleis gemacht. Ich denke es kann zumindest mit den anderen Gleisen welche von Roco und Co mit Bettung angeboten werden mithalten.
Für den nicht festen Aufbau finde ich es ideal. Aber das pro und contra wurde hier schon ausgiebieg gepostet. Und abhinfe für manche Problemchen wurden auch schon erwähnt.
So viel von mir erst mal.
Viele Grüße aus Unterfranken
Gerd
- Marius Baum
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Mit den Weichen meinte ich die C's, die haben keine beweglichen Herzstücke ...sind die schlanken-K-Weichen wirklich Auslaufartikel , WARUM??????????...die sind doch eigentlich voll super ...versteh ich nich... ...wenn es sie dann nur noch paarweise gibt ist doch eigentlich in Ordnung, wäre ja schlimm wenns sie garnich mehr gäbe...
Hallo
Ich fahre zwar aucxh auf K-Gleis, das hat aber eher damit zu tun, das ich zwei verschiedene Schotterarten verwenden möchte, also habe ich gleich zum ungeschottertem Gleis gegriffen.
Das C-Gleis kann man aber durchaus realitisch gestalten, mit ein wenig Farbeinsatz kein Problem.
Ebenso ist es möglich eine Schalldämmung anzubringen.
Ein großer Vorteil des C-GHleises dürfte sein, das seine Maße dem Vorbild sehr viel mehr entspricht, als die K-Gleise.
Ich fahre zwar aucxh auf K-Gleis, das hat aber eher damit zu tun, das ich zwei verschiedene Schotterarten verwenden möchte, also habe ich gleich zum ungeschottertem Gleis gegriffen.
Das C-Gleis kann man aber durchaus realitisch gestalten, mit ein wenig Farbeinsatz kein Problem.
Ebenso ist es möglich eine Schalldämmung anzubringen.
Ein großer Vorteil des C-GHleises dürfte sein, das seine Maße dem Vorbild sehr viel mehr entspricht, als die K-Gleise.
K-Gleis oder C-Gleis - je nach Eignung
Hallo Michael,
sicher, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke man sollte beide Gleissysteme ihren Vorteilen gemäß einsetzen und kombinieren. Es gibt ja Übergangsstücke, die dies ermöglichen.
Ich setze daher beide Gleissysteme zu je 50% ein. Da nach meinen Erfahrungen das C-Gleis und vor allem auch dessen Weichenantriebe für Märklinverhältnisse ungemein betriebssicher sind, benutze ich es im nicht sichtbaren Bereich, wie Schattenbahnhof etc.. Bevor nun das Gleis einen Tunnel verlässt, wechsele ich mittels des Übergangsgleises auf das K-Gleis, das ich dann natürlich einschottere.
Nach dem Einschottern sind beide Gleissysteme wieder gleich laut, was mir aber ehrlich gesagt vollkommen gleich ist.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in der hohen Kontaktsicherheit des Gleisverbindungen beim C-Gleis, wobei ich ca. ein mal pro Meter eine Spannungseinspeisung vorsehe. Hier verwende ich keine Kabel mit Flachsteckern, sondern ich löte die Zuleitungen direkt an den Stecklaschen an. Ich erreiche so geringste Übergangswiderstände, was sich gerade beim digitalen Betrieb positiv bemerkbar macht.
Mein persönliches Resümee: „Wenn man die Vorteile jedes der beiden Systeme dort nutzt wo es Sinn macht, kann man eine relativ betriebsichere Anlage aufbauen. Man darf halt nur nicht zu geräuschempfindlich sein“.
Kruno
sicher, alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke man sollte beide Gleissysteme ihren Vorteilen gemäß einsetzen und kombinieren. Es gibt ja Übergangsstücke, die dies ermöglichen.
Ich setze daher beide Gleissysteme zu je 50% ein. Da nach meinen Erfahrungen das C-Gleis und vor allem auch dessen Weichenantriebe für Märklinverhältnisse ungemein betriebssicher sind, benutze ich es im nicht sichtbaren Bereich, wie Schattenbahnhof etc.. Bevor nun das Gleis einen Tunnel verlässt, wechsele ich mittels des Übergangsgleises auf das K-Gleis, das ich dann natürlich einschottere.
Nach dem Einschottern sind beide Gleissysteme wieder gleich laut, was mir aber ehrlich gesagt vollkommen gleich ist.
Einen weiteren Vorteil sehe ich in der hohen Kontaktsicherheit des Gleisverbindungen beim C-Gleis, wobei ich ca. ein mal pro Meter eine Spannungseinspeisung vorsehe. Hier verwende ich keine Kabel mit Flachsteckern, sondern ich löte die Zuleitungen direkt an den Stecklaschen an. Ich erreiche so geringste Übergangswiderstände, was sich gerade beim digitalen Betrieb positiv bemerkbar macht.
Mein persönliches Resümee: „Wenn man die Vorteile jedes der beiden Systeme dort nutzt wo es Sinn macht, kann man eine relativ betriebsichere Anlage aufbauen. Man darf halt nur nicht zu geräuschempfindlich sein“.
Kruno
- Marius Baum
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Wie meinstn das jetzt mit den Maßen...meinste die Schienenprofilhöhe, oder was...
Is natürlich auch was dran wenn man die Gleise da einsetzt, wo man sie am besten brauchen kann...aber das mit den Geräuschen ist mir nich ganz egal...das ist auch schon wieder der nächste Grund...
Also mich würde gern mal interessieren, ob und warum die MiWuLaner deises Gleis nur wegen den Flexgleisen genommen haben...irgendwas muss ja doch dran sein...
Vorallem hatte ich, es ist schon länger her, auch mal das C-Gleis und muss wirklich sagen, dass ich mittlerweile wirklich die Schnauze voll hab...keine Flexgleise, zu laut, nich sehr realistisches Aussehen, keine beweglichen Herzstücke usw.. Und da ich meine Anlage nich nur(bin gerade dabei) provisorisch aufbauen will, kommt dieses Gleis bei mir wirklich nich in Frage...früher hatte ich auch mal ne provisorische C-Gleis Anlage...da war das ja alles ganz schön mit dem schnellen Auf/Abbau...aber das brauche ich jetzt nun wirklich nich mehr ...
Ihr habt bestimmt schon mal was von Peco gehört, oder?...Bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich meine K's(was aber nich heißen soll, dass die Sch**** finde...im Gegenteil) verkaufe und dafür die nehme...die sind nämlich echt super...hier mal zum erkundigen:http://www.weinert-modellbau.de/peco...und hier mal die wesentlichsten Vorteile(sind nur die Wichtigsten):
1.-sehr niedriges Schienenprofil
2.-sehr schlanke Weichen(die man teilweise sogar selber in die gewünschte Richtung biegen kann) unter anderem auch: Y,-Bogen,-Stumpf,-doppelkreuz,-normal usw.Weichen...alle mit Höchstradius 1500nochwas!!!!!!!!!
3.-für das 2leiter sowie für das 3leiter System einsetzbar
4.-Flexgleise auch mit Betonschwellen!!!!!!!!!...
Zur weiteren Diskussion hier auch unter:Modellbau "Erfahrungen mit Peco-Gleisen" stammt auch von mir...da gibts auch noch nähere Informationen(die großteils von Erhardt Baltrusch stammen)
Und hier nochmal nach meiner Meinung fast alle Vorteile von K,-Peco und fast allen Gleisen ohne Schotterbett:
1.-Flexgleise(nach meiner Meinung unentbehrlich...nehme diese nämlich fast auschließlich, wie das MiWuLa auch...)
2.-freie Wahl des Schotterbetts(hier übrigens auch unter Allgemeine Diskuss... "Merkur (Mössmer) Gleisbettungen"...stammt auch von mir)...womit man natürlich auch automatisch beim beschottern das mit den Geräuschen in den Griff kriegt...
3.-belienige Gestaltung (berosten, Schwellen betonnieren usw.)
4.-jetzt speziell zu K: bewegliche Herzstücke
Und noch viele andere Sachen...
Is natürlich auch was dran wenn man die Gleise da einsetzt, wo man sie am besten brauchen kann...aber das mit den Geräuschen ist mir nich ganz egal...das ist auch schon wieder der nächste Grund...
Also mich würde gern mal interessieren, ob und warum die MiWuLaner deises Gleis nur wegen den Flexgleisen genommen haben...irgendwas muss ja doch dran sein...
Vorallem hatte ich, es ist schon länger her, auch mal das C-Gleis und muss wirklich sagen, dass ich mittlerweile wirklich die Schnauze voll hab...keine Flexgleise, zu laut, nich sehr realistisches Aussehen, keine beweglichen Herzstücke usw.. Und da ich meine Anlage nich nur(bin gerade dabei) provisorisch aufbauen will, kommt dieses Gleis bei mir wirklich nich in Frage...früher hatte ich auch mal ne provisorische C-Gleis Anlage...da war das ja alles ganz schön mit dem schnellen Auf/Abbau...aber das brauche ich jetzt nun wirklich nich mehr ...
Ihr habt bestimmt schon mal was von Peco gehört, oder?...Bin nämlich gerade am Überlegen, ob ich meine K's(was aber nich heißen soll, dass die Sch**** finde...im Gegenteil) verkaufe und dafür die nehme...die sind nämlich echt super...hier mal zum erkundigen:http://www.weinert-modellbau.de/peco...und hier mal die wesentlichsten Vorteile(sind nur die Wichtigsten):
1.-sehr niedriges Schienenprofil
2.-sehr schlanke Weichen(die man teilweise sogar selber in die gewünschte Richtung biegen kann) unter anderem auch: Y,-Bogen,-Stumpf,-doppelkreuz,-normal usw.Weichen...alle mit Höchstradius 1500nochwas!!!!!!!!!
3.-für das 2leiter sowie für das 3leiter System einsetzbar
4.-Flexgleise auch mit Betonschwellen!!!!!!!!!...
Zur weiteren Diskussion hier auch unter:Modellbau "Erfahrungen mit Peco-Gleisen" stammt auch von mir...da gibts auch noch nähere Informationen(die großteils von Erhardt Baltrusch stammen)
Und hier nochmal nach meiner Meinung fast alle Vorteile von K,-Peco und fast allen Gleisen ohne Schotterbett:
1.-Flexgleise(nach meiner Meinung unentbehrlich...nehme diese nämlich fast auschließlich, wie das MiWuLa auch...)
2.-freie Wahl des Schotterbetts(hier übrigens auch unter Allgemeine Diskuss... "Merkur (Mössmer) Gleisbettungen"...stammt auch von mir)...womit man natürlich auch automatisch beim beschottern das mit den Geräuschen in den Griff kriegt...
3.-belienige Gestaltung (berosten, Schwellen betonnieren usw.)
4.-jetzt speziell zu K: bewegliche Herzstücke
Und noch viele andere Sachen...
das c-gleis sieht aber nicht so realistisch wie ein k-gleis aus! das ist der nachteil. und erst das c-gleis ein wenig einschottern damit es naturgetreuer aussieht, na ja ! Schaut Euch mal die MÄRKLIN-Kataloge der lezten Jahre an, da sieht man deutlich das das c-gleis bis an die schwellen zugeschottert wurde. sieht gut aus, aber den arbeitsaufwand hat man dann trotzdem wieder. wer weiß wo ich mal lande. momentan habe ich auch das c-gleis, finde es aber nicht so realistisch. (Siehe GLEISPLANBUCH von Märklin). Die Schienen sind nicht homogen zum Rest der Anlage.
- Marius Baum
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Sehr schwieriges Thema. Die Antworten auf diese Frage könnte man alle hier im Forum bekommen. Man würde sich allerdings totsuchen, um genau seine Antwort zu finden. Also bemüh ich mich auch noch einmal:
Ob das K-Gleis nun wirklich so viel realistischer als das C-Gleis ist, ist sehr fraglich. Wenn man sich z.B. mal das Profil der beiden Gleise anschaut. Trotzdem halte ich nicht viel vom C-Gleis. Fertig beschotterte Gleise sind nicht mein Ding. Selbst wenn der Aufwand ein "bisschen" größer ist. Aber das muss letztendlich Jeder selbst entscheiden. Der Eine mag es halt eher realistischer, der Andere praktisch und einfach. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Endeffekt keinen großen Preisunterscheid der beiden Gleise gibt. Ich persönlich halte jedenfalls von keinem Märklin-Gleissystem sehr viel, vor Allem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Auch die Unabhängigkeit von Schottertyp- und Farbe spielt für mich eine große Rolle.
Ich habe letztendlich meinen eigenen Weg zu einem nahezu "perfekten" 3-leiter-Gleis gefunden: Tillig(Pilz)-Elite-Code83 kombiniert mit dem herei-PuKoBand. Es ist zwar ein wenig umständlicher, aber dafür vom Preis vertretbar und viel realistischer als das C- oder K-Gleis. Mehr Info's dazu gibts hier, hier und hier...ohne ein Flexgleis würde ich auch nicht mehr auskommen. Deshalb kommt für mich das C-Gleis auch nicht in Frage. Bei dem Tillig-Elite-Gleis gibt es auh weitaus mehr Weichenformen und 3 verschiedene Flexgleistypen(Holz,-Beton- und Stahlschwellen). Obendrein haben alle Tillig-Elite-Weichen auch komplett federnde Weichenzungen.
Gu8ck dich noch ein,al hier im Forum um. Oder geh mal zu deinem Fachhänlder und schau dich nach anderen Glessystemen um. Am realistischsten geht es eben nur mit eigenem Beschottern, da kann man sagen was man will. Realistischer geht es nicht. Es kommt natürlich darauf an wie gut du diese "Kunst" beherrschst. Aber glaub mir, sooo schwierig ist es garnicht, man braucht nur Geduld, das richtige "Werkzeug" und den Willen dazu. Dann geht alles. Mir gefällt wie gesagt vor Allem die Unabhängigkeit beim Selbstbeschottern.
Ob das K-Gleis nun wirklich so viel realistischer als das C-Gleis ist, ist sehr fraglich. Wenn man sich z.B. mal das Profil der beiden Gleise anschaut. Trotzdem halte ich nicht viel vom C-Gleis. Fertig beschotterte Gleise sind nicht mein Ding. Selbst wenn der Aufwand ein "bisschen" größer ist. Aber das muss letztendlich Jeder selbst entscheiden. Der Eine mag es halt eher realistischer, der Andere praktisch und einfach. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Endeffekt keinen großen Preisunterscheid der beiden Gleise gibt. Ich persönlich halte jedenfalls von keinem Märklin-Gleissystem sehr viel, vor Allem wegen dem Preis-Leistungsverhältnis. Auch die Unabhängigkeit von Schottertyp- und Farbe spielt für mich eine große Rolle.
Ich habe letztendlich meinen eigenen Weg zu einem nahezu "perfekten" 3-leiter-Gleis gefunden: Tillig(Pilz)-Elite-Code83 kombiniert mit dem herei-PuKoBand. Es ist zwar ein wenig umständlicher, aber dafür vom Preis vertretbar und viel realistischer als das C- oder K-Gleis. Mehr Info's dazu gibts hier, hier und hier...ohne ein Flexgleis würde ich auch nicht mehr auskommen. Deshalb kommt für mich das C-Gleis auch nicht in Frage. Bei dem Tillig-Elite-Gleis gibt es auh weitaus mehr Weichenformen und 3 verschiedene Flexgleistypen(Holz,-Beton- und Stahlschwellen). Obendrein haben alle Tillig-Elite-Weichen auch komplett federnde Weichenzungen.
Gu8ck dich noch ein,al hier im Forum um. Oder geh mal zu deinem Fachhänlder und schau dich nach anderen Glessystemen um. Am realistischsten geht es eben nur mit eigenem Beschottern, da kann man sagen was man will. Realistischer geht es nicht. Es kommt natürlich darauf an wie gut du diese "Kunst" beherrschst. Aber glaub mir, sooo schwierig ist es garnicht, man braucht nur Geduld, das richtige "Werkzeug" und den Willen dazu. Dann geht alles. Mir gefällt wie gesagt vor Allem die Unabhängigkeit beim Selbstbeschottern.
Habt ihr eigentlich irgendwo Photos von Tillig elite gleis?
habe nämlich noch nie ein beispiel gesehen, wos ie scho fertig verlegt und eingeschottert sind!
Wie verhalten sich denn jetzt die Märklin Fahrzeuge auf dem Gleis??
UND: die gleise gibts bei www.modellbahntreff.com zum spottpreis!
habe nämlich noch nie ein beispiel gesehen, wos ie scho fertig verlegt und eingeschottert sind!
Wie verhalten sich denn jetzt die Märklin Fahrzeuge auf dem Gleis??
UND: die gleise gibts bei www.modellbahntreff.com zum spottpreis!
- Marius Baum
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Falls du den aktuellen Conrad-Modellbahn Katalog irgendwo rumliegen hast: Das Bild vom Goliath (auf Seite 42) ist mit Tillig-Elite gebaut. Ansonsten hätte ich hier was schönes anzubieten! (Ist die 2707mm Radius und 6° Außenbogenweiche)Bahnchef hat geschrieben:Habt ihr eigentlich irgendwo Photos von Tillig elite gleis?
habe nämlich noch nie ein beispiel gesehen, wos ie scho fertig verlegt und eingeschottert sind!
Wie verhalten sich denn jetzt die Märklin Fahrzeuge auf dem Gleis??
UND: die gleise gibts bei www.modellbahntreff.com zum spottpreis!
Übrigens ist mir grad nochwas aufgefallen:
Das 3-leiter System hat in Sachen Preisen gegenüber dem 2-leiter System eigentlich fast nur Nachteile! Z.B. kostet 900mm Märklin-K-Flexgleis ca. 10€ (im Onlinekatalog) und 890mm Tillig-Elite ca. 3,50€. Das K-Gleis ist damit fast 3-mal so teuer! Mal abgesehen davon, dass Märklin sowieso überteuert ist, kommt dieser drastische Preisunterschied mit Sicherheit mindestens zu 80% nur vom Mittelleiter. Immerhin ist das Tillig-Elite Gleis viel feiner als das K-Gleis gearbeitet (Schienen sowie Schwellen) und sieht damit auch realistischer aus.
=> Ich habe es auf jeden Fall nicht bereuht, meine weiteren MoBa-Planungen auf 2-leiter umgestellt zu haben!
- Felix (der erste)
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Danke dass du mir mit dieser Bemerkung Salz in meine Wunden streust...
Ich muss mich leider mit den Märklin Preisen abfinden.
Ich bin echt am überlegen, ob es sich für den sichtbaren Bereich nicht lohnt, die PuKos von Herei zu nehmen und unter Tillig Gleise zu packen...
Wenn ich die dann auch noch etwas brüniere (vorallem die PuKos) dann wird das eine ganz nette Geschichte...
Ich muss mich leider mit den Märklin Preisen abfinden.
Ich bin echt am überlegen, ob es sich für den sichtbaren Bereich nicht lohnt, die PuKos von Herei zu nehmen und unter Tillig Gleise zu packen...
Wenn ich die dann auch noch etwas brüniere (vorallem die PuKos) dann wird das eine ganz nette Geschichte...
- Marius Baum
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Tillig+Herei=originaler Mä-Preis! (in etwa) Vor allem gäb's da noch so ein Problem: Zu große Laufkränze von Märklin-Rollmaterial bzw. "zu" realistisches Profil vom Elite-Gleis. Und die Verlegung im Weichenbereich vom PuKoBand ist nicht so einfach... Insgesamt doppelter Arbeitsaufwand, auch bei Selbstbeschottern!
P.S.: Jetzt hab ich aber schön Pessimismus verbreitet, der natürlich nur dir schadet.. Sorry, aber irgendwie stimmt's ja auch alles ...
P.P.S.: Da sieht man mal, wie gefragt manche ehemaligen DDR-Produkte heute noch sind! Tillig-Elite dürfte mit das beste 2-leuter Gleis in Deutschland sein, so wie ich das sehe, oder?
P.S.: Jetzt hab ich aber schön Pessimismus verbreitet, der natürlich nur dir schadet.. Sorry, aber irgendwie stimmt's ja auch alles ...
P.P.S.: Da sieht man mal, wie gefragt manche ehemaligen DDR-Produkte heute noch sind! Tillig-Elite dürfte mit das beste 2-leuter Gleis in Deutschland sein, so wie ich das sehe, oder?
heißt das jetzt, dass da probleme bei märklin fahrzeugen mit mittelkontakte auftreten können, wenn man die auf drei leiter umrüstet?Marius Baum hat geschrieben: Vor allem gäb's da noch so ein Problem: Zu große Laufkränze von Märklin-Rollmaterial bzw. "zu" realistisches Profil vom Elite-Gleis.
bin nämlich gerade am überlegen, ob ich meine gesamte anlage auf tillig und mit pukos umrüste. leider gibts bei keinem meiner fachhändler( umkreis 30km) keinen einzigen der tillig produkte hat! der nächste ist dann conrad, aber wenn ich da eins bestelle, um es zu testen, kostet der versand schon so viel! und das rentiert sich ja dann nicht!
- Ole Oberste Berghaus
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Definitiv sind die M* Laufkränze zu groß! muss man also entweder die Räder wechseln oder ganz ganz vorsichtig abschleifen (bei Loks zB, da man ja bei Wagen einfach die Radsätze tauschen kan!)
Bedeutet unter Umständen viel Arbeit. Hatte mir mal ein paar alternativen zum K-Gleis gekauft und dann gesagt, dass es einfach zu viel Aufwand sei!
Also entweder viel Arbeit und (fast) Vorbildgerecht oder einfach beim K-Gleis bleiben und einen auf "happy" spielen.
Grüße Ole
Bedeutet unter Umständen viel Arbeit. Hatte mir mal ein paar alternativen zum K-Gleis gekauft und dann gesagt, dass es einfach zu viel Aufwand sei!
Also entweder viel Arbeit und (fast) Vorbildgerecht oder einfach beim K-Gleis bleiben und einen auf "happy" spielen.
Grüße Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!
- Marius Baum
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Hoffentlich gibts bald ne Revolution, die AC bzw. Märklin endlich von der Spielfläche schuppt ...und da ist schon was dran, wenn ich sehe wieviele Probleme es doch mit AC gibt. Ich bin schon froh, dass ich die "Revolution" hinter mir hab. Ist schon ein ganzschöner Komrpomiss, weil ja einige Unmengen an AC-Rollmaterial haben, was bei mir nicht der Fall war.
Meine letzten Märklin- bzw. 3-leiter-Planungen habe ich ja auch mit Tillig-Elite und dem Herei-PuKoBand gemacht. Aber damit war ich auch nie so richtig zufrieden, wusste nicht was das werden soll. Bis ich dann schließlich nach einigen Überlegen und Tests (mit Tillig+Herei) beschlossen habe auf 2-leiter zu wechseln. Hier und hier sind mal die Diskussionen zu dieser Entscheidung von mir.
Meine letzten Märklin- bzw. 3-leiter-Planungen habe ich ja auch mit Tillig-Elite und dem Herei-PuKoBand gemacht. Aber damit war ich auch nie so richtig zufrieden, wusste nicht was das werden soll. Bis ich dann schließlich nach einigen Überlegen und Tests (mit Tillig+Herei) beschlossen habe auf 2-leiter zu wechseln. Hier und hier sind mal die Diskussionen zu dieser Entscheidung von mir.
Warum wohl? Ich sage nur ehem. BRD und DDR...Bahnchef hat geschrieben:gibts bei keinem meiner fachhändler( umkreis 30km) keinen einzigen der tillig produkte hat!
Re: Aus Erfahrung mit beidem kann ich folgendes berichten:
Hallo DC. Du meinst schon deine Homepage Railamerica, oder? Irgendwie funktioniert bei mir nicht alles. Ich komme nicht auf die Modellbahnseite. Würde mich interessieren, wie du die C-Gleise eingeschottert hast.DC hat geschrieben:Desweiteren habe ich das C Gleis auch noch eingeschottert, zu sehen auf meiner homepage.