K -GLEIS ODER C - GLEIS ?????????

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Bahnchef
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Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 5. Mai 2004, 13:17

ist da das problem, dass bei tillig die gleise 2,1 mm hoch sind und bei Märklin 2,3mm??

also, soweit ich das verstanden habe, treten mit märklin nur schwierigkeiten im weichenbereich auf, oder?
aber auf den tillig flexgleisen laufen die schon???
weil sonst kombiniere ich einfach mit märklin k gleis weichen und tillig flexgleisen! di schauen nämlich super aus! da können die märklin nicht mithalten!

aber im conrad katalog hab ich gesehen, dass es da auch weichen zum selber zusammenbauen gibt; vielleicht könnte man da die gleise ein wenig höher über die schwellen setzen( noch dazu sind die selbstbauweichen um die hälfte billiger als die fertigen, aber da man ja eh alles umbauen muss,... ists eh egal)

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Marius Baum
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Beitrag von Marius Baum » Mittwoch 5. Mai 2004, 14:39

@Dominik
Ich dachte du baust mit dem K-Gleis! Beim Kombinieren vom K-Gleis und Elite-Gleis sind die Übergänge für Unfälle vorpogrammiert. Da das Profil des K-Gleises schon ziemlich krass im Gegensatz zu dem vom Elite-Gleis ist. Aber beim C-Gleis dürfte es da keine Probleme geben.

Aber hauptsächlich liegt das Problem bei den Laufkränzen, weil:
Die Laufkränze der Märklin beim C-Gleis Loks unheimlich knapp über den Kleineisen liegen... daher kann es mit Loks (und auch manchen Wagen) bei Tillig Probleme geben. Noch dazu sind die Tilly-Kleineisen ein bisschen höher als die des C-Gleises. Da hat sich Märklin nämlich viel Mühe geben müssen, um überhaupt ihre Loks auf solch ein "vorbildgerechtes" Profil zu kriegen. :twisted:

Bei den Tilly-Weichen ist viel Basteln angesagt, also was jetzt die Steuerung betrifft. Kannst du auch in einem von den beiden verlinkten Threads in meinem letzten Beitrag nachlesen.

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Beitrag von Bahnchef » Mittwoch 26. Mai 2004, 20:35

bleiben die märklinfahrzeuge nur bei den weichen hängen, oder gibt es bei den tillig flexgleisen auch probleme(rattern o.Ä.?)

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Beitrag von Marius Baum » Donnerstag 27. Mai 2004, 13:18

Kommt drauf an wie groß bzw. wie überdimensioniert die Laufkränze sind. Je nach dem können sie entweder nur bei den Weichen hängen bleiben oder auf den Schwellen rattern, oder aber auch beides.

Aber am besten du testest es einfach aus! Genaueres wird dir kein anderer Mensch als du selbst sagen können, wir kennen deine Fahrzeuge nicht. Also: Tilly Weiche und Flexgleis besorgen und testen! :D

CarloZimm

Re: K -GLEIS ODER C - GLEIS ?????????

Beitrag von CarloZimm » Dienstag 28. Dezember 2010, 23:58

ich find k gleis auch schöner jedoch solltest du beachten, das sich sämtliche anschlüsse z.b weichenantriebe neben den Gleis befinden und sichtbar sind. Bei den C gleis ist alles schön versteckt. ABer wie gesagt, das k gleis selbst eingeschottert sieht deutlich besser aus

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Marsupilami
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Re: K -GLEIS ODER C - GLEIS ?????????

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:00

Ähm...hast Du mal auf das Threaddatum geschaut?

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