Korkunterlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Montag 3. März 2003, 16:32

@DC: klasse Link, den hab ich gleich bei meinen Favs untergebracht. :idea:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Montag 3. März 2003, 18:36

Hallo martin!
martin hat geschrieben:Hallo Peter, also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schrauben noch nicht einmal 0,8 mm durchdringen. Meinst du vielleicht 8 mm? Andere Frage, nur in Kork geschraubt, hält das überhaupt?
Ich weiss, du bist als Z-Bahner natürlich ganz andere Größenordnungen gewöhnt :wink: - aber Du hast natürlich recht :shock::!: : ich meinte tatsächlich 8 mm bzw. wollte eigentlich 0,8 cm schreiben :oops: ...

Und zum Thema "Ja, hält das denn": Da hatte ich am Anfang auch meine Bedenken, deswegen ist jede Schiene auch zweifach verschraubt. Durch die Vielzahl der Verschraubpunkte, die sich dadurch ergeben, ist das ganze sehr stabil - ok, mit einem Schraubenzieher als Brecheisen bekommt man das auch wieder locker, aber die Belastung durch die Fahrzeuge hält es leicht aus.
Im sichtbaren Bereich ist sowieso geschottert, dass heißt, hier hält es durch den Kleber zusätzlich derart bombenfest, dass hoffentlich nie wieder Eingriffe nötig sind :roll:, und im nichtsichtbaren Bereich ist die Befestigung wie gesagt ausreichend und man kann einzelne Schienen leicht auswechseln, wenn man nur genügend Schrauben wieder löst, damit man das nötige "Spiel" zum Auseinanderbauen erhält.

So - noch Fragen?!? Immer her damit!
Zuletzt geändert von Peter Heß am Montag 3. März 2003, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

OddBot

Beitrag von OddBot » Montag 3. März 2003, 22:35

@ DC

Huh :shock: , 100€ die platte + noch den Sperrholzrahmen..das wird ja teurer als ein Zuch *g*...aber was solls, alles fängt teuer an...
Über die Segmente habe ich mir schon Vorher sorgen gemacht...3² Anlage... und dann ziehen wir bald um.Und dann?????
Erweitern der Anlage wird aber kompliziert, denn ich werde mit Minitrix Gleisen arbeiten und schottere sie ein.... :( und ohne kleben.....habe ich in ein paar Stunden einen "Sand/Kies Kasten" im Wohnzimmer stehen :lol:

weitere fragen...
Hast du erfahrungen mit der -n- spur?
Weisst du wo man billig N-Loks, ungebraucht und von Marken herstellern (wie Fleischmann) bekommt?300€ für den Ice3 mit einem Wagon ist nämlich ein bissel viel, wenn man noch weitere 5 wagen da zu addiert (insgesamt für einen ICE:500€ :!: )

Ps: danke für den Tollen Lik
Grüsse

OddBot

Kevin

Beitrag von Kevin » Montag 3. März 2003, 23:29

OddBot hat geschrieben: weitere fragen...
Hast du erfahrungen mit der -n- spur?
Weisst du wo man billig N-Loks, ungebraucht und von Marken herstellern (wie Fleischmann) bekommt?300€ für den Ice3 mit einem Wagon ist nämlich ein bissel viel, wenn man noch weitere 5 wagen da zu addiert (insgesamt für einen ICE:500€ :!: )

Ps: danke für den Tollen Link
Grüsse

OddBot
also das ist echt ziemlich teuer einen ice3 mit einem waggon für 300 € bzw 500 €. Kennst du KATO ? is en japanischer modelleisenbahnhersteller. Bevorzugen die Spur N und fertigen fast alle hochgeschwindikeitszüge in dieser spur. der tgv z.b. 6-teilig im fachhandel 198 €. oder noch ein beispiel, der kato shinkansen 500 nozomi 7-teilig grundeinheit für 180 €. dann haben die natürlich noch weitere japanische hochgeschwindikeitszüge sowie den eurostar. die haben fast alle. preis / leistung ist bei denen echt super gut.

Kato Produkte kann man über die Firma NOCH bestellen beim örtlichen Händler der auch NOCH Produkte vertreibt. hier einen link zur KATO - NOCH Seite



Tschüss :wink:
Kevin
Zuletzt geändert von Kevin am Montag 3. März 2003, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

OddBot

WOW

Beitrag von OddBot » Montag 3. März 2003, 23:35

Kato kenn ich (von Conrad elektronik).


Da alle Hersteller auf der N spur fahren, ist es egal welche Firma das ist.
Aber das is nicht son ne Spielzeuglokaus Plastik und unten steht: "made in Japan "drauf, oder*g*
wundert mich das ´die so günstig sind, wieso eigentlich?
Kato sieht auch ganz Real aus?also wie ne normale Lok, von Trix zB?
aber du sagst das die Japannische züge herstellen, der Ice ist aber ein deutscher, gibts den trotzdem?


Vielen Dank!

oddBot

Kevin

Beitrag von Kevin » Montag 3. März 2003, 23:42

nein es ist keine spielzeuglok wo unten steht made in jaopan. is wie die anderen auch. ich hab einen tgv 6-teilig und der sieht sehr gut aus. sind detailiert die modelle und haben gute laufeigenschaften, bislang soll es noch keine beschwerden gegeben haben. der billige preis lässt sich wahrscheinlich davon ableiten das die aus japan importiert werden und dadurch billig sind. ich hab einen noch katalog von 2002 und da stand was bezüglich des TEE und des importpreises.

soweit ich weiß haben sie diverse japansiche geschwindigkeits und hochgeschwindigkeitszüge, den tgv in blau silber und orange silber plus zusatzeinheit mit 4 garnituren, den eurostar und ICE 's keine. eben wie gesagt fast alle

Hinzugefügt von Kevin:

ich hab vergessen zu sagen das kato in spur N (bissel auch HO aber da gibts nicht viel im angebot überhaupt) auch US Züge und Garnituren anbietet.

Also hauptsächlich findest du bei Kato US Loks, Züge, Garnituren, Japanische Loks, Züge, Garnituren sowie diverse europäische Hochgeschwindigkeitszüge. und dann gibts noch einige Zusammenarbeiten und produktionen mit Noch von deutschen zügen wie den TEE VT 18 in Spur N als garnitur mit ergänzung glaube ich.


tschüss :wink:
Kevin

OddBot

Beitrag von OddBot » Dienstag 4. März 2003, 01:05

hmnm..erstmal danke für die schnelle Antwort.:)

Noch mal zu den Zügen:
Gibts denn ne andere Firma die die ICE´s herstellt?denn das, sind ja so die teuersten züge...
Und dann brauche ich och ein Digital steuerpult.Das von Flesichmann(500€ mit 1zug) isn bissel teuer....gibts auch günstigere, und eventuell bessere?(n-spur).

haben die Günstigeren Loks auch ein Digital Decoder/oder Schnittstelle``?


Gruss aus Frankfurt/Main

Odd

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 4. März 2003, 05:37

@OddBot:
also, was den ICE angeht, wirst Du wohl noch ein wenig sparen müssen :( . Soweit ich weiß, gibt es für diesen Zug keinen ausländischen (und damit günstigeren) Hersteller. Als Alternative kann ich Dir nur raten, immer wieder einmal bei eBay reinzuschauen, um dort vielleicht ein Schnäppchen zu ergattern.

Was Kato angeht, ist dieser Hersteller absolute Referenz für Laufeigenschaften. Es gibt nichts, was besser läuft! Der nächst beste Hersteller ist Atlas (USA), was aber kein Wunder ist, da diese Herrschaften inzwischen Kato-Lizenbauten einbauen :lol: .

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Doppelklebeband

Beitrag von macko57 » Dienstag 4. März 2003, 18:04

@ Uli
Also wenn Du die Schienen schraubst, kannst Du Dir eigentlich den Kork sparen !
Damit bastelst Du nämlich eine Schallbrücke, die die Vibrationen aus dem Gleisskörper direkt ins Holz überträgt!
Klebs lieber mit Stückchen doppelseitigem Klebeband.
Supertip, keine Schrauben zu benutzen um die Gleise zu befestigen! Ist die Schallbrücke zum Holz dann wirklich so gross? :?:

Mit dem doppelseitigem Klebeband ist natürlich auch eine Superidee! Aber in welchen Abständen zu der Gleisstrecke soll man es denn kleben! 5 cm, 10 cm, 20 cm - was ist mit dem Abstand, in dem die Gleise nicht auf Doppelklebeband liegen? Ruft dieser Hohlraum nicht auch ein Geräusch beim Fahren der Lokomotiven hervor? :?:

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 4. März 2003, 18:43

1. Ja, die Schallbrücke macht sich deutlich bemerkbar, wie ein Freund von mir leidvoll feststellen musste,
nachdem er einen umfangreichen Schattenbahnhof mit Korkauflage und Gleisnägelchen / -schrauben realisiert hatte.
(Er hatte danach ALLES abgerissen und neu verlegt)

2. Ich empfehle mittlerweile sowieso Moosgummi anstatt Kork.
In beiden Fällen: Dämmmaterial mit dauerelastichem Kleber auf dem Holz befestigen und darauf die Schienen
mittels doppelseitigem Klebeband. Dieses in regelmässigen Abständen aufbringen.
Ein Klebe"streifen" am Schienenstoss (bei langen oder Flexgleisen alle 20 cm) reicht völlig aus.
Das Gleis, bzw. die Klebestelle unterliegt ja keiner mechanischen Beanspruchung,
sonder verhindert lediglich das Verrutschen der Gleise.
Bei sauberer Verarbeitung entstehen auch keine "Hohlräume"

Grüsse aus WI

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Neuer Test mit Big Boy

Beitrag von macko57 » Mittwoch 5. März 2003, 18:45

@Uli
Ich empfehle mittlerweile sowieso Moosgummi anstatt Kork
Wo bekomme ich Moosgummi? Kann ich das auch im Baumarkt kaufen? Welche Höhe brauche ich - 1 cm - 2 cm - 3 cm - oder höher?

Mein letzter Test war heute, den Big Boy einige Runden fahren zu lassen, neuerdings quietscht er nur auf den Gleisen, wenn er links rum fährt. Das ist für mich ein eindeutiges Zeichen, dass es am Schleifer liegt!

:!: :evil: :!:

Kuddi

Beitrag von Kuddi » Mittwoch 5. März 2003, 19:42

Moosgummi bekommst Du im Bastelladen. Wo es auch diesen Blumendraht und Islandmoos etc. gibt. Frag´mal eine Frau :P in Deinem Bekanntenkreis, die kann Dir den nächsten Laden bestimmt zeigen. Außerdem hab´ich mir da auch schon ein paar Miniatursträucher besorgt. Ein netter Kontakt mit der Frau an der Kasse ist da eingeschlossen. :wink:

@ Uli:
Die Dicke, die Du verwendest, würde mich auch interessieren!

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 5. März 2003, 21:10

3mm oder 4mm sind handelsüblich und absolut ausreichend. Gibts auch in grösseren Platten im Fachhandel (von der Rolle evtl. auch).

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

DC

Beitrag von DC » Freitag 7. März 2003, 00:12

Wenn's das C Gleis ist, quitscht es sowieso - zumindest bei mir.
Kork - Moosgummi - hin oder her...
Hab dazu mal hier im Forum ein Thread aufgemacht zwecks der Fehlersuche. Roco Flüsterschleifer sollen helfen.
Aber nicht am BigBoy testen :D

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Korkunterlagen

Beitrag von macko57 » Mittwoch 26. März 2003, 22:24

Ich war heute in Baumärkten (sogar bei P... , wo es bis morgen 20 % auf jeden Artikel gibt), dort gab es nur Korkunterlagen auf Rollen mit der Höhe 2 mm. Das war zuwenig an Höhe für eine Gleisbettung, denke ich.

:( :( :(

Soll ich vielleicht doch auf Moosgummi (was ist das überhaupt?) umsteigen und in welchem "Fachhandel" bekomme ich das Zeug? :?:

In welchem Baumarkt gibt es Korkunterlagen mit mindestens einer Höhe von 3 mm? :?:

DC

Beitrag von DC » Mittwoch 26. März 2003, 22:45

... bei Obi ??
ich glaube beim Praktiker habe ich welche gesehen.
Oder nimm sie halt doppelt.

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 26. März 2003, 23:03

Hallo
Moosgummi gibt es soweit ich weiß nicht im Baumarkt, denn zu "bauen" wird es nicht verwendet.
Wende dich mal an die Kollegen vom RC Modellbau, dort wird es relativ viel verwendet.
Moosgummi ist die der Name schon sagt eine Gummiart, nur wird dieser aufgeschäumt, das macht in extrem Schalldämmend aber auch etwas "unflexibler" als normalen Gummi.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 27. März 2003, 09:05

Moosgummi bekommst du am besten in Bastel- und Creativ-Läden oder in gutsortierten Schreibwarengeschäften. Natürlich auch im Web, z.B http://www.hobbycreativ.de/Moosgummihaupt.html .
Das Moosgummi gibt es in Plattenform und unterschiedlichen Stärken, gängiste Stärke ist allerdings auch hier 2mm, gibt es aber auch dicker.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 27. März 2003, 13:10

Hast Du die Möglichkeit ins Eisenbahnjournal 1/2003 zu schauen? Joseph Brandl hat das ganz toll beschrieben. Übrigens, was für eine Platte nimmst Du den jetzt eigendlich? Fakt ist, der Unterbau ist mit das Teuerste, und Fakt ist, der muß auch vernünftig sein. Stimmt der nicht, kannst Du dann irgendwann alles vergessen was drauf ist, wenn es mal zu irgendwelchen Problemen kommt, zum Beispiel Feuchtigkeit oder das Ganze sich verziehen sollte. Auf Spannplatte würde ich jedenfalls verzichten. Aber das ist meine Meinung.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Antwort

Beitrag von macko57 » Donnerstag 27. März 2003, 16:53

@ Jörg G, Uli
Zur Info: die einzelnen Pressspanplatten sind alle ca. 1 m lang und liegen auf einem Sideboard unterlegt mit Filzklebern, die man unter Stühle oder Tische klebt. Die L-Form der Anlage ist an beiden Enden mit Kehrschleifen eingerichtet, so dass die Züge eigentlich in einem Kreis fahren können. Die Kehrschleifen stehen dann auf provesorischen Aufstellböcken.

Also wie Ihr erkennen könnt, ist das ganze keine Anlage, die dort fest stehen soll, sondern nur provesorisch um die Züge zum Laufen zu bringen.

Diese Pressspanplatten möchte ich jetzt komplett mit einer Korkfolie überziehen und die Gleise dann mit Schrauben befestigen. Ich habe also weder vor, die Gleise einzuschottern, noch eine Landschaft aufzubauen.

Die Anlage soll erstmal nur zu Versuchszwecken dienen. Aber die Züge sollen auf einem ruhigen, befestigten Untergrund laufen.
Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Problem. Ich glaube meine o.g. Antwort reicht aus, um zu verdeutlichen, was ich meine! Die Sache mit den Befestigungen der Schienen ist in diesem Thread schon für mich geklärt - keine Schrauben, sondern Doppelklebeband (vielen Dank für den Tip Uli).

@ alle
Wäre ich an solche Informationen in den 80 Jahren drangekommen, hätte ich meine Anlage nicht unwissend aufgebaut und weil sie mir in kurzer Zeit nicht mehr gefiel, wieder abgerissen. Sondern erst mal geplant und schlaue Leute in einem Forum gefragt. :!: :!: :!:

Es ist schon fantastisch, dass das MIWuLa-Team uns hier die Möglichkeit gibt, Erfahrungen auszutauschen, aber vielleicht haben die ja sonst nichts zu tun (das war ein Gag nebenbei) :lol: :lol: :lol:

@ Moosgummi-Fans
An alle Moosgummi-Fans: ich werde mich in nächster Zeit mal den Tips mit dem Moosgummi annehmen! :? :? :?

Antworten