LTM 1400

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Gast

Beitrag von Gast » Montag 28. August 2006, 19:08

Wenn du den Kran in voller Größe aufbauen möchtest, würde ich dir zu Multiplex oder Tischlerplatte raten.
Das Holz sollte in jedem Fall stark belastbar sein und sich nich verziehen dürfen.

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Mehdornsbaggerfahrer No.1
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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 28. August 2006, 19:33

Hallo zusammen,
ich hoffe es klappt mit den Bildern.
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So die Baustelle von weitem aus, bevor ich den richtigen weg gefunden habe.

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Ca. 4 Tonnen Holz hängen am Haken, der Kranwagen hatte einen Messsensor in der Hydraulik.

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Hier sollen einmal ca. 35 Tonnen über das Wochenende liegen. 1 Lkw kam schon am Freitag.

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:?: Wer sagt das Bäume nicht fliegen Können! :!:

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Zwei Leute waren damit beschäfftigt die Äste und Bäume entsprechend für den Kran vorzu bereiten.

Ich hoffe franz, die Bilder zeigen genung. :lol: 8)
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Beitrag von franz » Montag 28. August 2006, 20:24

Schöne Bilder! Das wär doch mal was: So'ne Aktionen am Streckenrand: Da würde ich freiwillig 'ne halbe Stunde mit dem Zug stehenbleiben :D

Leider sind Verspätungen ja sonst nicht so unterhaltsam :cry:

/Franz

PS: Das mache ich mit meinem LTM1050, der grad halbfertig den Esstisch blockiert. Schöne Szene. Leider existiert der Bahndamm noch nicht, vielleicht hole ich den Thread nächstes Jahr ja nochmal raus und zeige dann Bilder. Das wär fein.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 28. August 2006, 20:42

Hallo franz,
auf die Bilder bin ich gespannt. Informiere mich wenn Du Sie einstellt.

Ich bin gerade dabei Szene nach zu bauen, in der ich mich fast jede Nacht irgendwo im Ruhrgebiet wieder finde. Ein ZW WB Atlas 1604 mit Säge oder Schnitt Griffy vorweg.
Dieser sägt bis auf ca. 6 Meter alles an Grünzeug weg, bzw. kneift die Bäume ab. Welches Anbaugerät an diesen kommt steht noch nicht fest.

Dem folgt ein ZW Unimog mit Schaeffbagger + angehängtem Großraumschredder. Der Aufbaubagger sammelt das gesägte / Gekniefene Holz ein und steckt es in den Schredder. Mehr als Sägemehl kommt nicht raus.

Als letztes folgt wieder ein ZW WB Atlas 1604 der Brombeeren und kleinere Bäume klein macht. Anschließend sieht die Strecke aus wie ein Golfplatz aber ohne Löcher.

Da diese Arbeiten zu 75 % Nachts stattfinden werden alle Fahrzeuge soweit wie möglich mit Led´s Ausgestattet. Spitzenlicht / Schlußlicht (DB) plus die ganzen Arbeitsscheinwerfer.

Viel Spaß beim Bauen.
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Beitrag von franz » Dienstag 29. August 2006, 13:18

Hallo Nichtmehdornsunimogfahrernummerett!

Jetzt biegen wir diesen Thread um 8)

Den 1604 ZW hast Du wohl als Kibri, oder?

Woher stammen die Anbaugeräte? "Säge", sind das diese fiesen (James-Bond-)Kreissägen? Und "Schnitt Griffy" so'n Ding, das festhält und abschneidet?

Das Sägemehl blast Ihr einfach in die Landschaft, richtig?

Ich habe mir grad' so einen Liebherr Mobilbagger bestellt, den ich ZW-tauglich machen will.

Wo haben denn die Bagger die Arbeitsscheinwerfer? Hast Du Bilder? :clap:

Tschüß, Franz

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Re: LTM 1400 - Traglasten

Beitrag von franz » Dienstag 29. August 2006, 18:10

Hallo Feuerwehrfreak!
Feuerwehrfreak hat geschrieben:100 Meter hoch ist und dieser dann ne Kiste vom Tieflader hebt.
Du mußt bedenken, daß der Kran keine 400 Tonnen mehr hebt, wenn er auf 100m geht. Bei den maximalen Auslenkungen kann sich die maximale Last leicht auf wenige Tonnen reduzieren. Ich habe leider kein Diagramm gefunden für den LTM 1400, aber für den LTM 1300 guckst Du hier:

Bild

Also, wenn die Kiste 100m hoch soll, oder z.B. 68m weit, dann brauchst Du Deinen LTM 1400.

Es gab mal 'ne super "Sendung-mit-der-Maus" wo mit so einem Kran irgendein Teil von einem Bahnhof gehoben wurde, aber der Kran stand drei Straßen weiter und der Kranfahrer konnte die Last nicht sehen.

Grüße, Franz

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 29. August 2006, 18:15

Hallo franz, :lol:
franz hat geschrieben: Jetzt biegen wir diesen Thread um 8)

Den 1604 ZW hast Du wohl als Kibri, oder?

Woher stammen die Anbaugeräte? "Säge", sind das diese fiesen (James-Bond-)Kreissägen? Und "Schnitt Griffy" so'n Ding, das festhält und abschneidet?

Das Sägemehl blast Ihr einfach in die Landschaft, richtig?

Ich habe mir grad' so einen Liebherr Mobilbagger bestellt, den ich ZW-tauglich machen will.

Wo haben denn die Bagger die Arbeitsscheinwerfer? Hast Du Bilder? :clap:

Tschüß, Franz
Der Bagger stammt wie Du schon erkannt hast von Kibri, die Säge / Mulcher stammt von dem Kibri Unimog (Profilschneide Gerät).
Die Säge besteht aus 4 Sägeblättern mit 50 cm Durchmesser, die rund 2500 Umdrehungen machen. Geschnitten wird damit bis zu 20 cm Durchmesser. Die Sägen Von James Bond sind im Vergleich dazu nur Spielzeug.

Der Schnitt Griffy ein zweites Anbaugerät ist eine Große Schere, mit der man die Bäume abschneidet. Siehe Bild
Bild
Bild
Bild

Das Sägemehl blast Ihr einfach in die Landschaft, richtig? Richtig es ist doch Natur!

Zu den Arbeitsscheinwerfern suche ich noch Bilder. Willst Du auch wissen, wo die Bahnlichter angebracht sind?
Für Deutschland kein Problem für Den Hohen Norden müsste ich mich erst schlau machen.

Jetzt biegen wir diesen Thread um 8) ich hoffe das uns die Moderatoren Erhard, und Gerhard dies verzeihen. :pray: :pray:

MFG Mehdornsbaggerfahrer No. 1
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Beitrag von franz » Dienstag 29. August 2006, 20:00

Hallo MBF-1 :? ,

Ja das mit den Bahnlichtern interessiert mich sehr. Mein Anlagenthema ist eher Schweiz, und die haben ja auch Dreilicht-Spitze. Außerdem mache ich eh, was mir gefällt.

Arbeitsscheinwerfer bei Mobilbaggern sehe ich auch bei uns vor der Haustür :( . Trotzdem interessiert mich, wo sie bei Euch sind.

Grüße, Franz

PS: Kann man eigentlich Threads umbenennen, wenn einem der ursprüngliche Betreff nicht mehr gefällt? :lol:

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Arbeitsscheinwerfer an Bagger für franz

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 29. August 2006, 20:03

Hallo franz,
hier drei Bilder von Baggern. Die Roten Quadrate sind die Orte wo in der Standartausführung die Lampen sind. Die Blauen Quadrate zeigen die Orte an, wo nach träglich bei verschiedenen Unternehmer die Schwneiwerfer sitzen. Ich hoffe es wird Dir helfen. Bitte störe dich nicht an den unterschiedlichen Herstellern.

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Viel Spaß beim Nachbauen. Mich hat es Nerven gekostet.
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Beitrag von franz » Dienstag 29. August 2006, 20:07

Tolle Bilder - Schönen Abend! (Oder gehts jetzt auf den Bock und Bahndämme frisieren?)

Grüße, Franz

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 30. August 2006, 04:20

Guten Morgen Aufstehen, die Sonne Steht am Himmel,
aber nur im MiWuLa

Hallo franz, :lol:
es ging ins Bett, den die nächsten drei Tage gibt es Tagschicht. Zufahrten von Stellwerken frei schneiden.
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Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Montag 4. September 2006, 09:59

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte leider in den letzten Tagen wenig Zeit. Also der Vorschlag mit dem Bäume Kranen ist ja schon ziemlich originel, aber der Kran muss für so eine Aufgabe ja nicht umbedingt mit einer Gittermastspitze aufgerüstet werden. Denn auf den Bildern hat der 300 Tonnen Kran auch keine Wippe. Trotzdem vielen Dank für die Bilder.
Und auch vielen Dank für die Tabelle mit den versch. Winkeln und Ausladungen, das der Kran nicht 400 Tonnen auf 100 Meter heben kann war mir schon bewusst, aber ich habe mir gedacht das man sich unter einenm 400 Tonnen Kran sehr gut vorstellen kann wie groß er ist, und hab es deshalb einfach mal geschreiben.
Mfg Feuerwehrfreak

JenSIE

Beitrag von JenSIE » Dienstag 5. September 2006, 20:27

Ich habe auch noch einen Vorschlag:

vor ca. 20 Jahren eröffnete in Mainz eine neue Niederlassung von Mercedes Benz, ist ein riesen Komplex für PKWs und Nutzfahrzeuge.
Also zu diesem Anlass hatten die einen Kran von der RIGAMAINZ aufgestellt. Der, von oben nach unten, folgende Fahrzeuge am Haken hatte: Linienbus, 4-achs Kipper, G-Klasse, Limousine, SL
so oder so ähnlich. Irgendwo in Netz hatte ich mal Bilder gesehen
konnte sie jetzt aber nicht finden.

mfg Jens

JenSIE

Beitrag von JenSIE » Dienstag 5. September 2006, 20:33

Hab doch noch was gefunden nicht wie oben geschrieben, da muß ich mal die Fotoalben meiner Eltern durchforsten, aber auch mit RígaMainz.

hier der Link: http://www.hadel.net/modellbau/html/dio ... eil_1.html

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Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 3. Oktober 2006, 18:29

Hallo Feuerwehrfreak,

falls Du den Kran noch nicht zusammengebaut hast: schmeiß die Ballastkugeln in die Tonne und besorg dir beim nächsten Dachdecker ein Reststück Bleiblech (1mm dick). Ich hab daraus bei meinem LTM 1400 Streifen geschnitten, gefaltet und in den Rahmen eingelegt. So hab ich durch optimierte Raumausnutzung und schwereres Material statt der vorgesehenen 28g Ballast (40 Kugeln á 0,7g) jetzt bummelige 106g drin. Macht den Trümmer erheblich standfester. Außerdem werd ich noch hingehen und in die kleinen Gegengewichte Bleikügelchen aus dem Modellbau einkleben. Bringt nochmal gute 18g. Dann kann man am Haken auch mal was größeres anhängen, ohne daß der Kran gleich umkippt. Wenn´s klappt, will ich an meinen Kran eine kleine "entkernte" Piko-Dampflok hängen. Und dazu muß der Kran schon stabil stehen.

Gruß,
Franz
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Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Dienstag 3. Oktober 2006, 18:34

Hey, vielen Dank für den Tipp, da wär ich echt nich drauf gekommen. Das is echt ne coole Idee. Hab den LTM 1400 noch nicht gebaut, ich sitze noch an meinem LTM 1160/2. Der is auch schon ganz hübsch wie ich finde. Aber naja, bald is Winter, und da soll es dann auch mal richtig losgehn..
Mfg Feuerwehrfreak

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Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 3. Oktober 2006, 18:44

Hallo Feuerwehrfreak,

das mit den Bleistreifen hab ich auch schon beim LTM 1050-4 (Zweiweg) gemacht, die Dinger werden einfach stabiler mit den Streifen als mit diesen seltsamen Kugeln.
Du kannst übrigens auch in den Aufbau im vorderen Bereich (direkt hinter dem Führerhaus) Blei unterbringen, da ist auch noch reichlich Platz.
Hab leider "nur" den 1400er mit Wippspitze ohne Maxi-/Superlift. Ist aber auch ein schöner Brocken.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

ThoemenMichel

Hier mein Beispiel,

Beitrag von ThoemenMichel » Dienstag 17. Oktober 2006, 22:16

also, wir haben mit unsern LTM 1400 die letzten 2 Monate Stromasten erhöht. Das heisst der Mast wurde oben angeschlagen, dann im unteren drittel getrennt, 6 Meter angehoben und dann die Teile zwischen geschraubt.Wir haben hier mit einfacher Spitze ohne Drucklenker ( Wippe) und 47 Tonnen Ballast gearbeitet.Die Masten mussten teilweise angehoben werden wobei einseitig der Strom nicht abgestellt werden konnte.Die Last am Haken Betrug bis zu 34 Tonnen. Hier kann mann Detaliert Arbeiten da die Vorbereitungen für einen Mast teilweise bis zu 2 Tagen benötigte. Mit Vorbereitung meine ich das die Masten "wie mann sich gut vorstellen" fast niemals anfahrbar gewesen sind. Hier mussten Baustrassen mit Baggermattem 1x5 Meter und Fahrblechen 2x3 Meter bis zu 1500 Metern ausgelegt werden.Ich rieche noch heute die Kuhscheisse :)
Der Abstand von Mastmitte bis Drehkranzmitte betrug 13 Meter (Für die Maßstab getreue).
Der Grund für die Erhöhung:
Die E-ON will mehr Leistung durch die Seile schicken um mehr Provit zu erziehlen. Hierbei wird die Leitung wärmer und bekommt mehr Durchhang. So das die Problemzonen über Strassen.Bauernhöfe und Wälder abgestellt werden müssen, da diese ein mindestmaß nicht unterschreiten dürfen.
Aber ich hätte noch einige Beispiele mehr. Sie würden nur diesen Rahmen Sprengen :)

Mein Beruf? www.thoemen.de

Gruß Michel

Feuerwehrfreak

Beitrag von Feuerwehrfreak » Samstag 21. Oktober 2006, 18:54

Moin, moin...
Der LTM1400 liegt immer noch in seiner Packung und wartet auf seinen zusammenbau. ABER: mein LTM1160/2 ist fertig. Ich wollte jetzt mal ein paar Bilder für euch hier reinstellen. Aber ich muss die Bilder erstmal hochladen! Weiß jemand von euch wo man das machen kann? Also einen Server wo man halt seine Bilder hochladen kann und leicht verlinken kann. (ich habe zwar eine Homepage, aber von da aus kann ich die Bilder nicht verlinken)
Vielen Dank für eure Antworten!
Mfg Feuerwehrfreak

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Beitrag von franz » Samstag 21. Oktober 2006, 19:55

Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

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