Mein Bahnbetriebswerk

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HahNullMuehr
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 3. Dezember 2012, 19:22

Moin Maik,

dann muss das aber ein Tunnel sein, der
a) ein Naturdenkmal (markanter Felsen oder so etwas) unterführt oder
b) unter einem geschützten Denkmal hindurch gebohrt wurde. (Also steht obendrauf ein bemerkenswertes Bauwerk.)

Ich bleibe dabei: KEINE Plastik-Kurztunnel auf der Anlage. :elch:

Gruß
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Stefan mit F
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von Stefan mit F » Montag 3. Dezember 2012, 20:02

Moin,
Maik Costard hat geschrieben:Es gibt mindestens 2 Tunnel, bei denen die Deckschicht nur wenige Meter beträgt/betrug.
ich weiß zwar nicht welche Du meinst, aber mir fällt dazu z.B.

c) der Elbtunnel ein... da hätte man die durchgängig geringe Höhe bis zum 'Kanal' auch abtragen können - allerdings fanden es die Ingenieure dort "cooler", dass man das (denmalgeschützte?) Wasser nicht sehen + fühlen kann. :mrgreen:

So lange Edwin nicht vor hat, sein Eisenbahnzimmer bis zur Decke zu fluten, ist diese Idee aber nicht praxisrelevant. :wink:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HobbyB12 » Montag 3. Dezember 2012, 20:47

Toller Spruch :D . So jetzt aber wieder mal ernst .Ich habe Hier mal ein paar nachtaufnahmen von meiner Moba hochgeladen (sorry wenn sie nicht so gut geworden sind). Zusetzlich den Ausgebesserten plan .

Hoffe auf Weitere Kommentare :
EDWIN
PS: Die Tunnel sind nur Provisorisch
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Hobby03a.png
Ich habe mit Rot die ( ungefähre )
Anlagenform Eingetragen
Hobby03a.png (45.72 KiB) 1234 mal betrachtet
IMAG0021 (800x600).jpg
Das Güterschuppengleis am bahnhof
IMAG0016 (800x600).jpg
und bei nacht
IMAG0012 (800x600).jpg
Der Bahnhof am Tag

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HahNullMuehr
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 4. Dezember 2012, 22:04

HobbyB12 hat geschrieben:[...]nur Provisorisch
Moin, Edwin,

womit wir beim Thema wären:
soll alles "nur provisorisch" sein, oder sollen wir anfangen, eine richtige Modell-Landschaft zu entwerfen? Bisher scheint die Anlage ja nur auf Tisch-ähnlichen Platten gebaut zu sein. Und Platz wäre recht reichlich vorhanden.

Ein Bw zu entwerfen, das ebenfalls auf so eine 1-Meter-Platte passt, wäre nicht das Problem, aber wenn es dann an das Vorhandene angestückelt wird, wirkt auch das wieder provisorisch.

Machen wir doch erst mal ein Konzept. An der West-Wand* würde ein richtiger Bahnhof Platz finden. Im Hintergrund, zum Fenster hin, die "Stadt", vielleicht mit einem Flusslauf in Höhe des Fensterbretts. Damit bleibt der Lichteinfall erhalten und wenn man den "Fluss" herausnehmbar gestaltet, kann man sogar ans Fenster und es putzen!

Vorgelagert dem Bahnhof hätte das Bw seinen Platz und seinen Sinn. Das wäre die Ecke um den Kamin. Die Ecke kann dazu noch eine Kehre aufnehmen, die die Züge, vielleicht eine Ebene tiefer, an der Vorderkante entlang auf die "Paradestrecke" leitet. Diese schnürt dann nach Norden*, im weiten Bogen biegt sie nach Osten* und verschwindet vielleicht am Ende in irgendeinem Berg, um (unsichtbar) wieder nach Westen und zum Bahnhof zurück zu führen.

Vom Bahnhof aus könnte noch eine Nebenstrecke nach Norden führen (mit engeren Radien, die die Strecke nach oben schrauben). Diese bedient dann ein oder zwei Berg-Bahnhöfchen.

Wenn wir mit dem Platz sparsam sind, kann neben der Hauptstrecke "Parade" noch ein Industrie-Bediengleis liegen, dass die Gewerbe-Anschlüsse mit dem Bahnhof verbindet.
Gewerbe und Industrie (ich sehe bei Dir schon ein paar Schlote qualmen) sind immer dankbare Kulisse für kleine, liebevoll gestaltete Szenen.
Die Hauptbahn würde dann das Gewerbegebiet zügig durchschneiden, während die Zubringer-Züge eher gemächlich ihren Dienst versehen.

Unter dem Bahnhof wird, in mindestens selber Länge, ein Schattenbahnhof Platz finden, der deine übrigen Zug-Garnituren bewahrt und bereit hält.

Klar, das ist jetzt mal ganz radikal gesagt, denn es würde bedeuten, dass praktisch alles erst einmal abgerissen wird, um eine komplett neue Anlage zu bauen. Von den Gebäuden lässt sich sicher noch einiges verwenden, aber, wenn Du (Du bist der Chef, was Du sagst, wird getan!), also wenn Du mal einige Stellproben machst, und feststellst, dass, sagen wir, das Bahnhofs-Gebäude für den geplanten neuen Bahnhof etwas zu klein wirkt... weg damit. Neues bauen. Oder Deine Ansprüche steigen, Du bist mit der Qualität Deiner früheren Bastelarbeiten nicht mehr zufrieden?... weg damit. Neues bauen.

Du merkst schon, das ist jetzt kein Projekt, dass Du bis Weihnachten durchziehen kannst.
Aber vielleicht können wir Weihnachten schon mal für ein paar kleinere Neuanschaffungen in Betracht ziehen?

Entscheide DU erst mal in Ruhe:
Betriebswerk-Modul oder Neu-Konzept. Dann sehen wir weiter.

Gruß
______________
* Ich bezeichne aus Gewohnheit die Richtungen im Plan wie bei einer Landkarte mit den Himmelsrichtungen. Norden ist oben. Auch wenn das bei diesem Haus in Wirklichkeit vielleicht ganz anders ist.
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HobbyB12 » Mittwoch 5. Dezember 2012, 14:13

Also das klinkt ja ganz Schön Radikal . Zumal ich ja erst angefangenhabe zu bauen. Es Wäre Schön , wenn du nach deinen angaben einen Plan hochladen Würdest,weil so ist das leider ganz schön unübersichtlich. Und 1 Probem zusetzlich : Auf dem wunschzettel stht schon alles Fürs BW ( Ist auch schon Bestellt , außer der Drehscheibe ).zumal das ganze ja auch garnicht mal so billig ist ( Die Kreuzungsweiche zum BW kostet ja schun 44 Euro ) , deshalb hatte ich bei der Planung auch auf Schattenbahnhöfe Verzichtet( und bei 4 Zügen sind sie ja auch ein bissen Überflüssig ) . Die Verwendetetn Gleise Stammen noch von meinen Startpackungen .Zusetzlich habe ich ja bereits mein ganzes material verbaut ( das könnte ich doch bestimmt Wiederverwenden , oder ?).Aber lade mal bitte einen plan hoch dann sehn wir weiter .

Grüße aus SH :
Edwin

PS : Frage :Habt ihr einen Lieblingszug ? Wenn ja - Welcher ? ( nicht auf die moba bezogen )

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Ein feiner Zug

Beitrag von Datterich » Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:13

HobbyB12 hat geschrieben:Habt ihr einen Lieblingszug ? Wenn ja - Welcher ? ( nicht auf die moba bezogen )
Mehrere (in alphabetischer Reihenfolge) => An Zug, Bowden Zug, Flaschen Zug, Höhen Zug, Last Zug, Luft Zug, Rosenmontags Zug sind meine Lieblingszüge (nicht auf die moba bezogen) :P

Freundliche Grüße
Datterich
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... der noch mehr Züge kennt, diese aber nicht als Lieblingszüge bezeichnet

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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von Hellas-Express » Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:09

An Edwin und Micha,

ich bin natürlich auch der Meinung, dass Edwins Anlage ganz schön zusammengestückelt aussieht. Allerdings kann ich mich noch ganz gut an meine ersten holprigen Werke in dem Alter erinnern. Dagegen sieht es bei Edwin doch schon recht gut aus.

Bevor hier jedoch groß geplant wird, sollten ein paar Randbedingungen beachtet werden. Wie Edwin schrieb, ist die Familie gerade frisch eingezogen. Fragen: Ist das neue Heim gekauft oder gemietet, und kommen Umzüge bei Edwins Familie öfters vor? Vielleicht ist sein Vater ja bei der Bundeswehr und wird alle paar Jahre an einen neuen Standort versetzt. Falls ja, sollte diese Mobilität mit beachtet werden.

Und dann sollte sich Edwin mal darüber Gedanken machen, wie ernst es ihm mit dem Hobby Modellbahn ist. Vielleicht ist das in 4 Jahren für ihn nur noch Kinderspielkram und er interessiert sich dann ausschließlich für die drei großen M: Musik, Mopeds und Mädels.

An Datterich: Sorry, aber der seltsame Humor von uns alten Säcken ist für Teenies oft nicht nachvollziehbar. :wink:

Michi

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Mein LieblingsZug

Beitrag von Datterich » Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:16

Hellas-Express hat geschrieben:... der seltsame Humor von uns alten Säcken ist für Teenies oft nicht nachvollziehbar. :wink:
Das macht doch nichts, es fördert das real existierende Miteinander: Ältere passen sich den Jüngeren an
und natürlich ganz genau so umgekehrt - wir sind schließlich gemeinsam hier im Forum -

Geduldige Grüße an alle Alten und Jungen
Datterich
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... der ja nur eine präzise Frage präzise beantwortet hat - ich hatte oben Schlafan Zug vergessen :oops:

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HahNullMuehr
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 5. Dezember 2012, 20:57

... und kein Wort von Gesichts-, Lastenauf-, Dunstab- und Durch-Zug.
Mein Favorit ist Indy III: Der letzte Kreuz-Zug :D

Zurück zum Thema:
Budgetfragen lasse ich ja gerne außen vor, solange es nicht mein Portemonnaie betrifft. :santagreen:
Machen wir mal folgendes:
Einen groben Plan, wie ich mir eine Gesamt-Anlage für die Räumlichkeit vorstellen könnte, werde ich hier einstellen. (Braucht noch etwas Zeit.)
Ein Bw mit Drehscheibe, dreiständigem Ringlokschuppen, Abstell-, Bekohlungs-, Umfahrgleis und cetera, sowie einer Kreuzungsweiche :!: Artikelnummer? Die schlanke oder die normale? werden wir auch zusammenbringen, zunächst mal auf einer Raumspar-Platte angelegt.

Wenn wir es clever anstellen, könnte das Bw bei einem Umbau/Neubau/Erweiterungsbau komplett umgetopft und an anderer Stelle eingesetzt werden.

Gruß
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:42

Moin,

Michas Idee finde ich sehr gut: Das Betriebswerk als ersten Anlagenteil zu bauen, der später einmal mit einer etwas durchdachteren Anlagengestaltung kompatibel ist.

Es ist jedenfalls sinn- und zwecklos, jetzt auf einen Schlag alles professionell neubauen zu wollen, da verliert man (angesichts des gewaltigen Arbeitsaufwands und der nicht unerheblichen Kosten) leicht die Motivation. :wink:

Ach und zum eigentlich wichtigen Thema (Lieblingszüge) fallen mir die alle ein:
Der Abendanzug, der Abendzug, der Absatzfeldzug, der Abzug, der Achtuhrzug, der Aktenauszug, der Aktivbezug, der Alltagsanzug, der Anschlusszug, der Anschlußzug, der Anwendungsbezug, der Anzug, der Arbeitsanzug, der Asbestanzug, der Atemzug, der Aufklärungsfeldzug, der Aufzug, der Ausgehanzug, der Auszug, der Autoreisezug, der Autozug, der Badeanzug, der Bahnzug, der Bankeinzug, der Bauaufzug, der Behälterzug, der Bergzug, der Bettanzug, der Bettbezug, der Bettüberzug, der Beutezug, der Bezug, der Bilanzauszug, der Blatteinzug, der Blitzzug, der Bowdenzug, der Boykottfeldzug, der Brandverzug, der Brautzug, der Bügelbrettbezug, der Bummelzug, der Bürstenabzug, der Charakterzug, der Containerlastzug, der Containerzug, der Cordanzug, der D-Zug, der Damastbezug, der Datenanzug, der Demonstrationszug, der Depotauszug, der Diebeszug, der Dienstanzug, der Differentialflaschenzug, der Differenzialflaschenzug, der Diplomatenanzug, der Dreiuhrzug, der Drellüberzug, der Drillichanzug, der Drogenentzug, der Druckanzug, der Druckpunktabzug, der Dünenzug, der Dunstabzug, der Durchgangszug, der Durchzug, der Eilgüterzug, der Eilzug, der Einbezug, der Einführungsfeldzug, der Einkommensteuerabzug, der Einsatzzug, der Einzelbezug, der Einzelblatteinzug, der Einzug, der Eisenbahnzug, der Elektrokettenzug, der Endlospapiereinzug, der Engrosbezug, der Entlastungszug, der Entlastzungszug, der Entzug, der Eroberungsfeldzug, der Eroberungszug, der Erstbezug, der Europazug, der Expresszug, der Expreßzug, der Extrazug, der Fackelzug, der Fahnenabzug, der Fährzug, der Familienabzug, der Fanfarenzug, der Farbabzug, der Farbauszug, der Farbdiaabzug, der Farbüberzug, der Faschingszug, der Fassadenaufzug, der Fastnachtsumzug, der Fastnachtszug, der Federzug, der Feldzug, der Feriensonderzug, der Ferienzug, der Fernlastzug, der Fernschnellzug, der Fernumzug, der Fernzug, der Fertiganzug, der Festaufzug, der Festumzug, der Festzug, der Feuerlöschzug, der Feuerzug, der Firmenschriftzug, der Fischzug, der Flanellanzug, der Flaschenzug, der Flötenzug, der Fotoabzug, der Frachtzug, der Freiheitsentzug, der Freizeitanzug, der Fremdbezug, der Frottierüberzug, der Frühzug, der Führerscheinentzug, der Fünferzug, der Fünfuhrzug, der Gabardineanzug, der Galaanzug, der Gebirgszug, der Gedenkzug, der Gegenzug, der Gehaltsabzug, der Geisterzug, der Geldabzug, der Geleitzug, der Gesamtbezug, der Geschäftsanzug, der Geschirraufzug, der Gesellschaftsanzug, der Gesichtszug, der Glanzabzug, der Gläubigerverzug, der Gliederzug, der Glockenzug, der Goldabzug, der Grundbuchauszug, der Grundzug, der Gummiüberzug, der Gummizug, der Güterzug, der Guthabenabzug, der Gymnastikanzug, der Handabzug, der Handelsregisterauszug, der Handzug, der Hauptbuchauszug, der Hauptzug, der Hausanzug, der Haushaltsvorzug, der Hebezug, der Heereszug, der Heerzug, der Herrenanzug, der Heuschreckenzug, der Hilfszug, der Hinterbliebenenbezug, der Hochgeschwindigkeitszug, der Hochglanzabzug, der Höhenzug, der Hosenanzug, der Hügelzug, der Innenaufzug, der Intercity-Express-Zug, der Intercity-Expreß-Zug, der Intercity-Zug, der Intercityexpresszug, der Intercityzug, der Interzonenzug, der Italienzug, der Jagdanzug, der Jahresauszug, der Jeansanzug, der Jerseyanzug, der Jogginganzug, der Jugendstrafvollzug, der Kampfanzug, der Karnevalsumzug, der Karnevalszug, der Katasterauszug, der Kettenflaschenzug, der Kinderkreuzzug, der Kinderschlafanzug, der Kissenbezug, der Kissenüberzug, der Klavierauszug, der Klimmzug, der Klischeeabzug, der Kohlenbezug, der Kohlenzug, der Konfektionsanzug, der Kontaktabzug, der Kontoauszug, der Kontokorrentauszug, der Konzessionsentzug, der Kopfkissenbezug, der Korrekturabzug, der Kreuzzug, der Kriegszug, der Kunstdruckabzug, der Lacküberzug, der Langlaufanzug, der Lastenaufzug, der Lastzug, der Laternenumzug, der Laufanzug, der Lazarettzug, der Lebensvollzug, der Leichenzug, der Leistungsverzug, der Liebesentzug, der Lieferungsverzug, der Listenauszug, der Lohnabzug, der Lohnsteuerabzug, der Lokalzug, der Löschzug, der Luftabzug, der Luftkissenzug, der Luftzug, der Lügenfeldzug, der Lungenzug, der Luxuszug, der Maschinenabzug, der Maskenzug, der Maßanzug, der Matrizenabzug, der Matrosenanzug, der Mehrfachzug, der Metallüberzug, der Mondanzug, der Monteuranzug, der Munitionszug, der Musterabzug, der Nachtzug, der Nachzug, der Nahschnellverkehrszug, der Nahverkehrszug, der Namenszug, der Neuzug, der Normalbezug, der Normalzug, der Notspeicherauszug, der Oben-Ohne-Badeanzug, der Oberzug, der Panzerzug, der Papiereinzug, der Paradeanzug, der Partiebezug, der Paternosteraufzug, der Pendelzug, der Pensionsbezug, der Perserfeldzug, der Personenaufzug, der Personenzug, der Pilgerzug, der Polenfeldzug, der Polygonzug, der Postbezug, der Postzug, der Praxisbezug, der Pressefeldzug, der Probeabzug, der Promenadenanzug, der Propagandafeldzug, der Raubzug, der Rauchabzug, der Raumanzug, der Rechtszug, der Registerzug, der Reinabzug, der Reisezug, der Reiteraufzug, der Reiterzug, der Reklamefeldzug, der Reproabzug, der Rohabzug, der Römerzug, der Rosenmontagszug, der Rückzug, der Russlandfeldzug, der Sakkoanzug, der Saldoauszug, der Sanitätszug, der Sattelzug, der Satzabzug, der Saugzug, der Säureschutzanzug, der Schachzug, der Schaltzug, der Schlafanzug, der Schlafentzug, der Schleppzug, der Schneeanzug, der Schnellzug, der Schnepfenzug, der Schokoladenüberzug, der Schonbezug, der Schriftzug, der Schuldnerverzug, der Schutzanzug, der Schutzüberzug, der Schwebezug, der Schwimmanzug, der Seilrollenaufzug, der Seilzug, der Seitenabzug, der Seiteneinzug, der Seitenentzug, der Selbstaufzug, der Siedeverzug, der Siegeszug, der Sinnbezug, der Skianzug, der Skontoabzug, der Sommeranzug, der Sonderabzug, der Sonderzug, der Sonntagsanzug, der Speicherauszug, der Speiseaufzug, der Speisenaufzug, der Spielanzug, der Spielmannszug, der Spielzug, der Sportanzug, der Städtezug, der Stadtumzug, der Staffelauszug, der Steireranzug, der Steppanzug, 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Meine persönlichen Favoriten daraus sind:
Der Atemzug, der Fotoabzug, der Kontoauszug, der Papiereinzug und vor allem der Schachzug. :mrgreen:
*scnr*
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Donnerstag 6. Dezember 2012, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 6. Dezember 2012, 00:19

Moin,

ich plane so stille für mich hin,
da kommt mit plötzlich in den Sinn:
Der Edwin sprach zwar von "B-W",
jedoch: für Diesel, Dampf oder nur E :?:

Jetzt habe ich erst mal ein Dampf-Bw in der klassischen Anordnung gemalt.
Der blaue Rahmen misst genau 200 x 100 cm.
Hobby_11.png
Gelb (1) und Grün (2) sind die beiden Gleise der Hauptstrecke (die muss ja irgendwie am Bw vorbei). Es könnten aber auch Bahnhofsgleise sein, dann müsste nur eventuell ein Abstand etwas weiter werden, so dass ein Bahnsteig dazwischen passt.
Zu behandelnde Loks werden hier nur von Norden erwartet, oder sie müssen über die Kreuzungsweiche (10) rückwärts ins Bw einfahren. Auf den Gleisen (3) können perallel zwei Maschinen bewässert, bekohlt, entschlackt und besandet werden. Allerdings wären die Behandlungsgleise für zwei Schlepptenderloks HINTEREINANDER etwas knapp.

Dieselloks fahren direkt auf das Umfahrgleis (5), an dem die Tankstelle liegt.
Daneben ist das Gleis für den Kohlen- (und Diesel-) Nachschub (4).
Behandelte Loks können über die Drehscheibe in die Schuppen (9) einrücken, im Freien abgestellt werden (7) oder reparaturbedürftig auf das Schadwagengleis fahren (8), sofern die Reparatur nicht vor Ort gemacht werden kann und die Lok ins Ausbesserungswerk verbracht werden muss.
Alternativ wäre ein Reparatur-Schuppen über den Gleisen (7) denkbar. Dann wäre (8) der Magazin-Zubringer, Schadwagengleise müssten dann nördlich des Ringlokschuppens angelegt werden.

Dampfloks, die direkt wieder auf die Strecke sollen, fahren über Drehscheibe, das Ausziehgleis (6) und das Umfahrgleis (5) wieder aus dem Bw.

An das Ausziehgleis (6), das an der unteren 2-Meter-Marke endend gedacht ist, könnte noch ein Anschluss an die Hauptstrecke gebaut werden. Das würde noch eine zweite Kreuzung nötig machen, damit nach Süden ausfahrende Loks wieder in Regelrichtung auf die gelbe Strecke gelangen. Wir denken uns hier einfach, dass alle Loks aus dem nahen Bahnhof kommen, und der liegt etwas nördlich.

Technische Anmerkung: System Märklin K-Gleis, Abzweige und Kreuzung jeweils in schlanker Ausführung, somit Parallelgleis-Abstand von 57 mm.

Soviel zum Entwurf. Kleiner krieg ichs nicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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HobbyB12

Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HobbyB12 » Donnerstag 6. Dezember 2012, 15:05

Mit lieblingszug waren eigendlich Eisenbahnzüge gemeint .
Der Plan sieht ganz gut aus nur das ich ja eingleisig bauen möchte .Die Kreuzungsweich ist nur wegen der BW einfahrt da sonst wäre dort bloß eine Weich , die die Deichstrecke und die Hauptstrecke verbindet . Das umfahrgleis(5)würde nach meinem Plan auch an die (eingleisige)hauptstrecke angeschlossen werden . Nach meinem plan würde alles zusammen 4 Gleisig sein , denn das umfahrgleis würde auch als zuliefergleis ( Kohle,Diesel) dienen .Ebenso würde die Drehscheibe auch an das umfahrgleis angeschlossen werden . Ich überlege gerade noch , ob ich das 2te gleis (das währe hier die(5)) als bahnhofsgleis verwende.Die (8) ist bei mir noch als Offenes Lok abstellgleis eingeplant .Von
Den Werkstattgleisen würde ( villeicht)1 Gleis mit der Faller Lokwerkstatt 120159 oder mit mit einem Kleinlokschuppen (z.b.der fahrleitungsmeißterei 120237)bebaut werden.Ich werde auch noch einen plan anfertigen , das kann aber etwas dauern , weil wir nächste wöche noch ein Paar Tests Schreiben .
Frue mich über weitere kommentare .

Grüße aus S-H:
Edwin

HobbyB12

Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HobbyB12 » Samstag 8. Dezember 2012, 19:19

Jetzt habe ich mal mit " Paint " einen einfachen Plan des BWs gemacht .
Dateianhänge
BW Plan.png
BW Plan
BW Plan.png (7.83 KiB) 1111 mal betrachtet

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Re: Mein Bahnbetriebswerk "Sparta"

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 8. Dezember 2012, 21:32

Moin Edwin,

ich habe Deine Skizze mal in ein geometrisch korrektes Schema umgesetzt.
Vertu Dich nicht, so ein Lokschuppen ist ein ziemlich großes Teil.
Näher als so bekommen wir ihn nicht an das eine Einfahrt-Gleis heran, das heißt,
dass die Mittelachse des Schuppens genau waagerecht (in der Verlängerung der Mittelachse Drehscheibe) zu liegen kommt.

Die ganze Chose misst etwas über 220 cm, und auch nur weil
a) die Behandlungsgleise spartanissch kurz ausfallen und
b) die "fetten" Weichen mit Abzweigwinkel 22°30' verbaut wurden.
In der Tiefe (also hier: Nord-Süd-Ausdehnung) kommen wir wieder auf einen knappen Meter.

Allerdings wäre zwischen gelb und rot noch Raum für ein Kohlewagen-Gleis.

Gruß
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HobbyB12 » Samstag 8. Dezember 2012, 22:26

Ach du meine güte , was mach ich denn jetzt bloß , denn die behandlungsgleise
müssen min. 50cm lang sein . Villeicht schräg bauen ( schitt , gerade kommt mir in den sinn das die weichen zwar die kurzen sind, die kreuzungsweiche aber schlank is . uuuuuuuups). Da fällt uns ( mir ) bestimmt noch etwas ein .!?
Kommentare sind erwünscht und freuen würd ich mich auch :
Bis dahin grüßt euch

EDWIN

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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 8. Dezember 2012, 23:38

HobbyB12 hat geschrieben:[...] Da fällt uns ( mir ) bestimmt noch etwas ein .!? [...]
Na, mir jedenfalls nicht. Ein Weichenwechsel mit Standardweichen (22°30') führt zu einem Parallelgleisabstand von 64 mm. Die Kombination aus schlanken Weichen (14°26') ergibt einen Mittenabstand von 57 mm.
Beide Formen mischen - impossible.

Außerdem braucht die schlanke Kombination in der Länge fast 12 cm mehr Strecke als die kurze Variante.

Wir können höchstens jetzt auf das Bw mit Durchfahrt verzichten, stattdessen die Behandlungsgleise als Stumpfgleise anlegen. (nach Westen zeigend)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HobbyB12 » Sonntag 9. Dezember 2012, 02:37

Okeeeeee. Dann muss ich mir wohl noch etwas überlegen .

G r u ß :

EDWIN

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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 9. Dezember 2012, 12:39

Moin,
HobbyB12 hat geschrieben:Da fällt uns ( mir ) bestimmt noch etwas ein .!
mir auch, aber das will ja keiner hören...

Als kleines Beispiel mal zwei Bilder aus Stuttgart vor zwei Wochen: Gesamtlänge des Bws sind geschätzte 3 Meter.
a100_5884.jpg
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a100_5883.jpg
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Gruß
Kai

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Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 9. Dezember 2012, 13:44

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin, [...] Gesamtlänge des Bws sind geschätzte 3 Meter. [...]
...wenn das mal reicht. Moin auch.

Es soll auch Anlagen geben, die NUR aus Bw bestehen. Ein Schattenbahnhof hält Dampfloks in reicher Auswahl bereit, die nacheinander einrücken, abgefertigt, abgestellt oder wieder in den Streckendienst geschickt werden. Die einzigen Züge, die man da sieht, sind dann der Kohlenzug, der Schlackenabtransport und gelegentlich ein Zubringer für das Magazin mit Ersatzteilen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

HobbyB12

Re: Mein Bahnbetriebswerk

Beitrag von HobbyB12 » Sonntag 9. Dezember 2012, 15:20

Schön gestaltetes BW . NUR leider eeetwas zu groß .

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