Mein Bahnbetriebswerk
- HahNullMuehr
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Moin,
hier die oben angesprochenen Version, in der die zu behandelnden Loks NICHT in einem durchfahren könnten, sondern zweimal über die Drehscheibe müssten. Durch die Verlagerung des Reparatur-Schuppens kommt die Sache jetzt mit einer Tiefe von knapp 85 cm aus. Länge über alles um die 225.
Die Behandlungsgleise sind reichlich dimensioniert, eventuell kann man je eine Standardlänge weglassen und so auf weniger Gesamt-Platzbedarf kommen.
Gleis (8) ist nicht unbedingt notwendig, macht sich aber gut, finde ich. Sonst müsste eine ausfahrende Lok gegen die Behandlungsrichtung das Bw durchfahren.
Anstelle der zwei Weichen am Zusammenlauf von (3) und (8) könnte auch eine Dreiwegweiche stehen, was weitere Platzersparnis bringt. Das Ausziehgleis (4) hat (ohne Verlängerung nach Westen) eine Länge von 255 mm. Aber auch eine Weiterfüührung zum nächsten Bahnhof wäre denkbar.
Ebenso könnte das Ausziehgleis (unter Verzicht auf (8) direkt wieder an die Zufahrt angeschlossen werden, was aber "Sägefahrten" notwendig macht.
Alles in allem also eine kompromiss-behaftete Angelegenheit.
In diesem Entwurf wurden KEINE schlanken Weichen verbaut.
Gruß
hier die oben angesprochenen Version, in der die zu behandelnden Loks NICHT in einem durchfahren könnten, sondern zweimal über die Drehscheibe müssten. Durch die Verlagerung des Reparatur-Schuppens kommt die Sache jetzt mit einer Tiefe von knapp 85 cm aus. Länge über alles um die 225.
Die Behandlungsgleise sind reichlich dimensioniert, eventuell kann man je eine Standardlänge weglassen und so auf weniger Gesamt-Platzbedarf kommen.
Gleis (8) ist nicht unbedingt notwendig, macht sich aber gut, finde ich. Sonst müsste eine ausfahrende Lok gegen die Behandlungsrichtung das Bw durchfahren.
Anstelle der zwei Weichen am Zusammenlauf von (3) und (8) könnte auch eine Dreiwegweiche stehen, was weitere Platzersparnis bringt. Das Ausziehgleis (4) hat (ohne Verlängerung nach Westen) eine Länge von 255 mm. Aber auch eine Weiterfüührung zum nächsten Bahnhof wäre denkbar.
Ebenso könnte das Ausziehgleis (unter Verzicht auf (8) direkt wieder an die Zufahrt angeschlossen werden, was aber "Sägefahrten" notwendig macht.
Alles in allem also eine kompromiss-behaftete Angelegenheit.
In diesem Entwurf wurden KEINE schlanken Weichen verbaut.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Kai Eichstädt
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Moin,
Aber um zu zeigen, das die Ausgangsfrage (Dampflok-Bw in H0 auf 1m mit Drehscheibe) problematisch ist, reicht es wohl. Selbst in Spur N wäre das heikel.
Ich würde da wenigstens noch zwei Weichen mehr einplanen.
Gruß
Kai
falsch, eher zu klein: das ist Spur...HobbyB12 hat geschrieben:Schön gestaltetes BW . NUR leider eeetwas zu groß .
Aber um zu zeigen, das die Ausgangsfrage (Dampflok-Bw in H0 auf 1m mit Drehscheibe) problematisch ist, reicht es wohl. Selbst in Spur N wäre das heikel.
In der Tat: wenn die Drehscheibe ausfällt, ist der wichtigste Bereich für die Dampfloks unerreichbar...HahNullMuehr hat geschrieben:Alles in allem also eine kompromiss-behaftete Angelegenheit.
Ich würde da wenigstens noch zwei Weichen mehr einplanen.
Gruß
Kai
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Moin, Moin,
hab mal in Michas Plan rumgekritzelt. Machen Sägezahnfahrten das Ganze nicht viel interessanter?
Frage 2: gibts keine kleinen Radienstücke, die die unterschiedlichen Weichenwinkel ausgleichen? Ansonsten vieleicht bei Punkt A ein kurzes gebogenes Flexgleißchen und Punkt B entsprechend lang aber gerade?
So entsteht zwischen Gleis 1 und 2 auch ein Sicherheitsabstand für die arbeitende Bevölkerung.
Michi, sorry wegen dem merkwürdigen Bildformat!
hab mal in Michas Plan rumgekritzelt. Machen Sägezahnfahrten das Ganze nicht viel interessanter?
Frage 2: gibts keine kleinen Radienstücke, die die unterschiedlichen Weichenwinkel ausgleichen? Ansonsten vieleicht bei Punkt A ein kurzes gebogenes Flexgleißchen und Punkt B entsprechend lang aber gerade?
So entsteht zwischen Gleis 1 und 2 auch ein Sicherheitsabstand für die arbeitende Bevölkerung.
Michi, sorry wegen dem merkwürdigen Bildformat!
- HahNullMuehr
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Also, auf ein neues:
Dafür kommt im Ausziehgleis eine weitere Weiche hin, die die Sägefahrt (dunkelblau) möglich macht.
Die Kreuzungsweiche ist jetzt "schlank", ebenso das Gegenstück am Ost-Ende.
Um den Übergang zu den "normalen" Weichen zu ermöglichen, sind jeweils ein Stück Flexgleis (hellblau) eingefügt. Zwar beträgt der rechnerische Fehler von schlanker Weiche + Normstück (14°26' + 7°30' = 21°56') gegen normale Weiche (22°30') nur 34 Winkelminuten, wäre also vernachlässigbar, das Programm macht aber jedesmal unschöne Verwerfungen und Gezerre draus. Im Bau sollte es mit den Normstücken hinkommen.
Nebeneffekt der Übergangsstücke: das Wartegleis ist weiter vom Durchgangsverkehr entfernt, der Bahner arbeitet also wieder etwas sicherer. (Danke, Michi, für den Hinweis.)
Der Lokschuppen wurde um 15° im Uhrmachersinn auf das nächste Gleis verlegt, weil die Ein-/Ausfahrt einen minimalen Bogen macht, das wäre eng geworden an der Mauerecke. Aber testen: vielleicht passt es doch.
Grundsätzlich würde ich die Durchlaufrichtung jetzt entgegen der ursprünglich geplanten ansetzen:
Lok kommt von Westen, Einfahrt über die "Säge", Behandlung auf einem der gelben Gleise,
dann über Drehscheibe in Schuppen, auf Strecke (Ostwärts) oder gedreht zurück (Westwärts). Diesel könnte es auch am (oben so genannten) Wartegleis geben.
Platzbedarf wie oben: ca. 225 cm in Ost-West-Ausdehnung, 85 cm Nord-Süd.
Gruß
Die zwei Weichen am Ende der Behandlungsgleise werden zusammengefasst zur Dreiwegweiche.Dafür kommt im Ausziehgleis eine weitere Weiche hin, die die Sägefahrt (dunkelblau) möglich macht.
Die Kreuzungsweiche ist jetzt "schlank", ebenso das Gegenstück am Ost-Ende.
Um den Übergang zu den "normalen" Weichen zu ermöglichen, sind jeweils ein Stück Flexgleis (hellblau) eingefügt. Zwar beträgt der rechnerische Fehler von schlanker Weiche + Normstück (14°26' + 7°30' = 21°56') gegen normale Weiche (22°30') nur 34 Winkelminuten, wäre also vernachlässigbar, das Programm macht aber jedesmal unschöne Verwerfungen und Gezerre draus. Im Bau sollte es mit den Normstücken hinkommen.
Nebeneffekt der Übergangsstücke: das Wartegleis ist weiter vom Durchgangsverkehr entfernt, der Bahner arbeitet also wieder etwas sicherer. (Danke, Michi, für den Hinweis.)
Der Lokschuppen wurde um 15° im Uhrmachersinn auf das nächste Gleis verlegt, weil die Ein-/Ausfahrt einen minimalen Bogen macht, das wäre eng geworden an der Mauerecke. Aber testen: vielleicht passt es doch.
Grundsätzlich würde ich die Durchlaufrichtung jetzt entgegen der ursprünglich geplanten ansetzen:
Lok kommt von Westen, Einfahrt über die "Säge", Behandlung auf einem der gelben Gleise,
dann über Drehscheibe in Schuppen, auf Strecke (Ostwärts) oder gedreht zurück (Westwärts). Diesel könnte es auch am (oben so genannten) Wartegleis geben.
Platzbedarf wie oben: ca. 225 cm in Ost-West-Ausdehnung, 85 cm Nord-Süd.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Hallo Micha,
jetzt am westlichen Ende des Wartegleises noch eine Kreuzung statt einer Weiche, und schon können die Loks von beiden Richtungen einfahren (vorrausgesetzt auf dem Wartegleis wartet niemand).
Vieleicht gibts auf dem Stumpfgleis ja Diesel.
guts Nächtle wünscht Michi
jetzt am westlichen Ende des Wartegleises noch eine Kreuzung statt einer Weiche, und schon können die Loks von beiden Richtungen einfahren (vorrausgesetzt auf dem Wartegleis wartet niemand).
Vieleicht gibts auf dem Stumpfgleis ja Diesel.
guts Nächtle wünscht Michi
- HahNullMuehr
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Moin Michi,
wie Kreuzung, wo Kreuzung, was Kreuzung?
Die Vorgabe war (aus Kostengründen?) EINE Kreuzungsweiche.
Und das Streckengleis ist auch nur einspurig.
Ich würde ja das Ausziehgleis noch an den zugehörigen Bahnhof anbinden.
Gruß
wie Kreuzung, wo Kreuzung, was Kreuzung?
Die Vorgabe war (aus Kostengründen?) EINE Kreuzungsweiche.
Und das Streckengleis ist auch nur einspurig.
Ich würde ja das Ausziehgleis noch an den zugehörigen Bahnhof anbinden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Sorry Micha,
hatte das mit den Kostengründen voll aus den Augen verloren. Da ich ja nicht gerade der aktive Modellbahner bin und wenn ja dann mehr in Spur N, hatte ich die Preisentwicklung von Märklin etwas vernachlässigt. Hab mir deshalb mal die Preise angeschaut und möchte es mit den Worten eines berühmten und etwas übergewichtigen Galliers kommentieren: "Die spinnen die Märkliner".
Denen ergeht es bald wie den Herstellern von Motorädern, ihnen sterben die Kunden weg bei dieser Preispolitik. Welcher junge Mensch, der gerade dabei ist eine Familie zu gründen mit all den dazugehörigen Ausgaben kann sich dieses exquisite Hobby denn noch leisten. Da hilft auch kein günstiges Anfüttern mit Startpackungen beim Discounter.
Michi, der eine Kreuzung an der Stelle trotzdem toll fände.
hatte das mit den Kostengründen voll aus den Augen verloren. Da ich ja nicht gerade der aktive Modellbahner bin und wenn ja dann mehr in Spur N, hatte ich die Preisentwicklung von Märklin etwas vernachlässigt. Hab mir deshalb mal die Preise angeschaut und möchte es mit den Worten eines berühmten und etwas übergewichtigen Galliers kommentieren: "Die spinnen die Märkliner".
Denen ergeht es bald wie den Herstellern von Motorädern, ihnen sterben die Kunden weg bei dieser Preispolitik. Welcher junge Mensch, der gerade dabei ist eine Familie zu gründen mit all den dazugehörigen Ausgaben kann sich dieses exquisite Hobby denn noch leisten. Da hilft auch kein günstiges Anfüttern mit Startpackungen beim Discounter.
Michi, der eine Kreuzung an der Stelle trotzdem toll fände.
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
MICHI!
An WELCHER Stelle, denn?
Drück Dich doch mal aus. Klar, meine ich.
Gruß
An WELCHER Stelle, denn?
Drück Dich doch mal aus. Klar, meine ich.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Upps, dachte ich hätte mich klar ausgedrückt.
Also: Wartegleis (gelb)- westliches Ende, Sägefahrt (blau)- nördlichster Punkt.
Weiche wech, Kreuzung rein. Entstehendes Stumpfgleis liegt parrallel zum Ausziehgleis.
Comprende Hombre?
Also: Wartegleis (gelb)- westliches Ende, Sägefahrt (blau)- nördlichster Punkt.
Weiche wech, Kreuzung rein. Entstehendes Stumpfgleis liegt parrallel zum Ausziehgleis.
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Si, si, comprendo.
Und ich dachte "Wo will er denn hin mit seiner Kreuzung???"
Du willst ja nirgends hin. Schön, das würde das Gleisfeld noch etwas abrunden.
So, jetzt schaun mer ma, was von dem Plan nach Umsetzung durch Edwin (HobbyB12) noch übrig bleibt.
Gruß
Und ich dachte "Wo will er denn hin mit seiner Kreuzung???"
Du willst ja nirgends hin. Schön, das würde das Gleisfeld noch etwas abrunden.
So, jetzt schaun mer ma, was von dem Plan nach Umsetzung durch Edwin (HobbyB12) noch übrig bleibt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Ich habe mir den Plan ganz genau angeschaut und überlegt was mach ich nun ? mehr gleise , mehr Platz , völlig neue Gleisführung . Da kam mir heite Nacht eine Idee . Ich hatte in einem Märklin Magazin von dem bau eines Gleisdreieks gelesen . Also , Warum das BW nicht Senkrecht zur HS bauen ? nach meinen berechnungen habe ich dann immernoch genug platz an der wand zum durchgehen und um zum Bf zu kommen .
Da das Gleisplan Pogramm immer noch Streikt , Hir wieder ein Einfacher Plan , erstellt mit Paint .
Gürße von EDWIN
PS: Weitere Kommentare und Idee sind immer gern gesehn .
Da das Gleisplan Pogramm immer noch Streikt , Hir wieder ein Einfacher Plan , erstellt mit Paint .
Gürße von EDWIN
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- Dateianhänge
-
- Der neue Plan . Ich glaube er Erklärt sich von selbst .( Das Braune Gleis Führt zur LOKwerkstatt)
- BW Plan 2.0.png (9.51 KiB) 841 mal betrachtet
Re: Mein Bahnbetriebswerk
Ich War mir unsicher mit dem Mittleren Gleis ( da könnte villeicht ein Rohrblasgerüst hinn ?)
- HahNullMuehr
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
Moin,
so ein Rohrblasgerüst steht meistens ziemlich am Ende der Anlage, so dass die Loks mit der Rauchkammertür voran dahin kommen. Und am Ende steht es, weil das immer einen Höllendreck gibt, den keiner mitten auf dem Platz haben will. Zudem müsste in Deinem Entwurf jede Lok erst gedreht werden, um zum Blasgerüst zu kommen.
Abgesehen davon: es passt nicht. Wenn ich Deine Planung recht verstehe, soll die Rote Strecke längs im Schmalen teil des Zimmers verlaufen. Dieser Raum ist nur 180 cm breit. Deshalb ja der Entwurf mit dem BW, der "Säge" usw. in Baubreite 85 cm.
Für Deinen Paint-Entwurf müssen wir (mindestens) eine Wand nieder reißen. Gruß
so ein Rohrblasgerüst steht meistens ziemlich am Ende der Anlage, so dass die Loks mit der Rauchkammertür voran dahin kommen. Und am Ende steht es, weil das immer einen Höllendreck gibt, den keiner mitten auf dem Platz haben will. Zudem müsste in Deinem Entwurf jede Lok erst gedreht werden, um zum Blasgerüst zu kommen.
Abgesehen davon: es passt nicht. Wenn ich Deine Planung recht verstehe, soll die Rote Strecke längs im Schmalen teil des Zimmers verlaufen. Dieser Raum ist nur 180 cm breit. Deshalb ja der Entwurf mit dem BW, der "Säge" usw. in Baubreite 85 cm.
Für Deinen Paint-Entwurf müssen wir (mindestens) eine Wand nieder reißen. Gruß
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Mein Bahnbetriebswerk
So Wärend ich so überleg wie plan ich um , da kommt Weihnachten . und was bekomme ig ? Richtig ein 3 Ständigen Ringlokschuppen .
Genug der spielerein , ich bin heute mal etwas früher aufgestaden , um den schuppen zu bauen . Gerade bin ig fertig geworden ( Ich hatte gedacht ich brauch die Ganze Woche , Na Ja Egal ) . Hier mal ein paar bilder :
Kommentare + ideen wie immer gern gesehn
EDWIN
PS : Noch nen schönen 2 . Weihnachtstag
Genug der spielerein , ich bin heute mal etwas früher aufgestaden , um den schuppen zu bauen . Gerade bin ig fertig geworden ( Ich hatte gedacht ich brauch die Ganze Woche , Na Ja Egal ) . Hier mal ein paar bilder :
Kommentare + ideen wie immer gern gesehn
EDWIN
PS : Noch nen schönen 2 . Weihnachtstag
Re: Mein Bahnbetriebswerk
Nach Vorschlag meines Papas , habe ich des 3. Segment ( die laaange Bahnhofsausfahrt)abgebaut , und werde nun darauf das BW bauen . Gleise habe ich erstmal nur aufgelegt und werde auch noch ein bisschen dran feilen . Bilder davon kommen villeicht heute noch .
Kommentare sind gern gesehn .
Grüße aus dem Fantasie BW Wackerow und aus NMS :
EDWIN
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EDWIN