Meine erste Modellbahn
Re: Meine erste Modellbahn
Hossa zusammen!
Muß jetzt auch mal was schreiben! Also ich bin auch blutiger Anfänger und wusel in einigen Foren rum damit ich da Inspiration und Anregung finde! Und dann sieht man auch Anlagen da weiß man nicht ist das eine Moba oder doch Real! Und wegen solchen Bemerkungen ob das eine Moba sein soll oder doch nur Sperrmüll habe ich auch noch keine Bilder meiner eigenen Versuche eingestellt! Diese Versuche sind natürlich noch kein Highlight aber ich hatte immer riesen Spaß und dabei viel gelernt! Ich fahre "nur" Spur N wegen dem Platz aber das mit Leidenschaft! Wahrscheinlich werde ich niemals eine mega super Profi Eisenbahn hinbekommend afür fehlt mir einfach diese künstleriche Fähigkeit! Aber was solls Hauptsache man hat Spaß! Ebenso ist es ja mit Gleisplänen die man reinstellen will/würde ich lese hier oft das diese sofort verissen werden weil man die "typischen" Anfängerfehler gemacht hat(ist ja logisch man ist ja Anfänger)! Aber wenn ich dann im Fleischmann Gleisplanbuch nachschaue sehe ich auch diese Fehler! Seltsam Seltsam!
Sooo das wollte ich einfach mal loswerden!!!
Weiterhin viel Spaß und bau weiter egal was andere sagen!
MFG
André
Muß jetzt auch mal was schreiben! Also ich bin auch blutiger Anfänger und wusel in einigen Foren rum damit ich da Inspiration und Anregung finde! Und dann sieht man auch Anlagen da weiß man nicht ist das eine Moba oder doch Real! Und wegen solchen Bemerkungen ob das eine Moba sein soll oder doch nur Sperrmüll habe ich auch noch keine Bilder meiner eigenen Versuche eingestellt! Diese Versuche sind natürlich noch kein Highlight aber ich hatte immer riesen Spaß und dabei viel gelernt! Ich fahre "nur" Spur N wegen dem Platz aber das mit Leidenschaft! Wahrscheinlich werde ich niemals eine mega super Profi Eisenbahn hinbekommend afür fehlt mir einfach diese künstleriche Fähigkeit! Aber was solls Hauptsache man hat Spaß! Ebenso ist es ja mit Gleisplänen die man reinstellen will/würde ich lese hier oft das diese sofort verissen werden weil man die "typischen" Anfängerfehler gemacht hat(ist ja logisch man ist ja Anfänger)! Aber wenn ich dann im Fleischmann Gleisplanbuch nachschaue sehe ich auch diese Fehler! Seltsam Seltsam!
Sooo das wollte ich einfach mal loswerden!!!
Weiterhin viel Spaß und bau weiter egal was andere sagen!
MFG
André
Hallo,
Das ist ein Problem vieler Foren. Hinzukommt, das das geschriebene Wort sich in der Vorstellung nicht so anhört, wie der Verfasser es sich wünscht. Manchmal reagiert der Leser über. Das hier ist schon das tollste Forum, das man finden kann.
Zu den Gleisplänen: Das Anfängerfehler auch in den Gleiplanbroschüren der Hersteller zu finden sind ist nicht seltsam, sondern einfach nur traurig. Wie immer im Leben muß man auch bei der Wahl der Lektüre aufpassen und aussieben.
Ich empfehle:
Ivo Cordes - Traumhafte Modellbahnanlagen
Ivo Cordes - Ideenreiche Modellbahnanlagen
Dabei kommt es vor allem nicht darauf an, etwas stur nachzubauen, sondern sich Ideen zeigen zu lassen, und den Blick auf das zu schärfen, was realistisch ist - modellmäßig und auch kosten-&baumäßig.
Das ist ein Problem vieler Foren. Hinzukommt, das das geschriebene Wort sich in der Vorstellung nicht so anhört, wie der Verfasser es sich wünscht. Manchmal reagiert der Leser über. Das hier ist schon das tollste Forum, das man finden kann.
Zu den Gleisplänen: Das Anfängerfehler auch in den Gleiplanbroschüren der Hersteller zu finden sind ist nicht seltsam, sondern einfach nur traurig. Wie immer im Leben muß man auch bei der Wahl der Lektüre aufpassen und aussieben.
Ich empfehle:
Ivo Cordes - Traumhafte Modellbahnanlagen
Ivo Cordes - Ideenreiche Modellbahnanlagen
Dabei kommt es vor allem nicht darauf an, etwas stur nachzubauen, sondern sich Ideen zeigen zu lassen, und den Blick auf das zu schärfen, was realistisch ist - modellmäßig und auch kosten-&baumäßig.
Naja,ich werde mich nicht ärgern lassen.Ich bin auch der Meinung das das hier ein super Forum ist und es kommen ja auch genügend vernünftige Antworten.Beiträge von dem unerwünschten Gast werden nicht mehr auftauchen da ich Ihn auf die Ignorieren Liste gesetzt habe.Da sich doch noch soviele Leute in die Unterhaltung einbringen werde ich über die Änderungen meiner Moba Bilder einstellen.Zunächst nehme ich mir den Berg vor.Habe aber zz kaum Zeit um daran zu Arbeiten daher geht es nur langsam weiter.Werde aber in den nächsten Tagen ein Paar Bilder einstellen.Ich schließe mich auch den Usern an die sagen das meine Moba nicht so gelungen ist.Aber das ist es ja....es ist eine Übungsbahn um aus Fehlern zu lernen und ersteinmal einen ersten Versuch zu starten wie man es machen könnte.Ich habe nichts geplant was die Landschaft angeht sondern habe die Gleise verlegt und die Lansdschaft so spontan dazu gebaut was mir gerade so durch den Kopf ging.Das ist nicht richtig und ein Fehler den ich beim nächsten Bau nicht machen werde.Ich habe schon so manche Fehler entdeckt und bessere Ideen im Kopf.Und das ist der Knackpunkt.Sicherlich wird die zweite oder sogar dritte Anlage um Welten besser aussehen wie die jetzige.Aber gerade das ist es doch was den Modellbau ausmacht,immer wieder was dazu bauen oder ändern.Meiner Meinung nach sollte eine Moba nie zu 100% fertig sein denn dann wird es sicher schnell langweilig und höchste Zeit neu zu bauen oder anzubauen

- HahNullMuehr
- Forumane
Gratuliere Marky,
du hast es offenbar kapiert.
Aus deinem Post lese ich mehr Erkenntnis in Sachen Modellbau und Forum heraus, als aus manchem anderen von Forumanen die schon 280 Posts (und nicht erst 28) auf die Platte geschickt haben.
Weiter so.
Gruß
du hast es offenbar kapiert.
Aus deinem Post lese ich mehr Erkenntnis in Sachen Modellbau und Forum heraus, als aus manchem anderen von Forumanen die schon 280 Posts (und nicht erst 28) auf die Platte geschickt haben.
Weiter so.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Schön zu hören.So,heute habe ich etwas Zeit gefunden mit den Änderungen an meiner Moba zu beginnen.Als erstes nehme ich mir den Berg vor.Etwas habe ich heute schon geschafft.Es ist noch lange nicht fertig aber ich denke es macht jetzt schon etwas mehr her wie vorher.Die Bäume usw sind noch nicht befestigt und stehen erstmal nur zu Probe.
- Dateianhänge
-
- CIMG1264.JPG (93.66 KiB) 654 mal betrachtet
-
- CIMG1261.JPG (97.53 KiB) 654 mal betrachtet
-
- CIMG1259.JPG (112.46 KiB) 654 mal betrachtet
-
- CIMG1256.JPG (95.77 KiB) 654 mal betrachtet
-
- CIMG1266.JPG (82.45 KiB) 654 mal betrachtet
Moin,
das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus!
Die Wiese ist dir meiner Meinung nach gut gelungen. Nur eine Frage: Wozu soll der kleine Holzsteg dienen, der auf dem 4. Bild auffällt? Führt der später über einen Bach?
das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus!

Das ist eine kleine Brücke.Die liegt da erstmal nur damit sie nicht verloren geht.Ich weiß noch nicht genau wo ich sie zum Einsatz bringe.Vielleicht über einen Bach oder über 2 Felsspalten.Mal sehen was mir so einfällt.Was würdet ihr mir als Streumaterial für nehmen? Ich dachte vielleicht an Vogelsand oder ganz feinen Aquarienkies.
Irgendwas fehlt in deinen Post...
Ach Ja, wofür brauchst du denn Streumaterial?
Für einen Weg, einen Bach, oder was? (Ich seh schon, du wolltest es eigentlich schreiben
)
Meistens geht gesiebter Vogelsand oder Quarzsand.
(z.B. für das Schotterbett einer Gartenbahn)
Ach Ja, wofür brauchst du denn Streumaterial?
Für einen Weg, einen Bach, oder was? (Ich seh schon, du wolltest es eigentlich schreiben

Meistens geht gesiebter Vogelsand oder Quarzsand.
(z.B. für das Schotterbett einer Gartenbahn)
-
- Dienstagsforumane
Hallo Marky,
feinen Sand z.B. für Wege oder Bahnsteige gibt es im Zoogeschäft unter der irreführenden Bezeichnung "Chinchillasand" (da spart man sich das Sieben, was beim Vogelsand anfällt).
feinen Sand z.B. für Wege oder Bahnsteige gibt es im Zoogeschäft unter der irreführenden Bezeichnung "Chinchillasand" (da spart man sich das Sieben, was beim Vogelsand anfällt).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Oh...Sorry da hat sich der Fehlerteufel in den Satzbau eingeschlichen
An Vogelsand habe ich auch schon gedacht.Aber den Chinchilla Sand habe ich noch nie gesehen.Werd mir den mal im Zooladen ansehen.

hi Hi
Sieht schon ganz gut aus! Ich versuche gerade mit Bauschaum einen Berg zu gestalten das Zeug quillt zwar wie Sau aber ist super leicht und es läßt sich super bearbeiten wenn es trocken ist! Und der Preis ist auch ok finde ich! Ich werde mal sehen das ich ein Bild hochlade!
MFG
und Thumbs UP
Sieht schon ganz gut aus! Ich versuche gerade mit Bauschaum einen Berg zu gestalten das Zeug quillt zwar wie Sau aber ist super leicht und es läßt sich super bearbeiten wenn es trocken ist! Und der Preis ist auch ok finde ich! Ich werde mal sehen das ich ein Bild hochlade!
MFG
und Thumbs UP
Moin,marky1234 hat geschrieben:Oh...Sorry da hat sich der Fehlerteufel in den Satzbau eingeschlichenAn Vogelsand habe ich auch schon gedacht.Aber den Chinchilla Sand habe ich noch nie gesehen.Werd mir den mal im Zooladen ansehen.
hier eine Info zum Chincilla-Sand. Gut, für Modellbauer uninteressant, aber trotzdem wissenswert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,OskarBoy77 hat geschrieben:hi Hi
Sieht schon ganz gut aus! Ich versuche gerade mit Bauschaum einen Berg zu gestalten das Zeug quillt zwar wie Sau aber ist super leicht und es läßt sich super bearbeiten wenn es trocken ist!
ich habe das Zeugs mal verwendet, aber bei neuen Projekten nehme ich davon Abstand. Die Anlage, die ich damit gebaut habe, steht zum abreißen bereit. Man muss trotzdem mit Gips, etc. glätten, da kann ich auch mit Fliegengitter und Fermacell (Fugenspachtel) arbeiten.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Sooo....ich habe mal wieder ein bischen gebastelt.Der Baum ist mein erster selbstbau und der Zaun besteht aus Zahnstochern und Nähgarn.Hier mal die Bilder....
- Dateianhänge
-
- CIMG1269.JPG (103.55 KiB) 571 mal betrachtet
-
- CIMG1275.JPG (121.75 KiB) 571 mal betrachtet
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Marky,
das sieht doch schon toll aus, Zaun und Baum finde ich sehr gelungen.
Der Berggasthof sieht noch etwas "aufgesetzt" aus, da sollte das Fundament verspachtelt werden. Das würde ich beim Anlegen des Wanderweges/der Zufahrtsstraße/des Parkplatzes mit erledigen.
Tip: Wenn man vorher weiß, wo die Gebäude stehen werden, kann man die Bodenplatten gleich beim Bergbau mit einarbeiten und setzt zum Schluß das komplette Gebäude auf. Dann bleibt es nach Wunsch auch abnehmbar, um ein defektes Lämpchen zu wechseln, besonders in Gegenden, wo man nicht von unten herankann.
Und noch ein Tip: Versuche, den Hintergrund fürs Fotografieren aufzuhellen, durch eine weiße Pappe und/oder eine Extra-Lampe. Sonst wirkt die Gegend so "gewittrig-düster".
Gruß
das sieht doch schon toll aus, Zaun und Baum finde ich sehr gelungen.
Der Berggasthof sieht noch etwas "aufgesetzt" aus, da sollte das Fundament verspachtelt werden. Das würde ich beim Anlegen des Wanderweges/der Zufahrtsstraße/des Parkplatzes mit erledigen.
Tip: Wenn man vorher weiß, wo die Gebäude stehen werden, kann man die Bodenplatten gleich beim Bergbau mit einarbeiten und setzt zum Schluß das komplette Gebäude auf. Dann bleibt es nach Wunsch auch abnehmbar, um ein defektes Lämpchen zu wechseln, besonders in Gegenden, wo man nicht von unten herankann.
Und noch ein Tip: Versuche, den Hintergrund fürs Fotografieren aufzuhellen, durch eine weiße Pappe und/oder eine Extra-Lampe. Sonst wirkt die Gegend so "gewittrig-düster".
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Oder besser mit Stativ und ohne Blitz fotografieren (mit möglichst großer Blendenzahl).HahNullMuehr hat geschrieben:Und noch ein Tip: Versuche, den Hintergrund fürs Fotografieren aufzuhellen, durch eine weiße Pappe und/oder eine Extra-Lampe. Sonst wirkt die Gegend so "gewittrig-düster".
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Moin,
ich habe mir für die Modellfotografie ein Stativ mit zwei 500 Watt-Strahlern im Baumarkt gekauft. Der Preis lag bei ca. 18€ plus Leuchtmittel.
ich habe mir für die Modellfotografie ein Stativ mit zwei 500 Watt-Strahlern im Baumarkt gekauft. Der Preis lag bei ca. 18€ plus Leuchtmittel.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hi,
das sieht doch schon mal viel besser aus! Wird der Berg noch geändert? Also Gips o.Ä.?
das sieht doch schon mal viel besser aus! Wird der Berg noch geändert? Also Gips o.Ä.?
@Günni Fermacell ist eine Faserplatte oder meinst den (spezial) Fugenspachtel?günni hat geschrieben: Fermacell (Fugenspachtel)
Moin,Loeffelbueffel hat geschrieben: @Günni Fermacell ist eine Faserplatte oder meinst den (spezial) Fugenspachtel?
das ist aber eine komische Faserplatte.
- Dateianhänge
-
- P1050888.JPG (97.86 KiB) 536 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi