Möbel 1:87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 11. Juli 2008, 17:56

Solche Gegenstände sind, wohl wahr, nicht immer optimal auf einer Anlage zu integrieren. Es ist aber alle male interessant für Gebäude, die grosse Fensterflächen haben, und welche sich effektiv beleuchten lassen. Besonders an der Anlagenkante, erzielen sich mit Inneneinrichtungen recht gute Effekte - sieht man übrigens auch häufig im Wunderland :D .

Anbei noch die Fortsetzung der Küchenschreinerei Tarp - doch vorerst die versprochene Weinflasche in der Nahaufnahme.

Weinflasche H0

(Wer Verdacht geschöpt haben sollte, dass nur die oben liegende Flasche vollständig ist, und die darunterliegende Flasche nur mit einem raussteckendem Draht angedeutet wurde, hat übrigens vollkommen recht 8) .)

Wie auch früher erwähnt, ist die Zeile ihre Hängeschränke los geworden. Ein Ergebnis mit offenen Regalen, mittigem Schrank mit Glastüren, und Wandschrank an der Seite - welcher, wie auch das Weinregal, mit einer leicht gebogener Aluminiumplatte bedacht wurde, gaben einen etwas ansprechenderen Effekt:

Küchenzeile mit Regalen

Guten Mutes konnte man sich nun der Kochinsel widmen. Dazu wurden erstmal alle Einzelteile aus Polystyrol entworfen und zurechtgemacht, und anschliessend ganz nach Plan mit einander montiert:

Kochinsel, Rohbau

Die kleinere Öffnung hinten, ist die ausgehöhlte Bratröhre, die im nachhinein noch einen schwarzglänzenden Anstrich erhalten wird. Im breiteren Loch an der Rückseite, soll sich für einen modernen Effekt, eine Aluminiumplatte wiederfinden. Nach kleinerer Farbgebung, ist die Kochinsel auch schon fast vollendet.

Kochinsel, nicht mehr ganz so Roh

Nur noch der Arbeitsplatte ihren grauen granit-Look verpassen, und man konnte die Kochinsel als fertig bezeichnen.

Kochinsel, im fertigen Zustand. Frontaufnahme.

Ganz fertig ist die Küche damit aber noch nicht. Man guckt noch vergebens nach einem Kühlschrank; welcher die L-Zeile am langen Ende abrunden sollte. Dies, wie auch ein paar Einrichtungsgegenstände, wie z.B. einer Mikrowelle und Geschirr, u.A., kommen nun erst im Anschluss.

Ich würde mich freuen, mich mal mit anderen H0-Möbelschreinern austauschen zu können. Es ist im Grunde noch nicht mal schwierig - und mit einfachen Werkzeugen, sollte das eigentlich jeder können. Nur Mut. :D .

Zum Schluss noch eine Aufnahme der Gesamtküche, mit Figuren:

Bild

Simon aus Tarp

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Freitag 11. Juli 2008, 21:49

Echt tolle Arbeit Simon! Ein großes Lob! :clap:

Du hast vermutlich nicht damit gerechnet, dass wirklich jemand außer dir solche Möbel baut.
Das stimmt nicht ganz:
Bild

Das ist mein erstes und im Moment noch einziges Werk aber das wird sich bald ändern.
Eigentlich wollte ich die Möbel in meinem Zimmer nachbauen, aber das war mir dann doch zu fummelig :wink:

Zum Unterbringungsort:
Wie es im MiWuLa auch gerne angewendet wird könntest du ein Haus "aufschneiden".
(Vermutlich bringe ich dich jetzt auf dumme Gedanken :wink: )Ich dachte vielleicht an ein Restaurant, das man in drei Abschnitten sieht:
Einmal wäre da die Großküche(vorhanden), ein Konferenzraum(auch so gut wie vorhanden) und ein "normaler" Gastbereich.

Eine Frage habe ich noch: Was für einen Kleber benutz du für deine Einrichtung?

Mich würde es freuen zu hören ob aus meiner Idee was wird :wink:

Bis dann schöne Grüße Martin

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 15. Juli 2008, 18:26

Moin moin,

ja, mal nicht so zimperlich. Bau du mal schön dein Zimmer nach :devil: .

Ein Freund von seitlich aufgeschnittenen Objekten und Gebäuden auf der Modellbahnanlage, bin ich nie wirklich gewesen. Kann mir von daher auch nicht vorstellen, dass eine derartige Visualisierung der Objekte auf diese Weise bei mir Erfolg haben könnte. Wie gesagt: eine grosse Fensterfront, welche sich effektiv beleuchten lassen, haben weitaus mehr Stil.

(Ich bin allerdings auch der Typ Modellbauer, dass mir alleine das Wissen, dass die Objekte in den Gebäuden anwesend sind - auch wenn man sie nicht sehen kann - für mich ausreichend ist.) Die Perfektion der Realität betrachte ich als abnorm wichtig - daher muss in meinen Augen jedes Detail auf einer Anlage, oder nur einem Diorama, sitzen; damit es am Realismus keinerlei Zweifel geben kann. So muss in meinen Augen eine gelungene Modellbahnanlage dargestellt sein.

An Kleber verwende ich handelsüblichen Plastikkleber, und teilweise die schwarz/gelbe Eule in der "Hart"-Version.

Aber, Gegenfrage, arbeitest du mit Papier?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Runners High

Beitrag von Runners High » Dienstag 15. Juli 2008, 22:48

Simon aus Tarp hat geschrieben: 1.....Ich bin allerdings auch der Typ Modellbauer, dass mir alleine das Wissen, dass die Objekte in den Gebäuden anwesend sind - auch wenn man sie nicht sehen kann - für mich ausreichend ist.)

2. Die Perfektion der Realität betrachte ich als abnorm wichtig - .....
Puh, ist schon krass. Ich könnte mir nicht vorstellen so viel ´Fummelei´ zu betreiben, um diese dann zu verstecken. Das mit dem aufgesägten Haus kann ich verstehen, aber eine Möglichkeit wäre doch dies irgendwie aufklappen bzw. anderweitig öffnen zu können, so dass man zumindest betrachten könnte, wenn einem danach ist (wenn eine größere Glasfront nicht in Frage käme).

2. ´Abnorm´ suggeriert mir, dass Du Dir einer diesbezüglichen ´Macke´ bewusst bist und tolerierst, dass es auch Andere gibt, die dies etwas lockerer sehen. ;)
Aber sonst wärst Du ja auch nicht hier anwesend. Wenn man bedenkt, dass so mancher Hardcore-Modellbahner mit Vorbild-Fetischissmus recht negativ über das Miwula denkt.

Grüßchen

Geschichtsstunde

Beitrag von Geschichtsstunde » Freitag 18. Juli 2008, 22:46

Bild

Hier ist mal mein Regal.

Bild

Und nochmal beide.
Simon aus Tarp hat geschrieben:Aber, Gegenfrage, arbeitest du mit Papier?
Ja ,die beiden Möbel sind aus Müslischachteln :oops:

Geht auch sehr gut. Um die Türen und Schubladen hervor zuheben habe ich einfach ein Stück Pappe ausgeschnitten und darauf geklebt.
Dann das Ganze mit alter Malen-nach-Zahlen Farbe angemalt und fertig.
Bau du mal schön dein Zimmer nach
Jetzt haben wir in S-H ja auch Ferien, also mal sehen was kommt :wink:

Schöne Grüße Martin

Hallo zusammen

Ich habe auf meiner HP einen ausführlichen Baubericht für Möbel aus Müslischachteln geschrieben, wenn Interesse besteht kann ich diesen hier einstellen.

Viele Grüße Martin

PS:Ich gebe euch keinen Link, weil ich die Seite gerade neu einrichte, da ich sie von einem Freund übernommen habe und noch nicht sehr viel auf der Seite steht :wink:

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Samstag 19. Juli 2008, 10:22

hallo einrichtungsfreunde,
seit einiger zeit beschäftige ich mich, gewissermaßen nebenbei, mit der frage, wo die grenzen für h0-zubehör sind.
die oben vorgestellten arbeiten sind sehr gut gelungen, aber man möge mir verzeihen, „nörgler“ gibt es eben immer:
nahaufnahmen beweisen z.b., daß scharfe kanten und ecken mit holz und kunststoff nicht herstellbar sind.
hier eignen sich nur harte materialien, wie z.b. metalle oder glas.
auf einer h0-modellbahn sind viele dinge aus normaler entfernung garnicht sichtbar, und so werde ich den versuch machen, das thema auf die modellbahn zu konzentrieren.
ob etwas mit viel aufwand hergestelltes nicht sichtbar oder erkennbar ist, und ob dieses aus irgendeinem abfallprodukt hergestellt wurde, halte ich für nebensache.
wenn jedoch vor einem wohnhaus, auf der straße, ein offener möbelwagen steht, von fleißigen möbelpackern ein klavier aus dem haus geschleppt wird, ein tisch mit draufgestellten stühlen und einem umzugskarton auf dem gehsteig abgestellt ist, ein packer mit einem vogelkäfig oder einer stehlampe daherkommt, der wohnungsinhaber mit dem transportchef diskutiert und gaffende passanten herumstehen, dann brauchen wir auch perfektes mobiliar, aber eben nur unter anderem.
zum schluß noch einige beispiele zum thema:
Bild
ladenstraße im bahnhof "Bonn".

Bild
gartenmöbel

Bild
es ist angerichtet

Bild
auch ein "möbel"

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 19. Juli 2008, 17:44

@ aetzchef: Deine "Metallwaren" habe ich ja an anderer Stelle schon bewundert (und den Wegfall des Shops bedauert).

Aber nun sprichst Du von Glas, das interessiert mich persönlich!

Hast du Beispiele, wo Du Echtglas verarbeitet hast (nun nicht nur als einfache Fensterscheiben)? :?:

Neugierige Grüße

Ralf

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Sonntag 20. Juli 2008, 07:50

hallo Ralf,
die sache mit dem glas hat nur noch am rande mit dem thema "möbel" zu tun.
runde oder eckige flach-deckenleuchten oder wandleuchten mit schräg angeschliffenen und polierten kanten, von hinten beleuchtet,
oder auf glasfaser-lichtleiter aufgesetzte fasettierte "lampenschirme",
oder glasplatten für regale oder schranktüren aus 0,3mm dicken objektträgergläsern usw.,
aber auch einfach aus verschieden dicken gläsern sehr scharfkantige platten kann man an verschiedenen orten einsetzen.
mein hobby war 'mal mineralien sammeln und edelsteine schleifen, so habe ich ausstattung und erfahrung, aber etwas exotisch ist das ganze natürlich im bereich der modellbahn schon.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 20. Juli 2008, 19:41

Hi aetzchef,

also ich finde, Glas-Tischplatten, Schranktüren, Lampenschirme und so weiter haben eine ganze Menge mit Möbeln zu tun. 8)
Ich hatte auch mal vor, einige Sachen mit Glas zu versuchen, aber mir standen nur Dia-Gläser mit "Anti-Newton-Effekt" zur Verfügung, das taugt nur für "Milchglasscheiben"... ;-)

An Objektträger und Deckgläser hatte ich allerdings nicht gedacht - wirklich gute Idee!

Was das Edelsteinschleifen anbelangt, wäre bei nächster Gelegenheit eine PM fällig...

Gruß

Ralf

Martin D.
Forumane
Re: Möbel 1:87

Beitrag von Martin D. » Montag 6. September 2010, 20:26

Hallo zusammen

Simon, du hast hier erwähnt, dass du Kissen für sein Sofa aus lufthärtender Modelliermasse herstellst.
Kannst du dich noch erinnern wo du siese Masse herhattes oder von welchem Hersteller die stammte?
Das würd mir im Hinblick auf gewisse Projekte :wink: sehr helfen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. September 2010, 20:43

Ich bin zwar nicht Simon, aber bis er antwortet, kann ich mit dem mal aushelfen: Es gibt von Fimo eine lufttrocknende Knetmasse. Ansonsten gibt es noch diese Zweikomponenten-Reparaturmassen in Rollenform, das müsste auch gehen.
Gruß
Ralf

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Montag 6. September 2010, 20:44

Von Fimo kenne ich nur die Knete, die man in den Backofen schieben muss.
Ich bin mir nur nicht sicher ob das dem Polyterol so gut tut :?

Martin

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. September 2010, 20:50

Gruß
Ralf

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Montag 6. September 2010, 21:07

Danke.
Ich werde mal gucken was sic so machen lässt. :wink:

Martin

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. September 2010, 21:24

Wie gesagt, sowas hier geht auch - ein Beispiel:
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid ... nid/NA_OAO
Gibt es auch hin und wieder bei den Lebensmittel-Discountern im Angebot (erst kürzlich sogar wieder).
Gruß
Ralf

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 7. September 2010, 11:51

Ich habe absolut KEINE Ahnung, wie das Zeugs nun hiess, und von welcher Firma das war. Ich wüsste noch nicht mal, wo ich den Rest der Packung jetzt eigentlich gelagert habe.

Ich denke aber, es ist egal was du für eine lufttrocknende Masse nimmst - frag' einfach mal im Hobbygeschäft was die da haben. Müsste ja theoretisch alles gehen.

Angedacht hatte ich auch schon mal normale Knetmasse. Einfach alle Farben zusammenkneten, und dann aus dem Brei seine Teile schneiden. Ist man dann soweit fertig, war ich am überlegen ob man das nicht mit einem Wasser/Weissleim -gemisch härten kann. Leider war ich mir nie sicher, ob die Knetmasse dann vielleicht Risse schlägt, und habe es von daher nie versucht.

Keine Ahnung - man wäre aber nicht so im Zeitdruck, wie bei dem lufthärtenden Zeug. Je kleiner dein zu formendendes Objekt nämlich ist, desto schneller härtet und krümelt Dir das in den Fingern :) .

Gruss:
Simon

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 7. Dezember 2010, 18:53

Muss es unbedingt 1:87 sein?

In der Schule bauen wir in Kunst gerade ein Modell eines fiktiven Hauses im Maßstab 1:13 1/3.
Mehrere Gruppen bauen unterschiedliche Räume.

Meine Gruppe ist für die Küche verantwortlich, und ist die einzige Gruppe mit zwei Modellbauern :mrgreen:
Der eine bin ich, was für ein Wunder :wink: , und der ándere ist Jannis, hier im Forum als LINT41.
Die Küchenzeile wurde von mir geplant und gebaut. Sie besteht aus 5mm Polysterolplatten.
IMG_2163.JPG
IMG_2163.JPG (54.29 KiB) 2442 mal betrachtet
Die Spüle besteht aus einzelnen Brettern, die gefräst und gestapelt wurden, Natürlich sind auch die Abtropfrinnen vorhanden. Gebaut von Jannis.
IMG_2164.JPG
IMG_2164.JPG (63.67 KiB) 2442 mal betrachtet
IMG_2180.JPG
IMG_2180.JPG (70.64 KiB) 2442 mal betrachtet
Natürlich darf ein Backofen nicht fehlen. Dieser ist auch von Jannis und wurde ebenfalls aus Holz gefräst. Das Ceranfeld ist ausgedruckt und mit einer Klarsichtfolie beklebt.
IMG_2173.JPG
IMG_2173.JPG (73.77 KiB) 2442 mal betrachtet
IMG_2183.JPG
IMG_2183.JPG (66.2 KiB) 2442 mal betrachtet
Die Hängeschränke sind aus Holz, wurden verspachtelt und abgeschliffen.
IMG_2171.JPG
IMG_2171.JPG (56.06 KiB) 2442 mal betrachtet
Teil 1 Ende.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 7. Dezember 2010, 18:58

Moin,
schön geworden. Kannst Du auch N? :clown:

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:06

So weiter geht's.
Um das Essen auch einnehmen zu können wurde eine Sitzecke mit Tisch und drei Stühlen gebaut.
Sitzbank aus einzelnen Brettern.
IMG_2170.JPG
IMG_2170.JPG (61.59 KiB) 2441 mal betrachtet
Tisch aus Brttern und bis zu 1mm Leisten.
IMG_2165.JPG
IMG_2165.JPG (48.89 KiB) 2441 mal betrachtet
Die Leisten für die Stühle wurden alle von Jannis extra angefertigt, weil es solche Leisten mit 1mm x 1mm in Holz hier nicht zu kaufen gibt. Die Stühle bestehen aus den schon genannten Leisten und einer Holzplatte.
IMG_2167.JPG
IMG_2167.JPG (53.67 KiB) 2441 mal betrachtet
IMG_2166.JPG
IMG_2166.JPG (58.65 KiB) 2441 mal betrachtet
Die Griffe für die Türen bestehen aus Rechteck-(1mm x 1,5mm) und Rundmessind(1mm). Gelötet wurden sie von Jannis.
IMG_2182.JPG
IMG_2182.JPG (64.31 KiB) 2441 mal betrachtet
Die Einrichtung wurde schonmal probehalber aufgebaut.
IMG_2172.JPG
IMG_2172.JPG (63.63 KiB) 2441 mal betrachtet
Jetzt nochmal die Teile der Küchenzeile.
IMG_2181.JPG
IMG_2181.JPG (67.28 KiB) 2441 mal betrachtet
IMG_2182.JPG
IMG_2182.JPG (64.31 KiB) 2441 mal betrachtet
IMG_2183.JPG
IMG_2183.JPG (66.2 KiB) 2441 mal betrachtet
Achja, der eigentliche Raum befindet sich noch im Rohbau :clown:
IMG_2161.JPG
IMG_2161.JPG (117.39 KiB) 2441 mal betrachtet
Teil 2

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:10

Da bin ich wieder.
Ein anderer Modellbaukollege ist seit drei Doppelstunden(jeweils 90 min) damit beschäftigt sein Badezimmer einzeln mit Schmucksteinen zu fliesen.
Dafür werden Schmuckstein in zwei Größen angemalt und nach dem ersichtlichen Muster :wink: einzeln aufgeklebt.
IMG_2176.JPG
IMG_2176.JPG (101.73 KiB) 2441 mal betrachtet
IMG_2177.JPG
IMG_2177.JPG (73.45 KiB) 2441 mal betrachtet
IMG_2178.JPG
IMG_2178.JPG (73.52 KiB) 2441 mal betrachtet
Ich finde jedenfalls, dass sich die Arbeit lohnt.
IMG_2175.JPG
IMG_2175.JPG (82.88 KiB) 2441 mal betrachtet
Die Kücheneinrichtung wird noch farblich behandelt, das Farbkonzept ist noch nicht ganz entschieden :clown:

@Günni:Was soll ich denn mit Möbeln in N?! Und ja, ich kenne deine Kneipeneinrichtung aus dem N-Bahnereck. :mrgreen:

Schöne Grüße Martin :wink:

Antworten