Neue Anage in Planung
Neue Anage in Planung
Guten Tag,
ich habe mich entschlossen eine neue Anlage in angrif zunehmen.
(ich hab unten die Fläche hinzugefügt.)
Meine Frage : Aus welchem Material soll ich am besten den unterbau machen ?
vielleicht aus Holz(eine Rahmenkonstruktion) ,oder aus styropor oder styrodur ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Vielen Dank thx Viele grüße flex
ich habe mich entschlossen eine neue Anlage in angrif zunehmen.
(ich hab unten die Fläche hinzugefügt.)
Meine Frage : Aus welchem Material soll ich am besten den unterbau machen ?
vielleicht aus Holz(eine Rahmenkonstruktion) ,oder aus styropor oder styrodur ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !!!
Vielen Dank thx Viele grüße flex
- Dateianhänge
-
- gleisplan fläche.JPG (10.78 KiB) 1195 mal betrachtet
Re: Neue Anage in Planung
Hallo felix93,
Für eine Modellbahnanlage wäre eine Rahmenkonstruktion das beste da sie am stabilsten ist, allerdings ist das Holz auch ganz schön teuer. Falls die "Aufbauten" auf der Anlage nicht so schwer sind reicht auch eine Stabile Holzplatte und Malerböcke. Allerdings ist das ganze nicht ganz so stabil wie eine Rahmenbauweise.
Hast du denn schon geplant was genau auf die Anlage soll bzw. welches Thema sie hat?
Willst du in mehreren Ebenen bauen?
Hast du schon einen Gleisplan erstellt?
Welche Spur willst du fahren (H0, N, TT. Z usw.)?
Ansonsten hab ich dir hier mal 2 Links rausgesucht:
http://www.themt.de/mr-0150-49.html#a6
http://www.altenbekener-eisenbahnfreund ... erbau.html
Hoffe konnte dir helfen =)
Mfg Marcel
Für eine Modellbahnanlage wäre eine Rahmenkonstruktion das beste da sie am stabilsten ist, allerdings ist das Holz auch ganz schön teuer. Falls die "Aufbauten" auf der Anlage nicht so schwer sind reicht auch eine Stabile Holzplatte und Malerböcke. Allerdings ist das ganze nicht ganz so stabil wie eine Rahmenbauweise.
Hast du denn schon geplant was genau auf die Anlage soll bzw. welches Thema sie hat?
Willst du in mehreren Ebenen bauen?
Hast du schon einen Gleisplan erstellt?
Welche Spur willst du fahren (H0, N, TT. Z usw.)?
Ansonsten hab ich dir hier mal 2 Links rausgesucht:
http://www.themt.de/mr-0150-49.html#a6
http://www.altenbekener-eisenbahnfreund ... erbau.html
Hoffe konnte dir helfen =)
Mfg Marcel
Zuletzt geändert von Neuling89 am Dienstag 22. Juni 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
Neue Anlage in Planung
Auf der Skizze sind die beiden Schenkel nur 50 cm bzw. 60 cm breit. Das kann nur Spur N (oder kleiner) sein, denn ein Halbkreis / Kehrschleife in H0 passt da nicht hin. Oder möchte er vielleicht nur rangieren?
Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Fragende Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
hallo,
meine Anlage ist in H0.
sie ist nur ein teil abschnitt mit 2 Ebenen. Das komplett oben drauf is schon geplant,
nur weiß ich noch nicht was ich am besten als unterbau nehme.
Die ersten hinweise haben mir schon ganz gut geholfen !
Vielen dank und grüße flex
meine Anlage ist in H0.
sie ist nur ein teil abschnitt mit 2 Ebenen. Das komplett oben drauf is schon geplant,
nur weiß ich noch nicht was ich am besten als unterbau nehme.
Die ersten hinweise haben mir schon ganz gut geholfen !
Vielen dank und grüße flex
Moin,
wenn es der Unterbau für 2 Ebenen ist, dann sollte es auf jeden Fall Holz sein.
wenn es der Unterbau für 2 Ebenen ist, dann sollte es auf jeden Fall Holz sein.
Hast du vielleicht Lust den Gleisplan zu posten?
Kann mir auf dem Fleck schwer eine H0 Anlage mit Fahrbetrieb vorstellen.
Gruß
Kann mir auf dem Fleck schwer eine H0 Anlage mit Fahrbetrieb vorstellen.
Gruß
Würde gernerell bei größeren anlagen eine Rahmenkonstruktion aus Holz empfehlen.
Denn am ende Sind ja bestimmt ein paar Berge, Häuser, schienen, kabel und einiges an Gips ( für die Berge ) drauf.
das hat ja auch alles etwas gewicht.
Mit Holz ist auch die Gefahr geringer das mal irgenwo ein teil der anlage vielleicht Kaput geht bzw Brechen zu droht.
guck dir doch mal so die Wochenberiche hier an, wirst auch sehen das die immer ne Holzkonstruktion haben, außer bei wirklich Größeren sachen wo auch Gehweg dabei ist, gibt es dann ein Stahl gestell.
Gibt zwar von Busch glaube ich so ein System wo man aus Pappe sich "Gerüste" für Berge und die Trasse bauen kann, aber weis net od das wirklich so stabil ist ?
Denn am ende Sind ja bestimmt ein paar Berge, Häuser, schienen, kabel und einiges an Gips ( für die Berge ) drauf.
das hat ja auch alles etwas gewicht.
Mit Holz ist auch die Gefahr geringer das mal irgenwo ein teil der anlage vielleicht Kaput geht bzw Brechen zu droht.
guck dir doch mal so die Wochenberiche hier an, wirst auch sehen das die immer ne Holzkonstruktion haben, außer bei wirklich Größeren sachen wo auch Gehweg dabei ist, gibt es dann ein Stahl gestell.
Gibt zwar von Busch glaube ich so ein System wo man aus Pappe sich "Gerüste" für Berge und die Trasse bauen kann, aber weis net od das wirklich so stabil ist ?
Hallo,
also hier ist meine anlage (M-gleise) recht´s oben hinterm Bahnhof in der ecke ist
schon mal der über gang zu einer eventuellen anlage!
Unten links bei den prellböcken geht´s auf die anderen abschnitte.
Danke schon mal ich werd dass mit der Rahmen bauweise machen.
Gibt es irgend etwas zu beachten bei der Holzrahmenbauweise ?
Vielen Dank THX
also hier ist meine anlage (M-gleise) recht´s oben hinterm Bahnhof in der ecke ist
schon mal der über gang zu einer eventuellen anlage!
Unten links bei den prellböcken geht´s auf die anderen abschnitte.
Danke schon mal ich werd dass mit der Rahmen bauweise machen.
Gibt es irgend etwas zu beachten bei der Holzrahmenbauweise ?
Vielen Dank THX
- Dateianhänge
-
- An den prellböcken geht´s weiter auf den anderen abschnitt
- Kopie von DSC01031.JPG (46.35 KiB) 1174 mal betrachtet
Moin,
also der obere Teil erinnert doch stark an M.C. Escher: gerade das Gleisdreieck mit 30% Steigung wird so nicht funktionieren.
Vielleicht ist an der Stelle eine Kreuzung angebracht (die sich natürlich nicht so elegant im Bogen schwingt)?
Nun, was beachtet man bei Rahmenbauweise?
Oder genauer, was willst Du wissen?
Ich kann es nur aus Schreinersicht beurteilen, da können Dir hier sicher andere mehr zu sagen.
Der Rahmen kann aus Hobellatten sein. Wichtig ist, dass er sich nicht verwinden kann. Also entweder sind die Ecken auszusteifen, oder Diagonalen einzufügen.
Die Spanten bilden die Höhenlinie an der Stelle ab: sofern Du noch ein wenig mit dem Gelände experimentieren möchtest, bieten sie wenigstens die Auflage für die Trassen.
Allgemen empfohlen wird hierfür (Pappel-)Sperrholz. Wer etwass Günstigeres will, fragt beim Schreiner nach Birke Multiplex in B/B-Qualität. Die gibt es im Baumarkt selten.
Üblicherweise zum Furnieren gedacht, ist die Deckfläche nicht so dekorativ. Das interessiert unter der Anlage wohl weniger...
Tischlerplatte ist nicht geeignet.
Ich persönlich liebäugele mit MDF, werde mir dafür aber vermutlich hier einige Rüffel einfangen, denn das Material ist recht anfällig gegen Feuchtigkeit, die beim Gipsen, Einschottern und Begrasen zwangsläufig im Spiel ist...
LG Oliver
also der obere Teil erinnert doch stark an M.C. Escher: gerade das Gleisdreieck mit 30% Steigung wird so nicht funktionieren.
Vielleicht ist an der Stelle eine Kreuzung angebracht (die sich natürlich nicht so elegant im Bogen schwingt)?
Nun, was beachtet man bei Rahmenbauweise?
Oder genauer, was willst Du wissen?
Ich kann es nur aus Schreinersicht beurteilen, da können Dir hier sicher andere mehr zu sagen.
Der Rahmen kann aus Hobellatten sein. Wichtig ist, dass er sich nicht verwinden kann. Also entweder sind die Ecken auszusteifen, oder Diagonalen einzufügen.
Die Spanten bilden die Höhenlinie an der Stelle ab: sofern Du noch ein wenig mit dem Gelände experimentieren möchtest, bieten sie wenigstens die Auflage für die Trassen.
Allgemen empfohlen wird hierfür (Pappel-)Sperrholz. Wer etwass Günstigeres will, fragt beim Schreiner nach Birke Multiplex in B/B-Qualität. Die gibt es im Baumarkt selten.
Üblicherweise zum Furnieren gedacht, ist die Deckfläche nicht so dekorativ. Das interessiert unter der Anlage wohl weniger...
Tischlerplatte ist nicht geeignet.
Ich persönlich liebäugele mit MDF, werde mir dafür aber vermutlich hier einige Rüffel einfangen, denn das Material ist recht anfällig gegen Feuchtigkeit, die beim Gipsen, Einschottern und Begrasen zwangsläufig im Spiel ist...
LG Oliver
- Marsupilami
- Forumane
Darf ich mal fragen, mit was für Zügen Du auf der Anlage rumfahren willst?
Hast Du das schon mal versucht, das real aufzubauen?!?
Hast Du das schon mal versucht, das real aufzubauen?!?
Versuche es mal mit den schinen wenn du schon alles hast einfach so auf dem Boden mal aufzubauen.
um zu sehen ob es überhaupt geht.
Nochmal zum thema Holzrahmen.
Natürlich müssen da auch stützen dran nur an den ecken werden die vielleicht nicht reichen
Man könnte bei der 1,8 m seite in der mitte nochmal eine stütze machen,
Aber überlege dir genau wo du du noch stützen hinmachst, nicht das die später wieder wegmachen musst weil da z.b ein tall oder so verlaufen soll.
um zu sehen ob es überhaupt geht.
Nochmal zum thema Holzrahmen.
Natürlich müssen da auch stützen dran nur an den ecken werden die vielleicht nicht reichen
Man könnte bei der 1,8 m seite in der mitte nochmal eine stütze machen,
Aber überlege dir genau wo du du noch stützen hinmachst, nicht das die später wieder wegmachen musst weil da z.b ein tall oder so verlaufen soll.
Also hallo danke für die vielen antworten !!!
dass miot dem Gleisplan passt schon so
An Marsupilami: Ich besitzt 2 schienenbusse,1 E-lok,3 diverse Dampfloks (alle von Märklin)
ich hab alles schon real aufgebaut.(so auf´m Boden)
ach die andere Anlage ist schon fertig ,(sehr alt) aber restauriert!
viele grüße flex
dass miot dem Gleisplan passt schon so
An Marsupilami: Ich besitzt 2 schienenbusse,1 E-lok,3 diverse Dampfloks (alle von Märklin)
ich hab alles schon real aufgebaut.(so auf´m Boden)
ach die andere Anlage ist schon fertig ,(sehr alt) aber restauriert!
viele grüße flex
- Marsupilami
- Forumane
Auch das Gleisdreieck oben?!? Das will ich sehen...felix93 hat geschrieben:ich hab alles schon real aufgebaut.(so auf´m Boden)
Hallo,
es ist möglich abber ich werde
lieber die weiche ein stück nach hinten verschieben !dann ist es besser !!
Zur Analge noch eine Frage : (da ich noch nicht mit gibs gearbeitet hab),weis ich nicht viel darüber .aber ich glaube er trocknet weiß aus ?oder ??
mit welchen farben gestalte ich die felswände ?Mit Sorüh lack oder farbe und pinsel ?
THX viel spaß noch flex
es ist möglich abber ich werde
lieber die weiche ein stück nach hinten verschieben !dann ist es besser !!
Zur Analge noch eine Frage : (da ich noch nicht mit gibs gearbeitet hab),weis ich nicht viel darüber .aber ich glaube er trocknet weiß aus ?oder ??
mit welchen farben gestalte ich die felswände ?Mit Sorüh lack oder farbe und pinsel ?
THX viel spaß noch flex
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Felix,
echter Modellbau-GiPs oder Alabaster-GiPs ist nach dem Durchtrocknen rein weiß.
Wenn Du Putz-GiPs nimmst, hat der auch schonmal einen gräulichen Ton, ja nach Hersteller.
Sprühfarben empfehle ich nicht: Da färbst Du alles ein, was nicht exakt sogfältigst abgedeckt ist, einschließlich Wände und Fußboden. Mit Pinsel und Farben (Abtönfarben in grau, weiß, erdfarben, ocker...) kann man sehr schöne Effekte und Plastizität erzielen.
GiPs saugt sehr stark, daher ist vor dem Bemalen eine Tiefgrundierung (Baumarkt) angeraten.
Gruß
echter Modellbau-GiPs oder Alabaster-GiPs ist nach dem Durchtrocknen rein weiß.
Wenn Du Putz-GiPs nimmst, hat der auch schonmal einen gräulichen Ton, ja nach Hersteller.
Sprühfarben empfehle ich nicht: Da färbst Du alles ein, was nicht exakt sogfältigst abgedeckt ist, einschließlich Wände und Fußboden. Mit Pinsel und Farben (Abtönfarben in grau, weiß, erdfarben, ocker...) kann man sehr schöne Effekte und Plastizität erzielen.
GiPs saugt sehr stark, daher ist vor dem Bemalen eine Tiefgrundierung (Baumarkt) angeraten.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
anstatt reinen gips als wo du selber anmachen musst, kannst du ja mal Gips Binden versuchen.
Ich will es auch mit diesen machen habe auch einige, weis aber nicht mehr woher die waren, abder dürfte man vielleicht in apotheken oder vielleicht auch in Modellbaugeschäften bekommen.
Vorteil du machst hast keine Gips reste und hast schnell eien große Fläche damit gemacht, ebenso kann man die auf die Passende Größe zurecht schneiden.
Dann kannst sie bemalen. am besten zum bemalen mal ein paar Felsen oder gebirge ansehen ( Fotos im Internet oder mal hier bei den Wochenberichten.)
Anpinseln ist am besten was ich nicht weis wenn man eien Berg wiese machen will ob man da auch abtönfarbe unter mischen kann bei Gips wo man selber anrührt.
müsste man mal Testen. Ebenso ob er dann nach dem trocknen auch noch die Farbe behält.
denn so wäre es ja etwas einfacher, muss mann nicht mehr soviel Bemalen .
Ich will es auch mit diesen machen habe auch einige, weis aber nicht mehr woher die waren, abder dürfte man vielleicht in apotheken oder vielleicht auch in Modellbaugeschäften bekommen.
Vorteil du machst hast keine Gips reste und hast schnell eien große Fläche damit gemacht, ebenso kann man die auf die Passende Größe zurecht schneiden.
Dann kannst sie bemalen. am besten zum bemalen mal ein paar Felsen oder gebirge ansehen ( Fotos im Internet oder mal hier bei den Wochenberichten.)
Anpinseln ist am besten was ich nicht weis wenn man eien Berg wiese machen will ob man da auch abtönfarbe unter mischen kann bei Gips wo man selber anrührt.
müsste man mal Testen. Ebenso ob er dann nach dem trocknen auch noch die Farbe behält.
denn so wäre es ja etwas einfacher, muss mann nicht mehr soviel Bemalen .
@ all die hier gerade bezweifeln bzgl. der Dimensionen: Meine Anlage ist 2m x 1,10 m und in meinen Bahnhof,der noch nicht mal gerade gelegt ist, passen auch Zuge mit 3 Wagen (Reisezugwagen) und 1 Lok (E-Lok). Also ist das SO klein gar nicht. Und von daher.. Aber das mit den 30 % Steigung ist wirklich etwas schwer,da wird wahrscheinlich selbst eine Kof II mit Gleishaftmagneten kapitulieren.
LG von mir,Torben
LG von mir,Torben
30 % steigung geht schon, muss bloss die entsprechende länge haben für die steigung .
also 2 meter riechen da nicht wirklich ..
wenn dann könnte man die steigung vielleicht mit einem Gleiswendel realistierne .. aber da brauchst auch wieder platz ..
also 2 meter riechen da nicht wirklich ..
wenn dann könnte man die steigung vielleicht mit einem Gleiswendel realistierne .. aber da brauchst auch wieder platz ..
- Marsupilami
- Forumane
30% Steigung heisst, dass pro 1m horizontaler Länge die Strecke um 30cm ansteigt - Du kannst das nicht einfach auf eine beliebige Länge verteilen.BartM hat geschrieben:30 % steigung geht schon, muss bloss die entsprechende länge haben für die steigung .
30 % steigung bei der anlage wo er 1,8m hat würde ja nicht gehen ..
das meinet ich mit den 30 %
sind dam bei der anlage auf die längste seite bezogen .
klar kommt es auch drauf an wie lange eine stecken ist und dann kann man auch erst sagen was wür eine steignugn geht.
das meinet ich mit den 30 %
sind dam bei der anlage auf die längste seite bezogen .
klar kommt es auch drauf an wie lange eine stecken ist und dann kann man auch erst sagen was wür eine steignugn geht.