Neue Anlage für altes DDR TT-Gleis... ist der Plan gut?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
hrostock

Neue Anlage für altes DDR TT-Gleis... ist der Plan gut?

Beitrag von hrostock » Sonntag 29. August 2010, 23:47

Hallo liebe Modell-Gemeinde...

nach langen Jahren ist nun der Tag gekommen...ich habe meine alten Gleise, Weichen, Loks und Waggons rausgeholt, eine Platte zusammengebaut und möchte loslegen.

Auf dieser Basis hab ich mit Wintrack etwas zusammengebastelt...der Bahnhof liegt auf einer Anhöhe...

Verwendet wird das alte DDR-Gleis..zwar etwas in die Jahre gekommen, aber bin gerade beim reinigen.

Bitte schonungslos eure Meinung dazu...bin offen für Vorschläge!

Danke!!

cab
Stammgast

Re: Neue Anlage für altes DDR TT-Gleis... ist der Plan gut?

Beitrag von cab » Montag 30. August 2010, 06:38

Hallo,

für eine Spielbahn OK (Autorennbahn). Aber mit altem Standardgleis wirst Du mit den neuen Modellen bezeiten Probleme bekommen.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

hrostock

Beitrag von hrostock » Montag 30. August 2010, 12:12

Was meinst Du mit Spielbahn? Und neue Modelle hab ich nicht vor zu kaufen, hab noch reichlich Loks und Waggons im alten Fuhrpark...

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Montag 30. August 2010, 12:35

Hallo,

der Unterschied zwischen einer Spielbahn und einer Modellbahn ist meiner Meinung nach nur die Orientierung am Vorbild. Die möglichst realistische Umsetzung (wenn auch mit Kompromissen und großzügigen Änderungen behaftet) eines Gleisplanes der realen Eisenbahn ins Modell, das ist für mich eine Modellbahn. Alles andere sind Spielbahnen. Das ist durchaus nicht abwertend gemeint. Auch Spielbahnen haben Ihren Reiz. Aber letztendlich muss es Dir gefallen, alles andere ist zweitrangig.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 30. August 2010, 16:23

cab hat geschrieben:der Unterschied zwischen einer Spielbahn und einer Modellbahn ist meiner Meinung nach nur die Orientierung am Vorbild. Die möglichst realistische Umsetzung (wenn auch mit Kompromissen und großzügigen Änderungen behaftet) eines Gleisplanes der realen Eisenbahn ins Modell, das ist für mich eine Modellbahn. Alles andere sind Spielbahnen. Das ist durchaus nicht abwertend gemeint. Auch Spielbahnen haben Ihren Reiz. Aber letztendlich muss es Dir gefallen, alles andere ist zweitrangig.
sehr gut CAB ... außerdem ,lieber Hrostock , wenn es eine wirklich gute Anlage werden sollte und keine Spielbahn, werden Gleise nicht parallel zur Kante verlegt und dann wird der Gleisplan auch etwas besser geplant ... so wie CAB es geschrieben hat, realistische Umsetzung eines Gleisplanes der realen Eisenbahn ins Modell und keine ovalen Gleise die an der Kante entlang verlegt werden ... das wäre dann deine Spielbahn :mrgreen: .. die Planung der Modelleisenbahnanlage ist der schwierigste Teil des gesamten Unternehmens:"Modellbahn" .. wenn es denn vernünftig werden soll :!: :mrgreen: :!: glaube es mir es ist so ..
:mrgreen: und ein erster guter Tipp von mir : plane den Entwurf des Gleisplanes nie mit einer Software :!:

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 30. August 2010, 16:42

Hallo Rostock,

Es hängt ja vor allem sehr viel davon ab, welchen Verkehr du gerne fahren lassen möchtest - und inwieweit es wichtig ist, Platz für Häuser, Betriebe, Strassen, Landschaft zu behalten. Muss deine Anlage Rangierbetrieb, reichhaltige Bw-zufahrten oder viel modernen Fernverkehr meistern?

Solltest du mit Alternativen arbeiten möchten, würde ich vorschlagen zu versuchen 1) Bw besser an den Bahnhof (oben) zu knüpfen, oder/und 2) mit Diagonalen oder mit einer 8-Bahn - evtl. einen diagonal gelegenen Bahnhof weiterzumachen.

Nur am Rande entlang wird ja als sehr unambitiös angesehen. Aber alles deine Wahl.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

hrostock

Beitrag von hrostock » Montag 30. August 2010, 17:36

Danke für die schonungslosen Hinweise!!!
Ich merke, dass die Bahn doch sehr sehr lange im Keller lag...ich werde mich also ganz neu mit befassen!

Es soll schon mehr als nur eine Spielbahn werden...die Idee war eben, dass es 2 "kreise" zum fahren gibt...und da der Platz der Anlage recht beschränkt ist, versucht man eben... Aber die Anlage soll ein Thema bekommen...mit Straßen, Gebäuden usw. vielleicht Richtung Industrie...

Die Idee dazu ist mir übrigens im Kopf eingefallen...die Planung erfolgte nicht am PC..das ist wirklich kein guter Start..aber man läßt sich eben gern verleiten.

Ich werde versuchen eure Ratschläge zu beherzigen...kein immer am Rand lang...vielleicht den Bahnhof quer anlegen... mal schauen!

schon mal DANKE! :burn:

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 30. August 2010, 18:04

Hallo,

Nicht 100 Prozentig dieselbe Suppe, aber hier hatten wir eine Debatte über Epochen und Gleispläne

http://forum.miniatur-wunderland.de/mod ... 6-s20.html

Eine Epoche 3 Bahn hat viele Gleisanschlüsse sowie kleine und grössere (Industrie-)Betriebe oder Hafenbahn.

Sowie hat Mischbetrieb von Dampf und Dieselloks.
Tschüss Nord-Express

David
Forumane

Beitrag von David » Montag 30. August 2010, 18:10

Ist das "Game Over"-Smiley Absicht?

Ich würde meinen, die Radien der Gleise sind zu scharf. Da kannst Du wirklich nichts Modernes drauf fahren lassen. Und irgendwann, so denke ich, wirdt Du auch Modernes wollen.

111Ben

Beitrag von 111Ben » Montag 30. August 2010, 20:09

Hallo zusammen!
Um einen "besseren" Entwurf hinzubekommen, sollte man sich zuerst ein paar Fragen beantworten finde ich:

- Welche Epoche (bei Dir wohl durch das vorhandene Rollmaterial schon definiert)?
- Hauptbahn / Nebenbahn? Ein -oder Zweigleisig?
- Willst Du eher Züge fahren sehen, oder mehr rangieren?
- Durchgangsbahnhof? Endbahnhof?
- Paradestrecke?

Wenn die Antworten nun in Richtung Durchgangsbahnhof einer zweispurigen Hauptstrecke der Epoche IV gehen, dann ist es sehr schwer auf dem vorhandenen Platz mehr als den Bahnhof darzustellen. Wenn man zu einem Nebenbahnmotiv tendiert ist mehr Spielraum. Möglich ist dann z.B. eine "Paradestrecke" (die kann ja durchaus hinten durch einen kleinen Schattenbahnhof zusammengeführt werden) und zusätzlich eine Stichstrecke die in einen kleinen Endbahnhof mündet (vielleicht etwas höher gelegen).
Lies doch mal
http://k.f.geering.info/modellbahn/tech ... ebnis1.htm
wenn Du Lust zum Planen bekommen hast.

Viel Erfolg!

Ben

hrostock

Beitrag von hrostock » Montag 30. August 2010, 22:25

kurz vorweg...der smiley war so nicht geplant!!

Danke für die Denkanstöße...ich hab mal was ausprobiert... der neue Entwurf schafft mehr Platz für eine Stadt oder Industrie... und ich denke es ist ein Schritt die Anlage interessanter zu machen und nicht so monoton wie eine Autorennbahn. lach!
Fehlen vielleicht hier und da noch Abstellgleise oder Feinheiten...aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg?!
Dateianhänge
wintrack2.jpg
2. Versuch
wintrack2.jpg (101.88 KiB) 2816 mal betrachtet

111Ben

Beitrag von 111Ben » Dienstag 31. August 2010, 08:09

Die Streckenführung ist schon mal etwas sanfter als im ersten Plan, das ist gut. Aber wenn Du hier Modelleisenbahn und nicht Spielbahn machen willst dann verrate doch mal ein bischen mehr. Sollen das zwei einspurige Strecken sein die sich in Deinem Bahnhof treffen oder eine zweispurige Strecke?
Eine bergige Landschaft mit Brücken usw. ist ja sehr schön, aber bei dem Plan fällt es mir noch schwer, das Konzept dahinter zu entdecken.
Für einen annähernd vorbildnahen Betrieb wirst Du ausserdem nicht um einen Schattenbahnhof umherkommen, in dem Du Züge verdeckt abstellen kannst. Sonst kommt derselbe Zug nach einer Minute wieder in denselben Bahnhof.
Hast DU eigentlich mal den Link angeklickt?

Einen schönen Tag noch zusammen!

Ben

hrostock

Beitrag von hrostock » Dienstag 31. August 2010, 08:25

ja klar hab ich mir das angesehen...war auch sehr interessant!
Bei der Suche bin ich auf folgende Seite gestoßen...fand ich sehr interessant und hat mich inspiriert: http://punktkontakt.de/_sgg/m1m1_1.htm

An einen Schattenbahnhof hab ich auch gedacht...ohne diesen würde es doch recht einfach bleiben...und man hat ja einen gewissen Anspruch!

Es sollen 2 eingleisige Strecken werden...für anderes ist eh kein Platz, sooo groß ist die Platte ja leider nicht. Es wirkt dann autentischer....

Schönen Dienstag!

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 31. August 2010, 09:55

Hallo,

Nennen wir mal die Kolonnen A, B, C, D und die Reihen 1, 2, 3, 4.

Eine Schattenbahnhofsebene bei diesem Entwurf könnte mit einer Weiche bei B3 anfangen, als Doppelspureinfahrt in den Berg führen und in die Unterwelt tauchen am Rande entlang A4-A1, um wieder aus der Unterwelt zu tauchen als eine einmündene Strecke mit Einfahrt- oder Streckensignal bei B1-C1.

Lokbehandlungsanlage köntte in D2 erweitert werden, sowie Betriebsanschlussgleis/e in A2.
Tschüss Nord-Express

111Ben

Beitrag von 111Ben » Dienstag 31. August 2010, 11:00

Wenn der Schattenbahnhof aber am linken Rand entlangfürt muss die Anlage von dieser Seite aus auch zugänglich sein (oder er muss durch Gleiswendel so weit unter der Anlage sein dass man auch so drankommt). Wenn die Anlage in einer Ecke steht und nicht extra Rollen o.ä. bekommt würde ich eher versuchen den SB so nah wie möglich an die Vorderseite zu legen.
Übrigens: Zwei sich treffende einspurige Stecken sind ja nun gar kein so klassisches Anlagenthema, aber warum eigentlich nicht? Dann wären im Bahnhof auch Zugbildungen begründet. Da würde ich nochmal gezielt googeln um ein paar Infos zu möglichen Betriebsabläufen zu bekommen.

Wenn die Anlage fest in die Ecke soll, müsste man sich übrigens auch über ein "Mannloch" Gedanken machen. Und wenn nun doch nicht mehr alles in einer Ebene läuft stellt sich auch die Frage des Unterbaus neu (ist Platte das Beste?)...

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 31. August 2010, 12:05

Was mir bei beiden Plänen als Erstes auffällt: Du hast gar keinen Platz für den Bahnsteig...und es fehlt auf beiden Seiten noch eine Gleiswechselmöglichkeit.

Wie wär´s mit einem Trennungsbahnhof? Ein Gleis führt rein, zwei führen raus - eine Strecke führt verschlungen im Kreis, die andere zum Schattenbahnhof.

P.S. hier gibt´s jede Menge Anregungen:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht ... laene.html

David
Forumane

Beitrag von David » Dienstag 31. August 2010, 15:03

Trotzdem: 25 cm Radius ist schon ganz schön eng und sieht im Betrieb auch nicht so gut aus.

hrostock

Beitrag von hrostock » Mittwoch 1. September 2010, 20:45

Moin...

also an den Füßen sind Rollen zum runterklappen dran...so steht die Anlage fest, kann aber bei Bedarf bewegt werden...

hab noch mal grob gebastelt...2 Schattenbahnhöfe sind entstanden. Da die obere Bahnhofsausfahrt im Berg verschwindet, kann sie auch in den Schattenbahnhof abtauchen...dreht dort eine komplette Runde und kommt innen wieder raus, aus dem Berg auf Kurs der alten Strecke... müßte doch eigentlich gut klappen, oder?

Hab im Einfahrtsbereich des Bahnhofes noch Weichen eingebaut, bzgl. Gleiswahl und Breite für den Bahnsteig...
Dateianhänge
mit_schatten.jpg
mit Schattenbahnhof
mit_schatten.jpg (91.95 KiB) 2754 mal betrachtet

cab
Stammgast

Beitrag von cab » Donnerstag 2. September 2010, 06:59

Hallo,

schön das Du am überlegen bist wie es besser geht. Weiter so. Ein paar Hinweise noch. Deine Radien sind leider viel zu klein (Minimum 310mm). So kommen da nur sehr wenige Loks um die Ecken. Beachte die Modellgleiseinstellungen bei der Planung. Bei Deiner rechten Bahnhofsausfahrt ist das innere Gleis höher als das äußere und damit nicht mehr richtig sichtbar. Auf der linken Bahnhofsseite scheint die Brücke wohl nur falsch eingezeichnet, da sie unter dem einen Gleis lang geht. Und als letztes wäre da noch die Parallelität der Bahnhofsgleise zur Anlagenkante. Ein paar Grad drehen oder den Bahnhof diagonal legen und alles wird gut.

111Ben

Beitrag von 111Ben » Donnerstag 2. September 2010, 08:57

Ich denke, dass zwei hintereinander auf derselben Strecke liegende Schattenbahnhöfe nicht sinnvoll sind. Verlängere lieber die Nutzlängen des vorderen Schattenbahnhofs. Ausserdem kannst Du ihn noch etwas zur Anlagenkante hin ziehen. Dann ist er besser zugänglich, und Du bekommst mehr Platz für die anschliessende Kurve. Jetzt kannst Du auch die rechte Weichenstrasse umdrehen, so dass sie praktisch parallelverschoben zur linken liegt. Dann bekommst DU nämlich gleiche Nutzlängen auf allen Schatttenbahnhofsgleisen!
Ich vermute auch, dass die Steigungen mit zwei Schattenbahnhöfen viel zu steil ausfallen (von der linken Ausfahrt des hinteren SB hoch zur Bahnhofsebene hast Du nur einen Halbkreis!). Ausserdem kannst Du den vorderen SB noch nach links verlängern. Es gibt dann auch keinen Grund, mit der Kurve nicht bis an die linke Kante zu gehen, die anderen Gleise sind ja darüber. Versuche den Platz voll auszunutzen, zugunsten grosser Nutzgleislängen und grösserer Kurvenradien!
Ansonsten mausert der Plan sich langsam, weiter so!

Ben

Antworten