Planung einer 100000.-Anlage
Planung einer 100000.-Anlage
Abend,
ich plane eine Anlage für 100000.-Euro.
Mit wieviel pm kann ich rechnen,inkl. Bau
und Fahrzeuge?
Ausser Schattenbahnhof,der kommt extra!
Vorgaben:
Thema:bayr.Hochgebirge und Alpenvorland
sowie Württemberg
Epoche 2
Dampflok sowie Altelokbetrieb und Schmalspur
Die Züge sollen 1,5 lang sein.
Weiteres später,dies ist es der Anfang.........
DIE ANLAGE IST PRIVAT!
Deshalb logge ich auch nicht ein und
es gibt auch keine e-mail Adresse.
Bis dann
xyz
ich plane eine Anlage für 100000.-Euro.
Mit wieviel pm kann ich rechnen,inkl. Bau
und Fahrzeuge?
Ausser Schattenbahnhof,der kommt extra!
Vorgaben:
Thema:bayr.Hochgebirge und Alpenvorland
sowie Württemberg
Epoche 2
Dampflok sowie Altelokbetrieb und Schmalspur
Die Züge sollen 1,5 lang sein.
Weiteres später,dies ist es der Anfang.........
DIE ANLAGE IST PRIVAT!
Deshalb logge ich auch nicht ein und
es gibt auch keine e-mail Adresse.
Bis dann
xyz
-
- Forumane
Hallo Anoym
Das ist, so wie H0 Lok schon sagt: Eine Modellbahn - und dann auch noch für 100.000 EUR - kann kein Mensch ausser Sie selbst planen; da nur Sie Einblick in Räumlichkeiten etc. haben.
Wie viel Sie im Endeffekt für ihre erwünschte Summe kriegen, ist somit für dieses Forum eine unmögliche Aufgabe; und ich befürchte, das Ihnen niemand helfen könnte.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Das ist, so wie H0 Lok schon sagt: Eine Modellbahn - und dann auch noch für 100.000 EUR - kann kein Mensch ausser Sie selbst planen; da nur Sie Einblick in Räumlichkeiten etc. haben.
Wie viel Sie im Endeffekt für ihre erwünschte Summe kriegen, ist somit für dieses Forum eine unmögliche Aufgabe; und ich befürchte, das Ihnen niemand helfen könnte.
Bis dann:
Simon aus Tarp
N'Abend,
ich kann mich hier allen nur anschließen! Ich glaube nicht das es eine Formel gibt mit der man aus einem Betrag x die Fläche y errechnen kann!?
Es kommt drauf an was für Ansprüche man stellt, möglichst große Anlage oder Qualität etc. Aber für 100000,-€ würde ich schon was vernünftiges auf die Beine stellen wollen, mit Carsystem etc. und da würde ich ca. 50qm rechnen!? Aber genausogut kann man mit den Betrag sicherlich auch eine Schützenhalle oder dergleichen vollbauen, allerdings dann wohl weit weniger qualitativ!
Also, wenn Deine Anfrage wirklich ernst gemeint ist, würde ich wenn ich soviel Geld verbraten wollte mir jemanden dabei holen der Fachmann auf dem Gebiet ist!
Peter
ich kann mich hier allen nur anschließen! Ich glaube nicht das es eine Formel gibt mit der man aus einem Betrag x die Fläche y errechnen kann!?
Es kommt drauf an was für Ansprüche man stellt, möglichst große Anlage oder Qualität etc. Aber für 100000,-€ würde ich schon was vernünftiges auf die Beine stellen wollen, mit Carsystem etc. und da würde ich ca. 50qm rechnen!? Aber genausogut kann man mit den Betrag sicherlich auch eine Schützenhalle oder dergleichen vollbauen, allerdings dann wohl weit weniger qualitativ!
Also, wenn Deine Anfrage wirklich ernst gemeint ist, würde ich wenn ich soviel Geld verbraten wollte mir jemanden dabei holen der Fachmann auf dem Gebiet ist!
Peter
Selbst mit den bekannten Daten kann man unmöglich eine qm-Zahl errechnen. Maßgebend ist zunächst der verfügbare Platz, dann die Bauweise und die gewünschte Aussattung (viele Gleise oder wenig, wieviel Weichen?,viele Gebäude oder nicht, viel Licht oder nicht, Digital oder Analog, viele Brücken, wenig Brücken, wieviel Züge, besondere Deckenlichter (z.B. Tag-Nacht-Effekt).
Ein Tip: Wenn du viel Geld investieren möchtest, überlege dir, ob du nicht einen Profi beauftragst. Wenn ich das Geld hätte, würde ich das zumindest für die Planung und en groben Aufbau tun.
Ein Tip: Wenn du viel Geld investieren möchtest, überlege dir, ob du nicht einen Profi beauftragst. Wenn ich das Geld hätte, würde ich das zumindest für die Planung und en groben Aufbau tun.
Große Bitte an ALLE!!!!!!
Ob Ihr glaubt oder nicht, dass diese Anfrage wahr ist, interessiert hier definitiv nicht!!
Auch wenn einige inzwischen sehr emotional reagieren (aufgrund allseits bekannter Tatsachen) Darf hier nicht über einen Kamm geschert werden.
Wenn Ihr euch erinnert hatten wir im November die Anfrage von einer Journalistin, die über das MiWuLa und Modellbauer schreiben wollte. Hat auch keiner geglaubt. Den Thread dazu sollte sich vielleicht mancher nochmal durchlesen.
Rausgekommen ist, dass diese Frau REAL war und wirklich was geschrieben hat.
Also nehmt jeden erst einmal ernst, bevor hier Postings gemacht werden wie "Glaube ich nicht" oder "Verar...."
ENDE DER DURCHSAGE
P.S.: wenn ich in diesem Bereich auch Mod. wäre hätte ich einige Beiträge gelöscht. Aber ich denke wenn Stephan wieder "im Dienst" ist wird dieses auch passieren.
Ob Ihr glaubt oder nicht, dass diese Anfrage wahr ist, interessiert hier definitiv nicht!!
Auch wenn einige inzwischen sehr emotional reagieren (aufgrund allseits bekannter Tatsachen) Darf hier nicht über einen Kamm geschert werden.
Wenn Ihr euch erinnert hatten wir im November die Anfrage von einer Journalistin, die über das MiWuLa und Modellbauer schreiben wollte. Hat auch keiner geglaubt. Den Thread dazu sollte sich vielleicht mancher nochmal durchlesen.
Rausgekommen ist, dass diese Frau REAL war und wirklich was geschrieben hat.
Also nehmt jeden erst einmal ernst, bevor hier Postings gemacht werden wie "Glaube ich nicht" oder "Verar...."
ENDE DER DURCHSAGE
P.S.: wenn ich in diesem Bereich auch Mod. wäre hätte ich einige Beiträge gelöscht. Aber ich denke wenn Stephan wieder "im Dienst" ist wird dieses auch passieren.
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
- Stephan Hertz
- Webmaster
Ich bin nur vorsichtig geworden wenn ich als Gastnamen Anonym und als Gruß xyz lese. Hab das ganze als Scherz aufgefasst und absolut nicht ernst genommen. Ist es nun wirklich ernst gemeint? Gast "anonym" melde dich mal dazu.
Gruß Björn
Gruß Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Wolfgang E.
- Forumane
Tach!Schwabe hat geschrieben:Hallo Gast,
nun ja wie der Herr sieht,
kommen hier (leider)keine
vernünftigen Vorschläge,
deshalb werde ich die Frage in einen anderen
Forum stellen.
lg
Wolfgang
@Schwabe:
Was soll das denn?!
Wenn hier jemand eine Antwort haben will bekommt er sie in der Regel auch, allerdings sollte die Frage vielleicht ein paar mehr Informationen oder dergleichen beinhalten! Desweiteren sind hier von einigen Leuten die geantwortet haben bzw. wollten, Rückfragen gestellt, und bisher nicht beantwortet worden!? Daher nochmal, es gibt keine Formel mit der man aus einem Betrag x die Fläche y errechnen kann!? Ich würde für meine Ansprüche mit 100000,-€ ca. 50qm realisieren!
Peter
- Wolfgang E.
- Forumane
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin beisammen,
Eine Fläche läßt sich, wie bereits gesagt, mit den gemachten Angaben nicht errechnen. Wenn Anonymus erst einmal die Anlage planen möchte, um dann das Haus darum herum zu bauen, könnte die Frage einen, wenn auch schwer nachvollziehbaren, Sinn ergeben...
Zuerst muß einmal eine bkannte Fläche vorhanden sein, um darin eine Anlage zu planen. Dann müssen für die Preisgestaltung die Ansprüche des Erbauers /Eigentümers in Betracht gezogen werden. Wieviel will er selbst bauen, wieviel bauen lassen? Welche Bauweise soll angewandt werden (offenen Rahmenbauweise, Spantenbauweise, Module)? Welches Gleismaterial soll eingesetzt werden? Welches Rollmaterial? und, und, und...
Also, lieber Anonymus, bitte mache weitere Angaben; dann wird Dir hier auch effizienter geholfen werden können.
Gruß,
Erhard
(Moderator)
Eine Fläche läßt sich, wie bereits gesagt, mit den gemachten Angaben nicht errechnen. Wenn Anonymus erst einmal die Anlage planen möchte, um dann das Haus darum herum zu bauen, könnte die Frage einen, wenn auch schwer nachvollziehbaren, Sinn ergeben...
Zuerst muß einmal eine bkannte Fläche vorhanden sein, um darin eine Anlage zu planen. Dann müssen für die Preisgestaltung die Ansprüche des Erbauers /Eigentümers in Betracht gezogen werden. Wieviel will er selbst bauen, wieviel bauen lassen? Welche Bauweise soll angewandt werden (offenen Rahmenbauweise, Spantenbauweise, Module)? Welches Gleismaterial soll eingesetzt werden? Welches Rollmaterial? und, und, und...
Also, lieber Anonymus, bitte mache weitere Angaben; dann wird Dir hier auch effizienter geholfen werden können.
Gruß,
Erhard
(Moderator)
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Wolfgang E.
- Forumane
Morgen,
zum Rollmaterial:
Epoche 2 besteht hauptsächlich aus
Dampfloks,Altbau-Elloks und
kurzen Wagen.
In diesem Zeitabschnitt(1920-1945)
waren gegenüber nicht nur die Wagen
(Personen-als auch Güterwagen)kürzer,
als auch die Züge.
Bei der Schmalspur waren kurze Züge
die Regel.
Andererseits nimmt die Darstellung
eines Bws mehr Platz ein.
Reine Eloks-Bw waren Selten da.
lg
Wolfgang
zum Rollmaterial:
Epoche 2 besteht hauptsächlich aus
Dampfloks,Altbau-Elloks und
kurzen Wagen.
In diesem Zeitabschnitt(1920-1945)
waren gegenüber nicht nur die Wagen
(Personen-als auch Güterwagen)kürzer,
als auch die Züge.
Bei der Schmalspur waren kurze Züge
die Regel.
Andererseits nimmt die Darstellung
eines Bws mehr Platz ein.
Reine Eloks-Bw waren Selten da.
lg
Wolfgang
Hallo,
da bin ich wieder............
Zur geplanten anlage:
Sie soll in U-Form entstehen.
a)Welche Bauweise ist dafür geeignet?
b)entsprechendes rollmaterial habe ich unter www.epoche2.de gefunden.
c)Welches Gleissytem ist am störanfällistgen?
xyz
P.S.:Ich habe für das Geld arbeiten müssen.............
da bin ich wieder............
Zur geplanten anlage:
Sie soll in U-Form entstehen.
a)Welche Bauweise ist dafür geeignet?
b)entsprechendes rollmaterial habe ich unter www.epoche2.de gefunden.
c)Welches Gleissytem ist am störanfällistgen?
xyz
P.S.:Ich habe für das Geld arbeiten müssen.............
- Uli
- Forenurgestein
Mach einen "Beratungstermin" mit Gerhard Dauscher.
Diese Kosten wirst Du bei dem Budget verschmerzen
können und der Input ist vom Feinsten.
Kontakt entweder hier übers Forum oder direkt über
seine Webpage www.minatur.de
Mach einen "Beratungstermin" mit Gerhard Dauscher.
Diese Kosten wirst Du bei dem Budget verschmerzen
können und der Input ist vom Feinsten.
Kontakt entweder hier übers Forum oder direkt über
seine Webpage www.minatur.de