Das hängt ein wenig vom Platz ab, den du noch hast.
Als Streckendarstellung kannst du natürlich das berüchtigte Streckenoval drumrum bauen.
Eine andere Möglichkeit wäre der berühmte "Hundeknochen", hier ist die Kreisstrecke wie ein Hundeknochen - wie eine zweigleisige Strecke geformt, an ihrem Ende jeweils Wendeschleifen, die du gegebenenfalls geschickt tarnst.
Im Bereich deines Ablaufberges legst du einen Abzweig von dieser Strecke und verbindest sie mit Einfahrgleisen, neben deinem "Bergleis", auch als Ausziehgleis bekannt - vor deinem Rangierberg.
Dann hast du folgende Möglichkeiten.
Der Streckengüterzug bewegt sich auf der Strecke. Er fährt auf deine Einfahrgleise. Die Zuglok kuppelst du ab und fährst sie in dein Lokdepot.
Die Rangierlok setzt sich an deinen Zug und.....das hatten wir schon.
Nach dem Rangiergeschäft zieht die Rangierlok die neuzusammengestellten Wagen in die "Einfahrgruppe" (jetzt natürlich "ausfahrgruppe") Nun kommt die Zuglok aus dem Depot und kuppelt an. Streckenfahrt.
Mit einem Bahnhof, einer Zugabstellgruppe, die nicht einsehbar ist, (daher Schattenbahnhof genannt) kannst du mehrere Güterzüge auftauchen oder verschwinden - wegfahren lassen.
Achim
Rangierbahnhöfe mit Eselsrücken - Ablaufberg
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Am 7.7.2007 feiert der Rangierbahnhof Maschen sein 30jähriges Bestehen. Hier eine kleine Internetpräsentation dazu: *klickmich*.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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- Forumane
- Beiträge: 835
- Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
- Wohnort: München
Hallo Kollegen,
da wäre doch die Möglichkeit, den Eselsrücken in der Neigung verstellbar zu machen. Wenn der mit Mauerpapier verkleidet ist, dann kann man das gut tarnen.
Also für ein leeres Aufstellgleis bei dem nur die Zuglok draufsteht muss der Eselsrücken steiler sein, wenn der Zug schon fast zusammengestellt ist, dann kann er wieder etwas tiefer gestellt werden.
Was auch wichtig ist, sind die Kupplungen. Denn nichts ist blöder, als wenn die Wagen bei Abfahrt aus der Harfe nicht gekuppelt sind und man erst mal alle zusammenschieben muss. Da käme die Roco Kurzkupplung und die Fleischmann-Kupplung infrage.
Gruß
Wolfgang Z.
da wäre doch die Möglichkeit, den Eselsrücken in der Neigung verstellbar zu machen. Wenn der mit Mauerpapier verkleidet ist, dann kann man das gut tarnen.
Also für ein leeres Aufstellgleis bei dem nur die Zuglok draufsteht muss der Eselsrücken steiler sein, wenn der Zug schon fast zusammengestellt ist, dann kann er wieder etwas tiefer gestellt werden.
Was auch wichtig ist, sind die Kupplungen. Denn nichts ist blöder, als wenn die Wagen bei Abfahrt aus der Harfe nicht gekuppelt sind und man erst mal alle zusammenschieben muss. Da käme die Roco Kurzkupplung und die Fleischmann-Kupplung infrage.
Gruß
Wolfgang Z.