Rangierbahnhöfe mit Eselsrücken - Ablaufberg
Rangierbahnhöfe mit Eselsrücken - Ablaufberg
Melde mich auch wider mal zu Wort
Habe ein paar Fragen an Euch.
1. Wie heissen diese Güterbahnhöfe, bei dem an einem erhöhten Punkt abgekuppelt wird und dann den Hang herunter auf die verschiedenen Gleise rollt?
2.
So in etwa wird mein ?-Bahnhof aussehen. Tut mir leid wegen dieser schlechten Qualität hatte nicht sehr lange mit diesem bild zu tun.
Gibt es eine Steuerung, mit der man die einzelnen Weichen stellen kann, damit der Waggon auf das bestimmte Gleis fahren kann? Gibt es auch eine Steuerung, damit danach, wenn alle Waggons unten sind, jeder einzelne Zug nacheinander abfährt?
3. Ist diese Idee überhaup umsetzbar? Ich meine damit, ist es möglich so etwas zu bauen? Denn ich habe noch nie eine Anlage mit so etwas gesehen.
4. Habt ihr noch eine Idee was ich mit den Zügen danach anstellen könnte? Also was sie danach machen sollen? Oder wie ich am besten einen Kreislauf erstelle, denn irgandwann müssen die Züge ja wieder rauffahren und Abkuppeln.
Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen
Pascal
Habe ein paar Fragen an Euch.
1. Wie heissen diese Güterbahnhöfe, bei dem an einem erhöhten Punkt abgekuppelt wird und dann den Hang herunter auf die verschiedenen Gleise rollt?
2.
So in etwa wird mein ?-Bahnhof aussehen. Tut mir leid wegen dieser schlechten Qualität hatte nicht sehr lange mit diesem bild zu tun.
Gibt es eine Steuerung, mit der man die einzelnen Weichen stellen kann, damit der Waggon auf das bestimmte Gleis fahren kann? Gibt es auch eine Steuerung, damit danach, wenn alle Waggons unten sind, jeder einzelne Zug nacheinander abfährt?
3. Ist diese Idee überhaup umsetzbar? Ich meine damit, ist es möglich so etwas zu bauen? Denn ich habe noch nie eine Anlage mit so etwas gesehen.
4. Habt ihr noch eine Idee was ich mit den Zügen danach anstellen könnte? Also was sie danach machen sollen? Oder wie ich am besten einen Kreislauf erstelle, denn irgandwann müssen die Züge ja wieder rauffahren und Abkuppeln.
Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen
Pascal
Zuletzt geändert von Pascal am Dienstag 3. Oktober 2006, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Rangierbahnhöfe mit Eselsrücken - Ablaufberg und Gleisharfe.
oder auch nur Rangiergruppe.
Rangierbahnhöfe in deiner Größe gibt es längst nicht mehr.
Die übrig gebliebenen sind 50 - 100mal größer - umfangreicher.
Da hast du dir ja was vorgenommen - Ablaufbetrieb.
DAs ist nämlich nicht so einfach sowas im Modell in Funktion hinzukriegen, ohne das es ziemlich komisch - unecht aussieht.
Gesehen hab ich persönlich das bisher nur in Potts Park in Minden und im Verkehrsmuseum in Nürnberg - in Funktion.
Hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
In der Realität sieht das aus der Distanz sehr gravitätisch aus, wenn die Waggons den "Berg" hinunterrollen. Diesen Eindruck kann man wohl schlecht in die 1 : 87 Realität rüberbringen.
Denk dran, das du die Wagen auch abbremsen mußt, damit sie nichtso auf die stehenden Wagen " draufknallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierbahnhof
hier findest du die wesentlichsten Informationen.
Achim
edit:hab gerad noch ne Seite mit schönen Photos gefunden
http://www.railfan-paige.de/2/Specials/Maschen/AMA.htm
oder auch nur Rangiergruppe.
Rangierbahnhöfe in deiner Größe gibt es längst nicht mehr.
Die übrig gebliebenen sind 50 - 100mal größer - umfangreicher.
Da hast du dir ja was vorgenommen - Ablaufbetrieb.
DAs ist nämlich nicht so einfach sowas im Modell in Funktion hinzukriegen, ohne das es ziemlich komisch - unecht aussieht.
Gesehen hab ich persönlich das bisher nur in Potts Park in Minden und im Verkehrsmuseum in Nürnberg - in Funktion.
Hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
In der Realität sieht das aus der Distanz sehr gravitätisch aus, wenn die Waggons den "Berg" hinunterrollen. Diesen Eindruck kann man wohl schlecht in die 1 : 87 Realität rüberbringen.
Denk dran, das du die Wagen auch abbremsen mußt, damit sie nichtso auf die stehenden Wagen " draufknallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rangierbahnhof
hier findest du die wesentlichsten Informationen.
Achim
edit:hab gerad noch ne Seite mit schönen Photos gefunden
http://www.railfan-paige.de/2/Specials/Maschen/AMA.htm
Zuletzt geändert von Achim am Montag 2. Oktober 2006, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes
Hinter dem Personenbahnhof Hamburg glaub ich.
Klar kannst du das bauen, wenn du keine großen Ansprüche an Vorbildtreue hast.
Der größte RBF Maschen bei Hamburg ist ca. 7km lang, 600 Meter breit, ca. 1000 Weichen. Dort sind ständig viele tausend Waggons und hunderte von Loks. Wenn du seine Maße in HO umrechnest, dann sollte dein Zimmer recht groß sein....ca. 80mlang und 10 m breit.
Entscheidend kleiner sind die anderen auch nicht.
Wenn du was willst, was du bezahlen kannst, dann solltest du dir ein paar Gleisanschlüsse für Fabriken, Läger und sowas bauen.
Dazu eine kleine Rangiergruppe, wo du aus der Kulisse einen kleinen Übergabezug, Streckenlok mit 10 - 15 Waggons, hinfahren lässt.
Diesen Zug zerlegst du mit deiner Rangierlok und bringst die Waggons zu den Fabriken - Lägern und so weiter. Später sammelst du sie wieder zu einem Zug , rangierst den passend ohne Ablaufberg, und läßt den Zug dann wieder in der Kulisse verschwinden. Mit dem Weichenstellen, kuppeln, Lokfahren bist du ausreichend beschäftigt. Zwischendurch kannst du ja auch noch mal nen anderen Zug vorbeifahren lassen. Dazu brauchst du natürlich eine Strecke, die leider auf deinem Plan fehlt.. So können ja deine Züge nirgendwo hinfahren - herkommen.
Achim
Klar kannst du das bauen, wenn du keine großen Ansprüche an Vorbildtreue hast.
Der größte RBF Maschen bei Hamburg ist ca. 7km lang, 600 Meter breit, ca. 1000 Weichen. Dort sind ständig viele tausend Waggons und hunderte von Loks. Wenn du seine Maße in HO umrechnest, dann sollte dein Zimmer recht groß sein....ca. 80mlang und 10 m breit.
Entscheidend kleiner sind die anderen auch nicht.
Wenn du was willst, was du bezahlen kannst, dann solltest du dir ein paar Gleisanschlüsse für Fabriken, Läger und sowas bauen.
Dazu eine kleine Rangiergruppe, wo du aus der Kulisse einen kleinen Übergabezug, Streckenlok mit 10 - 15 Waggons, hinfahren lässt.
Diesen Zug zerlegst du mit deiner Rangierlok und bringst die Waggons zu den Fabriken - Lägern und so weiter. Später sammelst du sie wieder zu einem Zug , rangierst den passend ohne Ablaufberg, und läßt den Zug dann wieder in der Kulisse verschwinden. Mit dem Weichenstellen, kuppeln, Lokfahren bist du ausreichend beschäftigt. Zwischendurch kannst du ja auch noch mal nen anderen Zug vorbeifahren lassen. Dazu brauchst du natürlich eine Strecke, die leider auf deinem Plan fehlt.. So können ja deine Züge nirgendwo hinfahren - herkommen.
Achim
Zuletzt geändert von Achim am Montag 2. Oktober 2006, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
now butter by the fishes
Hallo Pascal,
ich kann mich nur Achim anschließen.
Natürlich geht es im Prinzip, denn auch im Modell rollen die Wagen bergab.
Nur: Für einen glaubhaften Eselsrücken brauchst Du viel Platz, gut fuktionierende Entkuppler, eine ausgeklügelte (PC-)Steuerung. Du mußt Dir was überlegen zum Abbremsen der Waggons. Das ist wohl das größte Problem, denn die (in echt) übliche Systeme (Hemmschuhwerfen, Balkenbremsen) werden wohl die leichten Waggons nur zum entgleisen bringen. Mal abgesehen davon, das das Werfen so kleiner Hemmschuhe wohl 'nen Guinness-Eintrag wert wäre.
Gesehen habe ich so was im Modell aber schon, aber wo? Im Deutschen Museum in München vielleicht?
Ist wohl ein echtes Projekt, sozusagen.
ich kann mich nur Achim anschließen.
Natürlich geht es im Prinzip, denn auch im Modell rollen die Wagen bergab.
Nur: Für einen glaubhaften Eselsrücken brauchst Du viel Platz, gut fuktionierende Entkuppler, eine ausgeklügelte (PC-)Steuerung. Du mußt Dir was überlegen zum Abbremsen der Waggons. Das ist wohl das größte Problem, denn die (in echt) übliche Systeme (Hemmschuhwerfen, Balkenbremsen) werden wohl die leichten Waggons nur zum entgleisen bringen. Mal abgesehen davon, das das Werfen so kleiner Hemmschuhe wohl 'nen Guinness-Eintrag wert wäre.
Gesehen habe ich so was im Modell aber schon, aber wo? Im Deutschen Museum in München vielleicht?
Ist wohl ein echtes Projekt, sozusagen.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
- Beiträge: 4324
- Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
- Wohnort: Hotel unter den Sternen
Hallo Pascal und franz,
Bevor es jetzt zu technisch wird.
Alle Ablaufberge / Eseelrücken sind heute mit Waggonbremsen ausgestattet. Die sehr wirksam sind, was das bremsen angeht.
Früher mal sind Hemmschuhe verwendet worden. Stellenweise sieht man die Auswerf Vorrichting noch. Wird aber nicht mehr benutzt.
Der Hemmschuh ist eigentlich dafür gedacht, den Waggon gegen unbeabsichtiges weg rollen zu sichern.
Bis morgen habe ich ein Bild davon eingestellt.
Bevor es jetzt zu technisch wird.
Alle Ablaufberge / Eseelrücken sind heute mit Waggonbremsen ausgestattet. Die sehr wirksam sind, was das bremsen angeht.
Früher mal sind Hemmschuhe verwendet worden. Stellenweise sieht man die Auswerf Vorrichting noch. Wird aber nicht mehr benutzt.
Der Hemmschuh ist eigentlich dafür gedacht, den Waggon gegen unbeabsichtiges weg rollen zu sichern.
Bis morgen habe ich ein Bild davon eingestellt.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Dirk_A
- Forumane
- Beiträge: 326
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Pascal,
ich habe im MiWuLa keinen funktionierenden RBf gesehen.
In Nürnberg im Verkehrsmuseum gibt es auf der Schauanlage einen RBf mit Berg.
Jenachdem wie lang Deine DGs sind musst Du die Einfahrgruppe bauen, dann folgt der Berg über den du den Zug drücken musst.
Mit den Weichenstraßen in der Bergzufahrt und auf der Bergrückseite kommst leicht auf eine Länge von 3 Metern.
Dann folgt die Ausfahrgruppe die an die Bremsstrecke anschließt. Die Ausfahrgruppe hat dann wieder die Länge der Einfahrgruppe.
Ich lege mal die Modellbahnüblichen Güterzüge von 2 Metern plus Lok zu Grunde. Also eine 151 ist ~23 cm lang. Dann hat die Einfahrgruppe und die Ausfahrgruppe eine Länge von 3 Metern.
Alles zusamen ergibt dann eine Länge des ganzen RBf von mindestens 9 bis 10 Metern.
Hast Du soviel Platz ??
Von daher halte ich Dein Vorhaben als nicht machbar, es sei denn Du fährst kürzere Züge wie im Verkehrsmuseum.
Die Züge sind maximal 8 Waggons und die meisten sind kurze Zweiachser.
Hier mal der Link zum RBf Maschen.
Im Verkehrsmuseum gibt es auch Luftbild vom Maschener RBf.
ich habe im MiWuLa keinen funktionierenden RBf gesehen.
In Nürnberg im Verkehrsmuseum gibt es auf der Schauanlage einen RBf mit Berg.
Jenachdem wie lang Deine DGs sind musst Du die Einfahrgruppe bauen, dann folgt der Berg über den du den Zug drücken musst.
Mit den Weichenstraßen in der Bergzufahrt und auf der Bergrückseite kommst leicht auf eine Länge von 3 Metern.
Dann folgt die Ausfahrgruppe die an die Bremsstrecke anschließt. Die Ausfahrgruppe hat dann wieder die Länge der Einfahrgruppe.
Ich lege mal die Modellbahnüblichen Güterzüge von 2 Metern plus Lok zu Grunde. Also eine 151 ist ~23 cm lang. Dann hat die Einfahrgruppe und die Ausfahrgruppe eine Länge von 3 Metern.
Alles zusamen ergibt dann eine Länge des ganzen RBf von mindestens 9 bis 10 Metern.
Hast Du soviel Platz ??
Von daher halte ich Dein Vorhaben als nicht machbar, es sei denn Du fährst kürzere Züge wie im Verkehrsmuseum.
Die Züge sind maximal 8 Waggons und die meisten sind kurze Zweiachser.
Hier mal der Link zum RBf Maschen.
Im Verkehrsmuseum gibt es auch Luftbild vom Maschener RBf.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wie schreibt ein bekannter Modelleisenbahnhersteller in seinem Handbuch:
Ich habe eigentlich Entkupplungsgleise immer im Zusammenhang mit einem Ablaufberg gesehen, früher waren Ablaufberge sowohl beim großen Vorbild als auch auf einer Modelleisenbahnanlage üblich. Mittlerweile nicht mehr.Beim Großbetrieb braucht der Ablaufberg nur geringes Gefälle aufzuweisen. Die Wagen laufen dort verhältnismäßig leicht. Die Höhe des Ablaufberges einer Modelleisenbahnanlage muß durch Versuche ermittelt werden.
Die automatische Kupplung mit Vorentkupplung ermöglicht einen Rangierbetrieb, der dem großen Vorbild weitgehend entspricht Die Wagen werden mit dem aus der Ferne bedienbaren Entkupplungsgleisstück entkuppelt. Die Vorentkupplung gestattet nach Betätigung des Entkupplungsgleisstückes ein Weiterschieben des Zuges, ohne daß die Kupplungen wieder zurückfallen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Noch ein schöner Link, den ich Björn aus Löhne verdanke
http://mitglied.lycos.de/maschen/
Hier gibts auch Luftbild, Prinzipplan und viele Angaben.
Achim
http://mitglied.lycos.de/maschen/
Hier gibts auch Luftbild, Prinzipplan und viele Angaben.
Achim
now butter by the fishes
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wie lang sollen denn Deine Züge sein, wieviele Züge sollen zusammengestellt werden können, welches Gleissystem verwendest Du?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Hier mal eine Anlage mit 6.30 * 1.30 Metern Kantenlänge. 5-gleisiger Güterbahnhof, 5-gleisiger Schattenbahnhof und 3 Lok-Abstellgleisen für ein kleines Bahnbetriebswerk:
Keine Aufstellgleise, ein Durchfahrgleis, keine Umfahrgleise oder Lokverkehrsgleise. Das Ausziehgleis und die eigentliche Gleisharfe des Güterbahnhofes lassen Züge bis zu knapp 2 Metern zu.
Der Ablaufberg wäre 4.5 cm hoch bei einem Gefälle bis zu 6°. Ich habe für den Ablaufberg keine Kurven vorgesehen, wird sonst bestimmt spannend mit der Betriebssicherheit.
Ist noch nicht so ganz durchdacht. Eine Kehrschleife wäre vielleicht ganz nützlich, ein bischen Platz in der Länge könnte man noch einsparen und eine weitere Verbindung vom Durchfahrgleis zum Bahnbetriebswerk schaffen.
Das Weichenfeld, welches direkt auf den Ablaufberg folgt, muss eventuell ebenfalls ein wenig Gefälle bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Waggons in der Weichenstrecke zu viel Energie verlieren und stecken bleiben.
Keine Aufstellgleise, ein Durchfahrgleis, keine Umfahrgleise oder Lokverkehrsgleise. Das Ausziehgleis und die eigentliche Gleisharfe des Güterbahnhofes lassen Züge bis zu knapp 2 Metern zu.
Der Ablaufberg wäre 4.5 cm hoch bei einem Gefälle bis zu 6°. Ich habe für den Ablaufberg keine Kurven vorgesehen, wird sonst bestimmt spannend mit der Betriebssicherheit.
Ist noch nicht so ganz durchdacht. Eine Kehrschleife wäre vielleicht ganz nützlich, ein bischen Platz in der Länge könnte man noch einsparen und eine weitere Verbindung vom Durchfahrgleis zum Bahnbetriebswerk schaffen.
Das Weichenfeld, welches direkt auf den Ablaufberg folgt, muss eventuell ebenfalls ein wenig Gefälle bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Waggons in der Weichenstrecke zu viel Energie verlieren und stecken bleiben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Rangierbahnhöfe mit Eselsrücken - Ablaufberg
Immer ein interressante Thema.
@Pascal: Bitte dieser Thread von das Anonyme "hallo zussammen" in das informative und leicht gefundene
" Rangierbahnhöfe mit Eselsrücken - Ablaufberg" umtaufen.
Du kann das einfach durch ein editieren von das Titel in dein erster Beitrag machen.
Solche Gedanken gab es auch früher hier ins Forum:
hier zum Beispiel
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t4297.html
Und wie währe es mit ein bischen Googeln ?
Schon habe ich als nicht-deutschsprachiger und ungeschickter Googler diese zwei Links gefunden:
Mit
ablaufberg modelleisenbahn
http://www.railroad24.de/modelleisenbah ... php?id=127
Mit ablaufberg club modelleisenbahn und auch Ablaufberg als Suchbegriff in diverse Fora eingeben.
habe ich hier EIN Link zu ein Thema gefunden, worin mann von ein Märklin/Trix 2005 JahresDVD sprechen.
http://stummi.foren-city.de/htopic,5283 ... html#45655
mehr kann ich diese Nacht nicht anbieten als ich eigentlich seit lange schlafen sollte.
Wer findet die andere ?
Als ich vor einige Jahre bei der Kölnische Spielwarenmesse war gab es auf eine Clubanlage eine interressante Ablaufsvariante wo die Wagen unter eine Brücke verschwand um mit Kunststoff gebremst zu werden.
@Pascal: Bitte dieser Thread von das Anonyme "hallo zussammen" in das informative und leicht gefundene
" Rangierbahnhöfe mit Eselsrücken - Ablaufberg" umtaufen.
Du kann das einfach durch ein editieren von das Titel in dein erster Beitrag machen.
Solche Gedanken gab es auch früher hier ins Forum:
hier zum Beispiel
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t4297.html
Und wie währe es mit ein bischen Googeln ?
Schon habe ich als nicht-deutschsprachiger und ungeschickter Googler diese zwei Links gefunden:
Mit
ablaufberg modelleisenbahn
http://www.railroad24.de/modelleisenbah ... php?id=127
Mit ablaufberg club modelleisenbahn und auch Ablaufberg als Suchbegriff in diverse Fora eingeben.
habe ich hier EIN Link zu ein Thema gefunden, worin mann von ein Märklin/Trix 2005 JahresDVD sprechen.
http://stummi.foren-city.de/htopic,5283 ... html#45655
mehr kann ich diese Nacht nicht anbieten als ich eigentlich seit lange schlafen sollte.
Wer findet die andere ?
Als ich vor einige Jahre bei der Kölnische Spielwarenmesse war gab es auf eine Clubanlage eine interressante Ablaufsvariante wo die Wagen unter eine Brücke verschwand um mit Kunststoff gebremst zu werden.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
- Papillon
- Forumane
- Beiträge: 291
- Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
- Wohnort: Landkreis Stade
Moin!
Dann möchte ich auch mal meinen Gedanken freien Lauf lassen. Zunächst einmal halte ich dieses Projekt für sehr interessant. Was mir in den Kopf gekommen ist:
Die Waggons: Alle Waggons sollte nach Möglichkeit den selben Rollwiderstand aufweisen. Ich halte dieses für sehr wichtig. Mische ich alte Waggons mit Neueren, dazu verschiedene Hersteller, so komme ich zu höchst unterschiedlichen Rollverhalten. Das Ergebnis dürfte sein, das ich die verschiedensten Geschwindigkeiten beim Herabrollen habe, von stehenbleibenden Waggons bis hin zu rasenden "Eilzügen"... Am einfachsten wäre es daher sicherlich, sich auf einen Hersteller, einer "Achsaufnahmebauart", sowie eines Herstellungszeitraumes zu beschränken.
Zur Länge einer solchen Anlage: Hier könnte man sicherlich auch mit Radien auf zimmerfreundliche Maße kommen, z.B eine L-Form. Mit sehr großen Radien würde das Ganze sicherlich sehr interessant aussehen, vielleicht sogar interessanter wie eine Gerade.
Das Gefälle des Ablaufberges müsste man anhand von Versuchen ermitteln. Ich persönlich würde eher zu einem flachen Gefälle neigen, auch auf die Gefahr hin, das einmal ein Waggon stehen bleibt. Es dürfte im Modell sehr viel echter aussehen, wenn die Waggons nicht dahinrasen.
Zur Waggonbremse: Beim großen Vorbild sieht das Bremsen eines Waggons ja recht ruppig aus. Die Geschwindigkeitsreduzierung kann man sehr deutlich erkennen. Hier könnte ich mir im Modell eine Lösung mit Magneten vorstellen. Ein auf die Schienen geklebter Magnet, sowie ein Magnet unter den Waggons... Durch Versuche müsste man herausbekommen wie groß die Magneten sein müssten, damit der Waggon zwar gebremst wird, aber nicht "bappen" bleibt. Verwende ich immer den selben Magneten und ist der Abstand der Magneten immer gleich, so habe ich auch immer den selben Bremseffekt.
Wobei mir soeben die "Profilösung" eingefallen ist
Statt eines Permanentmagneten nehme man einen Elektromagneten innerhalb der Schiene. Nun bastele man sich eine elektronische Geschwindigkeitserfassung, welchen automatisch, je nach Geschwindigkeit des Waggons, den Magneten ein/ausschaltet. Langsam rollende Waggons rollen ungebremst weiter, schnellere werden gebremst. Vielleicht melden sich dazu mal die Elektronik-Freaks zu Wort.
Dann möchte ich auch mal meinen Gedanken freien Lauf lassen. Zunächst einmal halte ich dieses Projekt für sehr interessant. Was mir in den Kopf gekommen ist:
Die Waggons: Alle Waggons sollte nach Möglichkeit den selben Rollwiderstand aufweisen. Ich halte dieses für sehr wichtig. Mische ich alte Waggons mit Neueren, dazu verschiedene Hersteller, so komme ich zu höchst unterschiedlichen Rollverhalten. Das Ergebnis dürfte sein, das ich die verschiedensten Geschwindigkeiten beim Herabrollen habe, von stehenbleibenden Waggons bis hin zu rasenden "Eilzügen"... Am einfachsten wäre es daher sicherlich, sich auf einen Hersteller, einer "Achsaufnahmebauart", sowie eines Herstellungszeitraumes zu beschränken.
Zur Länge einer solchen Anlage: Hier könnte man sicherlich auch mit Radien auf zimmerfreundliche Maße kommen, z.B eine L-Form. Mit sehr großen Radien würde das Ganze sicherlich sehr interessant aussehen, vielleicht sogar interessanter wie eine Gerade.
Das Gefälle des Ablaufberges müsste man anhand von Versuchen ermitteln. Ich persönlich würde eher zu einem flachen Gefälle neigen, auch auf die Gefahr hin, das einmal ein Waggon stehen bleibt. Es dürfte im Modell sehr viel echter aussehen, wenn die Waggons nicht dahinrasen.
Zur Waggonbremse: Beim großen Vorbild sieht das Bremsen eines Waggons ja recht ruppig aus. Die Geschwindigkeitsreduzierung kann man sehr deutlich erkennen. Hier könnte ich mir im Modell eine Lösung mit Magneten vorstellen. Ein auf die Schienen geklebter Magnet, sowie ein Magnet unter den Waggons... Durch Versuche müsste man herausbekommen wie groß die Magneten sein müssten, damit der Waggon zwar gebremst wird, aber nicht "bappen" bleibt. Verwende ich immer den selben Magneten und ist der Abstand der Magneten immer gleich, so habe ich auch immer den selben Bremseffekt.
Wobei mir soeben die "Profilösung" eingefallen ist
Statt eines Permanentmagneten nehme man einen Elektromagneten innerhalb der Schiene. Nun bastele man sich eine elektronische Geschwindigkeitserfassung, welchen automatisch, je nach Geschwindigkeit des Waggons, den Magneten ein/ausschaltet. Langsam rollende Waggons rollen ungebremst weiter, schnellere werden gebremst. Vielleicht melden sich dazu mal die Elektronik-Freaks zu Wort.
Viele Grüße!
Thomas
Thomas
Ich muss sagen eure Vorschläge sind ganz toll.
Noch was zu Pappillon.
Ich habe im Moment noch gar keine Waggons. Muss erst noch alles kaufen. Daher ist das kein Problem. Werde dann mal nen grosseinkauf machen damit alles gleich ist. Abändern kann man die Waggons dann ja immer noch.
Ach ja sorry wegen dem Forumsnamen. Eigentlich sollte er anders heissen habe wohl einen Fehler gemacht.
MfG
Pascal
Noch was zu Pappillon.
Ich habe im Moment noch gar keine Waggons. Muss erst noch alles kaufen. Daher ist das kein Problem. Werde dann mal nen grosseinkauf machen damit alles gleich ist. Abändern kann man die Waggons dann ja immer noch.
Ach ja sorry wegen dem Forumsnamen. Eigentlich sollte er anders heissen habe wohl einen Fehler gemacht.
MfG
Pascal
Zuletzt geändert von Pascal am Freitag 6. Oktober 2006, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit wird ja mit dem Keil nur eine Achse des zu bremsenden Zugteils (oder Waggons) gebremst. Und nur beim ersten Waggon. Man braucht also nur einen einzigen Waggon, der eine ferngesteuert auslösbare Bremse für eine Achse besitzt. Dann bremst auch der Zug perfekt realistisch - wie in Echt. Man könnte sogar die originale Bremskinematik eines Güterwaggons übernehmen, die ist sehr einfach aufgebaut.
Wenn ferngesteuerte PKW's in HO möglich sind kann ja ein ferngesteuerter Waggon kein besonderes technisches Problem sein...
genius
Wenn ferngesteuerte PKW's in HO möglich sind kann ja ein ferngesteuerter Waggon kein besonderes technisches Problem sein...
genius
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
... rollen die Waggons denn so weit, dass eine Bremse notwendig ist? Ich würde die Gleisharfe nicht zu knapp dimensionieren und auf dem oder den wenigen Gleisen, die relativ geradeaus laufen oder wo durch Versuche die längsten Strecken gerollt werden, am anderen Ende eine Lok oder einen Waggon positionieren.
Extra Mechanik/Elektronik in die Waggons zu bauen, ist wohl für so ein Projekt übertrieben.
Das größte Problem wird sein, dass die Waggons überhaupt weit genug rollen.
Also müssen die Weichen eventuell auch noch im leichten Gefälle liegen, das Ende der Gleisharfe kann ja dann wieder ganz leicht ansteigen. So sollten sich die Waggons in der Mitte der Gleisharfe sammeln.
Extra Mechanik/Elektronik in die Waggons zu bauen, ist wohl für so ein Projekt übertrieben.
Das größte Problem wird sein, dass die Waggons überhaupt weit genug rollen.
Also müssen die Weichen eventuell auch noch im leichten Gefälle liegen, das Ende der Gleisharfe kann ja dann wieder ganz leicht ansteigen. So sollten sich die Waggons in der Mitte der Gleisharfe sammeln.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.