Rückgang der Modelleisenbahner

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Fabian M*****

Beitrag von Fabian M***** » Samstag 20. Dezember 2008, 17:11

@ siberner dreier bmw
Das wäre nicht das erste mal. :lol:

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 20. Dezember 2008, 17:11

silberner dreier bmw hat geschrieben:... als ob der zuständige Redakteur ein bisschen hier im Forum gestöbert hätte ;)
Muss er gar nicht, hier im Forum stehen ja keine neuen Erkenntnisse.

Modelleisenbahn hat halt den Anschein, teuer zu sein. Muss sie ja auch, denn sonst könnte man den gut betuchten Herrschaften nicht regelmäßig so viel Geld aus der Tasche ziehen. Leider werden dadurch Neueinsteiger verschreckt. Wären sie informiert, wüssten Sie, dass man auch zu vertretbaren Preisen eine elektrische Eisenbahn zuhause aufbauen kann. Das ein Personenwagen 80.- Euro kostet heißt ja nicht, dass man keinen anderen für 15.- Euro bekommen kann.
:wink:
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 20. Dezember 2008, 17:20

Ich fand einfach, dass es ein lustiger Zufall ist, dass ausgerechnet während dieser Diskussion hier im Forum dieser Artikel erschienen ist :wink:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

DeepFeeling

Beitrag von DeepFeeling » Samstag 20. Dezember 2008, 17:53

Ich bin ja nun auch noch jünger und merke oft das man Modellbahn in dem Alter nicht wirklich in ist. Musste mir schon oft dumme Bemerkungen anhören und sowas. Ist zwar für den Moment ziemlich kacke aber da steh ich drüber! Ich gebe lieber mit einer Modellbahn an als jedes Wochenende besoffen inner Ecke zu liegen!

Schon schade was heutzutage so abgeht und was als cool zählt! :(

franz
Forumane

Beitrag von franz » Samstag 20. Dezember 2008, 21:29

Jungs und Mädels, lasst Euch nicht beirren!

Modellbahn ist nun mal die schönste Nebensache der Welt, und, tolerant wie wir sind, macht es uns auch nix aus, wenn jemand sich nicht dafür interessiert.

Mir geht es auch so, daß viele Leute irritiert sind, wenn Sie mitbekommen, daß ich mich für Modellbahnen interessiere. Aber irgendwie ist es eher ihnen peinlich, wahrscheinlich weil sie gewisse Vorurteile haben und jetzt nicht wissen, wie sie das überein bringen sollen. Als Kind war das aber nie ein Problem.

Nehmen denn die Modellbahner wirklich ab? Ich bin eher beeindruckt, auf welchem hohen Niveau hier viele junge bauen, daß wird Euch viel nützen später, daß technische Verständnis, daß man dabei erwerben kann.

Was die Preise betrifft, so sollte man sich nicht unter Stress setzen lassen von dem großen Angebot, daß es gibt. Ich glaube eher, daß durch ebay der Gebrauchtmarkt viel interessanter geworden ist, zumindest für Käufer und Verkäufer, nicht für die niedergelassenen Händler, natürlich.

Ich hätte mir als Kind jedenfalls viel mehr Eisenbahn leisten können mit ebay, als beim Händler. Und tatsächlich sind die 3-4 Händler, die ich noch aus Hamburger Zeiten kenne, nicht so versiert, informiert oder freundlich, daß es mir leid täte, daß ich jetzt fast alles aus dem Netz kaufe.

Das andere ist, daß dank Internet viel mehr Informationen verfügbar sind, z.B. über Selbstbau. Was das Hobby auch billiger macht.

Rein persönlich erlebe ich eher einen Modellbahnaufschwung, durch dieses und andere Foren, ebay, neue Technik, z.B. digital(-selbstbau) oder SMD-LEDs, und durch viel sehr gute Modellbaukunst, meinen Klub...
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Samstag 20. Dezember 2008, 22:56

An alle Älteren Damen/Herrschaften:

Wenn Andere meinen mit 50 spielt man nicht mehr mit der 'Kindermodellbahn' der lebt aber fast hinterm Mars.
Sogar bei Ebay steht es 'Das Spielzeug des Mannes'.

Und an alle Anderen:

Modellbahn ist einfach super. Wenn Andere sich lustig drüber machen, was solls haben halt kein Niveu sich mit was Kreativen zu beschäftigen.
Grüßle Severin

Joe

Beitrag von Joe » Mittwoch 31. Dezember 2008, 11:11

@Fabian M*****:

Ich meinte damit, dass die zu faul wären, um mit den Händen eine Welt aufzubauen, da das länger dauert und mehr kostet. Da spielen sie dann eben lieber mit der Konsole da es schneller geht und ist nicht so anstregend. Aber würde sagen, man kann keinen zwingen eine Modelleisenbahn zu kaufen, wie schon mehrmals hier erwähnt wurde, ist es die schönste Nebensache der Welt! Halt ihr Pesch, wenn sie nicht davon überzeugt sind, aber das ist bei jedem Hobby so. Die ienen lieben es die anderen hassen es!

Guten Rutsch wünsche ich euch allen!

mfg,
Joe

Antworten