Beitrag
von franz » Samstag 20. Dezember 2008, 21:29
Jungs und Mädels, lasst Euch nicht beirren!
Modellbahn ist nun mal die schönste Nebensache der Welt, und, tolerant wie wir sind, macht es uns auch nix aus, wenn jemand sich nicht dafür interessiert.
Mir geht es auch so, daß viele Leute irritiert sind, wenn Sie mitbekommen, daß ich mich für Modellbahnen interessiere. Aber irgendwie ist es eher ihnen peinlich, wahrscheinlich weil sie gewisse Vorurteile haben und jetzt nicht wissen, wie sie das überein bringen sollen. Als Kind war das aber nie ein Problem.
Nehmen denn die Modellbahner wirklich ab? Ich bin eher beeindruckt, auf welchem hohen Niveau hier viele junge bauen, daß wird Euch viel nützen später, daß technische Verständnis, daß man dabei erwerben kann.
Was die Preise betrifft, so sollte man sich nicht unter Stress setzen lassen von dem großen Angebot, daß es gibt. Ich glaube eher, daß durch ebay der Gebrauchtmarkt viel interessanter geworden ist, zumindest für Käufer und Verkäufer, nicht für die niedergelassenen Händler, natürlich.
Ich hätte mir als Kind jedenfalls viel mehr Eisenbahn leisten können mit ebay, als beim Händler. Und tatsächlich sind die 3-4 Händler, die ich noch aus Hamburger Zeiten kenne, nicht so versiert, informiert oder freundlich, daß es mir leid täte, daß ich jetzt fast alles aus dem Netz kaufe.
Das andere ist, daß dank Internet viel mehr Informationen verfügbar sind, z.B. über Selbstbau. Was das Hobby auch billiger macht.
Rein persönlich erlebe ich eher einen Modellbahnaufschwung, durch dieses und andere Foren, ebay, neue Technik, z.B. digital(-selbstbau) oder SMD-LEDs, und durch viel sehr gute Modellbaukunst, meinen Klub...