Rückgang der Modelleisenbahner
-
- Troll, don´t feed me!
Rückgang der Modelleisenbahner
.. das Hobby der Modelleisenbahn ist auf dem absteigenden Ast ..das merke ich ganz deutlich in E-Bay .. früher waren hier in Ebay vor Weihnachten teilweise über 1000 Seiten von angebotenen Artikeln .. heute waren es nur noch 188 nur für Märklin Lokomotiven Wechselstrom .. traurig und schade .. ..
-
- Troll, don´t feed me!
.. zu Punkt 1 .. da hast du Unrecht .. auch früher war es schon im Verhältnis sehr teuer ..Dani-c-s hat geschrieben:Ja und der grund ist das es immer (1) teuerer wird und immer komplizierter mit der (2) Verkabelung, sodass sich die kleinen (3) kinder für die das eig gedacht wäre zum spielen nicht bekommen.
Glaube ich zu mindest einmal aber genau weiß ich es auch nicht
.. zu Punkt 2 gebe ich dir Recht .. die Verkabelung , das digitale Zeitalter, PC-Steuerung .. da muß man schon sein Gehirn beisammen haben .. das ist nicht so einfach zu lernen ..
.. zu Punkt 3 .. für kleine Kinder ist eine solche Modelleisenbahn nicht geeignet ..
... das Weltbild im Zeitalter des Computers hat sich geändert und der "Nachwuchs" hat ganz andere Interessen als früher .. mit einer Modelleisenbahn kann man nicht so angeben , wie mit einem neuen Auto ..

Hobby Modelleisenbahn >>> ade .... langsam aber sicher ..
.. nur wenn Opa oder Vater , den Nachwuchs darauf hinsteuert kann es was werden ..
- Peter Müller
- Forumane
Was ist an einer Mobile Station kompliziert? Stecker rein und losfahren. Und zwischen 50.- und 100.- Euro eine gute Lokomotive (aus Kindersicht, zum Beispiel ein Märklin-Traxx) kostet auch nicht zu viel. Anderes Spielzeug ist auch teuer. Aber anderes Spielzeug mag interessanter sein (auch aus Kindersicht).Dani-c-s hat geschrieben:Ja und der grund ist das es immer teuerer wird und immer komplizierter mit der Verkabelung, sodass sich die kleinen kinder für die das eig gedacht wäre zum spielen nicht bekommen.
Rund 10% weniger Modelleisenbahner jedes Jahr zur Zeit, der Trend wurde letztes oder dieses Jahr eventuell etwas zum Halten gebracht. Wir werden sehen, wenn im Frühjahr die Zahlen von 2008 veröffentlicht werden.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 14571.html
Ich glaube der Markt wird immer härter, sodass nur noch die, die Erfolg haben übrigbleiben...
Das Problem ist halt dass die Herstller es völlig übertrieben haben... Ein Steuerwagen für ~100 €? Für eine Lok, OK, aber für einen Waggon ohne Antrieb?
Deshalb fahren auf meiner Anlage nur Piko, Roco und Co.
Fleischmann wäre für mich unerreichbar.
Das Problem ist doch das die Meisten über Discountsets anfangen, die von Märklin sind. Aber bei den Preisen die M* für ihre mittelmäßigen Sachen verlangt, verliert sie dann die Lust und die Startpackung landet bei e* ...
manuel
Ich glaube der Markt wird immer härter, sodass nur noch die, die Erfolg haben übrigbleiben...
Das Problem ist halt dass die Herstller es völlig übertrieben haben... Ein Steuerwagen für ~100 €? Für eine Lok, OK, aber für einen Waggon ohne Antrieb?
Deshalb fahren auf meiner Anlage nur Piko, Roco und Co.
Fleischmann wäre für mich unerreichbar.
Das Problem ist doch das die Meisten über Discountsets anfangen, die von Märklin sind. Aber bei den Preisen die M* für ihre mittelmäßigen Sachen verlangt, verliert sie dann die Lust und die Startpackung landet bei e* ...
manuel
- Marsupilami
- Forumane
Bitte? Die analogen Anlagen von früher sind ja wohl um Grössenordnungen komplizierter zu verkabeln - und das haben die Kinder (ich eingeschlossen) damals auch hingekriegt.Dani-c-s hat geschrieben:...und immer komplizierter mit der Verkabelung,...
Was mir hingegen auffällt ist, dass es in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser praktisch keine Modellbahn mehr gibt - das war vor wenigen Jahren noch völlig anders. Auch gibt es immer weniger Fachgeschäfte mit einer brauchbaren MoBa-Abteilung in den Innenstädten.
Dem steuert ausgerechnet Tante M mit seinen Märklin Stores in diversen Einkaufspassagen entgegen, aber die bedienen nun mal nur das Hochpreissegment...
-
- Troll, don´t feed me!
.. das stimmt auffallend .. früher gab es in jedem Spielwarengeschäft eine große Modelleisenbahnecke .. heute muß man in den Gelbenseiten erst nach Fachhändler suchen .. darum ist Ebay ja mit dem AN- und Verkauf von Modelleisenbahnen so erfolgreich ..Marsupilami hat geschrieben:Was mir hingegen auffällt ist, dass es in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser praktisch keine Modellbahn mehr gibt - das war vor wenigen Jahren noch völlig anders. ...
obwohl bei Ebay auch nur noch Laien sitzen und keine Ahnung haben , wurde doch die Überschrift auf "Kinderspielzeug" geändert .. dabei ist eine digitale Modelleisenbahn mit Sicherheit kein Kinderspielzeug .. das Wort "Kind" ist dabei für mich entscheidend ..
-
- Troll, don´t feed me!
Hallo miteinander,möchte auch mal zu dem Thread beitragen.Warum gibt es immer weniger Händler? Nicht weil weniger gekauft wird sondern weil jeder nach der Geiz ist super Methode kauft.und da snd nun mal Versandhändler im Vorteil.Keine teuren Ladenmieten,keine vorgegeben Vitrinen, wie sie in den sogenannten Stores stehen, die der Händler selbst bezahlen muss.Gehöre ich nicht zur sog.MHI bekomme ich unter Umständen keine Ware ab Werk und so liese sich noch mehr aufführen mit denen der "kleine"MoBa-Laden von der MoBa Industrie geknebelt wird.Habe nichts mit Verkauf von MoBa-Artikeln am Hut,kann mich aber manchmal furchtbar aufregen wenn ich zu meinem MoBa-Dealer komme und höre was so in der Szene abläuft. So noch 9Tage bis Weihnachten.Bis denn, ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
-
- Troll, don´t feed me!
- Dani-c-s
- Stammgast
es gibt eben sehr viele Marken und das blöde ist das sie ja wenn sie nur eine marke ins geschäft legen das sie dan nur einen sehr kleinen teil der käufer ansprechen und es zu teuer ist das ganze ins lager zu legen.
Die meisten haben nur mehr einen Katerlog da wo er es dan bestellen kannst, aber da kann ich es doch gleich im i-net auch kaufen
Die meisten haben nur mehr einen Katerlog da wo er es dan bestellen kannst, aber da kann ich es doch gleich im i-net auch kaufen
Hallo,
@ Lokomopfeife,
warum Jugendliche keine lust mehr haben,habe ich in einem anderen thema schon geschrieben!
Thema Händler:wer will beim Händler kaufen wenn es im Internet Händler(Gewerblich) gibt,die bis zu 25% billiger sind.
Die meisten wollen ja gar nicht mehr richtig bauen(Modellflug zb)die wollen spielen mehr nicht,und dann wieder Chatten gehen,oder wer kann noch Spanntenbauweise?
Und wenn ich heute einen Starset von M kaufe,sind schon mal 300 Euro weg,das was es im Aldi von M gibt,ist nur abschreckend,da wollte ich auch keine Lok,und für die 300 Euro gibt es auch ein Notebock.
Aber allem voraus denke ich das es eben Erziehungssache ist,und das liegt an den Eltern.
Ist halt einfacher die Kinder vor den TV zu setzen,wie Kreativ zu sein mit ihnen.
Und das weiß auch der Händler,also warum platz kaputt machen im Laden für sachen die keinen Interessieren.
Was Ebay angeht,man merkt das die Wirtschaftskrise auch dort angelangt ist,weil die Käufer sehr zurückhaltend bieten,letztes Jahr war noch kein Schnäpchen bei M zu machen,dieses jahr schon.
LG
Holger
@ Lokomopfeife,
warum Jugendliche keine lust mehr haben,habe ich in einem anderen thema schon geschrieben!
Thema Händler:wer will beim Händler kaufen wenn es im Internet Händler(Gewerblich) gibt,die bis zu 25% billiger sind.
Die meisten wollen ja gar nicht mehr richtig bauen(Modellflug zb)die wollen spielen mehr nicht,und dann wieder Chatten gehen,oder wer kann noch Spanntenbauweise?
Und wenn ich heute einen Starset von M kaufe,sind schon mal 300 Euro weg,das was es im Aldi von M gibt,ist nur abschreckend,da wollte ich auch keine Lok,und für die 300 Euro gibt es auch ein Notebock.
Aber allem voraus denke ich das es eben Erziehungssache ist,und das liegt an den Eltern.
Ist halt einfacher die Kinder vor den TV zu setzen,wie Kreativ zu sein mit ihnen.
Und das weiß auch der Händler,also warum platz kaputt machen im Laden für sachen die keinen Interessieren.
Was Ebay angeht,man merkt das die Wirtschaftskrise auch dort angelangt ist,weil die Käufer sehr zurückhaltend bieten,letztes Jahr war noch kein Schnäpchen bei M zu machen,dieses jahr schon.
LG
Holger
-
- Forumane
Preise Nachwuchs und Co
Moin Moin,
zwar kann ich hier eher für Dioramenbau und Kirmes sprechen aber ich denke die Problematik is ja sehr nah.
Also auch hier im Norden ist der Rückgang der Händler vor Ort zu verfolgen, es waren hier mal 3 und wenigstens ein Kaufhaus, jetzt ist es noch ein Händler.
Ich denke das liegt zum einen am Internet weil Händler im Internet wesentlich günstiger arbeiten können, weil weniger Kosten (meist keine Miete für Laden oder ähnliches)
Zum anderen muss ich sagen früher hatte ich den einen oder anderen Laden wo man recht günstig gebrauchte Modelle (Häuser, Autos Grünzeug usw.) bekam, wenn ich mir dagegen anschaue was unser Händler heute hier für gebrauchte Teile nimmt
Und E-Bay hat sicher auch seinen Anteil am "Händlersterben vor Ort" allerdings sind da "Schnäppchen auch selten geworden und es wird viel "Schrott" angeboten.
Und ich sehe auch ein das die allgemeine Preissteigerung nicht vor dem Modellsektor halt machen kann aber bei einigen Dingen fragt man sich wirklich muss das sein ?
Zum Nachwuchs allgemein die haben halt heutzutage ganz andere Möglichkeiten und das Geld fließt auch in andere Bereiche (Technik) Handy, pc, Spielekonsolen, mp3 usw.
Und ob das nu ein cooles Hobby is steht wahrscheinlich auch noch auf´m Zettel in Zeiten von Parcour usw.
Ich denke mal das Hobby wird sich erhalten aber wahrscheinlich sind und bleiben es die "reiferen Jahrgänge" die diese Sparte betreiben sich damit beschäftigen.
Grüße aus den Bädländs Ulf.
zwar kann ich hier eher für Dioramenbau und Kirmes sprechen aber ich denke die Problematik is ja sehr nah.
Also auch hier im Norden ist der Rückgang der Händler vor Ort zu verfolgen, es waren hier mal 3 und wenigstens ein Kaufhaus, jetzt ist es noch ein Händler.
Ich denke das liegt zum einen am Internet weil Händler im Internet wesentlich günstiger arbeiten können, weil weniger Kosten (meist keine Miete für Laden oder ähnliches)
Zum anderen muss ich sagen früher hatte ich den einen oder anderen Laden wo man recht günstig gebrauchte Modelle (Häuser, Autos Grünzeug usw.) bekam, wenn ich mir dagegen anschaue was unser Händler heute hier für gebrauchte Teile nimmt

Und E-Bay hat sicher auch seinen Anteil am "Händlersterben vor Ort" allerdings sind da "Schnäppchen auch selten geworden und es wird viel "Schrott" angeboten.
Und ich sehe auch ein das die allgemeine Preissteigerung nicht vor dem Modellsektor halt machen kann aber bei einigen Dingen fragt man sich wirklich muss das sein ?
Zum Nachwuchs allgemein die haben halt heutzutage ganz andere Möglichkeiten und das Geld fließt auch in andere Bereiche (Technik) Handy, pc, Spielekonsolen, mp3 usw.
Und ob das nu ein cooles Hobby is steht wahrscheinlich auch noch auf´m Zettel in Zeiten von Parcour usw.
Ich denke mal das Hobby wird sich erhalten aber wahrscheinlich sind und bleiben es die "reiferen Jahrgänge" die diese Sparte betreiben sich damit beschäftigen.
Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld
- Peter Müller
- Forumane
Es wird immer gesagt, dass Internet sei mit Schuld am Händler-Sterben. Ich finde, dass ist Quatsch. Das Internet ist nur ein anderer Weg, seinen Händler zu erreichen. Und die Händler, die diese Entwicklung von Anfang an mitgemacht haben, denen geht es auch nicht so schlecht.
Und angucken kann man sich die ganzen Sachen, die es im Internet zu kaufen gibt, immer noch ausgiebig: zum Beispiel im Miniatur Wunderland.
Das ein Händler, um seine Kosten zu decken, mittlerweile eine erheblich größere Menge Waren umsetzen muss (was in modernen Zeiten leichter ist als früher) und dass mit Halbierung der möglichen Käufer sich die Zahl der Händler reduzieren muss, ist auch klar. Aber diese Entwicklung ist nicht der Online-Handel schuld. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es ohne den Online-Handel viel weniger Modelleisenbahner und damit noch weniger Händler gäbe.

Das ein Händler, um seine Kosten zu decken, mittlerweile eine erheblich größere Menge Waren umsetzen muss (was in modernen Zeiten leichter ist als früher) und dass mit Halbierung der möglichen Käufer sich die Zahl der Händler reduzieren muss, ist auch klar. Aber diese Entwicklung ist nicht der Online-Handel schuld. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es ohne den Online-Handel viel weniger Modelleisenbahner und damit noch weniger Händler gäbe.
Grüße, Peter
Mitschuld an dem rückgang der Modellbahner hat auf jeden fall mal der Hersteller,folgendes Bsp.
Ich fahre Gleichstrom,habe bei einem Internet Händler einen Trix Big Boy gekauft,habe ihn auch selber abgeholt,nachdem wir uns lange und gut unterhalten haben,fragte ich ihn was die Lok im EK kostet,und was sagt er?
Die hälfte ca,bei dieser Preisspanne wundert es mich nicht das keiner zu einem Händler geht,soll doch jeder mal ehrlich sein,wer steht nicht bei seinem Händler und denkt soll ich nicht erst mal im Internet nachsehen.
jetzt kommt von Trix die BR 210 Diesel/Gasturbine,Trixpreis 280 Euro,mein Händler sagt 250 Euro,mein Online Händler sagt 210 Euro incl Versand,also wo kaufe ich?
Die Hersteller sollten mal vom Gas gehen,wobei Qualität eben sein Preis hat,aber die Gewinnspanne ist unverschämt
Aber ist eben alles eine Einstellung,und Erziehungssache,aber wer als Kind mal eine große echte Dampflok am Bahnhof gesehen hat und mitgefahren ist,der wird immer Fasziniert sein von Eisenbahnen
LG
Holger
Ich fahre Gleichstrom,habe bei einem Internet Händler einen Trix Big Boy gekauft,habe ihn auch selber abgeholt,nachdem wir uns lange und gut unterhalten haben,fragte ich ihn was die Lok im EK kostet,und was sagt er?
Die hälfte ca,bei dieser Preisspanne wundert es mich nicht das keiner zu einem Händler geht,soll doch jeder mal ehrlich sein,wer steht nicht bei seinem Händler und denkt soll ich nicht erst mal im Internet nachsehen.
jetzt kommt von Trix die BR 210 Diesel/Gasturbine,Trixpreis 280 Euro,mein Händler sagt 250 Euro,mein Online Händler sagt 210 Euro incl Versand,also wo kaufe ich?
Die Hersteller sollten mal vom Gas gehen,wobei Qualität eben sein Preis hat,aber die Gewinnspanne ist unverschämt

Aber ist eben alles eine Einstellung,und Erziehungssache,aber wer als Kind mal eine große echte Dampflok am Bahnhof gesehen hat und mitgefahren ist,der wird immer Fasziniert sein von Eisenbahnen

LG
Holger
Hallo,
K.A. warum das so ist, aber hier in der Gegend macht jetzt zu Weihnachten
auch ein Händler zu
. Im Moment gibts da satte 33% Rabatt
auf Alles . Eventuell
nächstes WE und dann bis zum 24.12. 50% . Der Laden hat noch
einiges in den Regalen stehen, Fahrzeuge hauptsächlich 2L Gleichstrom und jede Menge Modellbaumaterial von Noch Faller Heki usw usw.
Falls Interesse an der Adresse besteht, kurze PM.
(P.S. ich verkaufe nix und funktioniere auch nicht als Vermittler,
es gibt die Adresse (Raum Ostwestfalen/Niedersachsen) und fertig
.)
Gruß Juergen
K.A. warum das so ist, aber hier in der Gegend macht jetzt zu Weihnachten
auch ein Händler zu

nächstes WE und dann bis zum 24.12. 50% . Der Laden hat noch
einiges in den Regalen stehen, Fahrzeuge hauptsächlich 2L Gleichstrom und jede Menge Modellbaumaterial von Noch Faller Heki usw usw.
Falls Interesse an der Adresse besteht, kurze PM.
(P.S. ich verkaufe nix und funktioniere auch nicht als Vermittler,
es gibt die Adresse (Raum Ostwestfalen/Niedersachsen) und fertig

Gruß Juergen

Besser jetzt, als nie !
Auch bei mir ist es festzustellen das Modelleisenbahn ein seltenes Hobby geworden ist. Ich bin noch jung und trotzdem ein begeisterter Modellbahner. An meiner Schule (230 Schüler) bin ich der einzige der was gross mit Modelleisenbahn zutun hat. Doch ich muss sagen es hat mir auch schon gute Schulnoten eingebracht wenn man der einzige ist der über das Thema bescheid weiss. Klargibt es immer wieder Bemerkungen von Mitschülern, mit 15 spielt man doch nicht mehr mit einer Modelleisenbahn, doch ich finde all die Spielkonsolen langeweilig, denn sind einmal alle Levels durchgspielt gibt es nichts mehr neues. Oder man kauft ein neues Spiel, die sind wiederum auch nicht gerade billig sind.
Einer meiner Händler wird in der Vorweihnachstzeit regelrecht überfallen. So hat er mir gesagt das er mit einer Lieferung ca. 10 Prozent des Jahresumsatzes macht. Auch weidendecoder hatte er keine mehr, weil er 20 bestellen kann, dann kommt einer und will 15 und alle sind fast wieder weg. Auch dauern Reperaturen in dieser Zeit länger, Ihm mehr die Zeit davonläuft alls die Arbeit.
Mit den Preisen ist es so eine Sache. Will man etwas gerade nachdem es vom Hersteller rausgebracht worden ist, zahlt man meistens mehr alls 1-2 Jahre später. Nur hat man später das Risiko, dass es das Modell nicht mehr gibt.
Auch könnten die Modellbahn Hersteller viele Modelle erst ankündigen wenn es wirklich soweit ist, und Sie vor der Ablieferung stehen. Beispiel Liliput FLIRT: Vor 2-3 bJahren angekündigt und jetzt endlich auf dem Markt, da ist dann das Geld das für dieses Fahrzeug vorgesehen war schon wieder weg.
Einer meiner Händler wird in der Vorweihnachstzeit regelrecht überfallen. So hat er mir gesagt das er mit einer Lieferung ca. 10 Prozent des Jahresumsatzes macht. Auch weidendecoder hatte er keine mehr, weil er 20 bestellen kann, dann kommt einer und will 15 und alle sind fast wieder weg. Auch dauern Reperaturen in dieser Zeit länger, Ihm mehr die Zeit davonläuft alls die Arbeit.
Mit den Preisen ist es so eine Sache. Will man etwas gerade nachdem es vom Hersteller rausgebracht worden ist, zahlt man meistens mehr alls 1-2 Jahre später. Nur hat man später das Risiko, dass es das Modell nicht mehr gibt.
Auch könnten die Modellbahn Hersteller viele Modelle erst ankündigen wenn es wirklich soweit ist, und Sie vor der Ablieferung stehen. Beispiel Liliput FLIRT: Vor 2-3 bJahren angekündigt und jetzt endlich auf dem Markt, da ist dann das Geld das für dieses Fahrzeug vorgesehen war schon wieder weg.
Hallo,
meine Erfahrungen mit dem Händler sind nicht so gut. Es gibt nur einen in meiner direkten Umgebung. Ich habe mal einen kleinen Vergleich für mich angestellt. Ich habe mich mal im Internet über ein Modell schlau gemacht und bin dann zu meinem Händler gefahren, weil ich noch einige Fragen hatte. Diese Fragen konnte dieser mir aber auch nicht beantworten. Ich habe festgestellt das die Beratung beim Händler nicht unbedingt besser ist als im Internet.
Den einzigen wahren Vorteil den ich bei einem Händlerkauf sehe, ist das man das Modell vielleicht mal von nahem betrachten kann , wenn der Hänldler es zufällig in seinem Angebot hat).
Zu dem Nachwuchs kann ich nur sagen:
Ich bin selber 13 Jahre und das Hobby ist schon recht teuer. Allerdings sind die anderen Sachen, mit denen sich Jugendliche sonst beschäftigen ja auch nicht gerade billig. Ich selber kenne auch nicht viele Jungendliche die sich mit unserem Hobby befassen. Ich denke das es ein mal an der Zeit liegt die im Moment herrscht. Die Welt ist moderner geworden, was nicht heissen soll, dass MOBA ein altes Hobby ist mit alter Technik. Zum anderen sind es einfach die Kosten unseres Hobbys. Ausserdem wird das Hobby ja nur in Fachzeitschriften und beim Fachhändler beworben. Im "normalen" Supermarkt sieht man von unserem Hobby nur wenig ( ausser ein mal im Jahr bei Aldi). Im Fersehen wird gar keine Werbung für die MOBA gemacht. Das ist aber meiner Meinung nach der beste Ort um Werbung für den Nahchwuchs zu machen.
Ich hoffe das unser Hobby nicht bald ganz ausstirbt
Gruss
Christian
meine Erfahrungen mit dem Händler sind nicht so gut. Es gibt nur einen in meiner direkten Umgebung. Ich habe mal einen kleinen Vergleich für mich angestellt. Ich habe mich mal im Internet über ein Modell schlau gemacht und bin dann zu meinem Händler gefahren, weil ich noch einige Fragen hatte. Diese Fragen konnte dieser mir aber auch nicht beantworten. Ich habe festgestellt das die Beratung beim Händler nicht unbedingt besser ist als im Internet.
Den einzigen wahren Vorteil den ich bei einem Händlerkauf sehe, ist das man das Modell vielleicht mal von nahem betrachten kann , wenn der Hänldler es zufällig in seinem Angebot hat).
Zu dem Nachwuchs kann ich nur sagen:
Ich bin selber 13 Jahre und das Hobby ist schon recht teuer. Allerdings sind die anderen Sachen, mit denen sich Jugendliche sonst beschäftigen ja auch nicht gerade billig. Ich selber kenne auch nicht viele Jungendliche die sich mit unserem Hobby befassen. Ich denke das es ein mal an der Zeit liegt die im Moment herrscht. Die Welt ist moderner geworden, was nicht heissen soll, dass MOBA ein altes Hobby ist mit alter Technik. Zum anderen sind es einfach die Kosten unseres Hobbys. Ausserdem wird das Hobby ja nur in Fachzeitschriften und beim Fachhändler beworben. Im "normalen" Supermarkt sieht man von unserem Hobby nur wenig ( ausser ein mal im Jahr bei Aldi). Im Fersehen wird gar keine Werbung für die MOBA gemacht. Das ist aber meiner Meinung nach der beste Ort um Werbung für den Nahchwuchs zu machen.
Ich hoffe das unser Hobby nicht bald ganz ausstirbt

Gruss
Christian