Schieneneinfärben mit "Rostfarbe"
Schieneneinfärben mit "Rostfarbe"
Moin.
Hab gerade angefangen meine Märklin C-Gleise mit Plaka-Farbe Nr. 52 rostig einzufärben, da sah ich das die Plaka-Farbe gar nicht hält auf den Gleisen.
Habt ihr Tipps für mich wie die Plaka-Farbe halten könnte?
LG
MaerklinFan
Hab gerade angefangen meine Märklin C-Gleise mit Plaka-Farbe Nr. 52 rostig einzufärben, da sah ich das die Plaka-Farbe gar nicht hält auf den Gleisen.
Habt ihr Tipps für mich wie die Plaka-Farbe halten könnte?
LG
MaerklinFan
Re: Schieneneinfärben mit "Rostfarbe"
Hi,
also einen Tipp dafür habe ich nicht, aber ich kann dir Revell Farbe empfehlen. Die hält überall.
also einen Tipp dafür habe ich nicht, aber ich kann dir Revell Farbe empfehlen. Die hält überall.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
versuche es mal mit Mr. Thinner als Verdünnung. Keine Gewähr das es klappt.
Ich habe meine Gleise mit GUNZE-SANGYO und der oben genannten Verdünnung per Airbrush Pistole gemacht.
MFG
Thomas
versuche es mal mit Mr. Thinner als Verdünnung. Keine Gewähr das es klappt.
Ich habe meine Gleise mit GUNZE-SANGYO und der oben genannten Verdünnung per Airbrush Pistole gemacht.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Troll, don´t feed me!
stell' doch mal ein Bild rein ..Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Ich habe meine Gleise mit GUNZE-SANGYO und der oben genannten Verdünnung per Airbrush Pistole gemacht.
Moin
Schon mal vielen Dank an alle. Ich werd' alles ma ausprobieren
LG
MaerklinFan
Schon mal vielen Dank an alle. Ich werd' alles ma ausprobieren
LG
MaerklinFan
- Jörg Spitz
- Forumane
ACHTUNG HALT STOP !!!!
Plakafarben auf gar keinen Fall mit Verdünnung (Universal, Nitro oder Terpentinersatz) verdünnen.
Plakafarbe ist eine WÄSSRIGE Kaseinfarbe und diese kann man NUR mit WASSER verdünnen.
Deine Schienen kannst Du mit Revell-, Humbrol- oder ähnlichne Modellbaufarben bemalen.
Die Plakafarben sind auf Grund des Bindemittels für Metalle ungeeignet.
Falls Du wässrige Modellbaufarben bevorzugst, dann nimm die Aquacolorfarben von Revell.
Plakafarben auf gar keinen Fall mit Verdünnung (Universal, Nitro oder Terpentinersatz) verdünnen.
Plakafarbe ist eine WÄSSRIGE Kaseinfarbe und diese kann man NUR mit WASSER verdünnen.
Deine Schienen kannst Du mit Revell-, Humbrol- oder ähnlichne Modellbaufarben bemalen.
Die Plakafarben sind auf Grund des Bindemittels für Metalle ungeeignet.
Falls Du wässrige Modellbaufarben bevorzugst, dann nimm die Aquacolorfarben von Revell.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Danke Jörg Spitz
Das wusste ich auch noch nich.
LG
MaerklinFan
Das wusste ich auch noch nich.
LG
MaerklinFan
Hi,
in einem von Nochs Modellbahn Ratgebern hat Karl Gebele die Gleise mit der ar***teuren Acrylfarbe gealtert, allerdings benutzt er für alles Noch Artikel.
in einem von Nochs Modellbahn Ratgebern hat Karl Gebele die Gleise mit der ar***teuren Acrylfarbe gealtert, allerdings benutzt er für alles Noch Artikel.
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Tilman,
das heißt nicht ar***teuer, das nennt man Product Placement.
Die Ratgeber sind eben nur die verfeinerte Fortsetzung der NOCH-Kataloge.
Wenn man mir die guten Sachen lastwagenweise und franko ins Haus karren würde,
dann würde ich auch nur das teuerste verwenden.
Gruß
das heißt nicht ar***teuer, das nennt man Product Placement.
Die Ratgeber sind eben nur die verfeinerte Fortsetzung der NOCH-Kataloge.
Wenn man mir die guten Sachen lastwagenweise und franko ins Haus karren würde,
dann würde ich auch nur das teuerste verwenden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hi,
wenn ich das geschenkt bekommen würde, würde ich es auch so machen. nur wer zahlt für 90ml 7.29€!? Das ist zu teuer!
wenn ich das geschenkt bekommen würde, würde ich es auch so machen. nur wer zahlt für 90ml 7.29€!? Das ist zu teuer!
- Martin D.
- Forumane
Wie das nur sein kann.Loeffelbueffel hat geschrieben:Hi,
Ich würde dir auch zu Modellbaufarben raten.
Du musst aber darauf achten, dass du die Kontaktflächen, sprich Schienenoberseite ung gegebenenfalls die Pukos in der Mitte, wieder von Farbe befreist!
Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- HahNullMuehr
- Forumane
@loeffelbueffel:
Da gibt es sicher einige. Ich war mal in Saarbrücken, da wollten sie für
4 cl ganze € 14,-- kassieren. Auf 90 ml umgerechnet wären das € 31,50.
War allerdings keine schnöde Farbe aus dem Bastelladen,
sondern edler Whiskey an der Hotelbar (den ich mir verkniffen habe).
Prost.
Da gibt es sicher einige. Ich war mal in Saarbrücken, da wollten sie für
4 cl ganze € 14,-- kassieren. Auf 90 ml umgerechnet wären das € 31,50.
War allerdings keine schnöde Farbe aus dem Bastelladen,
sondern edler Whiskey an der Hotelbar (den ich mir verkniffen habe).
Prost.
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,Loeffelbueffel hat geschrieben:Hi,
ich finde es nicht zu teuer.
Beispiel: Revell 31183 (fertig für Luftpinsel) 25mL ab 2,99; Humbrol 113 14mL ab 1,40; Revell Rost 14mL ab 1,49.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo TilmannLoeffelbueffel hat geschrieben:Hi,
Wo fängt teuer an resp. wo endet billig ???
Es ist alles eine Frage des eigenen Qualitätsanspruches.
90ml Acrylfarbe für 7,29 € ist nicht unbedingt teuer.
Die Arcylfarben welche Ich für den Modellbau verwende da bezahle Ich locker für 100ml das doppelte.
Welches sich dann aber auch beim verwendeten Bindemittel, der Feinheit der Pigmente und dem Verbrauch (viel Ergiebiger) bemerkbar macht.
Wenn man gute Qualität möchte, bekommt man diese halt nicht im 1€-Billigmarkt um die Ecke.
Jörg
Jörg
Hi,
na gut unser Hobby ist nicht das billigste, aber für meine Ansprüche genügen Farben aus dem Baumarkt.
na gut unser Hobby ist nicht das billigste, aber für meine Ansprüche genügen Farben aus dem Baumarkt.
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Tilmann
Reden wir noch vom gleichen Produkt oder vergleichen wir Äpfel mit Birnen
Eine Künstleracrylfarbe hat mit der Reinacrylatfarbe (Abtönfarbe) aus dem Baumarkt soviel gemeinsam wie ein Fiat Panda mit einen F1-Boliden.
Die von Dir angesprochenen Noch Acrylfarben sind auf Basis von Künstleracrylfarben hergestellt und nicht auf Basis der Abtönfarben.
Reden wir noch vom gleichen Produkt oder vergleichen wir Äpfel mit Birnen
Eine Künstleracrylfarbe hat mit der Reinacrylatfarbe (Abtönfarbe) aus dem Baumarkt soviel gemeinsam wie ein Fiat Panda mit einen F1-Boliden.
Die von Dir angesprochenen Noch Acrylfarben sind auf Basis von Künstleracrylfarben hergestellt und nicht auf Basis der Abtönfarben.
Jörg
Jörg
Hi,
aber: Karl Gebele benutzt diese Farbden für Sachen die man auch mit günstigeren Farben machen könnte. Aber ich versteh schon ist was Anderes.
aber: Karl Gebele benutzt diese Farbden für Sachen die man auch mit günstigeren Farben machen könnte. Aber ich versteh schon ist was Anderes.
Nabend
kann ich dir normalen Revellfarben in den kleinen Dosen auch zum spritzen mit der Airbrush- Pistole verwenden? Den Teil der Schiene den ich nicht mit Farbe besprühen möchte kann ich doch mit Öl versehen damit ich danach die Farbe einfach abwischen kann oder?
Reicht für das Lackieren der Schienen eine 0,2mm Düse oder muss diese kleiner sein.
mfg Lars
kann ich dir normalen Revellfarben in den kleinen Dosen auch zum spritzen mit der Airbrush- Pistole verwenden? Den Teil der Schiene den ich nicht mit Farbe besprühen möchte kann ich doch mit Öl versehen damit ich danach die Farbe einfach abwischen kann oder?
Reicht für das Lackieren der Schienen eine 0,2mm Düse oder muss diese kleiner sein.
mfg Lars
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Lars
Klar kannst Du die Revell-Enamel Farben auch spritzen.
Lass das besser mit dem Einölen, denn das Öl lässt sich nur sehr schwer wieder Rückstandsfrei entfernen.
Doch bedenke auch dabei das der Aufwand mit Abdecken und danach wieder alles sauber machen um einiges Größer ist als wenn Du einfach den Pinsel schwingst.
Mit einen kleinen Flachpinsel geht das bemalen der Schienen recht flott und vor allem ohne große Abdeckorgie des übrigen Gleiskörpers.
Klar kannst Du die Revell-Enamel Farben auch spritzen.
Lass das besser mit dem Einölen, denn das Öl lässt sich nur sehr schwer wieder Rückstandsfrei entfernen.
Doch bedenke auch dabei das der Aufwand mit Abdecken und danach wieder alles sauber machen um einiges Größer ist als wenn Du einfach den Pinsel schwingst.
Mit einen kleinen Flachpinsel geht das bemalen der Schienen recht flott und vor allem ohne große Abdeckorgie des übrigen Gleiskörpers.
Jörg
Jörg
- HahNullMuehr
- Forumane
Jou, genau.
Und direkt nach dem Malen mit einem Stückchen Hartpappe oder einem Hölzchen (Eisstiel?) die Oberkante der Schienen freischaben. Dann klappst auch mit dem Kontakt der Räder.
Gruß
Und direkt nach dem Malen mit einem Stückchen Hartpappe oder einem Hölzchen (Eisstiel?) die Oberkante der Schienen freischaben. Dann klappst auch mit dem Kontakt der Räder.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath