Selbstbau von Gebäude und Bäume. (H0)lland im Modell

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Mr. E-Light
Forumane

Re: Selbstbau von Gebäude und Bäume. (H0)lland im Modell

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 1. August 2011, 21:17

macko57 hat geschrieben:Was ich allerdings vermisse, und das könnte ein Highlight werden, ist das Gitter vor der Eingangstür!
Das hatte ich ja ganz übersehen. Da hat Macko schon Recht, sollte man tatsächlich noch ergänzen (da gibt es ja schon schöne fertig geätzt oder aus Papier gelasert).
Wobei sich vielleicht die Frage stellt, ob das Gitter nicht eher "moderner Natur" ist und in einem historisch geprägten Diorama dann quasi falsch wäre.

Das kann nur Patrick entscheiden - sähe mit Gitter gut aus, sieht auch jetzt ohne Gitter gut aus - auch da hat Macko völlig Recht! :D

Was aber wirklich noch fehlt ist der Brunnen (?) vor der Kapelle... :mrgreen:
H0lland hat geschrieben:(Bild mit Beleuchtung:) Kommt noch... wenn das ganze Diorama fertig ist! :wink:
Oh je, das kann ja aber noch dauern, ob ich es so lange noch aushalten kann? :shock: :roll:
:wink:
Gruß
Ralf

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 2. August 2011, 16:49

macko57 hat geschrieben:Eines mal kurz (Off Topic) vorab: es ist schön, mal wieder einen Thread zu sehen, der mit herrlichen Bildern,
einer angenehmen Artikulation und einem Fortschritt eines Modellbaues hier im Forum zu sehen!
Vielen Dank dafür Patrick :jump: :mrgreen:
(Off Topic ausgeschaltet)
Vielen Dank! :jump: Freut mich! :D & Gern geschehen! :wink:
---------------------

Frage:
macko57 hat geschrieben: Was ich allerdings vermisse, und das könnte ein Highlight werden, ist das Gitter vor der Eingangstür!
Macko
Antwort:
Mr. E-Light hat geschrieben:... ob das Gitter nicht eher "moderner Natur" ist und in einem historisch geprägten Diorama dann quasi falsch wäre.
Das Diorama ist im Jahr 1920 eingestellt... Damals fürchtete man Gott noch... oder der Polizist mit seinem Schlagstock :mrgreen: Es gab also noch kein Vandalismus.

Die Kapelle bekommt aber doch noch 2 kleine Gitter (aber nicht vor der Eingangstür)... (Diese werden speziell für mich in Belgien geätzt aus 0.1 mm. Neusilber...Kommen also noch später)
Mr. E-Light hat geschrieben: Was aber wirklich noch fehlt ist der Brunnen (?) vor der Kapelle... :mrgreen:
Nein... kommt auch noch ins Diorama hinein (Soll ich aber noch bauen!) :wink:

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 2. August 2011, 16:52

Übrigens...

Die Sonne scheint endlich mal wieder in den Niederlanden!
Das Bild ist nicht ganz klar, aber mit Sonnenlicht!! :wink:
Dateianhänge
kapel 91.jpg

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 2. August 2011, 17:12

H0lland hat geschrieben: ... Das Diorama ist im Jahr 1920 eingestellt...
Alles klar :wink:
H0lland hat geschrieben: ... Damals fürchtete man Gott noch... oder der Polizist mit seinem Schlagstock ...
Jau, wie sich die Zeiten doch ändern ... :LOLLOL:

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 2. August 2011, 21:01

Das Diorama ist also rund um die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts eingestellt.

Das Diorama hat als Thema: Eine länderliche Pferdebahn in Limburg (Venray/Geijsteren)

Weitere Zcenen/Themen in unseres Diorama (30 x 100 cm.) sind:
-Die Kapelle
-Ein Bauernhof mit Reetdach
-Eine Pferdebahn (aus Messing)
-Eine Schmiederei (mit ein wirklich funktionierender Schmied)
-Eine Wassermühle (mit ein funktionierendes Laufrad)
-Einen (Wasser-)Brunnen
-Sehr viel Natur (mit viele Bäume in Herbstfarben)

Natürlich ALLES Selbstbau (Ich baue das Diorama zusammen mit einem (Moba-)Freund, Hans. Die Bäume werden gebaut durch Jos (alias "grove den"), der Baumbau-Meister!

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 2. August 2011, 21:53

DA habt Ihr Euch einiges vorgenommen!
Aber die Sachen klingen sehr interessant, ich hoffe, wir werden hier noch einiges davon zu sehen bekommen, wenn sie in Arbeit sind.

Bisher kannte ich "grove den" noch nicht, aber ich bin auch nicht im Stummiforum dabei.
Hab eben mal ganz kurz gesucht und bin gleich mal auf einen alten Thread gestoßen, der auch mit einem Lob auf "unseren" Modellbahn-Doc Peter beginnt: http://www.archiv.stummiforum.de/viewto ... =3&t=22314 (ich hoffe, der Admin verzeiht mir ausnahmsweise den direkten Link zu einem anderen Forum).
JA, ich muss schon sagen, Jos ("grove den"), Peter und nicht zuletzt Patrick - allesamt Meister ihres Fachs - meinen allergrößten RESPEKT! :pray:
Gruß
Ralf

H0lland

Beitrag von H0lland » Dienstag 2. August 2011, 23:00

Es gibt viele Threads mit Werke von Jos / "grove den"...
Er macht wirklich die schönste Bäume die es gibt im Modell! 8) (Finde ich!)

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Mittwoch 3. August 2011, 17:18

H0lland hat geschrieben:
-Die Kapelle (<--- ist fertig und sieht wunderschön aus - Anmerkung vom Macko)
-Ein Bauernhof mit Reetdach
-Eine Pferdebahn (aus Messing)
-Eine Schmiederei (mit ein wirklich funktionierender Schmied)
-Eine Wassermühle (mit ein funktionierendes Laufrad)
-Einen (Wasser-)Brunnen
-Sehr viel Natur (mit viele Bäume in Herbstfarben)
Was können wir denn nun als nächstes Projekt von dir erwarten? Oder möchtest du noch etwas zum Projekt "St. Willibrordus - Kapelle" hinzufügen?

Macko

H0lland

Beitrag von H0lland » Mittwoch 3. August 2011, 18:48

Ich werde jetzt diesen bauernhof bauen...(und einen Brunnen)
Dateianhänge
Rosmolen.jpg

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Donnerstag 4. August 2011, 17:02

H0lland hat geschrieben: ... Bauernhof bauen...
Das sieht mir schwer nach einer Wassermühle mit benachbarten Stallungen aus! Besonders lustig finde ich das Dach der Wassermühle :lol: Das sieht irgendwie aus wie ein schön geschwungener Filzhut :!: Da bin ich aber mal sehr gespannt, wie Patrick das hinbekommt :roll:

@ Mr. E-Light - besitzt du nicht auch so einen geschwungenen Filzhut?

Macko

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 4. August 2011, 17:05

H0lland hat geschrieben:und einen Brunnen
:mrgreen:

Schöner Bauernhof - und bestimmt nicht leicht zu bauen.
Auf das Dach der Mühle bin ich auch mal ganz besonders gespannt!

Ich wünsche schon mal viel Erfolg und gutes Gelingen! :D

@ Macko:
Macko, Macko, was soll ich nur mit Dir machen... :roll:
Als NICHT-BAYER trage ich weder einen Seppelhut noch einen Tirolerhut... :no:

:mrgreen:
Gruß
Ralf

H0lland

Beitrag von H0lland » Donnerstag 4. August 2011, 17:28

Die Wassermühle hat Hans bereits gebaut (= noch nicht ganz fertig), ich werde den anliegenden Bauerhof bauen.

Ich kann euch hier keine Fotos zeigen die mir nicht gehören, deshalb hier ein Link zum unserem Thread ins Holländischen Beneluxspoor Forum:
http://forum.beneluxspoor.net/index.php ... 132.0.html

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 4. August 2011, 18:16

Alles klar, kein Problem (bis auf die Sprache, mit der ich mich etwas schwer tue - soll heißen: überhaupt nicht lesen kann :mrgreen: ).

Sieht (natürlich) auch klasse aus, nur sind die Bilder von Hans leider etwas klein...
Gruß
Ralf

sabian

Beitrag von sabian » Freitag 5. August 2011, 08:00

Mr. E-Light hat geschrieben:Alles klar, kein Problem (bis auf die Sprache, mit der ich mich etwas schwer tue - soll heißen: überhaupt nicht lesen kann :mrgreen: ).

Sieht (natürlich) auch klasse aus, nur sind die Bilder von Hans leider etwas klein...
Holländisch ist die coolste Sprache der Welt. Wenn man sich, als Deutscher ein bisschen Mühe gibt, kann man sich eigentlich den Sinn zusammen basteln. Zumindest wenn man Plattdeutsch o. ähnl. kann. Wenn mir z.B. langweillig ist, stelle ich mein Navi auf Holländisch. :mrgreen: Das klingt zu super: "Am Ende von de Wech nimm de Fährboooot" (Das ist zwar zu 100% falsch geschrieben, aber es klingt so!!!)

Also, einfach mal versuchen Holländisch zu lesen. Macht verdammt Spaß.

H0lland

Beitrag von H0lland » Freitag 5. August 2011, 10:38

Mr. E-Light hat geschrieben: nur sind die Bilder von Hans leider etwas klein...
Das Diorama wird später bei mir zuhause zusamengebaut, Ich werde dann mehr und größere Fotos machen. :wink:
sabian hat geschrieben:
Holländisch ist die coolste Sprache der Welt.
:jump: :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 6. August 2011, 18:12

Sollte das nicht "Niederländisch" heißen? ;-)

Jau, das ist wirklich eine Sprache, die einen schönen Klang hat (insbesondere wenn nette, hübsche Damen Deutsch mit holländischem Akzent sprechen, das klingt auch schön - ist aber nun ein ganz anderes Thema... :elch: )

Nur bin ich halt nun mal "Südländer" mit Platt habe ich es nicht so. Ich tu mir oft schon schwer genug, einen Luxemburger Freund zu verstehen, wenn er mal in seiner Landessprache schreibt... :roll: :wink:

Aber das alles geht nun doch ein wenig zu sehr OT - freuen wir uns einfach mal nur auf die weiteren Projekte und die schönen Bilder dazu! :D :jump:
Gruß
Ralf

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 7. August 2011, 18:33

Goedemiddag Patrick,

die Kirche sieht wirklich fantastisch aus! Ich bin schon auf das Gesamtensemble gespannt; die Qualität niederländischer Modellbauer ist ja durchaus bekannt, und Du zeigst hier deutlich, warum das so ist ;-).

Met vriendelijke groet
Holger
P.S.: Eigentlich müsste es "flämisch" (von "vlaams") heißen, oder? Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß zwar alle Holländer Niederländer, aber nicht alle Niederländer Holländer sind :-).

H0lland

Beitrag von H0lland » Sonntag 7. August 2011, 20:56

Holländisch oder Niederländisch, da habe ich eigentlich keine Ahnung... Ich denke, Niederländisch ist die offizielle Bezeichnung. Flämisch (Vlaams) wird im niederländischsprachigen Teil Belgiens gesprochen... in Flandern (Vlaanderen)
Aber es gibt in den Niederlanden natürlich auch noch viele Dialekte... Ich Spreche zb das Venlo-er Dialekt (Ein Dialekt in der Provinz Limburg... Platt Limburgisch... Eine Mischung aus Niederländisch, Deutsch und etwas Französisch-"Belgisch"

In "Holland" sagt man über die Limburger oft (als Witz), das "Limburger" Deutsch sprechende Belgier sind, die glauben das Sie Holländer sind. :D
H0-Holger hat geschrieben:Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, daß zwar alle Holländer Niederländer, aber nicht alle Niederländer Holländer sind :-).
Absolut wahr!
(Ich persönlich fühle mich manchmal wie ein echter Holländer, aber manchmal fühle ich mich mehr ein Deutscher oder Belgier)

H0lland

Beitrag von H0lland » Donnerstag 15. September 2011, 12:47

Ich werde mal wieder etwas bauen! :wink:

Ein sehr altes, (mehrmals) renoviertes Bauernhaus... Mal sehen ob ich dieses Gebäude aus Styrol nachbauen kann.

Das Puzzlespiel hat begonnen... der Anfang ist wieder da!
Dateianhänge
br1a.jpg

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Donnerstag 15. September 2011, 15:29

H0lland hat geschrieben:Ich werde mal wieder etwas bauen! ...
Ja super! Und ich wollte schon fragen, ob in (H0)lland die Bauarbeiter streiken!

Bitte berichte weiter hier in diesem Forum von deinen Bauarbeiten :santagreen:

Macko

Antworten