Moinsen,
die Aussage von Escaton stimmt nicht ganz:
Im N-Bereich gibt es zwei Hauptsysteme - Selectrix und DCC. Diese Systeme unterscheiden sich in der Art der Datenübertragung und dem Datenformat. Dann gibt es noch Hersteller, deren Geräte sowohl DCC als auch Selectrix "können". Ich rate allerdings von einem Mischbetrieb ab, da er immer nur ein Kompromiss sein kann. Selectrix z. B. führt die DCC-Befehle in den "Lücken" des Selectrix-Datenstromes aus. Dafür ist Selectrix schneller in der Datenübertragung und die Decoder sind deutlich kleiner als die DCC-Decoder.
Ich persönlich bin DCC-Anhänger, weil dieses System weltweit genormt ist. Jeder Hersteller, der das DCC-Logo führen will, muß einen bestimmten Befehlssatz unterstützen, um kompatibel zu anderen Herstellern zu bleiben.
Das schöne an der Spur N ist, daß man hier in Punkto Kompatibilität von vornherein Nägel mit Köpfen gemacht hat - siehe Martin's Beitrag weiter oben. Standard-Setzer in Deutschland war die Fa. Lenz.
LG,
Erhard
Spur N oder Spur HO
- Erhard Baltrusch
- Forumane
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Danke! Ihr habt mich doch ziemlich heiss auf Spur N gemacht.
Habe mir auch schon mal eine Lok und ein paar Waggons plus Gleise er-ebay-t.
Ihr dürft auch mal raten welche Lok es ist, klickt ->hier<-.
Die Fahreigenschaften auf gerader Strecke sind echt gut, allerdings kommt die Lok mit 20 Güterwaggons schon bei 2% Steigung ins Schwitzen, bei 4% drehen die Räder durch. Und ich hab gehofft mal Güterzüge mit 40+ Waggons zu sehen....
Klappt wohl doch nicht ganz
/ni
Habe mir auch schon mal eine Lok und ein paar Waggons plus Gleise er-ebay-t.
Ihr dürft auch mal raten welche Lok es ist, klickt ->hier<-.
Die Fahreigenschaften auf gerader Strecke sind echt gut, allerdings kommt die Lok mit 20 Güterwaggons schon bei 2% Steigung ins Schwitzen, bei 4% drehen die Räder durch. Und ich hab gehofft mal Güterzüge mit 40+ Waggons zu sehen....
Klappt wohl doch nicht ganz

/ni
- Marsupilami
- Forumane