"Strassenbahn für Dummies"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 9. September 2003, 20:54

Da wir gerade so schön mit Links um uns werfen, hier ist noch einer:

www.halling.at

Hier gibt es unter anderem den Stuttgarter S-DT8.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Mittwoch 10. September 2003, 06:06

Nochma ein kurzer Nachtrag zum Thema Lichtsignale. Habe mir in den letzten Tagen das ganz nochmal genauer angesehen, und mir ist aufgefallen, das wir ein lichtsignal übersehen haben.

Es gibt nämlich (zumindest in Nbg) noch ein weisses T auf dunklem Hintergrund. die Bedeutung ist recht einfach. Da es für Strassenbahnen und Busse sogenannte Vorrangschaltungen gibt, d.H. die Fahrzeuge können an einer Ampelanlage per Infrarot Schnittstelle grün anfordern und werden dann ca.5 Sekunden vor dem normalen strassenverkehr freigegeben, müssen bei diesen Fahrzeugen natürlich die Türen schon geschlossen sein und das Fahrzueg abfahrbereit. Deswegen wurde an Haltestellen die VOR einer Ampel liegen noch das T eingeführt. Der Fahrer weiss dann, er bekommt gleich grün und sollte die TÜREN mit der Schnellschließautomatik schliessen, bzw die geschlossenen Türen verriegeln. Kurz später hat er dann grün,und kann sich VOR den strassenverkehr setzen.

Im übrigen gilt für Strassenbahnen die auf einer in der strasse eingelassenen Trasse fahren dieselbe Höchstgeschwindigkeit wie für den anderen Strassenverkehr (meist 50km/h). Auch das blinken beim abbiegen und beim einscheren in oder vor den fliessenden Verlkehr ist zwingend.

Gruß aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 10. September 2003, 09:18

Scahut mal die sieht doch gut aus:

http://www.halling.at/modelleisenbahnen ... .k5000.php

Köln Typ K5000

Und die hier muss ich haben:
http://www.hoedl-linie8.de/PIC/PRODUKTE ... 60012M.JPG

Gt 8 N Bremen

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 10. September 2003, 11:25

Also was vor allem für mich wichtig ist, ist ein neutrales, aber doch keck-wirkendes Design. Das heisst soviel wie, wenn in MEINER Modellstadt plötzlich eine Bahn der Bremer Verkehrsbetriebe fahren würde, wäre das nicht so toll. Wenn, dann möchte ich selbst das Logo meiner "Gesellschaft" drauf erstrahlen lassen. (*Schwärm*, "Grossburger Verkehrsbetriebe"...... 8) )

Hey, toller Start in eine erweiterte Diskussion: Wie versehe ich so eine Strassenbahn (oder einen Bus) eigentlich mit Werbung und eigenen Decals, so dass es nicht fürchterlich selbstgemacht aussieht?!?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 10. September 2003, 11:46

Aber du musst ja schon verschiedene Linien aus verschiedenen Städten benutzen! Außerdem steht auf den Bahnen der Nahme oder das Logo gar nicht drauf oder?

Das mit den Logos kannst du ganz einfach wie mit dem Forums Truck machne! So ein Papier (durchsichtige Klebefolie) gibts z.B. bei www.pearl.de kaufen und das Logo ausdrucken, ausschneiden draufkleben!
Es gibt auch noch spezielle Decial Folie die dann mit druckern bedruckt werden kann, und mit wasser ablösbar ist! Ich weiß aber nicht ob das so gut auf den Bahnen hält!
Die Folie ist glaube ich besser!

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 10. September 2003, 12:13

Nun ja, dass war doch schonmal ne' Antwort :D . Vielen Dank.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 10. September 2003, 12:19

Ich hab mal gesehne auf irgent ner Internet seite! Das es extra für Straßenbahnen Signale gibt! Weiß jemand was davon?
Und welches Gleis System sollte ich denn für die Straßenbahnen verwenden? :?:

Habs gerde gefunden!
http://www.modellbahn-atelier-uenver.de ... ignale.htm

Sieht aber nicht besonders aus! Und der Preis ist zu hoch oder was meint ihr?

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 11. September 2003, 08:32

Simon aus Tarp hat geschrieben:...: Wie versehe ich so eine Strassenbahn (oder einen Bus) eigentlich mit Werbung und eigenen Decals, so dass es nicht fürchterlich selbstgemacht aussieht?
Moin Simon,

schau mal hier: http://www.modellbeschriftung.de/index.htm
Da kannst du auch Decals mit weißer Farbe herstellen lassen, was mit einem normalen PC-Drucker ein Problem ist...

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

paul i.

Beitrag von paul i. » Freitag 19. September 2003, 17:37

Um noch mal auf die Anbieter von Fahrzeugen zurückzukommen:
Neben Halling und Hödl gibt es noch Modelle von Lima und Roco (dort übrigens den bereits schon erwähnten 2Wege- Stadtbahnzug)! Tipp: Bei ebay gibt es von denen auch neue Fahrzeuge!
Unter www.strassenbahnmodelle.de gibt es das Angebot der Fa.Rieß.
Auch von Hamánn und Kato gibt es Modelle, meist historischer Art. In den neuen Bundesländern gibt es die Fa. Herrmann, die speziell Ostmodelle (wie den dort bis zur Wiedervereinigung meist fahrende Tatra) herstellt.
Fast alle erhältlichen Modelle gibt es nur in HO und in Gleichstrom. Ausnahme: Die Fa. Hödl plant auch welche in N und auch welche in Wechselstrom.
Und dann gibt es noch Exoten unter www.japanmodelrailways.de, die auch japanische U- und S-bahn Wagen anbieten....

S 33

Beitrag von S 33 » Samstag 20. September 2003, 08:26

Hier ist auch noch ein Hersteller:
http://www.navemo.ch/

Paul

Gibts

Beitrag von Paul » Montag 22. September 2003, 15:39

Arne H. hat geschrieben:Kann man alles zusammen vereinbaren?

Also Überirdisch, Ebenerdig und Unterirdisch! Gibts sowas in der Realität?
Würde das noch realistisch aussehen? Oder gibts das auch so in HH?
In Köln gibts alle formen der Strassenbahn. Unterirdisch, in der Strasse, auf eigener Trasse und auch als Hochbahn.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 22. September 2003, 16:01

Hallo,
in Karlsruhe wird auch ein Tunnel für die Straßenbahn in der Fußgängerzone gebaut, weil die Belastung der Anwohner durch die Züge enorm ist. Dort fährt jede Minute ein Zug.

Mallory

...Tram...

Beitrag von Mallory » Dienstag 23. September 2003, 08:08

Hallo Paul,
in Hamburg fährt schon seit über 20 Jahren keine Straßenbahn mehr, und anno dazumal fuhren Sie auch "nur" ebenerdig. In Hamburg fuhr zunächst die Hochbahn unterirdisch (seit 1912), seit 1977 auch die S-Bahn.
Jan

der PATE

Beitrag von der PATE » Montag 17. Mai 2004, 13:01

Ok, ok, der Thread ist alt, sehr alt vielleicht, aber nun...

...nun halte ich die Juni-Ausgabe der MIBA in der Hand und was sehe ich:
"MIBA-Schwerpunkt Straßenbahn"

Drin sind auch eine Menge an Einzelheiten, wie eine große Auflistung der Signale, also einfach mal kaufen (wenn nicht eh schon) und reingucken...

Michael aus Nbg
Forumane
Beitrag von Michael aus Nbg » Dienstag 18. Mai 2004, 08:22

Richtig!

Vor allem der Bericht über die Lichsignale ist sehr gut und auch informativ! Ich kenne kein Lichtzeichen, das nicht erwähnt wurde!

gruß aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 18. Mai 2004, 13:00

Da scheint es sich ja richtig zu lohnen mal reinzusehen. Vielen Dank für den Tipp - werde mal sehen ob ich eine MIBA bei unserem 1. Vorsitzenden "erschleimen" kann :wink: . (Oder vielleicht bei Kai... :) )

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 18. Mai 2004, 13:44

Jetzt sagt bloß die MIBA-Ausgabe Juni ist schon draußen :shock: , da kommt man ja gar nicht mehr hinterher....
In der Mai-Ausgabe stand 24. Mai 2004 und ich habe noch nichtmal die Zeit gefunden sie in aller Ruhe zu lesen.

Aber beim Thema zu bleiben, Straßenbahnen sind ein sehr interessantes Thema. Mich interessiert besonders die Möglichkeiten des ÖNPNV. Aber Schmalspurvarianten interessieren mich sehr. So gab es einmal in unserem Kreis die "Herforder Kreisbahnen" und die "Bielefelder Kreisbahnen". Diese steuerten Orte die mit keinem Bahnanschluss versehen waren. In den 1930ern wurden Großraumwagen angeschafft die nach dem Krieg modernisiert wurden. Nach einer teilweisen Stilllegung der Strecke fuhr die letzte Kreisbahn im Jahre 1967.
Vielleicht ist die Straßenbahn eine Anregung für meine Anlage? Mal schaun. :)

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

der PATE

Beitrag von der PATE » Dienstag 18. Mai 2004, 14:52

Björn hat geschrieben:Jetzt sagt bloß die MIBA-Ausgabe Juni ist schon draußen :shock: , da kommt man ja gar nicht mehr hinterher....
In der Mai-Ausgabe stand 24. Mai 2004 und ich habe noch nichtmal die Zeit gefunden sie in aller Ruhe zu lesen.[...]

Liebe Grüße

Björn
Zumindest hab die Post sie mir schon gebracht (so lahm ist die also doch net :wink: )

Es wär aufjeden Fall mal was neues, die ganze Anlage nur aus einer Stadt (vielleicht noch mit umliegenden Dörfern) zu errichten, allerdings auch recht teuer, da man ziemlich viele Gebäude kaufen muss, anstatt die Landschaft mit Wiesen und Wäldern zu füllen

brummsocke

Ich liebe Straßenbahnen

Beitrag von brummsocke » Dienstag 18. Mai 2004, 14:54

In meiner Sammlung befinden sich auch drei Straßenbahnen und sollte ich den Platz für eine HO Anlage haben, dann ist da ganz sicher auch eine Straßenbahn mit Depot darauf. :D :roll:

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 18. Mai 2004, 17:15

Ich schwanke noch zwischen einer Straßenbahn oder doch dem CS-System das ich schon immer faszinierend fand. Und seitdem ich es live im Betrieb gesehen habe....

Nur, ich bin eine absolute Null in Sachen Technik, ich bin schon froh wenn ich die Stromversorgung der Schienen und Beleuchtung hinkriege.....
Aber einen kleinen Rundkurs mit einer Straßenbahn oder doch CS-System? Ohje, ohje... :roll: :roll:

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Antworten