"Strassenbahn für Dummies"
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"Strassenbahn für Dummies"
Hallo allerseits,
also, in tief liegenden Projekten die ich einmal verwirklichen möchte, soll einmal eine Strassenbahn fahren. So. Und in Flensburg fahren solche nicht unbedingt (zumindest seit dem Krieg nicht mehr, und das war vor meiner Zeit...).
Ich habe jetzt einmal generelle Fragen über STrassenbahnen, über deren Verhalten im Verkehr und über rein strukturelle Dinge.
Also:
1) Teilen sich Strassenbahnen die Fahrbahn MIT dem normalen Strassenverkehr? (sprich, fahren auch Autos AUF den Gleisen?) oder hat eine Strassenbahn eine, ja, eigene Trasse, so seitlich eingepflastert am Strassenrand?
2) Haben Strassenbahnen eine eigene Ampel an Kreuzungen? Oder teilen sie sich auch diese mit dem normalen Strassenverkehr?
3) Und was ist sonst noch wissenswert?
Ich sage schon mal: DAAAAANKEEEEEEE!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
also, in tief liegenden Projekten die ich einmal verwirklichen möchte, soll einmal eine Strassenbahn fahren. So. Und in Flensburg fahren solche nicht unbedingt (zumindest seit dem Krieg nicht mehr, und das war vor meiner Zeit...).
Ich habe jetzt einmal generelle Fragen über STrassenbahnen, über deren Verhalten im Verkehr und über rein strukturelle Dinge.
Also:
1) Teilen sich Strassenbahnen die Fahrbahn MIT dem normalen Strassenverkehr? (sprich, fahren auch Autos AUF den Gleisen?) oder hat eine Strassenbahn eine, ja, eigene Trasse, so seitlich eingepflastert am Strassenrand?
2) Haben Strassenbahnen eine eigene Ampel an Kreuzungen? Oder teilen sie sich auch diese mit dem normalen Strassenverkehr?
3) Und was ist sonst noch wissenswert?
Ich sage schon mal: DAAAAANKEEEEEEE!!!
Bis dann:
Simon aus Tarp
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Hallo Simon,
die beiden ersten Fragen lassen sich leicht beantworten: sowohl als auch...
Ein bißchen genauer:
1. Straßenbahngleise sind vom ursprünglichen Sinn her in die Straße eingelassen (daher wohl die Bezeichnung), und die Züge teilen sich den Verkehrsraum mit der Gummibahn (PKW, LKW, Busse). Zusätzlich gibt es auch Straßenbahnstrecken, die seitlich der Straße verlaufen (sowohl beide Richtungsgleise auf einer Seite, als auch beidseitig), und Strßenbahnstrecken, die mittig zwischen den Fahrbahnen verlegt sind. Natürlich ist es auch möglich, eine eingleisige Strecke zu bauen, die in einer Richtung sogar im Gegenverkehr läuft (in den Berliner Außenbezirken gibt es so etwas). Und dann gibt es noch Straßenbahnlinien, die völlig unabhängig von vorhandenen Straßen sind.
Die Gleise selbst können in Pflastersteine, Beton oder (seltener) Asphalt eingelassen sein, oder auch als Rasengleis oder nur eingeschottert ausgeführt sein. Und als Schienen kommen sowohl Rillen- als auch Vignolschienen zum Einsatz.
2. Bei den Signalen werden teilweise die Signale des übrigen Straßenverkers verwendet, zusätzlich gibt es auch noch Signale, die nur für die Straßenbahn und die Busse (gleichermaßen) da sind. Sie werden mit weißen Balken dargestellt, hier die wichtigsten:
- = Halt
| = Fahrt frei geradeaus
/ = Fahrt frei nach rechts abbiegend
\ = Fahrt frei nach links abbiegend
Außerdem gibt es noch Weichensignale, die anzeigen, wie die Weiche gestellt ist. Diese hängen meist an den Oberleitungtragwerken.
3. Sonstiges: Bei der Straßenbahn werden die Fahrzeuge normalerweise mit angelegten Stromabnehmern im Depot abgestellt, bei Vollbahnen wird dazu meist abgebügelt.
Ein weiterer Unterschied zur Vollbahn: Blocksignale werden nur auf wenigen Strecken eingesetzt, d.h., es wird normalerweise "auf Sicht" gefahren. Streckenblöcke werden z.B. auf Unterirdischen Strecken benutzt.
Bei den Fahrzeugen sollte man darauf achten, ob man Einrichtungs- oder Zweirichtungswagen einsetzt, da man für erstere Kehrschleifen oder -Dreiecke benötigt.
Alles in allem: ein sehr dankbares Modellbahnthema, weil man praktisch alles machen kann, was gefällt, es findet sich für nahezu jede "Spinnerei" ein Vorbild.
Deine nächsten Straßenbahnbetriebe zwecks Anschauungsunterricht: Bremen und Hannover (Kiel, Lübeck und Hamburg sind ja leider auch nicht mehr...). Besonders aber lohnt sich ein Besuch in Wien, dem drittgrößten Betrieb der Welt, dort gibt es so einiges zu sehen.
die beiden ersten Fragen lassen sich leicht beantworten: sowohl als auch...
Ein bißchen genauer:
1. Straßenbahngleise sind vom ursprünglichen Sinn her in die Straße eingelassen (daher wohl die Bezeichnung), und die Züge teilen sich den Verkehrsraum mit der Gummibahn (PKW, LKW, Busse). Zusätzlich gibt es auch Straßenbahnstrecken, die seitlich der Straße verlaufen (sowohl beide Richtungsgleise auf einer Seite, als auch beidseitig), und Strßenbahnstrecken, die mittig zwischen den Fahrbahnen verlegt sind. Natürlich ist es auch möglich, eine eingleisige Strecke zu bauen, die in einer Richtung sogar im Gegenverkehr läuft (in den Berliner Außenbezirken gibt es so etwas). Und dann gibt es noch Straßenbahnlinien, die völlig unabhängig von vorhandenen Straßen sind.
Die Gleise selbst können in Pflastersteine, Beton oder (seltener) Asphalt eingelassen sein, oder auch als Rasengleis oder nur eingeschottert ausgeführt sein. Und als Schienen kommen sowohl Rillen- als auch Vignolschienen zum Einsatz.
2. Bei den Signalen werden teilweise die Signale des übrigen Straßenverkers verwendet, zusätzlich gibt es auch noch Signale, die nur für die Straßenbahn und die Busse (gleichermaßen) da sind. Sie werden mit weißen Balken dargestellt, hier die wichtigsten:
- = Halt
| = Fahrt frei geradeaus
/ = Fahrt frei nach rechts abbiegend
\ = Fahrt frei nach links abbiegend
Außerdem gibt es noch Weichensignale, die anzeigen, wie die Weiche gestellt ist. Diese hängen meist an den Oberleitungtragwerken.
3. Sonstiges: Bei der Straßenbahn werden die Fahrzeuge normalerweise mit angelegten Stromabnehmern im Depot abgestellt, bei Vollbahnen wird dazu meist abgebügelt.
Ein weiterer Unterschied zur Vollbahn: Blocksignale werden nur auf wenigen Strecken eingesetzt, d.h., es wird normalerweise "auf Sicht" gefahren. Streckenblöcke werden z.B. auf Unterirdischen Strecken benutzt.
Bei den Fahrzeugen sollte man darauf achten, ob man Einrichtungs- oder Zweirichtungswagen einsetzt, da man für erstere Kehrschleifen oder -Dreiecke benötigt.
Alles in allem: ein sehr dankbares Modellbahnthema, weil man praktisch alles machen kann, was gefällt, es findet sich für nahezu jede "Spinnerei" ein Vorbild.
Deine nächsten Straßenbahnbetriebe zwecks Anschauungsunterricht: Bremen und Hannover (Kiel, Lübeck und Hamburg sind ja leider auch nicht mehr...). Besonders aber lohnt sich ein Besuch in Wien, dem drittgrößten Betrieb der Welt, dort gibt es so einiges zu sehen.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Re: "Strassenbahn für Dummies"
Hallo Simon,
schau mal hier rein:
http://www.rheinbahn.de/index1024.htm (tlw. m. Bildern allerdings sehr
klein)
oder hier:
http://www.gornyonline.de/Hobbys/Eisenb ... nbahn.html
für die Technik der Fahrzeuge hier:
http://www.kiepe-elektrik.com/schienenf ... esseldorf/
schau mal hier rein:
http://www.rheinbahn.de/index1024.htm (tlw. m. Bildern allerdings sehr
klein)
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Michael aus Nbg
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Alle ausführungen sind soweit Richtig! Zu erwähnen bleibt noch, das es ein weiters Ampelzeichen gibt, nämlich ein auf den kopf gestelltes Dreieck (eigentlich vorfaht achten nur in schwarz weiss), wird bei Weichen für den von der Haupstrecke Abzweigenden Ast verwendet.
Ausserdem sind nahezu alle Strassenbahnen in den Großstädten nur mit einem Führerstand ausgerüstet (vorne ) und dementsprechens auch nur mit Türen auf der rechten Seite! Bei Überland bahnen wie z.B. in Heidelberg gibt es allerdings auch Bahnen mit zwei Führerständen und Türen rechts und links, da am Zielbahnhof weder eine Schleife noch ein dreieck gebaut worden ist sondern ein ganz normaler sackbahnhof!
Ausserdem sind nahezu alle Strassenbahnen in den Großstädten nur mit einem Führerstand ausgerüstet (vorne ) und dementsprechens auch nur mit Türen auf der rechten Seite! Bei Überland bahnen wie z.B. in Heidelberg gibt es allerdings auch Bahnen mit zwei Führerständen und Türen rechts und links, da am Zielbahnhof weder eine Schleife noch ein dreieck gebaut worden ist sondern ein ganz normaler sackbahnhof!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Bahnen im Raum Heidelberg/Mannheim
Moin Simon.
eine, vielleicht interessante Seite, wäre auch: http://home.wtal.de/bahnfreunde/index.htm, dort sind Strassen- und Überlandbahnen im Rhein-Nekar-Kreis das Thema. Michael hatte das ja eben auch schon angesprochen.
Sicherlich sind auch die Bahnen im Raum Karlsruhe noch interessant http://www.karlsruhe.de/KVV/index.htm, die fahren nämlich auf der Spurweite der DB und benutzen auf dem Weg in den Schwarzwald teilweise DB-Gleise mit.
Tschüss
Juergen[/url]
eine, vielleicht interessante Seite, wäre auch: http://home.wtal.de/bahnfreunde/index.htm, dort sind Strassen- und Überlandbahnen im Rhein-Nekar-Kreis das Thema. Michael hatte das ja eben auch schon angesprochen.
Sicherlich sind auch die Bahnen im Raum Karlsruhe noch interessant http://www.karlsruhe.de/KVV/index.htm, die fahren nämlich auf der Spurweite der DB und benutzen auf dem Weg in den Schwarzwald teilweise DB-Gleise mit.
Tschüss
Juergen[/url]
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Stimmt. Das nennt sich dann "Permissivsignal" und wird auch für Busse eingesetzt (also z.B. Strab zweig ab, und eine Buslinie verläuft weiter geradeaus).Michael aus Nbg hat geschrieben: [...] Zu erwähnen bleibt noch, das es ein weiters Ampelzeichen gibt, nämlich ein auf den kopf gestelltes Dreieck (eigentlich vorfaht achten nur in schwarz weiss), wird bei Weichen für den von der Haupstrecke Abzweigenden Ast verwendet.
[...]
Es bedeutet meines Wissens, daß zwar der Straßenverkehr zugunsten der Strab gestoppt wurde, aber anderen Fahrzeugen der Strab und öffentlicher Gummibahn trotzdem noch Vorfahrt zu gewähren ist. Man berichtige mich bitte, falls die Bedeutung hier nicht richtig dargestellt ist, dann werde ich die Datei in meinem Kopf entsprechend ändern .
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Ohhhh, dass ist ja toll was da so zusammen kommt .
Aber wie gesagt, es ist noch ein Projekt was ich erst in weiter Ferne verwirklichen will. Ich war auch schon auf der Bücherei und habe mir ein Buch über Strassenbahnen besorgt, darin steht aber nicht das was Ihr mir so schön sagt; oder mit anderen Worten, da steht nicht das, was ich wissen will.
Aber mal gerade raus:
Vertstanden habe ich, plus kleine Einzelheiten die ich anderweitig entnehmen konnte: Strassenbahnen fahren häufig AUF der Strasse, zusammen mit dem normalen Verkehr; doch fahren sie gelegentlig auch seitlich auf einer extra Trasse am Strassenrand. Strassenbahnen haben Ihre eigene Ampel (-,l,/,\) aber nutzen auch die traditionelle rot, gelb, grün Variante. (wie Busse). Strassenbahnen haben GRUNDSÄTZLICH überall Vorfahrt, und gekehrt wird entweder in Schleifen, im Depot oder im "Sackbahnhof".
Ja? Richtig so?
(Das mit den Weichen ist eher nebensächlich, da die Modelllandschaft keine von aussen sichtbare Weiche hat, bzw. haben soll.)
Bis dann:
Simon aus Tarp
Aber wie gesagt, es ist noch ein Projekt was ich erst in weiter Ferne verwirklichen will. Ich war auch schon auf der Bücherei und habe mir ein Buch über Strassenbahnen besorgt, darin steht aber nicht das was Ihr mir so schön sagt; oder mit anderen Worten, da steht nicht das, was ich wissen will.
Aber mal gerade raus:
Vertstanden habe ich, plus kleine Einzelheiten die ich anderweitig entnehmen konnte: Strassenbahnen fahren häufig AUF der Strasse, zusammen mit dem normalen Verkehr; doch fahren sie gelegentlig auch seitlich auf einer extra Trasse am Strassenrand. Strassenbahnen haben Ihre eigene Ampel (-,l,/,\) aber nutzen auch die traditionelle rot, gelb, grün Variante. (wie Busse). Strassenbahnen haben GRUNDSÄTZLICH überall Vorfahrt, und gekehrt wird entweder in Schleifen, im Depot oder im "Sackbahnhof".
Ja? Richtig so?
(Das mit den Weichen ist eher nebensächlich, da die Modelllandschaft keine von aussen sichtbare Weiche hat, bzw. haben soll.)
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hallo Simon ,
in Bremen fahren staßenbahnen auch zwischen der straße (zwischen den beiden Spuren ) auf rasen gleis.
für infos : http://www.bsag.de
in Bremen fahren staßenbahnen auch zwischen der straße (zwischen den beiden Spuren ) auf rasen gleis.
für infos : http://www.bsag.de
Hallo Simon,
wenn Dein Projekt noch in weiter Ferne liegt, denke ich, daß ich 1-3
Wochen Zeit habe, um für Dich einige Strecken hier in Düsseldorf zu
knipsen. Ich sende die Bilder dann per E-Mail, wenn das nicht geht,
auf Diskette. OK?
wenn Dein Projekt noch in weiter Ferne liegt, denke ich, daß ich 1-3
Wochen Zeit habe, um für Dich einige Strecken hier in Düsseldorf zu
knipsen. Ich sende die Bilder dann per E-Mail, wenn das nicht geht,
auf Diskette. OK?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Strassenbahnampeln
@ Simon:
Um das mit der Signalisierung mal zu konkretisieren:
An einfachen Ampeln wie z.B. Fussgängerampeln kann man auf extra Lichtzeichen für die Stab vezichten.
Sobald aber die Regelung von Kreuzungen das Thema ist, sind üblicher Weise extra Strab-Lichtzeichen. Grund: Wenn z.B. die Strab-Gleise in der Mitte der Stasse liegen und die Strab abbiegen muss, dann kann sie nicht gleichzeitig mit dem gerade-Verkehr fahren, obwohl sie nicht auf einer extra Abbieger-Spur steht, und ausserdem auch, weil sie Strab beim Abbiegen mehr Platz braucht als Autos. Dann wird eben der Autoverkehr angehalten, die Starb aber darf weiterfahren, und das muss ihr ja extra angezeigt werden.
Vorfahrt hat die Strab auch nicht immer, sondern sie muss sich genau wi alle anderen auf der Strasse an die allgemeinen Vorfahrtsregeln halten, weil sie ja auf der Strasse fährt: Ich kenne aus München mind. eine Abzweigung, wo die Strab ebenso wie der Auto-Verkehr in eine Vorfahrtsstrasse einbiegt und gemäss Schild Vorfahrt gewähren muss. Dabei landet sie eben wieder in der Mitte de Fahgrbahn, weil sie ja eine"Strassen"Bahn ist.
Wenn dann mal Block-Verkehr - z.B. wegen Tunnels - gefahren wird, dann sind die Lichtzeigen wiederum gerne rot/grün, so wie bei der grossen Bahn.
Hoffe, das hilft dir,
Gruss, Jens
Um das mit der Signalisierung mal zu konkretisieren:
An einfachen Ampeln wie z.B. Fussgängerampeln kann man auf extra Lichtzeichen für die Stab vezichten.
Sobald aber die Regelung von Kreuzungen das Thema ist, sind üblicher Weise extra Strab-Lichtzeichen. Grund: Wenn z.B. die Strab-Gleise in der Mitte der Stasse liegen und die Strab abbiegen muss, dann kann sie nicht gleichzeitig mit dem gerade-Verkehr fahren, obwohl sie nicht auf einer extra Abbieger-Spur steht, und ausserdem auch, weil sie Strab beim Abbiegen mehr Platz braucht als Autos. Dann wird eben der Autoverkehr angehalten, die Starb aber darf weiterfahren, und das muss ihr ja extra angezeigt werden.
Vorfahrt hat die Strab auch nicht immer, sondern sie muss sich genau wi alle anderen auf der Strasse an die allgemeinen Vorfahrtsregeln halten, weil sie ja auf der Strasse fährt: Ich kenne aus München mind. eine Abzweigung, wo die Strab ebenso wie der Auto-Verkehr in eine Vorfahrtsstrasse einbiegt und gemäss Schild Vorfahrt gewähren muss. Dabei landet sie eben wieder in der Mitte de Fahgrbahn, weil sie ja eine"Strassen"Bahn ist.
Wenn dann mal Block-Verkehr - z.B. wegen Tunnels - gefahren wird, dann sind die Lichtzeigen wiederum gerne rot/grün, so wie bei der grossen Bahn.
Hoffe, das hilft dir,
Gruss, Jens
Re: "Strassenbahn für Dummies"
Moin Simon,Simon aus Tarp hat geschrieben:Hallo allerseits,
also, in tief liegenden Projekten die ich einmal verwirklichen möchte, soll einmal eine Strassenbahn fahren. So. Und in Flensburg fahren solche nicht unbedingt (zumindest seit dem Krieg nicht mehr, und das war vor meiner Zeit...). ...
(X) Duweißt, daß es ein Video von Flensburgs Straßenbahn gibt und wo du es dir ausleihen kannst?
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Hallo Simon aus Tarp,
anzumerken währe vielleicht noch, dass sich bei Straßenbahnen im Wesentlichen zwei Spurweiten durchgesetzt haben, einmal die Regelspur, also 1435 mm und dann die Meterspur. Bei kleineren Straßenbahnbetrieben ist die Meterspur häufiger anzutreffen, bei größeren Betrieben die Regelspur.
Eine Besonderheit ist sicherlich der Straßenbahnbetrieb in Karlsruhe, die fahren in ihrer Stadt auf Straßenbahngleisen und auf den Gleisen der DB in die Region, dazu benutzten sie Zweisystehmfahrzeuge für 750 Volt Gleistrom und 15 kV 16 2/3 Hz. Wo die überall hinfahren, kann ich Dir nicht genau sagen, ich weiß aber, dass sie mittlerweile bis Bittigheim/Bissing fahren. Von der anderen Seite kommen die Stuttgarter S-Bahnen dort hin. Den Link zur Karlruher Straßenbahn hat Juergen P in seinem Beitrag angegeben.
Manfred
anzumerken währe vielleicht noch, dass sich bei Straßenbahnen im Wesentlichen zwei Spurweiten durchgesetzt haben, einmal die Regelspur, also 1435 mm und dann die Meterspur. Bei kleineren Straßenbahnbetrieben ist die Meterspur häufiger anzutreffen, bei größeren Betrieben die Regelspur.
Eine Besonderheit ist sicherlich der Straßenbahnbetrieb in Karlsruhe, die fahren in ihrer Stadt auf Straßenbahngleisen und auf den Gleisen der DB in die Region, dazu benutzten sie Zweisystehmfahrzeuge für 750 Volt Gleistrom und 15 kV 16 2/3 Hz. Wo die überall hinfahren, kann ich Dir nicht genau sagen, ich weiß aber, dass sie mittlerweile bis Bittigheim/Bissing fahren. Von der anderen Seite kommen die Stuttgarter S-Bahnen dort hin. Den Link zur Karlruher Straßenbahn hat Juergen P in seinem Beitrag angegeben.
Manfred
- Michael aus Nbg
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@HO-Holger: Ich bin mir zar auch nicht 100% sicher, aber ich glaube das dieses auf den Kopf gestellte Dreieck, das auch bei Bussen verwendet wird eben heisst Vorsicht beim abbiegen, bzw. beim einscheren in den Verkehr. Auch wenn dieser gestoppt ist. wird in Nürnberg an allen Ampeln verwendet, wo nebendran eine Bushaltestelle ist, so kann sich der Bus vor dei autos setzen und muß nicht ewig lang warten um reingelassen zu werden. Bei strassenbahnen wird dieses Lichtzeichen nur dann gegeben, wenn die strassenbahn über eine Weiche abzweigt. Wenn es "nur" um die Kurve geht dann wird ganz normal \ oder / gezeigt. Im übrigen gibt es in Nürnberg sogar soetwas wie ein "Gelblicht" für Strassenbahnen nämlich einen "." Die Ampeln an großen bzw. vielbefahrenen strassen schauen dann so aus
rot = -
gelb= .
grün= \ oder / oder I
bei Fahrt über Weichen
rot = -
Fahrt frei = v
Ich hoff eich lkonnte helfen. wenn noch interesse an Bildern besteht, dann kutze PN an mich. Ich mach dann mal welche!
Gruß aus Nbg
rot = -
gelb= .
grün= \ oder / oder I
bei Fahrt über Weichen
rot = -
Fahrt frei = v
Ich hoff eich lkonnte helfen. wenn noch interesse an Bildern besteht, dann kutze PN an mich. Ich mach dann mal welche!
Gruß aus Nbg
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4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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Oha. Strassenbahnen scheinen ja doch komplizierter zu sein, als ich erwartet habe .
Also, um es vorweg zu nehmen, so habe ich einen PN austausch mit günni gehabt, wo er mir ein paar nette Bilder zukommen lässt. (Ach ja, günni: Schlüsselstellen sind für mich am interessantesten, wie z.B. der Übergang von einer normalen Fahrbahn im Strassenverkehr zur seitlichen Trasse, oder der Einfahrt in ein Depot, und vielleicht auch eine Wendeschleife, Strassenkreuzung, Haltestelle...usw.)
Ein Video wie Kai es beschrieben hat, hmmmm, najaaaahh, öhh, etwas alt würde ich sagen; da Strassenbahnen in der heutigen Zeit wohl interessanter sind. (Das ist ja das tolle: Die Gleise liegen schon fast seit Urzeiten, während oben über alles schön modern ist )
Ich bin aber für alle Eure Tipps dankbar. Immer weiter so.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Also, um es vorweg zu nehmen, so habe ich einen PN austausch mit günni gehabt, wo er mir ein paar nette Bilder zukommen lässt. (Ach ja, günni: Schlüsselstellen sind für mich am interessantesten, wie z.B. der Übergang von einer normalen Fahrbahn im Strassenverkehr zur seitlichen Trasse, oder der Einfahrt in ein Depot, und vielleicht auch eine Wendeschleife, Strassenkreuzung, Haltestelle...usw.)
Ein Video wie Kai es beschrieben hat, hmmmm, najaaaahh, öhh, etwas alt würde ich sagen; da Strassenbahnen in der heutigen Zeit wohl interessanter sind. (Das ist ja das tolle: Die Gleise liegen schon fast seit Urzeiten, während oben über alles schön modern ist )
Ich bin aber für alle Eure Tipps dankbar. Immer weiter so.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ich find Straßenbahnen auch immer interessanter!
Kenne mich warscheinlich damit aber noch weniger aus als simon!
Ich würde gerne auch mal so eine Hochbahn/U-Bahn wie in HH bauen!
Das ist ganz praktisch für schon bestehende Anlagen wie meine!
Weil man die Strecke ja überirdisch laufen lassen kann also kein oder nur wenig Platzbedarf! Und da wo die Strecke nicht weitergehen kann gehts unterirdisch weiter!
Kann man alles zusammen vereinbaren?
Also Überirdisch, Ebenerdig und Unterirdisch! Gibts sowas in der Realität?
Würde das noch realistisch aussehen? Oder gibts das auch so in HH?
Kenne mich warscheinlich damit aber noch weniger aus als simon!
Ich würde gerne auch mal so eine Hochbahn/U-Bahn wie in HH bauen!
Das ist ganz praktisch für schon bestehende Anlagen wie meine!
Weil man die Strecke ja überirdisch laufen lassen kann also kein oder nur wenig Platzbedarf! Und da wo die Strecke nicht weitergehen kann gehts unterirdisch weiter!
Kann man alles zusammen vereinbaren?
Also Überirdisch, Ebenerdig und Unterirdisch! Gibts sowas in der Realität?
Würde das noch realistisch aussehen? Oder gibts das auch so in HH?
Hi,Simon aus Tarp hat geschrieben:. der Übergang von einer normalen Fahrbahn im Strassenverkehr zur seitlichen Trasse, oder der Einfahrt in ein Depot, und vielleicht auch eine Wendeschleife, Strassenkreuzung, Haltestelle...usw.)
Simon aus Tarp
als wenn ich es gerochen hätte...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Hallo,
schau mal unter www.drehscheibe-online.de nach, da gibt es ein eigenes Straßenbahnforum.
Gruß
Michael Sommer
schau mal unter www.drehscheibe-online.de nach, da gibt es ein eigenes Straßenbahnforum.
Gruß
Michael Sommer
Re: "Strassenbahn für Dummies"
Moin Simon,Simon aus Tarp hat geschrieben:Hallo allerseits,
[...] Und in Flensburg fahren solche nicht unbedingt (zumindest seit dem Krieg nicht mehr, und das war vor meiner Zeit...). [...]
also der 2. Weltkrieg ist definitiv nicht erst seit 30 Jahren zuende.
"Am 03. Juni 1973 rumpelten die letzten Triebwagen der Linie 1 durch die Flensburger Innenstadt vom Bundesbahnhof zum Ostseebadweg. Wo heute in der Fußgängerzone die Passanten flanieren, teilten sich Autos und Straßenbahn den reizvollen Weg vorbei an sehenswerten Häusern und Geschäften, die auch längst Geschichte sind."
Quelle: http://www.mywebpromotion.com/bahnseite ... enbahn.htm
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- Dienstagsforumane
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- Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
- Wohnort: Norderstedt
Na, ich weiß nicht. Heute gibt es wohl etwa vier bis fünf verschiedene moderne Fahrzeugtypen im deutschsprachigen Raum, und kaum ein Betrieb hat etwas besonderes, also fast alles ist von der Stange. In den Fünfzigern dagegen gab es bei fast allen Betrieben Fahrzeuge, die nur dort fuhren, und häufig waren auch Unikate dabei. Häufig waren auch Eigenbauten der jeweiligen Betriebswerkstätten, z.B. hat die Hochbahn die meisten Fahrzeuge im Falkenried bauen lassen, die dann bekanntlich bis 1978 mit Trolley fuhren.Simon aus Tarp hat geschrieben: [...] da Strassenbahnen in der heutigen Zeit wohl interessanter sind. [...]
Und Beiwagenbetrieb gibt es mit modernen Niederflurwagen auch nur selten.
Aber Du mußt selbst wissen, was Du baust
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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