Was haltet von meinen Gleisplan?
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Ich möchte gewiß niemanden auf die Füße treten, möchte aber doch die Idee, den Raum besser mit einer Zungenanlage zu nützen, erwähnen. Ich sehe in dem jetzigen Plan eine große Stadt. Das ist kostenmäßig und auch vom Nutzen (Anschauen der Modelle kaum möglich, da sie sich mitten auf der Anlage und somit weit weg vom Auge) her nicht sinnvoll. Zumal eine solche Bebauung dann immer auch ein wenig unecht wirkt. Widerum bei einem kleineren Bild-Ausschnitt einer Zungenanlage, mit angenommener Breite von 80 bis 70cm, lässt sich dies vermeiden und auch mehr Fahrtstrecke bleibt übrig.
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo, noch eine Kleinigkeit:
Was Kai gesagt hat mit der Verschiebung der Weiche wird wahrscheinlich nicht ganz klappen. Zwei Weichen, die genau nebeneinander liegen werden sich mit den Antrieben in die Quere kommen. Entweder du verschiebst eine der Weichen oder verlegst einen Antrieb von beiden unterflur.
LG Christoph
Was Kai gesagt hat mit der Verschiebung der Weiche wird wahrscheinlich nicht ganz klappen. Zwei Weichen, die genau nebeneinander liegen werden sich mit den Antrieben in die Quere kommen. Entweder du verschiebst eine der Weichen oder verlegst einen Antrieb von beiden unterflur.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo,
den Streckenverlauf wollte ich jetzt so lassen, gefällt mir eigentlich ganz gut so. Von meiner alten Anlage habe ich noch einige zwei, dreistöckige Reihenhäuser, hat einer von euch eine Idee wie man diese am schönsten auf der Anlage unterbekommt?
Ich habe einen aktuellen Gleisplan beigefügt mit euren Änderungs Tips. Danke!
Gruß
Thorsten
PS. Weichenantriebe worde ich alle Unterflur machen, auser die im Schatten BHF.
den Streckenverlauf wollte ich jetzt so lassen, gefällt mir eigentlich ganz gut so. Von meiner alten Anlage habe ich noch einige zwei, dreistöckige Reihenhäuser, hat einer von euch eine Idee wie man diese am schönsten auf der Anlage unterbekommt?
Ich habe einen aktuellen Gleisplan beigefügt mit euren Änderungs Tips. Danke!
Gruß
Thorsten
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Moin zusammen,
ich muss mich mal Ody anschließen. Bei der "Zungenform" ist man einfach näher dran, als Betrachter ebenso wie als Chef des Wartungsdienstes.
Thorsten, ich habe mal ein paar Änderungen in deinem Plan skizziert: Die pinkfarben schraffierte Fläche wäre zusätzlicher Zuschauerraum. Wenn nun der Hauptbahnhof insgesamt sein südwestliches Ende etwas nach oben schwenkt, schrumpft die Stadt zu besser einsehbarer Größe zusammen. Für die Lokschuppen-Lage wäre etwas mehr Platz.
Die Zufahrt von Norden (braune Gleise) lässt sich dann vemutlich nur noch mit der pink gezeichneten Schleife erreichen.
Nur mal als Vorschlag.
Gruß
ich muss mich mal Ody anschließen. Bei der "Zungenform" ist man einfach näher dran, als Betrachter ebenso wie als Chef des Wartungsdienstes.
Thorsten, ich habe mal ein paar Änderungen in deinem Plan skizziert: Die pinkfarben schraffierte Fläche wäre zusätzlicher Zuschauerraum. Wenn nun der Hauptbahnhof insgesamt sein südwestliches Ende etwas nach oben schwenkt, schrumpft die Stadt zu besser einsehbarer Größe zusammen. Für die Lokschuppen-Lage wäre etwas mehr Platz.
Die Zufahrt von Norden (braune Gleise) lässt sich dann vemutlich nur noch mit der pink gezeichneten Schleife erreichen.
Nur mal als Vorschlag.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo,
danke erstmal für die Mühe! Also besser die Industrie weg lassen, und dafür dann mehr Platz zum gucken?
Ich muß dazu sagen das ich schon etwas angefangen habe, die Diagonalen Bahnhofs gleise habe ich bereits großteils montiert.
Kannst du mir das mit der Zunge nochmal etwas genau erklähren...? verläuft diese ober und unterhalb? bleibt die braune Kurve unten links? versteh ich noch nicht ganz, hört sich jedoch interessant an..
gruß
thorsten
danke erstmal für die Mühe! Also besser die Industrie weg lassen, und dafür dann mehr Platz zum gucken?
Ich muß dazu sagen das ich schon etwas angefangen habe, die Diagonalen Bahnhofs gleise habe ich bereits großteils montiert.
Kannst du mir das mit der Zunge nochmal etwas genau erklähren...? verläuft diese ober und unterhalb? bleibt die braune Kurve unten links? versteh ich noch nicht ganz, hört sich jedoch interessant an..
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thorsten
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo, Thorsten,
die pinkfarbenen Gleise sind sozusagen "anstatt" der braunen Kurve zu denken.
Eine "Zungenanlage" ist im Prinzip wie ein E oder C oder F geformt, der senkrechte Strich des Buchstaben wäre bei Dir die Hinterkante, die waagerechten Striche ragen als "Zungen" in den Zuschauerraum. Je mehr Kante eine Anlage hat, desto näher ist jeder Betrachter (und Erbauer!) an den Details. Bei einem großen Viereck kommt man halt an die Mitte irgendwie nur noch schlecht ran.
Ich würde grundsätzlich das Untergestell nach dem Gleisplan fertigen, also nur den Unterbau für die Schienen und die nähere Umgebung. Bei Dir hat man das Gefühl, dass Du mit einer großen, leeren Platte begonnen hast, und nun überlegst, wie Du sie am besten gefüllt kriegst.
Deswegen ein Rat: Solange Du noch ändern kannst, ohne groß etwas abreißen zu müssen, nutze die Chance. Wenn erst alles geklebt/gegipst/geschottert/bemalt/begrast ist, kann man nur noch schwer ändern.
Gruß
die pinkfarbenen Gleise sind sozusagen "anstatt" der braunen Kurve zu denken.
Eine "Zungenanlage" ist im Prinzip wie ein E oder C oder F geformt, der senkrechte Strich des Buchstaben wäre bei Dir die Hinterkante, die waagerechten Striche ragen als "Zungen" in den Zuschauerraum. Je mehr Kante eine Anlage hat, desto näher ist jeder Betrachter (und Erbauer!) an den Details. Bei einem großen Viereck kommt man halt an die Mitte irgendwie nur noch schlecht ran.
Ich würde grundsätzlich das Untergestell nach dem Gleisplan fertigen, also nur den Unterbau für die Schienen und die nähere Umgebung. Bei Dir hat man das Gefühl, dass Du mit einer großen, leeren Platte begonnen hast, und nun überlegst, wie Du sie am besten gefüllt kriegst.
Deswegen ein Rat: Solange Du noch ändern kannst, ohne groß etwas abreißen zu müssen, nutze die Chance. Wenn erst alles geklebt/gegipst/geschottert/bemalt/begrast ist, kann man nur noch schwer ändern.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo,
die Platte habe ich nach dem Gleisplan gefertigt, nur das Problem ist, das der Gleisplan jetzt komplett anders ist.... mit der Zunge unten links habe ich mal probiert, past aber nicht so richtig, der Weichenbereich für die Bergstrecke währe dann auf einer Brücke, und die Brücke währe gerade mal 4,5 cm über der Strecke, da nur 1,5 an stecke für die Steigung zu Verfügung stehen würden.
Oder ich müsste den Lokschuppen woanders hin legen, damit ich in diesen Bereich mehr Platz habe zum stehen und schauen
gruß
Thorsten
die Platte habe ich nach dem Gleisplan gefertigt, nur das Problem ist, das der Gleisplan jetzt komplett anders ist.... mit der Zunge unten links habe ich mal probiert, past aber nicht so richtig, der Weichenbereich für die Bergstrecke währe dann auf einer Brücke, und die Brücke währe gerade mal 4,5 cm über der Strecke, da nur 1,5 an stecke für die Steigung zu Verfügung stehen würden.
Oder ich müsste den Lokschuppen woanders hin legen, damit ich in diesen Bereich mehr Platz habe zum stehen und schauen
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Thorsten
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo
Der letzte Vorschlag von Micha mit der pinkgefarbenen Kurve ist - wenn Platz - ganz gut, weil die perfekte Ringbahn dann noch ein bisschen mehr Variation kriegt.
Wie von mir vorgeschlagen wollte ich eine Variation, z.B. einen kurzen eingleisigen Tunnel, auf der rechten nun sehr gerade Hauptstrecke einbauen.
Der letzte Vorschlag von Micha mit der pinkgefarbenen Kurve ist - wenn Platz - ganz gut, weil die perfekte Ringbahn dann noch ein bisschen mehr Variation kriegt.
Wie von mir vorgeschlagen wollte ich eine Variation, z.B. einen kurzen eingleisigen Tunnel, auf der rechten nun sehr gerade Hauptstrecke einbauen.
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo,
stelle nun nocheinmal meinen abgeänderten Gleisplan rein.
Die Bergstrecke ist nun teilw. zweigleisig. Der Tunnel der Hauptstrecke wurde etwas geändert.
Die Platenkannte habe ich nun auch etwas nach innen verlegt.
Links und rechts ist jeweils eine Wartungsöffnung.
Nordexpress, wie meinst du das genau mit den eingleisigen Tunnel?
gruß
Thorsten
stelle nun nocheinmal meinen abgeänderten Gleisplan rein.
Die Bergstrecke ist nun teilw. zweigleisig. Der Tunnel der Hauptstrecke wurde etwas geändert.
Die Platenkannte habe ich nun auch etwas nach innen verlegt.
Links und rechts ist jeweils eine Wartungsöffnung.
Nordexpress, wie meinst du das genau mit den eingleisigen Tunnel?
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Moin auch,
vielleicht meint Nordexpress, dass auf der langen geraden Strecke ein Gleis "mal eben" in einem kurzen Tunnel verschwindet, während das Gegengleis über Tage bleibt. Sowas sieht man schonmal bei Strecken, die sehr dicht an Felswänden liegen, so dass kein Platz für beide Gleise im Tal ist. Da liegt dann ein Strang im Berg (Tunnel oder Galerie!).
Gruß
vielleicht meint Nordexpress, dass auf der langen geraden Strecke ein Gleis "mal eben" in einem kurzen Tunnel verschwindet, während das Gegengleis über Tage bleibt. Sowas sieht man schonmal bei Strecken, die sehr dicht an Felswänden liegen, so dass kein Platz für beide Gleise im Tal ist. Da liegt dann ein Strang im Berg (Tunnel oder Galerie!).
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo,
dies ist nun mein fertiger Gleisplan
gruß
Thorsten
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Na also, das wird doch langsam. Der Schlenker in der braunen Route und die kurze Tunnelstrecke (rechts) geben ein wenig Pfiff ins Ganze.
Jetzt denk noch mal nach, wie Du die Industrie "bedienen" willst. Die brauchen doch sicher auch ein, zwei Anschlussgleise?
Gruß
Jetzt denk noch mal nach, wie Du die Industrie "bedienen" willst. Die brauchen doch sicher auch ein, zwei Anschlussgleise?
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Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hmm, Gleisanschluss für Industrie... gute Idee... könnte ja evtl. unter der Brücke oben noch eine Weiche vor dem Prellbockgleis einbauen....
gruß
Thorsten
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Thorsten
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Eine gute Verbesserung gegenüber der ersten Version ist das länger gewordene Tunnel-U im Bereich der Hauptstrecke. Im realen Vorbild gibt es bei einer zweigleisigen Strecke eher selten eine 180-Wende, bei der Ende und Anfang eines Zugs gleichzeitig sichtbar sind.
Daher bei der Gestaltung der Landschaft auf starke optische Trennung beider Portale achten, z.B. Berge, Wald oder wie hier evtl. geplant, durch hohe Industriegebäude.
Daher bei der Gestaltung der Landschaft auf starke optische Trennung beider Portale achten, z.B. Berge, Wald oder wie hier evtl. geplant, durch hohe Industriegebäude.
- Marsupilami
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Eins noch: Ich würde keine Dreiwegweiche im Bahnhof verbauen.
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo Thorsten,
mir gefällt Dein Gleisplan total gut. Ich hätte evtl. noch einen vorschlag, allerdings weiß ich nciht, ob der tatsächlich brauchbar ist bzw. umsetzbar. Dabei geht es einfach nur darum, die Streckenführung im Verborgenen anders zu gestalten, also dass der Zug ganz woanders aus dem Tunnel raus kommt.
Viele Grüße
Jan
mir gefällt Dein Gleisplan total gut. Ich hätte evtl. noch einen vorschlag, allerdings weiß ich nciht, ob der tatsächlich brauchbar ist bzw. umsetzbar. Dabei geht es einfach nur darum, die Streckenführung im Verborgenen anders zu gestalten, also dass der Zug ganz woanders aus dem Tunnel raus kommt.
Viele Grüße
Jan
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Mir fällt gerade etwas auf, weil ich mir erst jetzt die cm-Angaben durchgelesen habe...
Kann es sein, das die Wendel gerade mal 40cm Durchmesser mißt?
Kann es sein, das die Wendel gerade mal 40cm Durchmesser mißt?
- HahNullMuehr
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Ist das "Radius 1" in N?dreamer hat geschrieben:Hallo, das ist eine N Anlage.[...]
fragt
Micha W. Muehr, Rösrath
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo, ja das ist Radius 1 also 192mm. Wieso?
Gruß Thorsten
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- Marsupilami
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Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Bei dem Radius wäre eine Wendel ca. 120cm lang - das wird viel zu steil.