Was haltet von meinen Gleisplan?
Re: Was haltet von meinen Gleisplan?
Hallo, ich werde R2 Kurven nehmen, dann habe ich 1,4m länge pro Wendel, bei 3% Steigung hätte ich dann 4,2 cm Höhe pro Wendel. Für N reicht das so gerade denke ich.... Oder?
gruß
thorsten
gruß
thorsten
- Marsupilami
- Forumane
3% Steigung in der Kurve sind grenzwertig - und 4,2cm finde ich auch arg wenig für Trassenbrett, Gleis, Zug und noch ein bisschen Luft oben drüber...
- HahNullMuehr
- Forumane
Ist doch ne Gebirgsstrecke, da oben ist die Luft sowieso dünner.Marsupilami hat geschrieben:[...]und noch ein bisschen Luft oben drüber...

scnr
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
wohl wahr
solange die Züge alle durch passen ist das doch okey..... ich denke mal 3 % müssten okey, sein... auf meiner alten Anlage hatte ich 4% steigung.....
gruß
Thorsten

solange die Züge alle durch passen ist das doch okey..... ich denke mal 3 % müssten okey, sein... auf meiner alten Anlage hatte ich 4% steigung.....
gruß
Thorsten
- Marsupilami
- Forumane
Bei meiner Tischanlage habe ich mit 4% Steigung gearbeitet - das geht nur mit sehr kurzen Zügen, alles andere dreht gnadenlos durch.
Bei einer "normalen" Anlage würde ich nicht über 2,5% gehen.
Bei einer "normalen" Anlage würde ich nicht über 2,5% gehen.
- H0Maerklinist
- Stammgast
Hallo,
Vom Konzept her finde ich die Anlage echt super. Das einzige, dass mich stören würde ist: man kann auf der Anlage nicht umdrehen.
Die Wichtigkeit davon ist natürlich Ansichtssache, aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen.
Vom Konzept her finde ich die Anlage echt super. Das einzige, dass mich stören würde ist: man kann auf der Anlage nicht umdrehen.
Die Wichtigkeit davon ist natürlich Ansichtssache, aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen.
schöner wären nur 1,5%