Wie schützt ihr euch vor...
Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit Feuerlschsystemen aus, aber ich musste bei der alljährlichen Sicherheitseinweisung im Chemieunterricht schon mal mit nem CO2-Lcher das Pult von uneserm Lehrer löschen. Und anscheinend hab ich es überlebt. Außerdem hat unser Lehrer einem Mitschüler einen Sprüher ins Gesicht verpasst ohne danach den Krankenwagen rufen zu müssen. Also ich glaube nicht, dass von einem CO2-Lcher unmittelbare Lebensgefahr ausgeht.
-
- Forumane
chrissi95 hat geschrieben:Meint ihr jetzt ich soll mir so einen CO2_Löscher zulegen oder nicht?
Hallo,
warum fragst Du nicht einfach bei deiner örtlichen Feuerwehr nach, was sinnvoll ist. Ein Co2-Löscher ist mit Sicherheit das falsche Gerät für einen Laien.
GRuß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
- Peter Müller
- Forumane
Warum?Michael Sommer hat geschrieben:Ein Co2-Löscher ist mit Sicherheit das falsche Gerät für einen Laien.
Ist eine ernst gemeinte Frage.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Kai Eichstädt
- Forumane
Als ich mal bei meiner Anlage im Keller die Beleuchtung einschaltete, blitzte sie nur kurz auf. OK, Schmelzsicherung rausgeneommen und mit einem Schraubenzieher überbrückt, das Ergebnis war: überall leuchtet es wieder, nur ganz rechts wurde das Licht immer schwächer. Gut, da muß wohl irgenwo ein Kurzer sein, genaueres ergibt sich mit dem Meßgerät, das natürlich oben in meinem Zimmer lag. Also schnell die Treppe rauf, Meßgerät suchen, finden und wieder unter in den Keller. Dort angekommen machte ich drei Dinge:
- tief Luft holen und anhalten
- Stecker aus der Steckdose ziehen
- alle Fenster öffnen und schnell den Raum verlassen...
Später wurde dann der Fehler gesucht und gefunden: ein Beleuchtungssockel eines Hauses hatte offenbar im Sockel einen Kurzschluß. Dadurch, daß ich vor dem Gang nach oben nicht den Strom ausgeschaltet hatte, war inzwischen die gesamte Isolierung der Kabel verschmort. Das Kabel führte durch eine mehrere Zentimeter dicke Styroporplatte!
Es hat nicht gebrannt, aber möglich war es schon...
Gruß
Kai
wenn man eklatante Fehler macht, besteht immerhin die Möglichkeit...HahNullMuehr hat geschrieben:Aber, by the way, hat jemand schon gehört, das eine Modellbahnanlage ernstlich durch Kurzschluss in Brand gegangen wäre![]()
Als ich mal bei meiner Anlage im Keller die Beleuchtung einschaltete, blitzte sie nur kurz auf. OK, Schmelzsicherung rausgeneommen und mit einem Schraubenzieher überbrückt, das Ergebnis war: überall leuchtet es wieder, nur ganz rechts wurde das Licht immer schwächer. Gut, da muß wohl irgenwo ein Kurzer sein, genaueres ergibt sich mit dem Meßgerät, das natürlich oben in meinem Zimmer lag. Also schnell die Treppe rauf, Meßgerät suchen, finden und wieder unter in den Keller. Dort angekommen machte ich drei Dinge:
- tief Luft holen und anhalten
- Stecker aus der Steckdose ziehen
- alle Fenster öffnen und schnell den Raum verlassen...
Später wurde dann der Fehler gesucht und gefunden: ein Beleuchtungssockel eines Hauses hatte offenbar im Sockel einen Kurzschluß. Dadurch, daß ich vor dem Gang nach oben nicht den Strom ausgeschaltet hatte, war inzwischen die gesamte Isolierung der Kabel verschmort. Das Kabel führte durch eine mehrere Zentimeter dicke Styroporplatte!
Es hat nicht gebrannt, aber möglich war es schon...

Gruß
Kai
- HahNullMuehr
- Forumane
Soviel zum Thema "Thermosicherung".
Und nochmal, by the way, wenns brennt, schaffst Du dem Feuer zusätzlichen Sauerstoff durch Öffnen der Fenster. Ich hab gelernt: Mach die Tür hinter Dir ZU, besonders wenns brennt
@ Sebastian: Oder bin ich wieder im falschen Gleis?
... und das hast Du auch eingesehen, wenn ich Deinen Bericht so lese.HahNullMuehr hat geschrieben: Einigen wir uns drauf, dass wir die Kabel sauber verlegen, nicht schludern, Ordnung halten und immer schön alles ausstöpseln/abschalten. Und:
"Keine Experimente" [Zitat: Konrad Adenauer]
Soviel zum Thema "Thermosicherung".
Und nochmal, by the way, wenns brennt, schaffst Du dem Feuer zusätzlichen Sauerstoff durch Öffnen der Fenster. Ich hab gelernt: Mach die Tür hinter Dir ZU, besonders wenns brennt

@ Sebastian: Oder bin ich wieder im falschen Gleis?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
hast Du Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus. Doch was nutzt der ganze Mist, wenn Du nicht zu Hause bist.
Genug des Scherzes.
Ich halte es nach wie vor für wichtiger, das Kind nicht in Brunnen fallen zu lassen. D. H. vorbeugend tätig werden. Und genau genommen, Sicherungen in die sekundären Stromkreise einbauen.
hast Du Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus. Doch was nutzt der ganze Mist, wenn Du nicht zu Hause bist.
Genug des Scherzes.
Ich halte es nach wie vor für wichtiger, das Kind nicht in Brunnen fallen zu lassen. D. H. vorbeugend tätig werden. Und genau genommen, Sicherungen in die sekundären Stromkreise einbauen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
danke, das Thema war ja eigentlich auch "Wie schützt Ihr Euch vor einem Brand..." und weniger "Was tun, wenns brennt?"
Die Sicherungen, die Du verwendest, sind das sog. Flugsicherungen, (ein Plastikröhrchen, das ins Kabel eingesetzt wird, kennt man auch vom Autoradio) oder welche? Vielleicht eine "Zentrale Sicherungs-Platine" mit gelöteten Halterungen, an der KEINE Verbraucherleitung vorbeikommt?
Und wie sind die eigentlichen Sicherungen ausgelegt, flink, träge?? Was empfiehlst Du
(Wobei, Du bist ja N-Bahner, da gelten wohl andere Anschlußwerte bei Weichen und Signalen als bei, sagen wir mal, Märklin-M-Gleis. Aber wie ich Dich einschätze, hast Du ne Formel parat, mit der man die Sicherungs-Leistung berechen kann)
danke, das Thema war ja eigentlich auch "Wie schützt Ihr Euch vor einem Brand..." und weniger "Was tun, wenns brennt?"
Die Sicherungen, die Du verwendest, sind das sog. Flugsicherungen, (ein Plastikröhrchen, das ins Kabel eingesetzt wird, kennt man auch vom Autoradio) oder welche? Vielleicht eine "Zentrale Sicherungs-Platine" mit gelöteten Halterungen, an der KEINE Verbraucherleitung vorbeikommt?
Und wie sind die eigentlichen Sicherungen ausgelegt, flink, träge?? Was empfiehlst Du

(Wobei, Du bist ja N-Bahner, da gelten wohl andere Anschlußwerte bei Weichen und Signalen als bei, sagen wir mal, Märklin-M-Gleis. Aber wie ich Dich einschätze, hast Du ne Formel parat, mit der man die Sicherungs-Leistung berechen kann)

Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Sonntag 1. März 2009, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
es sind so genannte Feinsicherungen. Für selbige gibt es entsprechende Sicherungshalter. Schau Dich dies bezüglich mal bei, z. B. Reichelt um.
Diese Feinsicherungen haben einen Glaskörper. Zur Auslösegeschwindigkeit der Sicherung, MT reicht.
es sind so genannte Feinsicherungen. Für selbige gibt es entsprechende Sicherungshalter. Schau Dich dies bezüglich mal bei, z. B. Reichelt um.
Diese Feinsicherungen haben einen Glaskörper. Zur Auslösegeschwindigkeit der Sicherung, MT reicht.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Doenertobs
- Forumane
Mir sind schon 2 Billig-Netzteile weggeschmort!
Hatten das GS Siegel.
Nie wieder, die wurden so heiß (nicht mal 30 Min.), dass das Plastegehäuse weggeschmort ist.
Hat sehr streng gerochen, aber zum Glück nicht gebrannt.
Ich habe einen ganz normalen Schaumlöscher da (jedenfalls theoretisch). Vorbeugen ist sicher besser und auf keinen Falls sollte man den Spaß unbeaufsichtigt lassen, aber wenn es wirklich brennen sollte: Lieber Schaumparty als Großbrand auf der Anlage.
Hatten das GS Siegel.
Nie wieder, die wurden so heiß (nicht mal 30 Min.), dass das Plastegehäuse weggeschmort ist.
Hat sehr streng gerochen, aber zum Glück nicht gebrannt.
Ich habe einen ganz normalen Schaumlöscher da (jedenfalls theoretisch). Vorbeugen ist sicher besser und auf keinen Falls sollte man den Spaß unbeaufsichtigt lassen, aber wenn es wirklich brennen sollte: Lieber Schaumparty als Großbrand auf der Anlage.
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
www.Dohnsberger-Land.de
-
- Forumane
Hallo,sebbelr hat geschrieben:Hallo
Ich bin auch Feuerwehrmann und wollte nur sagen das Ein CO2 Löscher für die MOBA genau das richtige ist man sollte nur nach benutzung gut durchlüften.
Die bedienung ist eigentlich immer gut Beschrieben.
MFG
Sebastian
Ich glaube nicht, dass C02-Löscher für den Hausgebrauch geeignet sind. Welcher Laie kennt sich schon mit der Handhabung eines Feuerlöschers richtig aus. In der Hektik eines entstehenden Brandes wird keiner die Betriebsanleitung korrekt lesen. Hauptsache Löschmittel kommt heraus. In nachfolgendem Beitrag steht wohl das wesentliche drin:
http://www.feuerwehr-laffeld.de/feuloe.htm
Klar kann man damit Kabelbrände unter der Anlage mit C02 schnell löschen. Da aber MOBA-Anlagen auf Grund der Landschaftsteile /Trassen, meistens von oben nicht zugänglich sind, muss man unter die Anlage um an den Brandherd zu kommen. Und dann löschen ohne Atemschutz. Ich glaube, dann kann die Person sich gleich daneben legen, weil Co2 schwerer als Luft ist und das Löschmittel sicher mit eingeatmet wird. Was nützt es wenn „rückstandsfrei“ gelöscht wird, aber Personen vergiftet werden oder Atemnot bekommen.
Die Aussage eines „Feuerwehrmannes“ dass die Co2-Löschung optimal ist, ist für mich aus o.g. Gründen nicht nachvollziehbar. Jedes andere Löschmittel (Wasser/Pulver) ist für einen Laien geeigneter als Co2. Besser dann gleich die Feuerwehr zu rufen, denn die wissen wie es geht.
Ich bleibe dabei: C02-Löscher haben in einem Haushalt nichts zu suchen.
Lieber Sebastian, bitte erkläre mal wie ich einen Hobbyraum z.B. im Keller oder Dach nach dem Co2-Löschversuch durchlüften kann, ohne dass sich das C02-Gemisch ins Haus verflüchtigt. Keiner weiß wie hoch die Konzentration im Raum ist. Der Laie kann das sicher nicht beurteilen. In der Regel muss ich durch eine Tür in den Raum gehen. Auch wenn ein Fenster zum öffnen vorhanden ist, muss ich zuerst den Raum betreten um an das Fenster zu kommen. Ich kann nur empfehlen Türe zulassen und die 112 anrufen, damit das Fachgerecht erledigt wird.
Gruß
Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Chrissi95,
die Tabelle stimmt allerdings nachdenklich
.
Danach kann man den CO2-Löscher bestenfalls in der Garage (Brände von auslaufendem Benzin) oder bei überkochendem Frittenfett gebrauchen.
Aber, andere Frage
Kann denn ein Pulver-Löscher wirksam eingesetzt werden, wenn z. B. wie bei Kai (siehe oben) der "Brandherd" innerhalb der verbauten Styroporschichten liegt? (oder ähnlich abgeschottet)
Oder legen wir besser gleich einen Anschluß mit Gartenschlauch in den MoBa-Raum?
Vorbeugen ist besser als Löschen
Und überlastet Eure Netzteile nicht, damit sie nicht ans Glühen kommen. 
die Tabelle stimmt allerdings nachdenklich

Danach kann man den CO2-Löscher bestenfalls in der Garage (Brände von auslaufendem Benzin) oder bei überkochendem Frittenfett gebrauchen.
Aber, andere Frage

Micha W. Muehr, Rösrath
Hallo,
wir haben einen Pulverlöscher im Haus. Der hängt auch nicht weit von der MOBA weg. Und wenn ich ehrlich bin: Ich lösche lieber ein Feuer auch wenn dabei ein Teil der Anlage zerstört wird. Ein Brand kann man auch nicht ganz mit Vorbeugung verhindern. Ein Kurzschluss kann immer passieren.
Ich denke, wenn das "Feuer" in einer Styroporplatte wie bei Kai ist, dann kann man es doch ganz gut mit Schaum bekämpfen. Schliesslich erstickt er das Feuer.
Gruss
Christian
wir haben einen Pulverlöscher im Haus. Der hängt auch nicht weit von der MOBA weg. Und wenn ich ehrlich bin: Ich lösche lieber ein Feuer auch wenn dabei ein Teil der Anlage zerstört wird. Ein Brand kann man auch nicht ganz mit Vorbeugung verhindern. Ein Kurzschluss kann immer passieren.
Ich denke, wenn das "Feuer" in einer Styroporplatte wie bei Kai ist, dann kann man es doch ganz gut mit Schaum bekämpfen. Schliesslich erstickt er das Feuer.
Gruss
Christian
- HahNullMuehr
- Forumane
Du hast nicht ernsthaft 230 V an Deine Häuser, Weichen, Gleise, Laternen angeschlossen?chrissi95 hat geschrieben: [...] 230 V + Gartenschlauch (Wasser) =und nicht
[...]

Im Ernstfall (also wenns denn kokelt) ERST Strom aus

Edith hat ein bischen gerechnet:
Ich habe meinen CO2-Löscher nochmal genau angesehen: Da steht tatsächlich drauf: Vorsicht bei Verwendung in engen (Sic!) Räumen! Gesundheitsschädliche Gase!
Das Bundesbahn-Mysterium warnt: Die Lektüre der folgenden Zeilen kann Ihrer Unwissenheit ernsten Schaden zufügen!

Ein Raum von (alles in Metern) 2,05H * 5,70L * 3,90B enthält ein Volumen von 45,5 cbm Luft oder 45.500 Litern.
Ein Liter (Kubikdezimeter) CO2 wiegt 1,977 Gramm.
5 kg CO2 ergeben demnach, wenn losgelassen, 2.529 Liter CO2, (5000 : 1,977)
2.529 Liter sind von 45.500 Litern etwa 5,5 % (Anteil CO2 in der Raumluft).
Und das nur, wenn unser Roter Bruder im Kampf mit dem Roten Hahn KOMPLETT LEER gepustet wird.
Jetzt werfen wir noch mal einen Blick auf die

(switch Teacher-Mode to standby)

(5-kg-Löscher ist schon ein ziemlicher Oschi; es gibt sie auch handlicher mit 2 kg, das wären dann entsprechend nur noch 2,2 %)
Micha W. Muehr, Rösrath
- Kai Eichstädt
- Forumane
Ich halt auch eher einen kleinen CO2-Löscher für einen Entstehungsbrand für das Beste. Nach entsprechenden Sicherungen und Brandmeldern natürlich, die helfen, Schlimmeres zu verhindern...
Gruß
Kai
nur hat wohl kaum jemand Schaumlöscher im Haushalt vorrätig...Modellbahn95 hat geschrieben:Ich denke, wenn das "Feuer" in einer Styroporplatte wie bei Kai ist, dann kann man es doch ganz gut mit Schaum bekämpfen. Schliesslich erstickt er das Feuer.
Ich halt auch eher einen kleinen CO2-Löscher für einen Entstehungsbrand für das Beste. Nach entsprechenden Sicherungen und Brandmeldern natürlich, die helfen, Schlimmeres zu verhindern...
Linktipchrissi95 hat geschrieben:Naja ich hoffe, das mit dem Gartenschlauch meintest du eronisch

Gruß
Kai
- Doenertobs
- Forumane
Offtopic:
*** kann Offtopic bleiben ***

*** kann Offtopic bleiben ***

Beste Grüße
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
www.Dohnsberger-Land.de