Sortry, das folgende ist absolut
@Silk:
Ich lasse Dir Deine Meinung, aber ich habe mich zu häufig mit solchen Argumenten herumschlagen müssen, als dass ich sie hier unkommentiert lassen möchte...
Silk sagte: "Aber heutzutage entscheidet speziell in der Formel 1 nicht mehr der Fahrer das Rennen, sondern das Team drumherum, die Konzerne, die Sponsoren, die Reifen, das Wetter, die Motoren... "
Gut, aber das ist in anderen Sportarten nicht besser, sondern sogar noch schlimmer! Zur Fussballweltmeisterschaft wurden 80% der Tickets nicht verkauft, sondern an Sposoren vergeben ... Ein Trainer und ein ganzer CoTrainerstab beim Fussball entscheidet über die Taktik und der einzelne Spieler spielt auf einer Position und entscheidet auch nicht über den gesamten Spielverlauf ... Beim Rennradsport sind alle Fahrer mit dem Teamchef verbunden, der entscheidet, wann wer ausbricht und wer gegenziehen muss ... und er hat darüberhinaus das gesamte Feld im Blick ... Die Räder sind mittlerweile so hochgerüstete Rennmaschinen, dass sie bis zu 20.000 € kosten und nicht sehr viel mit einem normalen REnnrad gemein haben ... eine Felge kostet bis zu 5.000 € und solltest Du den falschen Reifen, das falsche Ritzel oder auch nur eine Speiche falsch montiert haben, hast du keine Chance mehr ...
Das Wetter hat immer eine Rolle gespielt in der Formel 1, wie auch in jedem Sport, der an der freien Luft ausgeübt wird ...
"Das hat alles nichts mehr mit Sport zu tun. Für mich ist F1 einfach Unterhaltung. Mehr nicht"
ist nicht jeder Sport Unterhaltung??? Die Formel 1 ist ein Teamsport. Das Team entwickelt den Wagen, tüftelt gemeinsam an der Taktik und der Fahrer ist das ausführende Organ ... ein Rennen findet nicht nur am Rennwochenende statt, sondern beginnt mit dem Zielstrich des vorigen ... Auswertung des Rennens, Vorbereitung der Wagen, Wetteranalysen, Tests, Verhandlungen, Politik etc. ...
Wusstest Du eigentlich, dass beim Beachvolleyball die maximal Menge Stoff des Bikinis der Frauen vorgeschrieben ist??? Soviel zum Thema Beeinflussung und Unterhaltung ...
Für mich ist nicht nur ein Rennen interessant, sondern auch das was dahinter abläuft ... Gerade die Technik, Sound und Silly Season sind für mich erst das Salz in der Suppe der Formel 1 ...
Politik hat es auch schon immer gegeben (oder warum war Gilles Villeneuve soo sauer auf Didier Pironi, Oder Prost so sauer auf Senna, Damals gab es sogar Vorwürfe dass Prosts Motor per Funk von der Box Leistung entzogen wurde ...)
Der Fahrer war auch schon immer Teil des Teams auch schon in den 50iger und 30iger Jahren ... oder warum sonst ist Alfred Neubauer als Rennleiter so berühmt geworden.
Und dass der Fahrer nicht mehr der Star ist und nichts mehr entscheidet kann man so auch nicht stehen lassen ... Im endeffekt steuert er immernoch ein Fahrzeug und ist das letzte ausführende Organ ... Und bestimmte Talente sind auch heute noch das Quentchen besser, als andere ... Beispiel Alonso (wie der die Reifen hinter dem Saftycar auf Temperatur hält ist der Wahnsinn ...) Oder eben auch (leider, denn ich mag ihn nicht) Michael Schumacher ...
Und dass die Motoren rennentscheidend sind, willst Du nicht wirklich als negativen Punkt anführen, oder??? Formel 1 ist MOTORsport
Aber danke, dass ich jetzt nicht anführen muss, warum Formel 1 für den Fahrer Sport ist ... dafür hätte ich nämlich ungefähr zwei Din A 4 Seiten in Schriftgröße 8 voll an Argumenten . ...
Ich persönlich bin Teamfan, seit ich das erste Mal ein Rennen im Fernsehen gesehen habe (GP Deutschland auf dem Nürburgring 1985) und ich sehe nach wie vor sehr gerne Formel 1 .... Klar ist es Unterhaltung, aber es ist nicht Langweilig und es ist ganz klar ein Sport ... Ich bin auch mit einigen Entscheidungen nicht einverstanden, aber die Formel 1 war schon immer Änderungen unterworfen ... ich werde mich schon daran gewöhnen ...