Gleisplan "Patagonien"
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Gleisplan "Patagonien"
Wenn Gerhard Dauscher einen "Gleisplan" für einen neuen Abschnitt veröffentlicht, ist das doch immer irgendwie wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.
Der Plan für "Patagonien" wurde nun im Viva-Blog vorgestellt und erläutert.
Ich habe mir den Plan mal ein bisschen angeguckt...
Geplant ist anscheinend wieder ein großer Landschafts-Abschnitt mit einem sehr interessantem Bahn-System, Gebirgen und echtem Wasser in zwei Becken. Neben Argentinien und Chile wird auch ein Stück Antarktis u.a. mit dem Ross-Schelfeis gebaut. Das bedeutet, dass die vielen versprengten Pinguine im Wunderland nun endlich auch mal ihre Heimat besuchen können. _
Das bahntechnische Herz der Anlage bildet der Bahnhof „Ingeniero Jacobacci“, der besonders deshalb interessant werden dürfte, weil dort neben normaler H0 Spur auf H0e zum Einsatz kommen soll. Ein Teil der Strecke wird dann sogar als Dreischienengleis ausgeführt.
Neben einer Verladung für Schafe sind im Plan auch Gleise zu erkennen, die als "Train Cemetery" ausgewiesen sind.
Hoffentlich schaffen es die Wunderländer, die Schmalspur für den reibungslosen Dauerbetrieb zu "härten", auf dass die Friedhofsgleise nicht zu voll werden.... _
Der Übergang zwischen Argentinien und Chile wird durch den Gletscher "Perito Moreno" geprägt, der in einem Wasserbecken enden soll und dort kalbt. Das Becken selbst endet lt. Plan an der Anlagenkante mit einer großen Glasscheibe. _
Auf der chilenischen Seite endet die Schmalspuranlage in einem weiteren Bahnhof mit Wasserturm, Schafsverladung und Friedhofsgleisen (wenn da mal nicht doch die Bahnabteilung dahinter steckt). Zum wenden von Dampfloks ist ein Gleisdreieck vorgesehen. Sehr interessant sieht der Anschluss an den "Regenwald Abschnitt" aus, der über das Malleco Vadukt erfolgt. Ob es dort später mal über die Köpfe der Zuschauer hinweg geht? Das würde zumindest auf sehr hohe Berge hindeuten. _
Mindestens ebenso interessant wird der Abschluss auf der anderen Seite. Mit der Antarktis wird gleich noch ein neuer Kontinent thematisiert. Auch dieser Teil schaut im Plan schon sehr interessant aus.
Am Rande des Rossschelfeises liegt eine Landebahn. Bei den eingezeichneten Gebäuden könnte es sich um Forschungsstationen handeln. Vielleicht werden ja auch einige "historische" Expeditionen dargestellt? Die "Endurance" ist jedenfalls links unten im Plan schon eingezeichnet. Direkt davor soll das antarktische Eis anscheinend bis zum Fußboden "schmelzen" (?).
Interessant ist auch der eingezeichnete Eingang in die "Unterwelt", anscheinend mit Ausguckslöchern, durch die Besucher dann mitten in der Eislandschaft "auftauchen" können.
Hier ist auch noch ein weiteres Wasserbecken mit 3,5 qm Fläche eingezeichnet. _
Wenn man den Plan etwas vergrößert und genauer betrachtet, kann man schon jetzt ahnen, was für eine Themenvielfalt "Patagonien" mal bieten wird und dass dort wieder eine sehr plastische Landschaft modelliert werden soll. Auch die Anlagenkante wird wieder eine wichtige Rolle spielen.
Ich bin jetzt schon auf die Umsetzung gespannt und kann somit bis mindesten 2024 nicht mehr richtig schlafen.
Bei den Welten, die auf Gerhards Zeichentisch entstehen, wird jedes Mal auf´s neue deutlich, warum das MiWuLa so viel mehr zu bieten hat, als viele andere "größte" Modellbahnanlagen.
PS: Falls noch Vorschläge für den "Eisbrecher" im arktischen Meer angenommen werden, würde ich im Übrigen das Forschungsschiff "Polarstern" wärmstens empfehlen.
Der Plan für "Patagonien" wurde nun im Viva-Blog vorgestellt und erläutert.
Ich habe mir den Plan mal ein bisschen angeguckt...
Geplant ist anscheinend wieder ein großer Landschafts-Abschnitt mit einem sehr interessantem Bahn-System, Gebirgen und echtem Wasser in zwei Becken. Neben Argentinien und Chile wird auch ein Stück Antarktis u.a. mit dem Ross-Schelfeis gebaut. Das bedeutet, dass die vielen versprengten Pinguine im Wunderland nun endlich auch mal ihre Heimat besuchen können. _
Das bahntechnische Herz der Anlage bildet der Bahnhof „Ingeniero Jacobacci“, der besonders deshalb interessant werden dürfte, weil dort neben normaler H0 Spur auf H0e zum Einsatz kommen soll. Ein Teil der Strecke wird dann sogar als Dreischienengleis ausgeführt.
Neben einer Verladung für Schafe sind im Plan auch Gleise zu erkennen, die als "Train Cemetery" ausgewiesen sind.
Hoffentlich schaffen es die Wunderländer, die Schmalspur für den reibungslosen Dauerbetrieb zu "härten", auf dass die Friedhofsgleise nicht zu voll werden.... _
Der Übergang zwischen Argentinien und Chile wird durch den Gletscher "Perito Moreno" geprägt, der in einem Wasserbecken enden soll und dort kalbt. Das Becken selbst endet lt. Plan an der Anlagenkante mit einer großen Glasscheibe. _
Auf der chilenischen Seite endet die Schmalspuranlage in einem weiteren Bahnhof mit Wasserturm, Schafsverladung und Friedhofsgleisen (wenn da mal nicht doch die Bahnabteilung dahinter steckt). Zum wenden von Dampfloks ist ein Gleisdreieck vorgesehen. Sehr interessant sieht der Anschluss an den "Regenwald Abschnitt" aus, der über das Malleco Vadukt erfolgt. Ob es dort später mal über die Köpfe der Zuschauer hinweg geht? Das würde zumindest auf sehr hohe Berge hindeuten. _
Mindestens ebenso interessant wird der Abschluss auf der anderen Seite. Mit der Antarktis wird gleich noch ein neuer Kontinent thematisiert. Auch dieser Teil schaut im Plan schon sehr interessant aus.
Am Rande des Rossschelfeises liegt eine Landebahn. Bei den eingezeichneten Gebäuden könnte es sich um Forschungsstationen handeln. Vielleicht werden ja auch einige "historische" Expeditionen dargestellt? Die "Endurance" ist jedenfalls links unten im Plan schon eingezeichnet. Direkt davor soll das antarktische Eis anscheinend bis zum Fußboden "schmelzen" (?).
Interessant ist auch der eingezeichnete Eingang in die "Unterwelt", anscheinend mit Ausguckslöchern, durch die Besucher dann mitten in der Eislandschaft "auftauchen" können.
Hier ist auch noch ein weiteres Wasserbecken mit 3,5 qm Fläche eingezeichnet. _
Wenn man den Plan etwas vergrößert und genauer betrachtet, kann man schon jetzt ahnen, was für eine Themenvielfalt "Patagonien" mal bieten wird und dass dort wieder eine sehr plastische Landschaft modelliert werden soll. Auch die Anlagenkante wird wieder eine wichtige Rolle spielen.
Ich bin jetzt schon auf die Umsetzung gespannt und kann somit bis mindesten 2024 nicht mehr richtig schlafen.
Bei den Welten, die auf Gerhards Zeichentisch entstehen, wird jedes Mal auf´s neue deutlich, warum das MiWuLa so viel mehr zu bieten hat, als viele andere "größte" Modellbahnanlagen.
PS: Falls noch Vorschläge für den "Eisbrecher" im arktischen Meer angenommen werden, würde ich im Übrigen das Forschungsschiff "Polarstern" wärmstens empfehlen.
Zuletzt geändert von writeln am Montag 5. Oktober 2020, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
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ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Moin,
Eisbrecher und Pinguine sollen für Bewegung sorgen, wieso denke ich jetzt nur an die Madagaskar-Pinguine?
Eisbrecher und Pinguine sollen für Bewegung sorgen, wieso denke ich jetzt nur an die Madagaskar-Pinguine?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- piefke53
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Warten wir mal ab, ob die Pinguine nach Fertigstellung des Abschnitts lächeln und winken
https://youtu.be/UDtk4Fx8mz8
Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
Fred
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- Datterich
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Gleisplan "Patagonien"
Endlich wird klar, wohin u.A. Gittas Pinguinfamilie auf dem Bahnsteig in Kiruna reisen möchte - hoffentlich gibt es bis zum Fertigstellungstermin keine Reisewarnung dort hin!
Liebe Grüße aus Walsrode
Datterich
Liebe Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Datterich
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Gleisplan "Patagonien"
Das gibt es bereits seit vielen Jahren und wohl inzwischen praktisch erprobt im Schweiz-Abschnitt:
Allerdings habe ich dort in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal aktiven Zugverkehr beobachten können, vielleicht ist der Betrieb in diesem Maßstab für einen derartigen Dauereinsatz dann doch nicht sicher genug?
Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
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- writeln
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Re: Gleisplan "Patagonien"
In der Schweiz wird ja die "breite" H0m Meterspur verwendet. In Patagonien ist H0e eingezeichnet, also noch mal ein ganzes Stück schmaler, eigentlich etwas für N-Bahner... In der Schweiz sind die Strecken betrieblich allerdings auch so getrennt, dass keine Doppelnutzung der Trassen nötig ist. Das dortige Dreischienengleis liegt ja im Wesentlichen im Bahnwerk und dient wohl vor allem zur formellen Verbindung der Strecken.Datterich hat geschrieben: ↑Dienstag 6. Oktober 2020, 10:33Das gibt es bereits seit vielen Jahren und wohl inzwischen praktisch erprobt im Schweiz-Abschnitt:
Allerdings habe ich dort in all den Jahren noch nicht ein einziges Mal aktiven Zugverkehr beobachten können, vielleicht ist der Maßstab für einen dortigen Dauerbetrieb dann doch nicht sicher genug?
Mit H0e wird der Dauerbetrieb sicher eine besondere Herausforderung für die Bahntechnik. Es wurde in den vergangenen Jahren allerdings ein ziemlich intensiver Dauerbetrieb auf einer speziellen Teststrecke simuliert, um die Grenzen des Systems auszuloten. Anscheinend war das am Ende doch so vielversprechend, dass die Entscheidung für H0e gefallen ist. Und die Erfahrung ist über die Jahre sicher gewachsen.
Ob dort tatsächlich ein gemeinsamer Betrieb auf dem Dreischienengleis stattfinden wird, geht aus dem Gleisplan ja auch nicht wirklich hervor. Die Normalspur scheint ja nach der Ausfädelung ja an der Wand zu enden.
Das größte Problem dürfte wie immer der Staub sein. Ob es dann auch Reinigungszüge mit spanischen Sprechblasen geben wird?
___
Mich würde mal die gesamte Dimension des Abschnitts interessieren. Lt. Homepage sind zwischen 200 und 220 qm für Rio und Patagonien vorgesehen. Zum Vergleich: Italien inklusive Rom ist ca. 190 qm groß. Rio/Patagonien wird also ein recht großer Abschnitt. Das klingt nach einer tollen, großen Landschaftsanlage, sicherlich ebenso atemberaubend, wie Italien.
.
ع......Sascha
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Das Thema 3-Leiter-ähh-Schienengleis hatten wir ja schon einmal, es gab die doch recht wilde Versuchsstrecke im Bereich der neuen Brücke.
Damals durfte man ja noch nicht Patagonien zu Patagonien sagen, aber der Chef-Obergleisverleger wurde da schon recht deutlich.
Der Plan macht Appetit auf mehr!
Ich konnte noch "Orca Attack", "Animal sound from freight cars", "Everyday life of gauchos", leuchtende Dinoeier, Kap Horn und vieles mehr lesen!
Damals durfte man ja noch nicht Patagonien zu Patagonien sagen, aber der Chef-Obergleisverleger wurde da schon recht deutlich.
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Ich konnte noch "Orca Attack", "Animal sound from freight cars", "Everyday life of gauchos", leuchtende Dinoeier, Kap Horn und vieles mehr lesen!
- Harry
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Klasse Sascha, vielen Dank für den Überblick. Das macht Lust auf mehr und alles ansehen.
Viele Grüße
Harry
Das Buch zu der Expedition muss man einfach gelesen haben. Selbst im Sommer braucht man dabei eine Decke, sonst friert man schon beim Lesen.
Viele Grüße
Harry
Re: Gleisplan "Patagonien"
Moin,
...gibt es auch als Film.
Es gibt da eine Versandfirma die verkauft den Film unter "Endurance - Verschollen im Packeis"
Hier die Doku auf der Tube
...gibt es auch als Film.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Eventuell habe ich genau den Film im Technikmuseum Speyer gesehen. Mit dem Hintergrund des gelesenen Buches ist fantastisches Erlebnis.
- writeln
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Ja eine spannende Expedition und ein packendes Drama, das durch Shackletons Tagebuchaufzeichungen aus erster Hand dokumentiert ist.
Klasse, dass das Thema Einzug ins Wunderland findet.
Ich wette, Gerhard und seine Modellbauer werden auch aus der kargen Schneewüste der Antarktis eine sehr lebendige und eindrucksvolle Welt voller Details mit Geschichte und Geschichten machen in die der Besucher eintauchen und viel Interessantes finden kann. Statt einen lustigen Pinguin-Express durch die Schneelandschaft fahren zu lassen werden lieber reale Themen aufgegriffen und in der Landschaft verdichtet dargestellt.
Und (hoffentlich) bestimmt wird es irgendwo auch einen Polarforscher geben, der sich am ewigen Eis festgepinkelt hat...
Klasse, dass das Thema Einzug ins Wunderland findet.
Ich wette, Gerhard und seine Modellbauer werden auch aus der kargen Schneewüste der Antarktis eine sehr lebendige und eindrucksvolle Welt voller Details mit Geschichte und Geschichten machen in die der Besucher eintauchen und viel Interessantes finden kann. Statt einen lustigen Pinguin-Express durch die Schneelandschaft fahren zu lassen werden lieber reale Themen aufgegriffen und in der Landschaft verdichtet dargestellt.
Und (hoffentlich) bestimmt wird es irgendwo auch einen Polarforscher geben, der sich am ewigen Eis festgepinkelt hat...
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ع......Sascha
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Re: Gleisplan "Patagonien"
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Moin,
wenn ich mir diesen mit dem Eisbrecher der durch das Eis pflügt anschaue und der sollte dann mit Echtwasser gefüllt sein
frage ich mich wie das Eis (Eiswürfel ) schmelzungsfrei am Leben erhalten werden soll.
Oder wird da eine Eiswürfelmaschine eingebaut ?
Da lässt die grüßen.
Bernd
wenn ich mir diesen mit dem Eisbrecher der durch das Eis pflügt anschaue und der sollte dann mit Echtwasser gefüllt sein
frage ich mich wie das Eis (Eiswürfel ) schmelzungsfrei am Leben erhalten werden soll.
Oder wird da eine Eiswürfelmaschine eingebaut ?
Da lässt die grüßen.
Bernd
Re: Gleisplan "Patagonien"
Moin,
die Eiswürfel, ähhh Eisberge werden gedruckt.
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Moin,
Freundliche Grüße ans Ende der Welt
Bernd
ääääääähhhhhhhh, dann wohl mehr
Freundliche Grüße ans Ende der Welt
Bernd
Re: Gleisplan "Patagonien"
Moin,
ob Norden oder Süden, chemisch gesehen sind die Eisberge gleich.
ob Norden oder Süden, chemisch gesehen sind die Eisberge gleich.
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Nur hat das eigentlich mehr mit Physik als mit Chemie zu tun, es sei denn, Du berücksichtigst auch noch die Staubablagerungen aus der Luft, da sehe ich dann aber eher deutliche Unterschiede...
Stephan
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Moin,
da der Staub regelmäßig entfernt wird, habe ich ihn vernachlässigt.
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Re: Gleisplan "Patagonien"
Hallo an alle,
In der Vergangenheit wurde im Teil "Mitteldeutschland" bereits die Spurweite H0e verwendet (roter Ring).
Nach dem, was ich gesehen und verstanden habe, wurde dieser kleine H0e-Kreis in H0m umgewandelt, weil die Betriebssicherheit im Dauerbetrieb nicht ausreichend war. Ich frage mich also, warum hier wieder ein H0e-Kreis auftaucht?
In der Vergangenheit wurde im Teil "Mitteldeutschland" bereits die Spurweite H0e verwendet (roter Ring).
Nach dem, was ich gesehen und verstanden habe, wurde dieser kleine H0e-Kreis in H0m umgewandelt, weil die Betriebssicherheit im Dauerbetrieb nicht ausreichend war. Ich frage mich also, warum hier wieder ein H0e-Kreis auftaucht?
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann
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- Datterich
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Gleisplan "Patagonien"
Ich hatte mal gehört, dass die schmalspurige "Harzbahn" leider einige kurze Bereiche in der Streckenführung hat, deren Steigungen zu steil geworden sind und dadurch ein zuverlässiger Zugbetrieb nicht möglich wurde. Vielleicht war das der Grund für einen probeweisen Spurwechsel ohne die Rampen und ohne die Kurvenradien zu verändern. Dort treten nach meiner Beobachtung auch jetzt immer noch Probleme auf.
Wenn die Streckenführungen jetzt in neuen Abschnitten mit diesen Erfahrungen entsprechend gut geplant und gebaut werden, könnte es sein, dass es keine Probleme im Dauerbetrieb geben wird.
Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
Wenn die Streckenführungen jetzt in neuen Abschnitten mit diesen Erfahrungen entsprechend gut geplant und gebaut werden, könnte es sein, dass es keine Probleme im Dauerbetrieb geben wird.
Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Sonntag 8. November 2020, 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
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