5. MFM - Einstieg in die Feinplanung
- Tom aus Mannheim
- Forumane
- Felix (der erste)
- Forumane
Da ich die Stadtrundfahrt schon ein paar mal gemacht habe, finde ich den Vorschlag für mich persönlich absolut Käse.
Das ist doch wie die normale Hafenrundfahrt das Hamburgstandardprogramm. Wenn ich mich in Hamburg mit Eisenbahnfans treffe - dann interessieren mich Sachen, die ich als Individualtourist nicht oder nur äußerst schwierig zu sehen bekomme.
Kann natürlich nicht einschätzen, ob es noch mehr gibt, die so wie ich die Sache sehen.
@ igsvkurpfalz
Steht das Miwula nur im Vordergrund, wenn die besagte Stadtrundfahrt das Event ist?
Würde das Miwula nicht im Vordergrund stehen, wenn wir die Hafenbahn besichtigen oder die erweiterte Hafenrundfahrt machen? Ein Stellwerk besichtigen - das Airbuswerk.
@all
Ich persönlich fand den letzten Sonntagvormittag beim letzten MFm, auch von der gesamten Beteiligung her - ein wenig weniger gelungen...
hat wahrscheinlich an meiner Tagesform gelegen oder kann man das anders sehen?
Fand da eine Abstimmung mit den Füßen statt, war das doch ein wenig zu banal?
Möchte hier niemand nachträglich kritisieren, hätte ja selber Stimmung in die Bude bringen können ....
Mir fällt auch auf, das einige inhaltlich besonders profilierte Forumanen gar nix mehr sagen und sich auch nicht anmelden. (Wertung meinerseits)
Hoffe das wir darüber offen sprechen können, ohne das es "Verletzte" gibt.
Achim
Das ist doch wie die normale Hafenrundfahrt das Hamburgstandardprogramm. Wenn ich mich in Hamburg mit Eisenbahnfans treffe - dann interessieren mich Sachen, die ich als Individualtourist nicht oder nur äußerst schwierig zu sehen bekomme.
Kann natürlich nicht einschätzen, ob es noch mehr gibt, die so wie ich die Sache sehen.
@ igsvkurpfalz
Hast du Zweifel das das nicht bei allen so ist?für mich steht das Miwula im Vordergrund
Steht das Miwula nur im Vordergrund, wenn die besagte Stadtrundfahrt das Event ist?
Würde das Miwula nicht im Vordergrund stehen, wenn wir die Hafenbahn besichtigen oder die erweiterte Hafenrundfahrt machen? Ein Stellwerk besichtigen - das Airbuswerk.
@all
Ich persönlich fand den letzten Sonntagvormittag beim letzten MFm, auch von der gesamten Beteiligung her - ein wenig weniger gelungen...
hat wahrscheinlich an meiner Tagesform gelegen oder kann man das anders sehen?
Fand da eine Abstimmung mit den Füßen statt, war das doch ein wenig zu banal?
Möchte hier niemand nachträglich kritisieren, hätte ja selber Stimmung in die Bude bringen können ....
Mir fällt auch auf, das einige inhaltlich besonders profilierte Forumanen gar nix mehr sagen und sich auch nicht anmelden. (Wertung meinerseits)
Hoffe das wir darüber offen sprechen können, ohne das es "Verletzte" gibt.
Achim
now butter by the fishes
Hi Achim,Achim hat geschrieben:Da ich die Stadtrundfahrt schon ein paar mal gemacht habe, finde ich den Vorschlag für mich persönlich absolut Käse.
Das ist doch wie die normale Hafenrundfahrt das Hamburgstandardprogramm.
das mag für Dich gesehen schon stimmen, aber eben nur für Dich ...
Es war bzw. ist nur eine Idee - quasi als Alternative zu anderen Vorschlägen; wer von den Hamburg-Besuchern kennt denn wirklich alle hanseatischen "Sehenswürdigkeiten"? Ich ehrlich gesagt nicht - insofern: Bildung kann nie schaden. Und übrigens - ich finde es (beispielsweise) toll, den echten Michel (nicht der "hinterm Deich") anschließend direkt mit dem Michel auf der Anlage zu vergleichen.
Achim - Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass wir als Besucher des MiWuLa mehr Möglichkeiten zu Besichtigungen hätten. Das Event wird doch von Dirk gebucht und nicht im Namen des MiWuLa's ...Achim hat geschrieben:Wenn ich mich in Hamburg mit Eisenbahnfans treffe - dann interessieren mich Sachen, die ich als Individualtourist nicht oder nur äußerst schwierig zu sehen bekomme...
Liebe Grüße - Ludger
Ludger hat geschrieben
Wenn die Stadtrundfahrt, die nun wirklich an fast allen schönen Tagen in Hamburg zig mal(ich weiß gibst nicht so viele von )durchgeführt wird hier auf die große Begeisterung stößt, dann möge sie eben an diesem Tag für die Besucher des Forumanentreffens stattfinden.
Vielleicht gehe ich dann eben solange ins Museum für Hamburgische Geschichte - Hafenmodelle und spur 1 Anlage gucken.
Achim
Diese Frage wollte ich eigentlich hier klären, schön das du schon vor der Klärung Bescheid weißtdas mag für Dich gesehen schon stimmen, aber eben nur für Dich .
Wenn die Stadtrundfahrt, die nun wirklich an fast allen schönen Tagen in Hamburg zig mal(ich weiß gibst nicht so viele von )durchgeführt wird hier auf die große Begeisterung stößt, dann möge sie eben an diesem Tag für die Besucher des Forumanentreffens stattfinden.
Vielleicht gehe ich dann eben solange ins Museum für Hamburgische Geschichte - Hafenmodelle und spur 1 Anlage gucken.
Achim
now butter by the fishes
Hallo Achim,Achim hat geschrieben:Ludger hat geschriebenDiese Frage wollte ich eigentlich hier klären, schön das du schon vor der Klärung Bescheid weißtdas mag für Dich gesehen schon stimmen, aber eben nur für Dich .
ich wünschte, Du hättest mich korrekt zitiert: "das mag für Dich gesehen schon stimmen" bezog sich auf Deinen Satz
Nur damit das auch klar ist: Ich bin absolut nicht derjenige, der jetzt nur die Stadtrundfahrt favorisiert; sie aber von organisatorischer Seite her auszuchließen, nur weil Du schon mehrere gemacht hast, kann es dann aber wohl auch nicht sein - oder?Achim hat geschrieben:Da ich die Stadtrundfahrt schon ein paar mal gemacht habe, finde ich den Vorschlag für mich persönlich absolut Käse.
Liebe Grüße - Ludger
Weiterer Vorschlag für Bahnfans
Hallo,
es gibt zum einen die Möglichkeit hinter die Kulissen der Hochbahn zu schauen, das wird immer wieder beworben, dann sollte es sicher auch die Möglichkeit geben die Stadtbahn(S-Bahn) zu besichtigen, denn Sie feiert dieses Jahr 100järicges Bestehen, z,B. Besichtigung des Betriebswerk Olsdorf, vielleicht ist zu dem Zeitpunkt auch schon die neue Zugeinheit für Stromschiene und Oberleitung zu besichtigen. Offizielle Eröffnungsfahrt ist am 9. Dezember geplant, Stromschiene=Pinneberg-Neugraben, ab da weiter mit Oberleitung bis Stade, wenn ich richtig informiert bin!
Hinweis: Eine Stadrundfahrt muß ja nicht unbedingt auf der klassichen Runde gefahren werden, sondern sucht sich aus was besichtigt werden soll.
Eine Besichtigung mit Rundgang durch das Hamburger Rathaus wird auch immer gern genommen, oder der Alte Elbtunnel(Weltrekord).
es gibt zum einen die Möglichkeit hinter die Kulissen der Hochbahn zu schauen, das wird immer wieder beworben, dann sollte es sicher auch die Möglichkeit geben die Stadtbahn(S-Bahn) zu besichtigen, denn Sie feiert dieses Jahr 100järicges Bestehen, z,B. Besichtigung des Betriebswerk Olsdorf, vielleicht ist zu dem Zeitpunkt auch schon die neue Zugeinheit für Stromschiene und Oberleitung zu besichtigen. Offizielle Eröffnungsfahrt ist am 9. Dezember geplant, Stromschiene=Pinneberg-Neugraben, ab da weiter mit Oberleitung bis Stade, wenn ich richtig informiert bin!
Hinweis: Eine Stadrundfahrt muß ja nicht unbedingt auf der klassichen Runde gefahren werden, sondern sucht sich aus was besichtigt werden soll.
Eine Besichtigung mit Rundgang durch das Hamburger Rathaus wird auch immer gern genommen, oder der Alte Elbtunnel(Weltrekord).
Gruß Erhard
Alle MFM Teilnehmerbilder
-
- Stammgast
Re: Weiterer Vorschlag für Bahnfans
Die kannst DU Dir täglich im Regelbetrieb anschauen... Die Einheiten fahren schon seit Wochen zumindest auf der S3. In jedem Wagen ist an bestimmten Türen ein grüner Aufkleber "Notabstieg" und den gibt es nur in den Zwei-System-Zügen... Die "alten" Einheiten haben keine Notausstiegsstufen und dementsprechend auch nicht diesen Aufkleber. Von Außen ist mir noch nie aufgefallen, dass es ein neuer Zug ist.... Ich wüsste allerdings auch nicht was daran interessant wäre...Erhard hat geschrieben:..... Betriebswerk Olsdorf, vielleicht ist zu dem Zeitpunkt auch schon die neue Zugeinheit für Stromschiene und Oberleitung zu besichtigen. Offizielle Eröffnungsfahrt ist am 9. Dezember geplant, Stromschiene=Pinneberg-Neugraben, ab da weiter mit Oberleitung bis Stade, wenn ich richtig informiert bin!
Ich schon......Der Schotte hat geschrieben:Ich wüsste allerdings auch nicht was daran interessant wäre...
Das ich noch kein Zug mit Pantographen gesehen habe liegt sicher daran das man beim Einsteigen schlecht auf das Dach des Zuges sehen kann. Zudem fahre ich selten mit der S3, bin uberwiegend mit U1 und U2=U3 unterwegs zur Arbeit.
Das diese S3 Einheiten ein Notabstieg haben, liegt sicher daran das im Notfall der nur bei Oberleitungsbetrieb genutzt werden darf und nicht im Bereich der Stromschiene, ob das so ist, wäre für mich interessant zu erfahren.
Gruß Erhard
- Tom aus Mannheim
- Forumane
Man muss doch jetzt keinen Steit wegen der Stadtrundfahrt haben:
1. Ist es nur ein Vorschlag
und
2. denke ich geht es um die Gemeinschaft:
Wenn jeder der irgendwas schon gesehen hat nicht mitmachen will, dann ist Programm in der Gemeinschaft nicht durchführbar.
Ich für mich komme nach Hamburg auch am liebsten wegen dem Miwula, will mich aber nicht grundsätzlich gegen alles sperren.
Natürlich soll die meiste Zeit, dem Miwula gewidmet dein, denn wenn man von weit kommt, dann will man natürlich auch das Miwula geniessen.
Wenn man aber ein Programm aufstellen wil, das JEDEM gerecht wird, dann muss man auch bereit sein Kompromisse einzugehen.
Wichtig: Ich will hier niemandem auf die Füsse treten oder mich hier aufspielen, aber das mit der Stadtrundfahrt ist doch nur ein Vorschlag und über ungelegte Eier macht es keinen Sinn zu diskutieren.
Trotzallem, ich freue mich auf das Treffen und euch alle persönlich kennenzulernen.
Herzlichst
Tom
1. Ist es nur ein Vorschlag
und
2. denke ich geht es um die Gemeinschaft:
Wenn jeder der irgendwas schon gesehen hat nicht mitmachen will, dann ist Programm in der Gemeinschaft nicht durchführbar.
Ich für mich komme nach Hamburg auch am liebsten wegen dem Miwula, will mich aber nicht grundsätzlich gegen alles sperren.
Natürlich soll die meiste Zeit, dem Miwula gewidmet dein, denn wenn man von weit kommt, dann will man natürlich auch das Miwula geniessen.
Wenn man aber ein Programm aufstellen wil, das JEDEM gerecht wird, dann muss man auch bereit sein Kompromisse einzugehen.
Wichtig: Ich will hier niemandem auf die Füsse treten oder mich hier aufspielen, aber das mit der Stadtrundfahrt ist doch nur ein Vorschlag und über ungelegte Eier macht es keinen Sinn zu diskutieren.
Trotzallem, ich freue mich auf das Treffen und euch alle persönlich kennenzulernen.
Herzlichst
Tom
Mfm2007 bis Mfm2016
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep
Interessen: Nachbau von Miwula in Eep
Obwohl ich noch nicht angemeldet bin und auch noch net weiß, ob ich zum MFM nach HH kommen werde, mag ich mal kurz meine Erfahrungen zu 2 vorgeschlagenen Events beisteuern:
Zollmuseum: Eintritt ist kostenlos, macht leider nicht viel her vom Inhalt
Gewürzmuseum: Als Einzelbesucher mal ganz nett, aber mit über 50 Leuten viiiiieeeel zu eng dort!
In der Hoffnung, nicht gleich gesteinigt zu werden: Falls man sich auf ein Außen-Event geeinigt hat und es trotzdem Leute gibt, die daran nicht teilnehmen wollen (aus welchen Gründen auch immer), wäre es dann nicht möglich dies zu berücksichtigen und eine verbindliche Anmeldung dafür zu planen? Dann kann man zum einen die Kosten und teilnehmenden Personen planen und zum anderen denen entgegen kommen, die sich das net unbedingt anschauen mögen und lieber im Miwula bleiben wollen...
LG Stromi
Zollmuseum: Eintritt ist kostenlos, macht leider nicht viel her vom Inhalt
Gewürzmuseum: Als Einzelbesucher mal ganz nett, aber mit über 50 Leuten viiiiieeeel zu eng dort!
In der Hoffnung, nicht gleich gesteinigt zu werden: Falls man sich auf ein Außen-Event geeinigt hat und es trotzdem Leute gibt, die daran nicht teilnehmen wollen (aus welchen Gründen auch immer), wäre es dann nicht möglich dies zu berücksichtigen und eine verbindliche Anmeldung dafür zu planen? Dann kann man zum einen die Kosten und teilnehmenden Personen planen und zum anderen denen entgegen kommen, die sich das net unbedingt anschauen mögen und lieber im Miwula bleiben wollen...
LG Stromi
-
- Stammgast
[offtopic] Kann nicht daran liegen. Auch im Bereich der Stromschienen muss eine Evakuierung auf freier Strecke möglich sein. Bisher wird ein Zug nach Möglichkeit auf der der Stromschiene abgewandten Seite geräumt. Wenn genug Zeit ist, dann nach Eintreffen der Feuerwehr, abschalten der Stromschiene und Erdung dieser, unter Zuhilfenahmen der Feuerwehrleitern. Wenn Gefahr im Verzug ist, dann nur nach Abschaltung durch den Fahrdienstleiter und im Notfall sogar nur nach Noterdung durch den Triebfahrzeugführer. Dann setzen sich die Fahrgäste auf die Türschwelle und lassen sich ins Gleisbett ab... Ich möchte das nicht testen wenn im Zug gerade der Sommerausflug des Seniorenstifts ist... Nach einer Noterdung ist der Zug aber nicht mehr fahrbereit...Erhard hat geschrieben: Das diese S3 Einheiten ein Notabstieg haben, liegt sicher daran das im Notfall der nur bei Oberleitungsbetrieb genutzt werden darf und nicht im Bereich der Stromschiene, ob das so ist, wäre für mich interessant zu erfahren.
In der Berliner S-Bahn - auch Gelichstrom mit Stromschiene - wird schon seit Langem in jedem Wagen eine Notabstiegsleiter mitgeführt. Ich denke, dass es einfach bei den Neubauten in Hamburg an der Zeit war den Notabstieg zu erleichtern - egal wo der Zug zum Stehen kommt....
Die Infos stammen im Übrigen aus den Unfallmerkblättern der Bahn die es für jedes Triebfahrzeug, jeden Triebzug und auch jeden Personenwagen gibt und jeder Feuerwehr zur Verfügugn stehen. Irgendwo gibt es die auch auf der Homepage des DB-Konzerns.
[/offtopic]
Ergänzung: Hier gibt es die Merkblätter. Ganz unten auf der Seite sind div. Zip-Archive, in dem Archiv "elektrische Fahrzeuge" sind die Baureihen 472, 473, 474 & 474.3 = die "neue" Triebeinheit. Alle anderen Einheiten sind da auch drin.
Interessante Diskussion.
Als Noch-Nicht-MFM-Teilnehmer möchte ich gar nicht groß die Außeneventvorschläge kommentieren, nur soviel: erst war ich bei der Stadtrundfahrt skeptisch. Habe mir dann aber mal die Route angesehen (auf der HP kann man sie interaktiv "abfahren") http://www.stadtrundfahrthamburg.de/ind ... routenplan
Man bekommt einige interessante Ecken zu sehen und es gibt drei verschiedene Tourmöglichkeiten. Wäre denkbar für Samstag oder evtl. auch (in der 1-stündigen Fassung) am Sonntagvormittag, wie schon von Gerd vorgeschlagen.
Dann wegem dem MFM-Sonntag an sich: bisher waren, nach meiner Erfahrung, die Sonntage immer ruhiger als der Samstag. Beim 2. MFM fanden dort exklusive Führungen für uns statt, die auf den ganzen Vormittag aufgeteilt waren. Ebenso war es z.T. auch beim 4. MFM. Nur beim 3. MFM gab es eine kleine Schnitzeljagd - organisiert von Uli - wo 15 verschiedene Details dem jeweiligen Bauabschnitt zugeordnet werden musste. War sehr lustig und ein toller Programmpunkt, lässt sich leider nicht jährlich wiederholen.
Beim 1. MFM war ich noch nicht dabei, da hat als krönender Abschluss eine Hafenrundfahrt stattgefunden. Sicherlich ist beim Sonntagvormittag noch Potential, wobei man es da etwas ruhiger angehen lassen sollte.
Viele Grüße
Björn
Als Noch-Nicht-MFM-Teilnehmer möchte ich gar nicht groß die Außeneventvorschläge kommentieren, nur soviel: erst war ich bei der Stadtrundfahrt skeptisch. Habe mir dann aber mal die Route angesehen (auf der HP kann man sie interaktiv "abfahren") http://www.stadtrundfahrthamburg.de/ind ... routenplan
Man bekommt einige interessante Ecken zu sehen und es gibt drei verschiedene Tourmöglichkeiten. Wäre denkbar für Samstag oder evtl. auch (in der 1-stündigen Fassung) am Sonntagvormittag, wie schon von Gerd vorgeschlagen.
Dann wegem dem MFM-Sonntag an sich: bisher waren, nach meiner Erfahrung, die Sonntage immer ruhiger als der Samstag. Beim 2. MFM fanden dort exklusive Führungen für uns statt, die auf den ganzen Vormittag aufgeteilt waren. Ebenso war es z.T. auch beim 4. MFM. Nur beim 3. MFM gab es eine kleine Schnitzeljagd - organisiert von Uli - wo 15 verschiedene Details dem jeweiligen Bauabschnitt zugeordnet werden musste. War sehr lustig und ein toller Programmpunkt, lässt sich leider nicht jährlich wiederholen.
Beim 1. MFM war ich noch nicht dabei, da hat als krönender Abschluss eine Hafenrundfahrt stattgefunden. Sicherlich ist beim Sonntagvormittag noch Potential, wobei man es da etwas ruhiger angehen lassen sollte.
Eben, vllt. kann sich Dirk mal demnächst dazu wieder äußern.igskurpfalz hat geschrieben:Wichtig: Ich will hier niemandem auf die Füsse treten oder mich hier aufspielen, aber das mit der Stadtrundfahrt ist doch nur ein Vorschlag und über ungelegte Eier macht es keinen Sinn zu diskutieren.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
harry hat gesagt:
http://pauschalen.hamburg-travel.de/fil ... ecken2.pdf
Das fände ich sehr prickelnd! Kostet aber 25,- Teuronen. Ich wär trotzdem dabei!
Vielleicht kann man ja zwei Busstouren reservieren, für die denen 25.- zuviel sind, die normale Stadtrundfahrt.
Achim
Meinst du das hier und hier die "Gigantentour" durch Altenwerder Waltershof und Hansaport?kennt Ihr den Hafenbus, der durch den Freihafen überall dort fährt, wo man als freilaufender Tourist nicht hin darf?
http://pauschalen.hamburg-travel.de/fil ... ecken2.pdf
Das fände ich sehr prickelnd! Kostet aber 25,- Teuronen. Ich wär trotzdem dabei!
Vielleicht kann man ja zwei Busstouren reservieren, für die denen 25.- zuviel sind, die normale Stadtrundfahrt.
Achim
now butter by the fishes
Hallo Björn,Björn hat geschrieben:... Beim 1. MFM war ich noch nicht dabei, da hat als krönender Abschluss eine Hafenrundfahrt stattgefunden ...
ich war beim 1. MFM auch schon dabei - die Hafenrundfahrt war meines Wissens nach am Samstag und nicht am Sonntag - einfach deswegen, weil einige Forumanen schon recht früh wieder Richtung Heimat gefahren sind ...
Ja klar ist da noch Potential - die Frage ist allerdings, ob es wirklich Sinn macht, das MFM derart generalstabsmäßig bis zur letzten Minute incl. Animation durchzustylen; vielleicht kann man ja mal darüber beim MFM direkt und persönlich darüber debattieren ...Björn hat geschrieben:... Sicherlich ist beim Sonntagvormittag noch Potential, wobei man es da etwas ruhiger angehen lassen sollte...
Liebe Grüße - Ludger