Jetzt mal Butter bei die Fische!
Hallo Leute!
Sitz jetzt schon lange über diesem Beitrag.
Es ist mir noch nie so schwer gefallen was zu sagen.
1.Zunächst hab ich mich beim MfM gefreut auch Arne Harks mal ein bißchen persönlich kennenzulernen.
2.Ich kann denen die Planungssicherheit fordern nur zustimmen. Jede Organisation braucht das, wenn das einreißt - 50% der Teilnehmer kommen nur "mal eben so vorbei"- ein Unding.
3. Bine Maja hält sich ja zurück - aber ich wäre tierisch sauer, wenn ich mich selber an die Regeln halte, auch wenn das schmerzlich für mich selbst ist, während andere sie ignorieren. Da ist eine persönliche Entschuldigung fällig.
4. Das ganze hat vor dem Hintergrund der Meinungsverschiedenheiten bei der Vorbereitung, in die Arne ja verwickelt war, seine Brisanz erhalten.
Vor dem Hintergrund ein harmonisches MFM zu ermöglichen war es sicher die richtige Entscheidung Arne die Teilnahme zu gestatten, auch da ja andere Ausnahmen gemacht wurden.
5. Arne hat uns mit seiner Aktion, ich denke mal ungewollt, darauf aufmerksam gemacht, das auf allen Seiten ernsthaft der Wille da ist, weiter an einem Strang zu ziehen. Auch wenn der Grundkonflikt (?) zwischen einigen "Programm orientierten" und einigen "Treffenorientierten" Forumanen noch nicht gelöst ist.
Widersprecht mir ruhig, wenn ihr es anders seht oder ich objektiv falsch liege:
Ich habe die Vorstellung, das das Nichtkommen von einigen, die frühere, spätere Anreise - Abreise, auch bei anderen, mit diesem Konflikt etwas zu tun hat.
Zurück von der Phantasie zur Praxis:
Für das künftige Vorgehen möchte ich folgenden Vorschlag machen:
1.Es gibt einen Anmeldeschluß.
2. Leute, die sich spontan freischaufeln und kurzfristig kommen, bezahlen einen um 25 - 50 % erhöhten Teilnehmerbeitrag, um den erhöhten Orgaaufwand, den Ofronk so schön beschrieben hat, zu entgelten.
3. Nichtzahler sind nicht erwünscht.
Ich hoffe, die nächste MfM Vorbereitung läuft harmonischer und wir sehen uns bald wieder zu so einem netten Treffen.
Achim
Sitz jetzt schon lange über diesem Beitrag.
Es ist mir noch nie so schwer gefallen was zu sagen.
1.Zunächst hab ich mich beim MfM gefreut auch Arne Harks mal ein bißchen persönlich kennenzulernen.
2.Ich kann denen die Planungssicherheit fordern nur zustimmen. Jede Organisation braucht das, wenn das einreißt - 50% der Teilnehmer kommen nur "mal eben so vorbei"- ein Unding.
3. Bine Maja hält sich ja zurück - aber ich wäre tierisch sauer, wenn ich mich selber an die Regeln halte, auch wenn das schmerzlich für mich selbst ist, während andere sie ignorieren. Da ist eine persönliche Entschuldigung fällig.
4. Das ganze hat vor dem Hintergrund der Meinungsverschiedenheiten bei der Vorbereitung, in die Arne ja verwickelt war, seine Brisanz erhalten.
Vor dem Hintergrund ein harmonisches MFM zu ermöglichen war es sicher die richtige Entscheidung Arne die Teilnahme zu gestatten, auch da ja andere Ausnahmen gemacht wurden.
5. Arne hat uns mit seiner Aktion, ich denke mal ungewollt, darauf aufmerksam gemacht, das auf allen Seiten ernsthaft der Wille da ist, weiter an einem Strang zu ziehen. Auch wenn der Grundkonflikt (?) zwischen einigen "Programm orientierten" und einigen "Treffenorientierten" Forumanen noch nicht gelöst ist.
Widersprecht mir ruhig, wenn ihr es anders seht oder ich objektiv falsch liege:
Ich habe die Vorstellung, das das Nichtkommen von einigen, die frühere, spätere Anreise - Abreise, auch bei anderen, mit diesem Konflikt etwas zu tun hat.
Zurück von der Phantasie zur Praxis:
2. Leute, die sich spontan freischaufeln und kurzfristig kommen, bezahlen einen um 25 - 50 % erhöhten Teilnehmerbeitrag, um den erhöhten Orgaaufwand, den Ofronk so schön beschrieben hat, zu entgelten.
Ich hoffe, die nächste MfM Vorbereitung läuft harmonischer und wir sehen uns bald wieder zu so einem netten Treffen.
Achim
now butter by the fishes
Moin Achim,Achim hat geschrieben: Zurück von der Phantasie zur Praxis:
Achim
ich stimme Dir zu, aber bei Punkt 2 bekomme ich Bauchschmerzen.
Da es bei den letzten 2 MFM's üblich war, den Überschuß an soziale
Einrichtungen in Hamburg zu spenden, bin ich der Meinung, daß der
Verspätungsobulus ohne wenn und aber, ungekürzt dort hin geht.
Ich geh schon mal in Deckung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Letztendlich ist es Sache der jeweiligen Orga, Anmeldungen nach Ablauf der Frist anzunehmen oder nicht. Die diesjährige Orga hatte sich dagegen entschlossen und generell keine Nachmeldungen zugelassen.
Selbstverständlich kann man da geteilter Meinung darüber sein, auch aus meiner Erfahrung sind 5-10% mehr Teilnehmer bei kaum einem Event ein Problem (habe selber ebenfalls erst dieses Jahr eine Veranstaltung mit ca. 50 Leuten organisiert und keinerlei Probleme mit drei kurzfristigen Nachmeldungen gehabt).
Eine generelle Festlegung auf einen unverbindlichen Anmeldeschluss mit beliebig garantierter Nachmeldemöglichkeit halte ich allerdings für fatal.
Irgendwie läuft dieser Thread jetzt doch etwas aus dem Ruder, eigentlich waren weder die Orga noch Nachmeldungen das Thema ...
Selbstverständlich kann man da geteilter Meinung darüber sein, auch aus meiner Erfahrung sind 5-10% mehr Teilnehmer bei kaum einem Event ein Problem (habe selber ebenfalls erst dieses Jahr eine Veranstaltung mit ca. 50 Leuten organisiert und keinerlei Probleme mit drei kurzfristigen Nachmeldungen gehabt).
Eine generelle Festlegung auf einen unverbindlichen Anmeldeschluss mit beliebig garantierter Nachmeldemöglichkeit halte ich allerdings für fatal.
Irgendwie läuft dieser Thread jetzt doch etwas aus dem Ruder, eigentlich waren weder die Orga noch Nachmeldungen das Thema ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Felix (der erste)
- Forumane
Ich bin auch erstaunt, wie ernst dieser Thread genommen wird.
Vor längerer Zeit (ich meine kurz nach dem 3.MFM) war mal die Idee aufgekommen, eine Warteliste zu erstellen für Programmteile, wo nur bestimmte Personen hinkommen können und beim Essen fällt es nicht auf, wenn ein oder zwei Personen mehr dabei sind, wenn schon Essen für die ganze Belegung gekocht wird (es sind ja auch Kinder mit dabei, die als angemeldete Personen gelten).
Auch könnte die Möglichkeit bei der Orga sein, wenn bei dem Anmeldeschluss z.B. 53 Leute angemeldet sind, auf 55 aufzurunden.
Diese Zwei Leute kommen durch kurzfristige Anmeldungen oder durch Gasteinladungen des Wunderlandes immer irgendwie dazu.
Bei mir z.B. hätte sich auch höchstens 3 Tage vorher klären können, ob ich erscheine. Aber ich hab mich erst gar nicht dann darum bemüht, mir das freizuschaufeln, da die Anmeldefrist ja eh vorbei war.
Die Warteliste würde auch das Problem des Erscheinungszwanges lösen, da ja bisher immer das Geld überwiesen werden muss und es keinen Rücktritsschutz gibt.
Soviel zu meinen Vorschlägen.
Vor längerer Zeit (ich meine kurz nach dem 3.MFM) war mal die Idee aufgekommen, eine Warteliste zu erstellen für Programmteile, wo nur bestimmte Personen hinkommen können und beim Essen fällt es nicht auf, wenn ein oder zwei Personen mehr dabei sind, wenn schon Essen für die ganze Belegung gekocht wird (es sind ja auch Kinder mit dabei, die als angemeldete Personen gelten).
Auch könnte die Möglichkeit bei der Orga sein, wenn bei dem Anmeldeschluss z.B. 53 Leute angemeldet sind, auf 55 aufzurunden.
Diese Zwei Leute kommen durch kurzfristige Anmeldungen oder durch Gasteinladungen des Wunderlandes immer irgendwie dazu.
Bei mir z.B. hätte sich auch höchstens 3 Tage vorher klären können, ob ich erscheine. Aber ich hab mich erst gar nicht dann darum bemüht, mir das freizuschaufeln, da die Anmeldefrist ja eh vorbei war.
Die Warteliste würde auch das Problem des Erscheinungszwanges lösen, da ja bisher immer das Geld überwiesen werden muss und es keinen Rücktritsschutz gibt.
Soviel zu meinen Vorschlägen.
Genau wie Oliver finde ich es schön wie sachlich hier diskutiert, argumentiert und auch konstruktive Kritik zu diesem Thema abgeben wird. Weiter so!
Es wäre schön und durchaus wünschenswert wenn es so auch bei den Vorbereitungen für das 5. MFM im nächsten Jahr (immerhin ein kleines Jubiläum) genauso ablaufen könnte.
Viele Grüße
Björn
Es wäre schön und durchaus wünschenswert wenn es so auch bei den Vorbereitungen für das 5. MFM im nächsten Jahr (immerhin ein kleines Jubiläum) genauso ablaufen könnte.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Mirax Terrik
- Forumane
ich finde die Art der "Zivilcourage" die du grad mit deinem Thread beweist, ein Indiz für die Tatsache, das bei dir noch nicht "Hopfen und Malz" verloren ist .
Trotzdem bin ich der Meinung, das du es am MFM drauf angelegt hast, eine Entscheidung seitens der Orga zu provozieren. (Nicht das ich mich nicht gefreut habe dich zu sehen ! )
Ich denke 99 % der Anwesenden hätten auf die direkte Frage, ob du bleiben kannst mit ja geantwortet, obwohl einigen wenigen eine andere Antwort im Hals stecken geblieben wäre... Jemanden auf diese Weise in "Zugzwang" zu bringen war nicht Wirklich die feine englische Art.
Trotzdem freue ich mich, dich beim nächsten MFM "offiziell" wiederzusehen...
ich finde die Art der "Zivilcourage" die du grad mit deinem Thread beweist, ein Indiz für die Tatsache, das bei dir noch nicht "Hopfen und Malz" verloren ist .
Trotzdem bin ich der Meinung, das du es am MFM drauf angelegt hast, eine Entscheidung seitens der Orga zu provozieren. (Nicht das ich mich nicht gefreut habe dich zu sehen ! )
Ich denke 99 % der Anwesenden hätten auf die direkte Frage, ob du bleiben kannst mit ja geantwortet, obwohl einigen wenigen eine andere Antwort im Hals stecken geblieben wäre... Jemanden auf diese Weise in "Zugzwang" zu bringen war nicht Wirklich die feine englische Art.
Trotzdem freue ich mich, dich beim nächsten MFM "offiziell" wiederzusehen...
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
Unter all den Beiträgen, habe ich einen gefunden, der mir sehr unter die Haut ging, weil hier die Dinge auf den Punkt gebracht werden.
@Arne
Es hat mich wirklich gefreut, Dich wiederzusehen; ein Dankeschön für das tolle Gespräch und Dein Vertrauen - ich hoffe sehr, dass Du beim nächsten Treffen wieder dabei bist!
Liebe Grüße an alle (besonders aber jetzt an Terry) - Ludger
Tja - sehe ich leider auch so; ich hatte ja früher, wie gesagt, auch so meine "Schwierigkeiten" mit Arne (und er mit mir); an Ihm aber wurde mir bewußt, wie aus Kindern bzw. Jugendlichen erwachsene Menschen geworden sind - leider jedoch merkt man im Forum teilweise auch, wie vermeintlich Erwachsene hier im Forum immer mehr in Ihre Jugend abdriften. **REST DELETED BY MOD OFRONK**ofronk´s bessere Hälfte hat geschrieben:Eins laßt euch gesagt sein, Arne verhält sich absolut erwachsener als so manch einer hier im Forum zu sein glaubt. ...
Ich habe versucht, exakt diesen Punkt in meinem öffentlichen Auftritt anzusprechen - obwohl mir alle "applaudierten", war mir bewußt, dass einige darunter waren, welche im Grunde eine völlig konträre Meinung dazu hatten und nur zu feige und unreif (in diesem Forum habe ich gelernt, dass "Reife" nicht wirklich etwas mit dem Alter zu tun hat!!!!) waren, zu ihrer jeweiligen Meinung zu stehen. **REST DELETED BY MOD OFRONK**ofronk´s bessere Hälfte hat geschrieben:Hört auf euch gegenseitig die Augen auszustechen und denkt mal drüber nach warum so ein MfM veranstaltet wird? Habt ihr ne Idee?????????
Bravo!!!! Bingo!!!! Der Kandidat hat 100 Punkte!!!! **DELETED BY MOD OFRONK** Wir alle sind Gäste im MiWuLa, da macht keiner die Ausnahme - das gilt auch immer für die jeweilige Orga! Insofern empfinde ich es als nicht okay **ENTSCHÄRFT BY MOD OFRONK**, wenn man meint, die Orga hätte das Recht gehabt, Arne zum Verlassen des MiWuLas aufzufordern. Hausherr, Chef und Gastgeber sind die Brauns und Stephan! Sie sind die Gastgeber und nur hier liegt die Befehlsgewalt - und nicht in den Händern derer, welche meinen, sich Rechte herausnehmen zu können.ofronk´s bessere Hälfte hat geschrieben:Das MfM ist ein zusammen Treffen aller Forumanen, Fans und solche die es mal werden wollen.....und nicht ein Treffen ausgewählter bzw. / rechtzeitig angemeldeter Personen...
Mann oh Mann - also ich würde mich jetzt bescheiden**Entschärft BY MOD OFRONK** fühlen, wenn man mir de facto vor Augen führt, daß ich kein Rückgrat habe**REST DELETED BY MOD OFRONK**ofronk´s bessere Hälfte hat geschrieben:Was ich aber noch viel viel schlimmer finde ist, dass die Leute die ein Problem mit Arne an jenem Abend hatten, nicht Mann´s oder auch Frau genug waren dazu zu stehen und sich in dem Moment dazu zu äußern.
@Arne
Es hat mich wirklich gefreut, Dich wiederzusehen; ein Dankeschön für das tolle Gespräch und Dein Vertrauen - ich hoffe sehr, dass Du beim nächsten Treffen wieder dabei bist!
Liebe Grüße an alle (besonders aber jetzt an Terry) - Ludger
Das ist Ansichtssache; was Arne aber damit (ob bewußt oder unbewußt lassen wir mal dahingestellt sein) geschafft hat, ist, aufzuzeigen, wer hier Rückgrat hat und wer nicht . Ich danke Ihm für diese Offenbarung!Mirax Terrik hat geschrieben:... Jemanden auf diese Weise in "Zugzwang" zu bringen war nicht Wirklich die feine englische Art...
Liebe Grüße - Ludger
Zuletzt geändert von Ludger am Montag 11. September 2006, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Oliver,ofronk hat geschrieben:Bei allem Verständnis Ludger musste ich trotzdem einige Passagen ändern oder löschen damit die Sachlichkeit dieses Threads erhalten bleibt..
Hier bitte jegliche Emotion weglassen, auch wenn es schwer fällt. Die anderen schaffen es auch.
ist schon in Ordnung - das Temperament ging mit mir durch ...
Liebe Grüße - Ludger
Sorry Leute, aber ich finde den ganzen Thread UNANGEMESSEN!!!
Vielleicht sollten sich die MFM-Teilnehmer mal an Freddys Bitte am Samstag Abend erinnern, dass er NICHTS mehr im Forum über Arnes Teilnahme am MFM lesen wollte...
In diesem Zusammenhang finde ich es besonders provokant von Arne, gerade während Freddys Urlaub eine derartige Diskussion zu beginnen. Ich finde, dass er damit Freddy in den Rücken fällt, der ihm letztendlich eine Teilnahme am MFM ermöglicht hat...
Außerdem sollten vielleicht alle die, die inzwischen Arnes Aktion dermaßen hochloben, sich mal Arnes Kommentare das MFM betreffend und seine "ehemalige" Signatur ins Gedächtnis rufen!
Ich hatte und habe kein Verständnis dafür, dass Arne seine Anwesenheit zur "Chefsache" gemacht hat und aufgrund seines Bekanntheitsgrades die Situation ausgenutzt hat. Ein "normaler" Forumane ohne diese Lobby hätte garantiert nicht bleiben können...
Ich kann Arnes Verhalten an diesem Abend nicht akzeptieren. Für mich hätte er Größe gezeigt, wenn er das Miwula um 21 Uhr verlassen hätte...
Zu denken gibt mir außerdem die wiederholte Uneinigkeit der Orga zu diesem Thema. Vielleicht solltet ihr auch darüber mal nachdenken...
Liebe Grüße von Yvonne
@ Arne Wenn man an einem 4er Tisch 2 Leute begrüßt, gebietet es für mich der Anstand, die anderen am Tisch sitzenden nicht zu ignorieren... Denk mal bitte drüber nach...
Vielleicht sollten sich die MFM-Teilnehmer mal an Freddys Bitte am Samstag Abend erinnern, dass er NICHTS mehr im Forum über Arnes Teilnahme am MFM lesen wollte...
In diesem Zusammenhang finde ich es besonders provokant von Arne, gerade während Freddys Urlaub eine derartige Diskussion zu beginnen. Ich finde, dass er damit Freddy in den Rücken fällt, der ihm letztendlich eine Teilnahme am MFM ermöglicht hat...
Außerdem sollten vielleicht alle die, die inzwischen Arnes Aktion dermaßen hochloben, sich mal Arnes Kommentare das MFM betreffend und seine "ehemalige" Signatur ins Gedächtnis rufen!
Ich hatte und habe kein Verständnis dafür, dass Arne seine Anwesenheit zur "Chefsache" gemacht hat und aufgrund seines Bekanntheitsgrades die Situation ausgenutzt hat. Ein "normaler" Forumane ohne diese Lobby hätte garantiert nicht bleiben können...
Ich kann Arnes Verhalten an diesem Abend nicht akzeptieren. Für mich hätte er Größe gezeigt, wenn er das Miwula um 21 Uhr verlassen hätte...
Zu denken gibt mir außerdem die wiederholte Uneinigkeit der Orga zu diesem Thema. Vielleicht solltet ihr auch darüber mal nachdenken...
Liebe Grüße von Yvonne
@ Arne Wenn man an einem 4er Tisch 2 Leute begrüßt, gebietet es für mich der Anstand, die anderen am Tisch sitzenden nicht zu ignorieren... Denk mal bitte drüber nach...
Jeder macht Fehler und hat Fehler gemacht. Arne hat in meinen Augen mit diesem Posting bewiesen dass er daraus gelernt hat und sich offen der Kritik stellt. Auch unter Anbetracht dieser Tatsache gehe ich davon aus, dass Freddy diesem Thread viel Positives abgewinnen kann.stromerchen hat geschrieben: Außerdem sollten vielleicht alle die, die inzwischen Arnes Aktion dermaßen hochloben, sich mal Arnes Kommentare das MFM betreffend und seine "ehemalige" Signatur ins Gedächtnis rufen!
Daran wage ich, Freddies Grundeinstellung in Betracht ziehend, zu zweifeln. Es war sicherlich für Freddy keine Persönlichkeitsfrage, sondern eine Grundatzfrage.stromerchen hat geschrieben:Ein "normaler" Forumane ohne diese Lobby hätte garantiert nicht bleiben können...
Da hast du Recht. Dsa wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Das wird hier auch nicht abgestrittenstromerchen hat geschrieben:Ich kann Arnes Verhalten an diesem Abend nicht akzeptieren. Für mich hätte er Größe gezeigt, wenn er das Miwula um 21 Uhr verlassen hätte...
Da ich nicht wieder irgendwas in deinem Posting editieren will (du sollst beim besten Willen nicht das Gefühl haben dass ich was gegen dich habe) erwähne ich hier nur nochmal: das ist ein anderes Thema was hier nicht ausdiskutiert werden sollte. Meiner Meinung nach ist das ein Thema innerhalb der Orga und geht uns nichts an.stromerchen hat geschrieben:Zu denken gibt mir außerdem die wiederholte Uneinigkeit der Orga zu diesem Thema. Vielleicht solltet ihr auch darüber mal nachdenken...
Trotzdem ist der freundlich gemeinte Hinweis legitim
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2
- Datterich
- Forumane
Butter bei die Fische
Hmmmm - die Orga hat aber wohl wesentlichen Einfluss auf die Dramaturgie dieses Vorfalles - meinst Du wirklich, dass es Sinn macht, dieses Thema unter Ausklammerung der Qualität und möglicher (Un)Einigkeit des Orga-Teams überhaupt weiter zu diskutieren?ofronk hat geschrieben:... Orga ... (Un)Einigkeit ... das ist ein anderes Thema was hier nicht ausdiskutiert werden sollte. Meiner Meinung nach ist das ein Thema innerhalb der Orga und geht uns nichts an.
Zumal es nach meiner Ansicht schon (neben einer ganzen Reihe anderer faux-pas) extrem unglücklich war, was Björn am Dienstag, 29. August hier im Forum formuliert hatte:
Was bitte ist denn nun ein "MFM-Gast" wirklich, was darf er, was soll er, was darf er auf gar keinen Fall?Björn im anderen Thread am 29.08.06 hat geschrieben:Somit zählt Arne, sowie Datterich, als "MFM-Gast" (hört sich etwas komisch an, ich weiß).
Es ist zwar jetzt leicht, hinterher den Schlaumeier zu spielen, aber ich muss gestehen, dass mir schon beim lesen des oben verlinkten Beitrages mulmig war. Aus diesem Grunde habe ich mich auch bei meinem "Gast-Besuch" am Sonntag stark zurück gehalten, obwohl ich gerne und viel lieber mehr Zeit mit Euch verbracht hätte. Der Fisch stinkt immer vom Kopf.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Wie Björn schon schrieb: es wäre schön wenn manches davon was hier angesprochen wurde auf dem 5. MFM umgesetzt wird oder zu einem Umdenken bei allen Betroffenen führt....
So, ich lasse den Thread noch 4,5 Stunden auf... dann sollte hier alles gesagt worden sein.
Falls doch noch jemand mit dem Initiator dieses Threads Kontakt aufnehmen will dann steht ja immer noch die PN zur Verfügung. Ich wünsche mir, dass diese Kommunikation dann genauso sachlich, ehrlich und menschlich verläuft....
Aber: das Posting ging von Arne aus und er wollte Klartext sprechen und hören. Dieses ist zum großen Teil geschehen und vielleicht hat ein gewisses Umdenken stattgefunden.
Wie Björn schon schrieb: es wäre schön wenn manches davon was hier angesprochen wurde auf dem 5. MFM umgesetzt wird oder zu einem Umdenken bei allen Betroffenen führt....
So, ich lasse den Thread noch 4,5 Stunden auf... dann sollte hier alles gesagt worden sein.
Falls doch noch jemand mit dem Initiator dieses Threads Kontakt aufnehmen will dann steht ja immer noch die PN zur Verfügung. Ich wünsche mir, dass diese Kommunikation dann genauso sachlich, ehrlich und menschlich verläuft....
Oliver...
- Peter Müller
- Forumane
Hallo @Datterich,
Björn hat zwei Beiträge später (am 31.8.06) den Begriff MFM-Gast etwas genauer beschrieben: trifft sich zu normalen Öffnungszeiten mit den MFM-Teilnehmern:
Wenn das nächste MFM wieder außerhalb meines Jahresurlaubes liegt, werde ich wohl abermals nicht kommen können, weil sich meine freien Tage allzuoft verschieben.
Björn hat zwei Beiträge später (am 31.8.06) den Begriff MFM-Gast etwas genauer beschrieben: trifft sich zu normalen Öffnungszeiten mit den MFM-Teilnehmern:
Ich habe damals schon gedacht "oh ha, das wird aber streng genommen", weil ich ja auch für mich ein ad-hoc-Erscheinen mit ins Kalkül genommen hatte (Beitrag 102137 vom 21.3.06). Ich musste dann aber an beiden Tagen von 9:00 bis 19:00 Uhr arbeiten, hatte also nicht die Möglichkeit.Das heißt für ihn aber auch, das er wie die anderen Besucher um 21.00 Uhr das MiWuLa verlassen muss.
Wenn das nächste MFM wieder außerhalb meines Jahresurlaubes liegt, werde ich wohl abermals nicht kommen können, weil sich meine freien Tage allzuoft verschieben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Datterich
- Forumane
Erbsenzählen
Ja! Und streng genommen habe ich ganz genau so gedacht, wie Peter. Wenn ich Eintritt gezahlt habe und jemanden treffe, bin ich eben doch nicht "MFM-Gast", sondern MiWuLa-Besucher und halte mich an die ganz normalen Spielregeln des Hauses. Wir leben schließlich nicht in einem Wunderland, sondern mitten in Deutschland ...Peter Müller hat geschrieben:Björn hat zwei Beiträge später (am 31.8.06) den Begriff MFM-Gast etwas genauer beschrieben: trifft sich zu normalen Öffnungszeiten mit den MFM-Teilnehmern:Ich habe damals schon gedacht "oh ha, das wird aber streng genommen" ...Das heißt für ihn aber auch, das er wie die anderen Besucher um 21.00 Uhr das MiWuLa verlassen muss.
Preussische freundliche Grüße
Datterich
Ich habe mich da wohl wirklich nicht richtig ausgedrückt, aber wie am besten es umschreiben? Es ist ja auch nicht das erste Mal das ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Desweiteren möchte ich mich hierzu nicht äußern, da wir beschlossen haben als Orga uns zu diesem Thread nicht öffentlich zu äußern.Datterich hat geschrieben: Zumal es nach meiner Ansicht schon (neben einer ganzen Reihe anderer faux-pas) extrem unglücklich war, was Björn am Dienstag, 29. August hier im Forum formuliert hatte:Was bitte ist denn nun ein "MFM-Gast" wirklich, was darf er, was soll er, was darf er auf gar keinen Fall?Björn im anderen Thread am 29.08.06 hat geschrieben:Somit zählt Arne, sowie Datterich, als "MFM-Gast" (hört sich etwas komisch an, ich weiß).
Arne wollte Klarheit schaffen, ihr habt euch sachlich und ernsthaft dazu geäußert, vielen Dank das es so ruhig abgelaufen ist. Ich wiederhole meinen obigen Wunsch:
und hoffe das wir diese Problematik im nächsten Jahr nicht noch einmal haben.Es wäre schön und durchaus wünschenswert wenn es so auch bei den Vorbereitungen für das 5. MFM im nächsten Jahr (immerhin ein kleines Jubiläum) genauso ablaufen könnte.
Freundliche Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Zum Thema Anmeldeschluss muss ich mal etwas unsachlich werden:
"Wieviele Leute soll man nach dem Anmeldeschluss noch zulassen? Wieviele Leute können nach Toreschluss einfach so im Miwula zum MFM bleiben, weil sie halt grad mal da sind?"
Wenn sich dieses Vorgehen rumspricht, stehen beim nächsten MFM 20 Leute da und wollen bleiben...
Unter den "speziellen Beiträgen" der Miwula-GL zum MFM (auf die ich hier nicht näher eingehen werde, da jeder MFM-Teilnehmer weiß, was ich meine...) ist ein verbindlicher Anmeldeschluss einfach unumgänglich.
Gruß Yvonne
"Wieviele Leute soll man nach dem Anmeldeschluss noch zulassen? Wieviele Leute können nach Toreschluss einfach so im Miwula zum MFM bleiben, weil sie halt grad mal da sind?"
Wenn sich dieses Vorgehen rumspricht, stehen beim nächsten MFM 20 Leute da und wollen bleiben...
Unter den "speziellen Beiträgen" der Miwula-GL zum MFM (auf die ich hier nicht näher eingehen werde, da jeder MFM-Teilnehmer weiß, was ich meine...) ist ein verbindlicher Anmeldeschluss einfach unumgänglich.
Gruß Yvonne
- dh
- Forumane
Natürlich gibt es einen Anmeldeschluss und natürlich ist dieser verbindlich. Wer sich nämlich bis dahin nicht angemeldet hat, für den gibt es keine Garantie, dass er dabei sein kann.
Wenn aber nach Anmeldeschluss noch vereinzelte Anfragen kommen und einer Teilnahme organisatorisch nichts im Wege steht (beachte diese Einschränkung!), was soll dann dieses "Nee, du nicht!"??? Sollen die Leute halt ihren Obulus überweisen und auch kommen. Bei so einem Zusammentreffen hast du immer eine gewisse Fluktuation. Es würde mich nicht wunden, wenn auch der eine oder andere angemeldete Teilnehmer trotz Bezahlung und allem schlicht nicht erschienen ist. Mit dem pedantischen Bestehen auf den Heiligen Anmeldeschluss setzt sich die Orga letztlich unnötig unter Druck.
Ciao, Dirk
P.S.: Off-topic? Hm, ich denke, wenn wir hier ein etwas entspannteres Vorgehen gehabt hätten, dann wäre uns allen einiges böses Blut erspart geblieben.
das wird mit Sicherheit nicht passieren und darum geht es m.E. auch gar nicht. Das war nämlich nicht die Situation.stromerchen hat geschrieben:Wenn sich dieses Vorgehen rumspricht, stehen beim nächsten MFM 20 Leute da und wollen bleiben...
Natürlich gibt es einen Anmeldeschluss und natürlich ist dieser verbindlich. Wer sich nämlich bis dahin nicht angemeldet hat, für den gibt es keine Garantie, dass er dabei sein kann.
Wenn aber nach Anmeldeschluss noch vereinzelte Anfragen kommen und einer Teilnahme organisatorisch nichts im Wege steht (beachte diese Einschränkung!), was soll dann dieses "Nee, du nicht!"??? Sollen die Leute halt ihren Obulus überweisen und auch kommen. Bei so einem Zusammentreffen hast du immer eine gewisse Fluktuation. Es würde mich nicht wunden, wenn auch der eine oder andere angemeldete Teilnehmer trotz Bezahlung und allem schlicht nicht erschienen ist. Mit dem pedantischen Bestehen auf den Heiligen Anmeldeschluss setzt sich die Orga letztlich unnötig unter Druck.
Ciao, Dirk
P.S.: Off-topic? Hm, ich denke, wenn wir hier ein etwas entspannteres Vorgehen gehabt hätten, dann wäre uns allen einiges böses Blut erspart geblieben.
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)