MFM 2008 - Der Diskussionsthread

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 13. Dezember 2007, 23:38

Moin Tom,
igsvkurpfalz hat geschrieben:
Simon aus Tarp hat geschrieben:(Hanseat)18:00 Uhr antreten und um 21:00 Uhr beenden;
Was sich dann vielleicht mit dem Abendessen beißt, weiss nicht, ob das Freddy recht ist
du warst damals [TM] nicht dabei, daher mal als Info:

wir haben während der Fahrt nicht nur aus dem Fenster geschaut, sondern auch öfter mal die Bar besucht
http://666kb.com/i/aucf8v4399e7nnky3.jpg
und zwischendurch das Büffet geplündert...
http://666kb.com/i/aucf96wiy2ock0u6j.jpg

Gruß
Kai

martin
Forumane

Beitrag von martin » Freitag 14. Dezember 2007, 00:05

Tja, der Hanseat war schon echt Klasse!

Aber die exklusiven Abende im MiWuLa waren für mich noch schöner ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Freitag 14. Dezember 2007, 11:59

Moin,

wie Simon schon sagte: niemand zwingt uns, die Hanseat-Tour erst um 20:00 Uhr anzufangen - man könnte schon um 18:00 Uhr (oder noch früher) losfahren und wäre dementsprechend früher zurück. Damit wäre das Abendessen auch gleich gegessen, und der Rest des Abends stünde dann für andere Aktivitäten offen. Also nicht "entweder, oder", sondern "sowohl als auch".
Das hätte zudem noch den Vorteil, daß man während der Fahrt auch etwas von der Umgebung sieht (Stichwort: "Tageslicht").
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Freitag 14. Dezember 2007, 12:20

Moinsen!

Zu bedenken ist dann aber auch, das der Hanseat Platz für maximal 60 Personen
bietet; eine Zahl, die 2007 schon erreicht wurde und die 2008 durchaus wieder erreicht werden könnte!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Freitag 14. Dezember 2007, 12:40

Hallo Ihr Forumanen,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu zu der ganzen Sache. Das mit dem Flughafen ist meiner Meinung zu Zeitintensiv was die Fahrten zum und vom Flughafen weg betreffen.

Da gefällt mir die Kombiidee mit dem Hanseaten schon viel besser. Und wie Holger schon schrieb. Es könnte da auch das Essen stattfinden. Hat damals auch gut geklappt und war auch lecker. Dann wäre da noch etwas zu bedenken. Es wäre etwas wo einen direkten Bezug zur Bahn hat.
Den Abend so ab 21 Uhr im Wunderland ausklingen zu lassen finde ich auch klasse.

@Simon klär doch mal ab ob der Hanseat zu den zur Verfügung stehenden Terminen noch frei ist.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 14. Dezember 2007, 16:36

Tach auch,

Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man - falls es eine Tendenz zum Hanseaten geben sollte (ich bin zumindest auch stark dafür, weil es eine super Gaudi war) - dieses optional macht.
Sicher wird es wieder welche geben, die darauf keine Lust haben und lieber mit ein paar Freunden im Wunderland bleiben und ihre dritte Speicherkarte des Tages vollschießen wollen.
Warauf ich hinauswill ist folgendes: Man könnte für diesen Programmpunkt eine Teilnehmergrenze fest setzen. So kann man natürlich wunderbar finanziell planen, weil man davon ausgehen kann, irgendwo in den Bereich der Maximalauslastung des Programmpunktes zu kommen.

Leute die sich später anmelden könnten natürlich dann am restlichen MFM noch teilnehmen, müssten aber auf den Programmpunkt verzichten. Das späte anmelden war bisher häufig wegen der Programmpunkte das kritischste. Und ob im Wunderland jetzt 3 oder 10 Leute mehr rumspringen die ein MFM Shirt anhaben und noch eine Mahlzeit mehr verzehren dürfte kein großes Problem machen.

MFG
Felix

Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am

Beitrag von Hartwig Kluge » Freitag 14. Dezember 2007, 17:50

Hallo,
Ludger mit Rundfahrt vom Flugplatz abholen hätte doch was, dann braucht er doch keine Wasserlandung mehr beim MiWuLa zu planen.

Gruß Hartwig

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 14. Dezember 2007, 22:54

Moin Hartwig,
welchen Flugplatz meinst Du denn? :LOLLOL:

Hartwig Kluge
in me­mo­ri­am

Beitrag von Hartwig Kluge » Samstag 15. Dezember 2007, 12:25

Hallo Günni,
da wollte ich mich dann noch nicht so festlegen. Man weiß ja nie so richtig, wo Ludger seine Luftkreise dreht, bevor er landet. :lol:

Gruß Hartwig

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 15. Dezember 2007, 13:44

Um einmal das mit dem optionalen Hanseaten zu kommentieren:

als wir in den frühen MFM-Jahren immer die Kultur- und Alternativtour hatten, und diese später abgeschafft hatten, taten wir es aus einem bestimmten Grund: Wir wollten die Gruppe gerne beisammenhalten.

Würden wir den Hanseaten optional gestalten, würden wir allerdings den Trend voll wieder einschlagen - was ich persönlich auch schade finden würde.

Es ist auch wahr, dass man im Hanseaten max. 60 Personen mit dabei haben kann, aber das sind ja nunmal leider die Spielregeln. Wir müssen also in der Tat aufpassen ob wir das Event ernsthaft ins Auge fassen, oder wir in Ruhe gucken und abwarten.

Allerdings, wie Gerd schon sagt, ich möchte mich gerne mal mit der Hochbahn auseinandersetzen und zumindest fragen wo die Grenzen eindeutig gehen und ob es überhaupt möglich ist. Fragen kostet ja nix.

Ansonsten: letztes Jahr fiel mir auch ein nautischer Hanseat auf, sprich, eine umgebaute grössere Barkasse, die auch Bar, Büffet und Tanzfläche hat; und auch Platz bis 120 Personen bietet. Allerdings will ich euch auch nicht vorenthalten, dass diese den Preisrahmen mit seinen über 1000 EUR sprengen würde - von daher wurde die Idee auch wieder gecancelt.

Bis dann:
Simon aus Tarp

martin
Forumane

Beitrag von martin » Samstag 15. Dezember 2007, 18:04

Simon aus Tarp hat geschrieben:...Ansonsten: letztes Jahr fiel mir auch ein nautischer Hanseat auf, sprich, eine umgebaute grössere Barkasse, die auch Bar, Büffet und Tanzfläche hat; und auch Platz bis 120 Personen bietet. Allerdings will ich euch auch nicht vorenthalten, dass diese den Preisrahmen mit seinen über 1000 EUR sprengen würde - von daher wurde die Idee auch wieder gecancelt.

Bis dann:
Simon aus Tarp
Wenn wir 120 Personen zusammen bekommen, sind 1000 EUR wohl nicht das Thema, die gut 8 Euro pro Person sollten doch wohl drin sein :wink:

Allerdings fürchte ich, dass auch beim Hanseaten das Geschrei über die Kosten wieder mal losgehen würde ... :roll:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 15. Dezember 2007, 18:19

martin hat geschrieben: Allerdings fürchte ich, dass auch beim Hanseaten das Geschrei über die Kosten wieder mal losgehen würde ... :roll:
Moin Martin,
stimmt, da war doch 2005 was......

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 15. Dezember 2007, 21:50

Wenn ich über 1000 EUR sage, dann reden wir ungefähr 1800 EUR (meine ich zumindest gehört zu haben - selber recherchiert habe ich es nicht).

Der Ordnung halber kann sich ja auch jeder selber einen Blick von der Barkasse machen. 120, oder eher 128, Personen ist die Höchstzahl an mitzunehmenden Passagieren (dann fällt auch die Tanzfläche weg. Sieht man gut unter "Bestuhlungsmöglichkeiten"). Los geht es ab 64 Personen. Allerdings so einladend es auch aussieht, es ist wirklich hammermässig viel Geld zu opfern.

Ich habe den Vorschlag letztes Jahr auch Dirk untergejubelt, hatte aber vollstes Verständnis dafür als er sagte, dass der zu zahlende Beitrag unmenschlich und nicht zu bezahlen sei. Von daher halte ich persönlich die Idee von der Barkasse fürs MFM 2008 auch für sehr unrealistisch, so lange wir noch in diesem sehr frühen Stadium der Planung sind und auch noch keinerlei Idee haben wie viele wir überhaupt werden würden. Ich erwähne sie halt nur, weil der Hanseat auf der Beliebtheitsskala für '08 hochgerutscht ist, und wir evt. ein Platzproblem bekommen könnten - aber ob es uns diese Stange Geld wert ist, tja, das weiss ich nicht.

Es ist ja auch eine Frage wie viele Forumanen am MFM 2008 teilnehmen, und sich von der Schiene auf die Wellen wagen würden.

Bis dann:
Simon aus Tarp

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Samstag 15. Dezember 2007, 22:56

Auf der Hochbahn-Seite gibt es ein PDF zum runterladen, wo eigentlich alles
wissenswerte über den Hanseaten drinsteht.
Link zur Hochbahn-Seite
Link zum PDF
Die ersten 2 Stunden kosten 650,--€, jede weitere Stunde kostet 250,--€.
Zusätzlich würden noch die Kosten für das Catering anfallen.
Nachtrag: Allerdings ist bei 60 Personen Ende im Gelände ... ;)
N-Jörn

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 17. Dezember 2007, 08:51

Hartwig Kluge hat geschrieben:... Man weiß ja nie so richtig, wo Ludger seine Luftkreise dreht, bevor er landet...
Hallo Hartwig,

da bin ich auch gespannt, ob's am Samstag wieder einen Umweg geben wird ...

Liebe Grüße - Ludger

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 17. Dezember 2007, 09:21

Erst Essen und vor allem Bar, dann MiWuLa erscheint mir etwas .... "riskant" für die Anlage. Wunderland und zu viele 0/00 vertragen sich nicht all zu gut. Die Fahrt im Hanseaten war aufgrund ihres "feuchtfröhlichen Charakters" doch eher etwas für "nach Wunderland" Simon... ;-)
Stephan
Miniatur Wunderland

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 17. Dezember 2007, 09:52

Moin,

da hat Stephan leider nicht ganz unrecht, das Verantwortungsgefühl und die Koordinationsfähigkeit dürften mit erhöhter Zuführung von Ethanol abnehmen.

*Nichtganzernstmodus ein*
Wie wäre es mit einem Alkoholtest nach der Fahrt? Wer mehr als - sagen wir mal - 0,8 Promille Blut im Alkohol - nee, umgekehrt - hat, muß die Führung hinter die Kulissen im Puppenhaus machen. ;-)
*Nichtganzernstmodus aus*
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Montag 17. Dezember 2007, 12:01

Ok, da ist natürlich was dran. Aber, nicht nachlassen, es ist wie gesagt der Diskussionsthread. Spekulativ fantasieren ist also durchaus erlaubt.

Vorschläge sind natürlich noch immer mehr als willkommen - ebenso wie der Hanseat auch als mögliches Event notiert ist; allerdings dann ohne anschliessendem MiWuLa-Besuch!

Bis dann:
Simon aus Tarp

stromerchen

Beitrag von stromerchen » Mittwoch 19. Dezember 2007, 19:38

Soko hat geschrieben:Hallo,

also, zunächst dachte ich, die Idee mit dem Hanseaten gefällt mir, grad' wenn ich an die Bilder vom 2. mfm denke, die ich gesehen habe.

Aber: Eine Abendveranstaltung außerhalb des mfm steht in Konkurrenz mit den Überraschungen die das MiWuLa uns bei den letzten beiden mfms zu bieten hatte.

Und sorry, sowohl für Daniel als auch für mich waren die Exklusivöffnungen, die Möglichkeit sich frei in der Anlage zu bewegen und dieses Jahr gar die Möglichkeit unter den Schweizabschitt zu gehen absolut das Größte.

Das möchte ich nicht mit einer Fahrt im Hanseaten oder auch einer anderen noch so tollen Abendveranstaltung tauschen.

Ciao,
Joachim
Dem ist NICHTS hinzuzufügen... :!:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. Dezember 2007, 09:29

Ja mit der Sonderschau im Miwula Wäre ich auch zufrieden.

Binn gespannt was so noch alles kommt.

Thorsten

Antworten