MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Forum zum Organisieren von Treffen im Wunderland
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Februar 2013, 09:40

Schon zum 11. mal treffen sich viele Forumanen und Freunde aus Nah und Fern und aus mehreren Ländern Europas zum offiziellen MFM 2013 und erleben ein hochinteressantes gemeinsames Wochenende mit viel Zeit zum Anlage anschauen in Hamburg. Nachstehend Termin, Programm und weitere Einzelheiten:

Unser Treffen findet am Samstag, 7. September und Sonntag, 8. September 2013 statt

Alle angegebenen Uhrzeiten bis auf den pünktlichen Beginn sind annähernd und könnten sich ein klein wenig verschieben, was allerdings nicht beabsichtigt ist.

Es ist ausdrücklich erwünscht, dass sich auch viele unserer neuen und jungen angemeldeten Foren-Teilnehmer an diesem Treffen beteiligen und mitmachen, besonders würden wir auch gerne MiWuLa-Freunde aus ganz Europa und der weiten Welt sowie die Jugend - unseren Nachwuchs - herzlich in Hamburg begrüßen und persönlich kennen lernen! Der Begriff MFM "light" stellt keine Einschränkungen dar, sondern soll signalisieren, dass wir ohne qualitative Einbußen anstreben, ein interessantes und tolles preiswertes Programm für alle Teilnehmer zu realisieren (vielleicht wird das ja, wenn es Euch soweit gefällt, in Zukunft in jedem zweiten Jahr ähnlich gemacht werden?!).

"Mindestvoraussetzungen" für eine Teilnahme wie Titel, Anzahl eigener Beiträge im Forum usw. gibt es nicht - jeder darf dabei sein! Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn können gerne mitgebracht werden, bei "Gruppen über 3 Personen" bitte vorab Rücksprache mit der Orga (z.B. per PN).

Das Preis-/Leistungsverhältnis des nachstehenden Programmes für das MFM "light" wurde sehr bewusst angestrebt und verlangt geradezu nach einer Teilnahme, denn zu günstigeren Konditionen und weniger Taschengeld bekommt man das Gebotene wohl niemals wieder präsentiert. Und ganz wichtig und vollkommen kostenlos:
Forenteilnehmer treffen sich "vor Ort" in Hamburg und lernen sich persönlich kennen -



Samstag, 7. September 2013
------------------------------------------------------


13:00 Uhr - Offizieller Beginn: Treffen im Restaurant im 2. Boden (2. OG.) im reservierten Bereich.
Traditionelles Essen: Currywurst + Pommes Frites persönlich zubereitet von Freddy (Frederik Braun) nach eigenem bewährtem Hausrezept. Dazu Getränke und viel Zeit, neue und alte Forumanen kennen zu lernen.
mfm2013_1.jpg
13:45 Uhr - Formelle Begrüßung und Informationen der Geschäftsführung über den aktuellen Stand aller Baumaßnahmen (neue Bauabschnitte Italien, Monaco und Frankreich / Planungen / Brücken / Erweiterungen / Reparaturen / Zahlen, Daten, Fakten) -

Übergabe eines Präsentes der Teilnehmer an die Geschäftsleitung -

15:00 Uhr - offizieller Fototermin für gemeinsames Gruppenfoto -
Beginn Rahmenprogramm "Besichtigung der Baustelle Elbphilharmonie" gleich um die Ecke mit fachkundiger Führung. Leider dürfen Kinder erst ab 14 Jahren daran teilnehmen. Wir starten direkt vor dem Hause zu Fuß und erleben die neue HafenCity mit ihrem modernen Charme und dem Duft der großen weiten Welt.

EDIT 19.08.13: Siehe zum Rahmenprogramm bitte hier -
mfm2013_2.jpg
Kurzer Rückweg ins MiWuLa und Zeit für individuelle Gestaltung, z.B. Besichtigung des "81. Garten" der IGS Hamburg in der Speicherstadt - wer erkennt "seine" Blumen wieder?


18:00 Uhr - Gemeinsames Abendessen im erweiterten Bistro im Miniatur Wunderland, wo uns Chefkoch Gunnar ein spezielles MFM-Dinner (überhaupt nicht "light", sondern großes kalt/warmes Buffet zur Selbstbedienung) genießen lässt.

Anschließend viel Zeit für die Ausstellung. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anlage von Minute zu Minute leerer, und der allgemeine Publikumsandrang wird dort nicht mehr groß sein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich die Anlage in aller Ruhe anzusehen sowie im hervorragend sortierten Shop im 2. Boden nach immer vorhandenen Schnäppchen zu schauen -


"Nordostsee Woche" im Wunderland! Was die "Kieler Woche" für die Kieler, ist die "Nordostsee Woche" für alle diesjährigen MFM-Teilnehmer. Wir haben die wunderbare Gelegenheit, mit Unterstützung teilnehmender Mikromodellbauer (danke und herzlich willkommen Harry, Dirk und Thorsten) selber einmal Kapitän auf großer Fahrt zu sein und auf der Nordostsee als Kapitän eines 'eigenen' Schiffes zu schippern.
mfm2013_3.jpg
Die "Nordostsee Woche" wird den ganzen Samstag Nachmittag bis zum Ende der Sonderöffnungszeit sowie auch am Sonntag Vormittag stattfinden - es bleibt also genügend Zeit, dass jede/r mal dran kommt. Eine erfahrene Gruppe von Lotsen, Wasserschutzpolizei und Küstenwache werden dafür sorgen, dass es keine Unfälle und Beschädigungen gibt.

Die offizielle Öffnungszeit des MiWuLa an diesem Tage endet um 22:00 Uhr -

22:00 Uhr - Sonderöffnung für alle Teilnehmer des MFM bis nach Mitternacht!
Das Wunderland bleibt exklusiv nur für MFM-Teilnehmer geöffnet, und wir haben die wunderbare Erlaubnis, alle Ausstellungsbereiche sowie die Wartungsgänge auch ohne Führung zu betreten -
mfm2013_4.jpg
Eine einmalige Gelegenheit, sich hinter den Kulissen der größten Modelleisenbahnanlage der Welt zu informieren und satt zu sehen. Fotografieren und Videoaufnahmen zum Privatgebrauch sind ausdrücklich erwünscht. Berühren und Anfassen sämtlicher Anlagenbereiche ist selbstverständlich streng verboten -

Das offizielle Programm für Samstag klingt dann aus -



Sonntag, 8. September 2013
------------------------------------------------------


08:30 Uhr - Die Anlage öffnet und jeder kann mit seinem MFM-Ausweis kostenlos hinein. Auf Wunsch und nach individueller Verabredung ist Treffen im neuen Restaurant möglich.
Die "Nordostsee Woche" wird bis in den frühen Nachmittag fortgesetzt.
mfm2013_5.jpg
ca. gegen 13:30 Uhr ist offiziell Ende des 11. MFM. Wer will und kann, darf gerne noch bleiben. Ansonsten individuelle Rückreise nach Hause -

______________________________________________________________________________________________


Gesamt-Besuchszeit der Anlage für alle Teilnehmer an diesem Wochenende = über 12 Stunden innerhalb unseres Programmes bei überwiegend geringem Publikumsandrang. Wer Freitag/Samstag schon früher kommt oder Sonntag später fährt hat noch mehr Besuchszeit -

Die genauen Teilnahmegebühren sind zur Zeit leider noch nicht endgültig zu kalkulieren - sie werden bei einigen Programmpunkten auch durch die Anzahl der Teilnehmer bestimmt, und die steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Man kann bei der angestrebten und erwarteten Teilnehmerzahl auf jeden Fall unter EUR 35 (!!) rechnen. Ein wirklich sensationelles Preis-/Leistungs-Verhältnis! -


Anmeldungen zum 11. MFM sind in einem separaten Thread bis zum 25. August 2013 (Anmeldeschluss) ausschließlich über das dortige Online-Formular möglich -

______________________________________________________________________________________________


Änderungen ausdrücklich vorbehalten, aber nicht beabsichtigt.


Es ist ratsam, sich frühzeitig um die An- und Abreise und um ein Quartier in Hamburg zu kümmern. Das wird im Forum ganz bestimmt noch ausführlich diskutiert werden oder einfach mal hier im Forum nachlesen, wie es in den Vorjahren gewesen war. Aus manchen Regionen gibt es bestimmt Möglichkeiten zu günstigen Fahrgemeinschaften.


Freundliche Grüße an alle

Eure MFM-Orga 2013
mike_treff + Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nordexpress » Samstag 16. Februar 2013, 12:42

Moin,

Ein tolles Programm, das Ihr Euch habt einfallen lassen - und dabei eine ganz interessante Interpretation von 'Light' 8)
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

christophp

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von christophp » Samstag 16. Februar 2013, 17:25

Schade, das hier in NRW die Ferien da gerade vorbei sind :(
Ich würde gerne dabei sein, das Programm hört sich sehr gut an!

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4461
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 16. Februar 2013, 18:41

Moin.

Da war meine frühe Buchung doch gerechtfertigt :-)

Jetzt muss ich aber weiter Blumen mit Sekundenkleber giessen :!:
christophp hat geschrieben:Schade, das hier in NRW die Ferien da gerade vorbei sind :(
Ferienende steht dem doch nicht wirklich im Wege, ist doch ein Wochenende.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 -

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Februar 2013, 18:52

Der normale MFM-Teilnehmer reist am Samstag von irgendwoher an (Beginn unseres Treffens ist um 13:00 Uhr mittags) und fährt am Sonntag nachmittag / abend wieder zurück nach irgendwohin. So ist das gedacht, und so ist das auch möglich. Eine Jugendherberge gibt es auch in der Nähe, da weiß Peter Müller mehr darüber.

Für Besucher aus einem Umkreis von bis zu ca. 500 - 700 km sollte das bequem zu schaffen sein, so hat es in der Vergangenheit stets funktioniert.

Und aus dem Raum Köln / NRW könnte man bestimmt preisgünstig irgendwo mitfahren ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten Treffen _ _ :bummel:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Februar 2013, 18:57

Orga hat geschrieben:[...] "NordOstSee Woche" im Wunderland! [...] auf der NordOstSee als Kapitän eines 'eigenen' Schiffes zu schippern. [...]
Moinsen,

und das klappt? Wegen ähnlicher Konzepte (siehe drittletzter Absatz) ist hier im Forum schon mal jemand verlacht worden. Wie sieht es sonst aus? Genügend Bergungs-Schlepper am Start? Mützenpflicht für die Bassin-Kapitäne? Muss man die Pötte auch rückwärts einparken? :D

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Samstag 16. Februar 2013, 19:04

Moin Micha,
Du kannst es natürlich nicht wissen, aber im Rahmen eines MFMs haben Forumanen bereits Schiffe auf der Nord-Ostsee gesteuert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - NordOstSee Woche

Beitrag von Datterich » Samstag 16. Februar 2013, 19:19

@ HahNullMuehr: Wir spielen ja nicht "Schiffe versenken".

Einmal Kapitän auf großer Fahrt sein gab es im Kleinformat übrigens vor einigen Jahren schon mal, siehe günnis Beitrag eins über diesem.

Und wegen des rückwärts Einparkens versuchst Du Landratte ja nur, uns in eine Sexismus-/Feminismus-Debatte zu verwickeln. Daraus wird nix! :P Mal abwarten, was die Lotsen und die Küstenwache alles genehmigen werden.

Der vor zwei Tagen gegründete DLRG Kreisverband Knuffingen freut sich schon auf seinen ersten Auslands-Einsatz in Skandinavien! Sollen sie gerne dort hin fahren, zu tun bekommen die nix!

Schiff ahoi -
Datterich
_________________

Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Nordexpress » Samstag 16. Februar 2013, 20:02

Moin

Kapitäne in und um Hamburg tragen immmer eine Kapitänsmütze :wink:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Samstag 16. Februar 2013, 20:03

Moin Micha,
Du glaubst doch nicht, dass Du an die Schiffsteuerung heran kommst. Bei dem MFM-Angebot bringe ich schon 40 Nachbarn mit. :clown:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Februar 2013, 21:04

Moin,

pack Du lieber Dein Bademützchen mit ein, nur für den Fall dass Du versehentlich durch einen unbeabsichtigten Fehltritt Bekanntschaft mit dem nassen Element machst. :devil:

Gruß
(Immer diese Vordrängler, noch nicht angemeldet, aber schon mal die erste Reihe blockieren.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Samstag 16. Februar 2013, 21:06

Moin Micha,
ist Dir denn nicht bekannt, dass man nicht auf die Anlage klettern darf?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 16. Februar 2013, 21:18

Moin GüNNi,

"nicht draufklettern" ist klar, aber ist "hieneinfallen" auch verboten?

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von günni » Samstag 16. Februar 2013, 21:25

Moin,
selbstverständlich.

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von mike_treff » Samstag 16. Februar 2013, 21:48

HahNullMuehr hat geschrieben:... aber ist "hieneinfallen" auch verboten? ...
na ja, sagen wir mal "nicht erwünscht"
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 17. Februar 2013, 03:40

Datterich hat geschrieben: ...
Kurzer Rückweg ins MiWuLa und Zeit für individuelle Gestaltung, z.B. Besichtigung des "81. Garten" der IGS Hamburg in der Speicherstadt - wer erkennt "seine" Blumen wieder?
Ich wusste schon warum ich mich gestern angemeldet habe :D :jump:
Bei der Orga :!: wieder ein schönes Programm, ich bin begeistert.

Ich glaube schon, das ich meine Blumen wiederfinde. Bei ca. 5000 Dahlien dürfte das nicht schwer fallen :wink:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Sonntag 17. Februar 2013, 09:55

Soooo, jetzt wo Datterich sein Schweigen gebrochen hat, fühle auch ich mich berufen noch etwas zu sagen. Ach nee... zu schreiben.

Thorsten, Dirk und ich werden unsere kleinen Schiffchen mitbringen und voraussichtlich ganztägig am Samstag und bis kurz nach Mittag am Sonntag Fahrbetrieb machen. Wie das dann aussehen kann zeigt zum Beispiel diese Seite:

http://www.mikromodell.eu/miwula2.html

Vorgesehen ist, dass interessierte Forumanen auch ans Ruder dürfen. Wenn nur wenig Interesse daran besteht, dann läuft es vollkommen reibunglos; meine ich zumindest. Bei großem Interesse gibt es sicher Schwierigkeiten, die Fahrtzeiten zu organisieren. Für den Fall haben wir ehrlich gesagt noch kein Konzept. Nur ein Ziel: maximales Vergnügen für alle. Ich befürchte, für müssen dann vor Ort sehen, wie wir diesem Ziel möglichst nahe kommen.

Viele Grüße und herzlichen Dank an die Organisatoren! Ich denke, Ihr bereitet uns ein wunderbares Vergnügen!

Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

MFM 2013 - NordOstSee Woche

Beitrag von Datterich » Sonntag 17. Februar 2013, 10:04

Harry hat geschrieben:Bei großem Interesse gibt es sicher Schwierigkeiten, die Fahrtzeiten zu organisieren. Für den Fall haben wir ehrlich gesagt noch kein Konzept.
Harry - für so etwas ist die eingespielte und stets bemühte Orga da. :dr.smile: Das läuft garantiert reibungslos -

Eigentlich rechne ich bei der zur Verfügung stehenden Zeit überhaupt nicht mit Drängeleien und Dergleichen. Wenn es jedoch ernst würde, wäre die Reihenfolge der verbindlichen MFM-Anmeldungen, die wir ja haben, zum Beispiel ein gutes Werkzeug zur friedlichen Koexistenz. Wenns weiter nix ist ...

Freundliche Grüße nach Oldenburg
Datterich
_________________

Vorfreudezähler bis zum nächsten MFM _ _ :bummel:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - Programm / Informationen / Diskussionen

Beitrag von Harry » Sonntag 17. Februar 2013, 10:10

HahNullMuehr hat geschrieben:
Orga hat geschrieben:[...] "NordOstSee Woche" im Wunderland! [...] auf der NordOstSee als Kapitän eines 'eigenen' Schiffes zu schippern. [...]
Moinsen,

und das klappt? Wegen ähnlicher Konzepte (siehe drittletzter Absatz) ist hier im Forum schon mal jemand verlacht worden.
Ja, ich denke, dass das klappt, denn unser Konzept ist etwas anders. Thorsten, Dirk und ich sind erfahrene MiWuLa Kapitäne und in der Verantwortung gegenüber dem MiWuLa. Dem möchten wir dann auch gerecht werden.

Viele Grüße
Harry
Zuletzt geändert von Harry am Sonntag 17. Februar 2013, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: MFM 2013 - NordOstSee Woche

Beitrag von Harry » Sonntag 17. Februar 2013, 10:12

Datterich hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:Bei großem Interesse gibt es sicher Schwierigkeiten, die Fahrtzeiten zu organisieren. Für den Fall haben wir ehrlich gesagt noch kein Konzept.
Harry - für so etwas ist die eingespielte und stets bemühte Orga da. :dr.smile: Das läuft garantiert reibungslos -
Klasse, was täten wir ohne unsere Orga!

Antworten