Berlin Hauptbahnhof
Tag. Also nochmal zu Limburg Montabaur. Montabaur find ich gar nicht so verkehrt, denn zum einen liegts direkt bei der Stadt der Bahnhof, es ist kein reiner ICE Bahnhof sondern die Westerwaldbahn hängt auch noch dran, und der Busbahnhof Montabaur auch. Keine Scheune aufm Feld wie in Limburg.
Und die Fahrgastzahlen scheinen gut zu sein, der Parkplatz musste vergrößert werden....
Und die ICE Züge halten entweder in Limburg ODER in Montabaur.
Sebastian
Und die Fahrgastzahlen scheinen gut zu sein, der Parkplatz musste vergrößert werden....
Und die ICE Züge halten entweder in Limburg ODER in Montabaur.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Wie viele gestern vielleicht schon gehört haben, ist am NEUEN Hauptbahnhof Berlin ein Tonnenschwerer Träger harabgestürzt und ist jetzt zumindest in Teilen einsturztgefährdet!!!
In Anbetracht, dass der Architekt gegen die nichteinhaltung seiner Pläne gegen die Bahn geklagt hat finde ich das sehr bemerkenswert!!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Architekt wegen der nichteinhaltung seiner Pläne nicht nur künstlerische, sondern auch STATISCHE bedenken!!!!
Wenn sich das bewahrheiten sollte, können sich einige Verantwortliche bei der Bahn bei der Bahn sehr warm anziehen!!!
In Anbetracht, dass der Architekt gegen die nichteinhaltung seiner Pläne gegen die Bahn geklagt hat finde ich das sehr bemerkenswert!!!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Architekt wegen der nichteinhaltung seiner Pläne nicht nur künstlerische, sondern auch STATISCHE bedenken!!!!
Wenn sich das bewahrheiten sollte, können sich einige Verantwortliche bei der Bahn bei der Bahn sehr warm anziehen!!!
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Werter Gast,
Danke für deinen freundlichen und hilfreichen Eintrag. Wie Du schreibst, ist wirklich nichts einsturzgefährdet.
Wie du aber an der Uhrzeit (8.51 Uhr) ablesen kannst, waren zum Zeitpunkt meines Eintrages noch keinerlei Angaben über die Art des Schadens von der Bahn freigegeben. Es wurden zu diesem Zeitpunkt folgende Nachrichten veröffentlicht: Hauptbahnhof evakuiert ... Tonnenschwerer Träger vom Hauptbahnhof abgestürzt ... Einsturzgefahr!!!
Die Pressemittteilung mit der Klarstellung, dass es sich um ein Zierelement handelt wurde erst gegen 9.30 Uhr von Bahn freigegeben!!!
Danke für deine Kritik an meiner Formulierung, sie ist berechtigt, aber zum Zeitpunkt der veröffentlicheung meines Posting und in anbetracht der Vorgeschichte ist meine Formulierung duchaus verständlich und in einem Anderen Licht zu sehen.
Es bleibt trotzdem die Frage, warum an einem neuen Bahnhof Zierelemente abstürzen, vor allem in Anbetracht, dass die Bahn die Pläne ohne Abstimmung mit dem Architekten geändert hat ...
Danke für deinen freundlichen und hilfreichen Eintrag. Wie Du schreibst, ist wirklich nichts einsturzgefährdet.
Wie du aber an der Uhrzeit (8.51 Uhr) ablesen kannst, waren zum Zeitpunkt meines Eintrages noch keinerlei Angaben über die Art des Schadens von der Bahn freigegeben. Es wurden zu diesem Zeitpunkt folgende Nachrichten veröffentlicht: Hauptbahnhof evakuiert ... Tonnenschwerer Träger vom Hauptbahnhof abgestürzt ... Einsturzgefahr!!!
Die Pressemittteilung mit der Klarstellung, dass es sich um ein Zierelement handelt wurde erst gegen 9.30 Uhr von Bahn freigegeben!!!
Danke für deine Kritik an meiner Formulierung, sie ist berechtigt, aber zum Zeitpunkt der veröffentlicheung meines Posting und in anbetracht der Vorgeschichte ist meine Formulierung duchaus verständlich und in einem Anderen Licht zu sehen.
Es bleibt trotzdem die Frage, warum an einem neuen Bahnhof Zierelemente abstürzen, vor allem in Anbetracht, dass die Bahn die Pläne ohne Abstimmung mit dem Architekten geändert hat ...
Moin,
für mich ist wichtig, daß es beim Absturz des Teils, keine Personen zu
Schaden gekommen sind.
Zur "Schuldfrage" spekuliere ich nicht, da sollen sich doch die
Verantwortlichen "kloppen".
für mich ist wichtig, daß es beim Absturz des Teils, keine Personen zu
Schaden gekommen sind.
Zur "Schuldfrage" spekuliere ich nicht, da sollen sich doch die
Verantwortlichen "kloppen".
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Wie ich in den 17.00 Uhr-Nachrichten erfahren konnte, prüfen Statiker und Architekten wie es dazu kommen konnte und ob weitere Gefahren drohen. Man kann aber schon sagen: glücklicherweise ist niemand zu Schaden gekommen! Ansonsten wäre der Image-Schaden noch viel größer.
Noch ein Wort zur Verkürzung des Glasdachs:
Der zuständige Architekt hat sich bei der Planung schon Gedanken gemacht wie das ganze später wirken soll und es hatte alles Sinn und Verstand. Aber der Auftraggeber DB verkürzte das Glasdach, und nicht nur das: auch die Hallensäulen wurden in einfacherer Ausführung, als in der vom Planer vorgesehen, gebaut. Hierbei war es mehr eine designliche Sache, wobei das jetzige Aussehen der Säulen nicht mehr so ganz ins gestalterische Gesamtkonzept passt.
Rund um den Bahnhof ist noch Brachfläche die bald wieder bebaut werden soll, der Humboldthafen soll damit einbezogen werden. "Wohnen am Wasser" - nur: aufgrund der verkürzten Halle ist die Lärmbelästigung nun viel höher, so das max. ein Gebäude mit Wohnungen erichtet werden darf. Der Rest dann wohl eher mit Büros.
Man sieht, es hatte von der Planung her schon alles Sinn und Verstand. Auch wenn die Glaskonstruktion, jetzt wie sie ist, schon gigantisch aussieht: so ist sie doch nur die verkürzte Version und dann so gesehen doch ein wenig mickrig.
Ich bin gespannt was die Ursache war und wie die Sache weiter gehandhabt wird.
Viele Grüße
Björn
Noch ein Wort zur Verkürzung des Glasdachs:
Der zuständige Architekt hat sich bei der Planung schon Gedanken gemacht wie das ganze später wirken soll und es hatte alles Sinn und Verstand. Aber der Auftraggeber DB verkürzte das Glasdach, und nicht nur das: auch die Hallensäulen wurden in einfacherer Ausführung, als in der vom Planer vorgesehen, gebaut. Hierbei war es mehr eine designliche Sache, wobei das jetzige Aussehen der Säulen nicht mehr so ganz ins gestalterische Gesamtkonzept passt.
Rund um den Bahnhof ist noch Brachfläche die bald wieder bebaut werden soll, der Humboldthafen soll damit einbezogen werden. "Wohnen am Wasser" - nur: aufgrund der verkürzten Halle ist die Lärmbelästigung nun viel höher, so das max. ein Gebäude mit Wohnungen erichtet werden darf. Der Rest dann wohl eher mit Büros.
Man sieht, es hatte von der Planung her schon alles Sinn und Verstand. Auch wenn die Glaskonstruktion, jetzt wie sie ist, schon gigantisch aussieht: so ist sie doch nur die verkürzte Version und dann so gesehen doch ein wenig mickrig.
Ich bin gespannt was die Ursache war und wie die Sache weiter gehandhabt wird.
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
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Ich kann Björn nur rechtgeben, gut dass niemandem etwas passiert ist ...
Dennoch wundert mich, dass so etwas überhaupt passieren kann!
Zwei interessante Links zum Thema:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/25/676273.html
Für diejenigen, die nicht wissen, was das Knick-Ei ist: Es ist eine Turnhalle, die zweimal eingestürzt ist und jetzt zum Glück endgültig abgerissen werden kann, da erst jetzt 10 Jahre später die Streitigkeiten um die Kosten des Unglückes beigelegt werden konnten.
Die Stgatik des Turnhallendaches war wohl falsch berechnet worden. Und das selbe Statikbüro hat wohl auch beim Hauptbahnhof mitgewirkt ... !!!!
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/25/676077.html
Potrait über den Architekten, der als Kompromissbereit und pflegeleicht gilt.
Dennoch wundert mich, dass so etwas überhaupt passieren kann!
Zwei interessante Links zum Thema:
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Für diejenigen, die nicht wissen, was das Knick-Ei ist: Es ist eine Turnhalle, die zweimal eingestürzt ist und jetzt zum Glück endgültig abgerissen werden kann, da erst jetzt 10 Jahre später die Streitigkeiten um die Kosten des Unglückes beigelegt werden konnten.
Die Stgatik des Turnhallendaches war wohl falsch berechnet worden. Und das selbe Statikbüro hat wohl auch beim Hauptbahnhof mitgewirkt ... !!!!
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/25/676077.html
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Ich kann Björn nur rechtgeben, gut dass niemandem etwas passiert ist ...
Dennoch wundert mich, dass so etwas überhaupt passieren kann!
Zwei interessante Links zum Thema:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/25/676273.html
Für diejenigen, die nicht wissen, was das Knick-Ei ist: Es ist eine Turnhalle, die zweimal eingestürzt ist und jetzt zum Glück endgültig abgerissen werden kann, da erst jetzt 10 Jahre später die Streitigkeiten um die Kosten des Unglückes beigelegt werden konnten.
Die Stgatik des Turnhallendaches war wohl falsch berechnet worden. Und das selbe Statikbüro hat wohl auch beim Hauptbahnhof mitgewirkt ... !!!!
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/25/676077.html
Potrait über den Architekten, der als Kompromissbereit und pflegeleicht gilt.
Dennoch wundert mich, dass so etwas überhaupt passieren kann!
Zwei interessante Links zum Thema:
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/25/676273.html
Für diejenigen, die nicht wissen, was das Knick-Ei ist: Es ist eine Turnhalle, die zweimal eingestürzt ist und jetzt zum Glück endgültig abgerissen werden kann, da erst jetzt 10 Jahre später die Streitigkeiten um die Kosten des Unglückes beigelegt werden konnten.
Die Stgatik des Turnhallendaches war wohl falsch berechnet worden. Und das selbe Statikbüro hat wohl auch beim Hauptbahnhof mitgewirkt ... !!!!
http://www.abendblatt.de/daten/2007/01/25/676077.html
Potrait über den Architekten, der als Kompromissbereit und pflegeleicht gilt.
Is jetzt mal Spekulation Würde mich nicht wundern wenn dahinter mal wieder eine "Politikerentscheidung" steckt, "am falschen Ende gespart" oder so. Wie gesagt - reine Spekulation - aufgrund gewisser Vorerfahrungen.
Die Geschichte sähe dann so aus - zunächst Gigantismus in ungünstigstem Gelände - "Jahrtausendbauwerk" ; dann große Überrraschung: Wasser ist naß und fließt, verursacht Auftrieb- kein guter Baugrund - Milliardenkosten zusätzlich. Geld reicht hinten und vorne nicht - hiern paar Euros eingespart, dort "die Wurst abgebissen", möglicherweise die Verankerungen zu schwach ausgelegt - einstürzende Neubauten.
Wenns so ist - ein Symbol für die ganze Veranstaltung-
Gut das der Preis keine Menschenleben gewesen sind.
Achim
Die Geschichte sähe dann so aus - zunächst Gigantismus in ungünstigstem Gelände - "Jahrtausendbauwerk" ; dann große Überrraschung: Wasser ist naß und fließt, verursacht Auftrieb- kein guter Baugrund - Milliardenkosten zusätzlich. Geld reicht hinten und vorne nicht - hiern paar Euros eingespart, dort "die Wurst abgebissen", möglicherweise die Verankerungen zu schwach ausgelegt - einstürzende Neubauten.
Wenns so ist - ein Symbol für die ganze Veranstaltung-
Gut das der Preis keine Menschenleben gewesen sind.
Achim
now butter by the fishes
Moin,
das erinnert mich an Asterix und Cleopatra.
Ironie off
Ironie on:Achim hat geschrieben: einstürzende Neubauten.
das erinnert mich an Asterix und Cleopatra.
Ironie off
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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