Heiteres Rollmaterialraten

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David
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von David » Sonntag 10. März 2013, 20:49

Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal weiterzumachen; falls Manfred was neues einstellt, gilt das dann.

Also, was will ich wissen?

Baureihe, Fahrzeugnummer (ist ja immer ein Doppeltriebwagen; beide Nummern zählen) und die Linie, auf der es zwischen September 2009 und Februar 2013 verkehrte.
2013-03-08 09.23.29-2.JPG
Hinweise:
Auf der abgebildeten Linie ist das Fahrzeug erst seit kurzem wieder unterwegs.
In diesem Zustand (siehe gelbe Stangen) präsentiert es sich bereits seit 2009 den Fahrgästen.

Ich denke, das ist schwierig. Mal schauen, wer's rausbekommt! ;-)


Gruß,
David

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Kai Eichstädt
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 10. März 2013, 21:10

Moin David,

gelb, vermutlich U-Bahn, da denke ich am ehesten an Berlin.
Tante Wiki meint:
Baureihe: A3L92
Fahrzeugnummer: das gibt so viele...
Linie: geraten: U1

Gruß
Kai

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David
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von David » Sonntag 10. März 2013, 21:50

Hallo Kai,

Berliner U-Bahn stimmt, aber die A3L92 können auf diesen Linien gar nicht aus eigener Kraft fahren ... (siehe: http://www.u-bahnbilder.de/energie.htm)


Gruß,
David

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von butz » Montag 11. März 2013, 15:27

Hallo David,
ich tippe Berlin,
BR F79,
Linie U55,
aber welche Fahrzeugnummer? Kommen ja wohl nur 2658/59, 2660/61, 2668/69 und 2674/75 in Frage. Ich habe nichts dazu finden können, das welche von denen wieder aus dem U55-Tunnel rausgeholt worden wären, aber ich tippe jetzt einfach mal auf den 2674/75 :-)

Grüße
Benjamin

PS: Dein Avatar ist von mir. Kannst ja mal raten, wo ich das aufgenommen habe :-P

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David
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von David » Montag 11. März 2013, 16:32

Hi Benjamin,

ja, das stimmt soweit - bis auf die Nummer.
Anscheinend gibt es inzwischen einen Verbindungstunnel zur U6 (Baustelle zwischen Friedrichstraße und Französische Straße), über den die Einheit überführt wurde.

Dein Bild ist aus Dänemark (Odense).

Wenn ich es entfernen soll, sag bescheid ... Mir schien es ok zu sein, nach den Wikipedia-Lizenzen.


Gruß,
David

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von butz » Montag 11. März 2013, 17:51

Hi David,
soll ich die anderen 3 Wagen jetzt durchraten? Oder ist es gar keiner von denen? (Das würde mich aber wundern, außer denen sollte egtl. keiner in der genannten Zeit dort gewesen sein.)

Für den Fall, dass ich durchraten soll, nehme ich als nächstes den 2660/61 :-P

Grüße
Benjamin

PS: Dass du das Bild verwendest, ist OK. Dass das aus Odense ist, ist klar, das steht ja dabei. Aber wo in Odense? 8)

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von David » Montag 11. März 2013, 20:42

Ja!
Der isses.
Seit Februar verkehrt er auf der U8, da die BVG Dauerwagenmangel hat ...

Puh,
das wird ja zum "Heiteren Odense-Raten"! Keine Ahnung, ich könnte nur im Netz suchen ... Ich geb auf ...


Gruß,
David

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von butz » Montag 11. März 2013, 23:15

Jut.
Ich dachte schon, ich hätte mich ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt, ich war mir total sicher, dass die Ampel an einer Parkplatzausfahrt am Hauptbahnhof stand, aber ich hab sie in Google Maps nicht gefunden und auf einmal war ich mir überhaupt nicht mehr sicher. Das Bild ist immerhin schon sieben Jahre alt.
Aber anhand der Dachform des Hauses im Bildhintergrund konnte ich den Aufnahmeort dann aus der Luft doch noch ausfindig machen und die ziemlich versteckt und nach deutschen Maßstäben seltsam platzierte Ampel finden: Es ist genau diese hier: Google StreetView

So, jetzt zum neuen Bilderrätsel, ich hab da ma was vorbereitet, ich hoffe, das bricht nicht allzuviele in diesem Thread geltende Regeln:
bilderraetsel.png
Ingenieurskunst
bilderraetsel.png (29.08 KiB) 707 mal betrachtet
Zweimal das gleiche? Fast! Das eine gehört zur Kategorie Rollmaterial und somit hier rein, das andere überhaupt nicht. Aber irgendwie meine ich, dass das Design doch ähnlich sei...
Beides Beispiele europäischer Ingenieurskunst und beides wird/ wurde auch in Europa produziert, allerdings nicht in Deutschland.
Beides sind übrigens offizielle Pressebilder (Computeranimationen).

Nun, dann ratet mal heiter drauflos! Wenn das Schienenfahrzeug erkannt wird und der Inhalt des zweiten Bildes nicht, werde ich das natürlich aufklären.

Viel Spaß!
Benjamin

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 12. März 2013, 10:02

Könnte die neue Wuppertaler Schwebebahn sein.

Hier das komplette Foto.

Mal schauen, ob BER, S21 oder die neuen Wagen zuerst in Betrieb sind.

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von butz » Dienstag 12. März 2013, 10:17

Jap, was soll es anderes sein!

Das Objekt im oberen Bild ist übrigens das Nokia N8. Ich finde, da wurde schon erstaunlich viele Designelemente übernommen :)

Grüße
Benjamin

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 12. März 2013, 15:36

Designelemente übernehmen, das gibt es doch sonst nur bei Apfel und Sammsung.

Aber hier geht es ja um Rollmaterial:

Welche Nennleistung hat der (noch nicht) angeflanschte Motor?
keep rolling.jpg

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 21. März 2013, 09:21

Ich fang dann mal an:
Sind diese Teile stationär verbaut?
Schönen Gruß
Maik
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 21. März 2013, 09:36

Ein doppelter Spurkranz kann ein Hinweis auf eine Bergbahn (Standseilbahn) sein.

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 21. März 2013, 09:51

Maik Costard hat geschrieben: Sind diese Teile stationär verbaut?
Zum Zeitpunkt des Fotos schon, normalerweise nicht.
Dirk Zimmermann hat geschrieben:Ein doppelter Spurkranz kann ein Hinweis auf eine Bergbahn (Standseilbahn) sein.
Richtig, das kann ein Hinweis sein, ist es aber diesmal nicht. Also KEINE Berg-/Standseilbahn.

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Donnerstag 21. März 2013, 10:32

Sind wir immer noch bei der Schwebebahn?
Nennleistung 50kW?

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 21. März 2013, 12:06

Na klar sind wir immer noch dort.

Die Antwort ist richtig.

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Maik Costard » Freitag 22. März 2013, 11:55

WEas mir bei den Bildern sehr gut aufgefallen ist, bei der Ganzzugwerbung bleiben die Fenster frei. Da könnten sich viele VU ein BEispiel nehmen.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 22. März 2013, 12:38

War allerdings nicht immer so, es gab (jeweils nur sehr kurzzeitig) auch Ganzzugwerbung mit verpixelten Fenstern.

Hier gibt es eine ziemlich vollständige Zusammenfassung der letzten ~18 Jahre.

Beachtenswert ist besonders der Gefangenentransportwagen (Bild 4, Samba)

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Mittwoch 27. März 2013, 22:56

Soooo, hat ein bisschen gedauert, aber hier habe ich noch was:
Bitte Bahngesellschaft und Baureihe.
Dateianhänge
car.jpg
car.jpg (21.5 KiB) 620 mal betrachtet

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 27. März 2013, 23:03

RE 421, SBB Cargo International.

Schönen Gruß
Maik

PS: Habe noch keine neuen Bilder :extracry2:
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