Heiteres Rollmaterialraten

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günni
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Sonntag 21. April 2013, 17:16

Moin,
dann schaut Euch mal am Hauptbahnhof Hamm um.

Edit: Damit Ihr mir glaubt, hier ein Bild

Edit2: Unionstraße

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Stefan mit F
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 21. April 2013, 17:21

Moin,

und damit ihr mir glaubt, dass es nicht nur mit GüNNis Insiderwissen (?) lösbar war: Einfach mal "Lokomotivachsen" bei der Google-Bildersuche eintippen und wahlweise den ersten oder zweiten Treffer anklicken. :lol:
Die Lokomotivachsen haben sich zwischen den parkenden Autos und diesem Bauwerk versteckt.

"Treffer versenkt" muss ich dann wohl nicht extra sagen? :wink:
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Sonntag 21. April 2013, 17:48

Moin,
was ist dieses rote Gestell und welcher Typ?
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rotes Gestell.jpg

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. April 2013, 19:38

Moin,

ich würde mal auf eine Vorläufer des Rottenkraftwagens tippen. Dahlhausen?

Gruß
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Sonntag 21. April 2013, 19:53

Moin,
Dahlhausen ist offensichtlich. Aber zum Fahrzeug hätte ich gerne mehr Details.

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. April 2013, 19:57

Moin,

es handelt sich um die Bahnmeisterdraisine, Betriebsnummer Klv 12-4905, Bauart 1Adm / Klv 12/120 in funktionsfähigem Zustand, LüP 3300 mm.

Gruß
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Sonntag 21. April 2013, 20:01

Moin,
da muss ich Dich leider enttäuschen. Im Übrigen, das Teil wiegt 11 Tonnen.

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. April 2013, 20:05

...dann ist es vielleicht die "Möhl" Petroleum-Kleinlokomotive für Industriebetriebe, Bj. 1912, Typ 3514, restauriert, LüP 5800 mm?
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Sonntag 21. April 2013, 20:07

Moin,
leider auch nicht. LüP 5600

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. April 2013, 20:12

Dann muss es die Ka 4013, Akkumulatoren-Kleinlokomotive aus dem Baujahr 1930 sein, Bauart Bog2t (restauriert).

Zur Kontrolle kann das jeder in der Fahrzeugliste des Eisenbahnmuseums Bochum Dahlhausen nachprüfen.
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von günni » Sonntag 21. April 2013, 20:14

Moin,
versenkt.
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ka4013.jpg

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. April 2013, 20:27

Moin,

da kann ich jetzt leider keine Orginalaufnahme liefern, sonder muss die werte Gemeinde mit einem Gemälde abspeisen, das ich allerdings höchstselbst gemalt habe. (Acryl auf Leinwand, 27 x 41 cm, April 2013).
Welche Baureihe ist gezeigt?

EDIT: Bild gegen eine Scan getauscht.
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Rad1_r.jpg
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Montag 22. April 2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Sonntag 21. April 2013, 22:30

Aha, ein echter Mühr. :!:
Können wir davon ausgehen, dass das Werk einen Wagon, ohne eigenen Antrieb zeigt?

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 21. April 2013, 22:41

Moin Sascha,

so ein "ganz echter" ist es nicht, das Motiv fand ich im Netz (als Foto).
Es ist KEIN Waggon, es hat eigenen Antrieb.

Gruß
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Maik Costard » Montag 22. April 2013, 09:44

Holzroller
BR 211/ BR 242
BR 109/ BR 142
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... e_E_42.jpg
E 42 ist aber nicht richtig, weil dieser BEreich dann unten Rot und oben Schwarz sein müsste.

Schönen Gruß
Maik
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 22. April 2013, 17:55

Moin, Maik,

jetzt bin ich selber etwas unsicher. Die Ansicht der E42 hat schon eine tolle Ähnlichkeit in vielen Details, jedoch würde ich sagen, dass der Sandkasten der 42 weiter vorne (also Richtung Fahrzeugende) sitzt als auf meinem Bild (und der Vorlage).
Die Vorlage ist definitiv mit einer anderen Baureihe benannt.
Aber die verwandschaftliche Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von writeln » Dienstag 23. April 2013, 09:27

Bei der E 11 / DR 211 / DB 109 ist der Sandkasten etwas weiter hinten.
Auch die Farbe des Fahrwerks könnte ganz gut hinkommen.

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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 23. April 2013, 11:06

Moin, Sascha,

auch schon sehr ähnlich.
ABER: die dünne Leitung an der Radnabe ist nicht zu sehen und der "Querriegel" an der Nabe unten ist auf meinem Bild nicht drauf.

Aber es bleibt offenbar in der Familie. :D
Gruß
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 23. April 2013, 11:18

Der Sandkasten ist bei einigen Loks dicht an der Treppe, bei anderen aber nicht.
BR 242 BR 242
BR 211 BR 211
Ob dieser Ausschnitt nun einer BR 211 / BR 109 oder einer BR 242 / BR 142 gehört, kann man so nicht sagen. Der Fahrzeugkasten und die Drehgestelle sind identisch, der Unterschied ist die Übersetzung, genau so wie bei den DB-Einheitsloks.
Eine BR 251 / BR 171 kann es nicht sein, weil sie eine Blattfeder unter dem Achslager haben. Ansonsten ist der Bereich genau so wie bei den anderen DR-Loks.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Heiteres Rollmaterialraten

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 23. April 2013, 11:23

Die dünne Leitung auf deinem Bild ist deshalb zu sehen, weil darüber die 1 für Führerstand 1 steht. Das ist der Geschwindigkeitsgeber für den Tacho.

Schönen Gruß
Maik
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