ICE in Köln entgleist
ICE in Köln entgleist
Übel für die Bahn - weil Thema ICE und Staatsanwald kommt nicht mehr so gut für´s Image. Interessant für uns - weil ist ja zum Glück nichts ernsthaftes passiert.
Den Job der ´Wiedereingleiser´ möchte ich nicht machen.
Interessant ist ja schon, wie die die Wägelchen wieder auf Gleischen heben.
Die Wagen haben ja wohl, ähnlich wie beim Auto, entsprechende Verstärkungen im Achsbereich, um quasi mal eben mit einem Wagenheber zu arbeiten.
Unhabhängig von dem Gemeckere über die Bahn und Pünktlichkeit, ich finde es schon enorm, wie man ein Chaos eines zusammenbrechenden Zei(Fahr-)Planes dann managen kann (20min war die Hohenzollernbrücke gesperrt - die meistbefahrenen 6 Gleise Europas). Klar, viele Züge werden ausfallen bzw. einfach gestrichen, aber dennoch viel Improvisation angesagt.
Den Job der ´Wiedereingleiser´ möchte ich nicht machen.
Interessant ist ja schon, wie die die Wägelchen wieder auf Gleischen heben.
Die Wagen haben ja wohl, ähnlich wie beim Auto, entsprechende Verstärkungen im Achsbereich, um quasi mal eben mit einem Wagenheber zu arbeiten.
Unhabhängig von dem Gemeckere über die Bahn und Pünktlichkeit, ich finde es schon enorm, wie man ein Chaos eines zusammenbrechenden Zei(Fahr-)Planes dann managen kann (20min war die Hohenzollernbrücke gesperrt - die meistbefahrenen 6 Gleise Europas). Klar, viele Züge werden ausfallen bzw. einfach gestrichen, aber dennoch viel Improvisation angesagt.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Hallo Runners High
was die Jungs vom Hilfszug da beim ICE und sonstigen Entgleiseungen Leisten, ist schon ein harter Job. Hut ab davor.
Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat die vorläufige Stilllegung aller ICE 3 ausgesprochen.
War vor kurzem nicht der 10. Jahrestag des Unfalles in Eschede
MFG
Thomas
was die Jungs vom Hilfszug da beim ICE und sonstigen Entgleiseungen Leisten, ist schon ein harter Job. Hut ab davor.
Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat die vorläufige Stilllegung aller ICE 3 ausgesprochen.
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Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Die Jungs werden hoffentlich gut bezahlt. In so einem Notfall müssen die ja bei jedem Kackwetter raus *schüttel*Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Runners High
was die Jungs vom Hilfszug da beim ICE und sonstigen Entgleiseungen Leisten, ist schon ein harter Job. Hut ab davor.
Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat die vorläufige Stilllegung aller ICE 3 ausgesprochen.
War vor kurzem nicht der 10. Jahrestag des Unfalles in Eschede
MFG
Thomas
Oh ja, Eschede. Da passt die Geschichte jetzt richtig gut.
Wenn ich bedenke, ich würde jetze in so einem Geschoss sitzen und mit 300 Sachen über die Schwellen jagen und zufällig im Netz surfen und lesen, dass da so ein Teil bei Schrittgeschwindigkeit von den Schienen gehopst ist...
Bei jedem kleinsten Geräusch könnte man leicht blass werden.
Der Runner grüßt
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Hallo,
ich habe erst im November gesehen, wie die Jungs vom Hilfszug einen ZW Unimog ins Gleis gesetzt haben. Während im Nachbargleis gefahren wurde. So ein ZW Unimog ist auch für den Hilfszug eine Herausforderung.
Jeder der einen Unimog kennt, weiß warum.
hier findet man einen Augenzeugenbericht.
Hier ist das ganze auch nachzulesen.
MFG
Thomas
ich habe erst im November gesehen, wie die Jungs vom Hilfszug einen ZW Unimog ins Gleis gesetzt haben. Während im Nachbargleis gefahren wurde. So ein ZW Unimog ist auch für den Hilfszug eine Herausforderung.
Jeder der einen Unimog kennt, weiß warum.
hier findet man einen Augenzeugenbericht.
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Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Wenn dem so wäre, würde gar kein Zug mehr zwischen Köln und Frankfurt (ICE3 über NBS) pendeln. Momentan wird ein Stundentakt angeboten. Teilweise werden erste Züge auch weitergeführt. So gibt es auch eine Verbindung ab/bis Basel.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat die vorläufige Stilllegung aller ICE 3 ausgesprochen.
War vor kurzem nicht der 10. Jahrestag des Unfalles in Eschede
MFG
Thomas
Vgl. die Ankunfts-/Abfahrtspläne der entsprechenden Bahnhöfe Köln, Siegburg, Montabaur, Limburg Süd, F Flugh Fernbahnhof.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Hallo RhBDirk,
DB AG II
Hier
Eurailpress
Präzisierung: fast alle mit den Baureihen 403 und 406 gefahrene ICE. Die Baureihen 401, 402, 411, 415 und 605 sind der Pressemeldung nach zu urteilen nicht betroffen.
Liste der ICE 3
MFG
Thomas
DB AGRhBDirk hat geschrieben:Wenn dem so wäre, würde gar kein Zug mehr zwischen Köln und Frankfurt (ICE3 über NBS) pendeln. Momentan wird ein Stundentakt angeboten. Teilweise werden erste Züge auch weitergeführt. So gibt es auch eine Verbindung ab/bis Basel.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Das Eisenbahn Bundesamt (EBA) hat die vorläufige Stilllegung aller ICE 3 ausgesprochen.
War vor kurzem nicht der 10. Jahrestag des Unfalles in Eschede
MFG
Thomas
Vgl. die Ankunfts-/Abfahrtspläne der entsprechenden Bahnhöfe Köln, Siegburg, Montabaur, Limburg Süd, F Flugh Fernbahnhof.
DB AG II
Hier
Eurailpress
Präzisierung: fast alle mit den Baureihen 403 und 406 gefahrene ICE. Die Baureihen 401, 402, 411, 415 und 605 sind der Pressemeldung nach zu urteilen nicht betroffen.
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1. BR 103 Killer im Forum
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- Peter Müller
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wann kommen denn die ersten ICE 403 bzw. 406 wieder aus der Zusatzuntersuchung raus? Geht doch bestimmt schnell, oder?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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Hallo Bernie-Bärchen,
MFG
Thomas
Ich folgere daraus, es war keins der gelben Fahrzeuge in deiner Nähe.Bernie-Bärchen hat geschrieben:Die Umleitungsaufträge die bei mir aus dem Fax kamen waren ungewöhnlich hoch. Die Strecken im Ruhrgebiet waren mit Umleitern und Ersatzzügen sehr hoch belegt. Aber wir haben alle Züge ohne Zusatzverspätungen durchgeschleust.
BB
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Stammgast
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- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
Ich habe in einer Mitteilung gelesen, dass die Ultraschalluntersuchung pro Achse 30 Minuten dauert. Ein ICE3 hat 32 Achsen - d.h. jeder Zug benötigt mindestens 16 Stunden für die Untersuchung... Es gibt 3 große ICE-BWs für den 3er (Frankfurt, München, Dortmund) - die beiden Kleinen (Köln, Basel) können diese Untersuchung angeblich nicht durchführen - die hoffentlich jeweils 2 Prüfplätze haben. Dann stehen nach 16 Stunden wieder 6 Einheiten mehr zur Verfügung...Peter Müller hat geschrieben:Wann kommen denn die ersten ICE 403 bzw. 406 wieder aus der Zusatzuntersuchung raus? Geht doch bestimmt schnell, oder?
Nach der Rechnung sind wohl spätestens am Donnerstag alle Einheiten wieder da...
Das EBA hat vermutlich nicht die Betriebsgenehmigung vorläufig entzogen wie es in einigen Presseveröffentlichungen heißt - dann dürften auch die 6 Züge die frisch aus der Wartung kamen nicht fahren - sondern "nur" eine umgehende Prüfung angeordnet und dann dürfen die Einheiten nach der Prüfung ohne Einzelfreigabe wieder auf Strecke.
ERGÄNZUNG:
Gerade in einer Pressemitteilung bei Bahn.de gefunden:
Durch die am Freitag erfolgten Untersuchungsdurchläufe von zehn ICE 3-Fahrzeugen (darunter drei Züge für den grenzüberschreitenden Einsatz) wird sich bereits am Samstag die betriebliche Situation weiter entspannen. „Dieses Tempo wollen wir beibehalten und mit einer zusätzlichen Kraftanstrengung übers Wochenende 15 weitere Züge fertig stellen. Damit wollen einen weitgehend normalen Betrieb zum Wochenanfang schaffen“, formulierte Rausch das Nahziel.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
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- Stammgast
- Beiträge: 159
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Spannend das die Info von der Drehscheibe nicht von irgendwelchen Presseorganen aufgegriffen wird....
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das EBA nach der Überprüfung aller Einheiten die alle stilllegt wenn einzelne Züge Fehler aufweißen der Rest aber keine Beanstandung hat...
Fehler werden dann an den betroffenen Einheiten instand gesetzt, der Rest rollt nach erfolgter Überprüfung.
Und wenn ein weiterer Zug gefunden wird, dann hat die Überprüfung wenigstens Sinn gemacht, vielleicht Menschenleben gerettet und unter Umständen sogar gezeigt, dass die DB AG nicht alle mit dem Mantel des Schweigens bedeckt...
Und ich Frage mich immer noch warum einzelne Personen sich von der schrecklichen Bahn bezahlen lassen.... Es gibt auch andere Unternehmen die Bagger betreiben und bestimmt nicht so gemein und unfähig sind wie die Bahn...
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das EBA nach der Überprüfung aller Einheiten die alle stilllegt wenn einzelne Züge Fehler aufweißen der Rest aber keine Beanstandung hat...
Fehler werden dann an den betroffenen Einheiten instand gesetzt, der Rest rollt nach erfolgter Überprüfung.
Und wenn ein weiterer Zug gefunden wird, dann hat die Überprüfung wenigstens Sinn gemacht, vielleicht Menschenleben gerettet und unter Umständen sogar gezeigt, dass die DB AG nicht alle mit dem Mantel des Schweigens bedeckt...
Und ich Frage mich immer noch warum einzelne Personen sich von der schrecklichen Bahn bezahlen lassen.... Es gibt auch andere Unternehmen die Bagger betreiben und bestimmt nicht so gemein und unfähig sind wie die Bahn...
- Jörg Spitz
- Forumane
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- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
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an den SchottenDer Schotte hat geschrieben: Und ich Frage mich immer noch warum einzelne Personen sich von der schrecklichen Bahn bezahlen lassen.... Es gibt auch andere Unternehmen die Bagger betreiben und bestimmt nicht so gemein und unfähig sind wie die Bahn...
Schon mal etwas vom Antidiskriminierungsgesetz (welch ein Wort) in Deutschland gehört !!!
@ alle
Hängt doch den Vorfall in Köln nicht höher als es notwendig ist.
Durch das beherzte und MUTIGE eingreifen (Ziehen der Notbremse) konnte zum Glück schlimmeres verhindert werden.
-Wieviele Kraftfahrzeuge fahren in einem sehr desolaten zustand auf deutschen Strassen ?
-Wieviele Menschen werden durch technische Mängel an Kraftfahrzeugen jährlich im Stassenverkehr getötet ?
Wo bleibt da der Aufschrei durch die Forenwelt bei diesen Unfällen ?
Doch wenn ein Zug oder Flugzeug beinahe verunfallt dann wird einer auf dicke Lippe gemacht.
Nur der WAHNSINN der sich täglich auf der Stasse abspielt scheint "Normalität" zu sein.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Stimmungsmache finde ich Banane, das stimmt. Soll sich lieber jeder um seine eigenen Sachen kümmern, dann ist schon viel gewonnen.
Aber Informationen zur Angelegenheit interessieren mich brennend. Zum Beispiel die Frage, ob nun tatsächlich ein Fahrgast die Notbremse gezogen hat, während die Zugbegleiter noch gezögert haben.
Daraus ergeben sich Rückschlüsse für zukünftiges eigenes Verhalten.
Aber Informationen zur Angelegenheit interessieren mich brennend. Zum Beispiel die Frage, ob nun tatsächlich ein Fahrgast die Notbremse gezogen hat, während die Zugbegleiter noch gezögert haben.
Daraus ergeben sich Rückschlüsse für zukünftiges eigenes Verhalten.
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- Stammgast
- Beiträge: 159
- Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53
Ja, hab ich im Gegensatz zu Dir...Jörg Spitz hat geschrieben: an den Schotten
Schon mal etwas vom Antidiskriminierungsgesetz (welch ein Wort) in Deutschland gehört !!!
Hättest Du es gelesen, dann wüstest Du um was es in diesem Gesetz geht - und bestimmt nicht darum, dass es Mitarbeiter gibt, die ihrem Arbeitgeber ständig durch Äußerungen schaden. Das ich dazu etwas schreibe ist durch die Meinungsfreiheit abgedeckt und hat nichts mit dem Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (Antidiskriminierungsgesetz) zu tun....
Und Ja, ich bleibe bei meiner Meinung: Wer immer wieder andeutet, dass sein Arbeitgeber bewusst Menschenleben gefährdet, Ermittlungen behindert bzw. negative Ergebnisse unter den Tisch kehrt usw., der sollte soviel Rückgrat besitzen, dass er bei so einem Arbeitgeber nicht mehr arbeiten will.Wikipedia hat geschrieben:Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) – umgangssprachlich auch Antidiskriminierungsgesetz genannt – ist ein deutsches Bundesgesetz, das ungerechtfertigte Benachteiligungen aus Gründen der „Rasse“, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität verhindern und beseitigen soll. Zur Verwirklichung dieses Ziels erhalten die durch das Gesetz geschützten Personen Rechtsansprüche gegen Arbeitgeber und Private, wenn diese ihnen gegenüber gegen die gesetzlichen Diskriminierungsverbote verstoßen.
Und ich weiß, dass es in unserem Konzern noch viele Baustellen und Optimierungspotential gibt. Aber das ist intern zu diskutieren und nicht in öffentlichen Foren!
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Jörg Spitz hat geschrieben: @ alle
1. Hängt doch den Vorfall in Köln nicht höher als es notwendig ist.
2. Durch das beherzte und MUTIGE eingreifen (Ziehen der Notbremse) konnte zum Glück schlimmeres verhindert werden.
3. -Wieviele Kraftfahrzeuge fahren in einem sehr desolaten zustand auf deutschen Strassen ?
-Wieviele Menschen werden durch technische Mängel an Kraftfahrzeugen jährlich im Stassenverkehr getötet ?
Wo bleibt da der Aufschrei durch die Forenwelt bei diesen Unfällen ?
Doch wenn ein Zug oder Flugzeug beinahe verunfallt dann wird einer auf dicke Lippe gemacht.
Nur der WAHNSINN der sich täglich auf der Stasse abspielt scheint "Normalität" zu sein.
1. Tun wir dies? Wie notwendig es ist, darüber zu berichten bzw. zu schreiben wird sich zeigen, wenn die entsprechenden Untersuchungen abgeschlossen sind.
Immerhin hängt die Staatanwaldschaft da mit drinn. Dies muss natürlich kein Beleg für eine Schlamperei der Bahn sein und demgemäß ist bzw. wäre eine Hetze gegen die Bahn unkorrekt- aber dies macht hier ja keiner.
2. Diese Aussage ist schon etwas überspitzt, findest Du nicht? Immerhin geschah dies wärend der Schleichfahrt aus dem Bahnhof und die genauen Umstände die dazu führten (wer hat warum die Notbremse gezogen) sind wohl noch nicht geklärt. Außerdem steht die Frage im Raum, ob dies schon viel früher hätte geschehen sollte.
Naturlich ist zum Glück nichts passiert. Die Frage ist aber warum hier einfach so was brechen kann. Und dieser Zug ist immerhin kurz zuvor noch mit entsprechendem Speed über die Gleise geflogen.
3. Ich sehe hier keine dicken Lippen. Und wir sind hier nun mal in einem Forum welches sich auf die reale Eisenbahn bezieht und nicht auf den Straßenverkehr.
Das dieses Thema hier aufgegriffen wird ist dann wohl unausweichlich, da es nun mal Interesse weckt.
Ich sehe hier keinen, der diesbezüglich vorschnell gegen die BAHN hetzt oder schimpft, hier wird einfach nur über dieses Thema geschrieben.
Noch ein Link zur einer Audiodatei des Deutschlandfunks: http://www.tagesschau.de/multimedia/aud ... 21478.html
- Kai Eichstädt
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- Peter Müller
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- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Weil sich daraus eine gute Story stricken lässt?Kai Eichstädt hat geschrieben:warum sollte irgendein Presseorgan (...) irgendwelche anonymen Äußerungen in einem Forum ernst nehmen und aufgreifen?
Der Flügeltoucher in Fuhlsbüttel stand auch zunächst nur in einem Forum und ging dann um die ganze Welt. Die Jumbojet-Pilotin, die im gleichen Moment in Manchester drei Triebwerke bei der Seitenwindlandung platt gemacht hat, hat niemanden interessiert. Es gab keine Bilder und es stand erst am nächsten Tag in irgendeinem Forum.
Grüße, Peter
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Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.