Riesenprojekt der DB - der Lehrterbahnhof in Berlin

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 29. Oktober 2003, 12:17

Ich hab nen paar Bilder von Ostern.
Allerdings müsste ich die irgentwie online stellen oder mailen.
Leider ist die Qualität nicht überragend, aber es geht schon.

Flo

Beitrag von Flo » Sonntag 2. November 2003, 21:09

Also ich hab mir den Lehrter Bahnhof vor einiger Zeit mal in natura angeschaut (für die S-Bahn ist der Bahnhof ja schon provisorisch teilweise in Betrieb) und muss ja ehrlich sagen, die Haupthalle als solches gefällt mir nicht sonderlich. Dies liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass diese so gedrungen und niedrig ist, man hat irgendwie immer den Eindruck, irgendwer hat auf dem Dach draufgesessen :)
Um eine derart flache Dachkonstruktion ohne Stützpfeiler überhaupt physikalisch möglich zu machen, war es zudem nötig so eine Art Gegengewichte zu schaffen, die nun an beiden Seiten des Hallendaches prangen und dieses auch nicht gerade verschönern (zumal sie nicht gerade mit der beabsichtigten Filigranität des Bauwerks korrespondieren)
Ich finde eine imposante Bahnhofshalle zeichnet sich im wesentlichen durch eine richtig schön hohe mächtige Eisenkonstruktion aus, eines der besten Beispiele hierfür ist für mich immer noch der Hamburger Hauptbahnhof - und an den kommt der Lehrter bei weitem nicht ran.

Sicherlich muss man abwarten, wie der Bahnhof wirkt, wenn er erstmal fertig ist, der Blick in die im Rohbau befindlichen unteren Etagen war schon recht beeindruckend, von daher bin ich mir sicher wird er auf seine Weise schon faszinierend werden, aber das gewisse Etwas wird eben irgendwie fehlen!

Gruß,
Flo

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Mittwoch 5. November 2003, 16:43

Vor cira einer Woche kam spätabends ein Spiegel TV Extra zum Thema Lehrter Bahnhof....
Nur durch Zufall beim Zappen entdeckt... dadurch auch nicht mitgeschnitten.
Allein die Detail zur Verglasung waren faszinierend.. jede Glasscheibe ist ein Unikat ( Krümmung und Maße sind je Scheibe einmalig ). Die Scheiben wurden mit einer Nummer versehen und diese wurden dann mittels Logistikplan direkt angeliefert und gleich eingesetzt.

Ich habe leider nur die letzte 1/4 Stunde gesehen und somit einen Grossteil verpasst.

Alles in allem ein durchaus *waaaahnsinnig * interessantes Bauprojekt.
Auch wenn es jetzt noch weitere 4 Jahre dauern sollte bis der Lehrter BAhnhof fertig ist.

Gruss
Holger

noch nicht vorhanden

Beitrag von noch nicht vorhanden » Freitag 7. November 2003, 16:00

Das Modell steht in einer Glasvitrine im Baubüro neben der Baustelle und ist nicht zugänglich. Alle Autos im Modell sind übrigens von Herpa. Da die Länge des Modells nicht ausreicht haben die ICE einen Wagen zu wenig.
// gruß Markus

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 7. November 2003, 17:09

He Arbeitest du da oder warum weist du da so genau bescheid? Wäre ja super wenn man ein paar Infos aus erster Hans bekäme!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Freitag 7. November 2003, 17:39

noch nicht vorhanden hat geschrieben: ...Da die Länge des Modells nicht ausreicht haben die ICE einen Wagen zu wenig. ...
// gruß Markus
He, das Modell ist 6m lang! Ich glaube wohl kaum, dass der ICE deswegen gekürtzt werden musste. Der Bahnhof ist exakt in 1:87 umgesetzt, also muss auch ohne Probleme ein 1:87-ICE(und der Fleischmann-ICE entspricht der Vorbildlänge schon sehr) darauf passen. Ein Fleischmann ICE1 mit insgesamt 14 Mittelwagen(max. Länge) und 2 Triebköpfen wäre in HO 4420mm lang. :wink: Falls ich im Unrecht bin, erklär mir bitte warum!

Sebastian hat geschrieben:He Arbeitest du da oder warum weist du da so genau bescheid? Wäre ja super wenn man ein paar Infos aus erster Hans bekäme!

Sebastian
Ich denke, dass man diese Info's recht leicht im Netz bekommt. Bis auf den gekürzten ICE wusste ich auch alles was "noch nicht vorhanden" geschrieben hat vor Allem von dem FleischmannArtikel... :wink:

noch nicht vorhanden

Beitrag von noch nicht vorhanden » Dienstag 11. November 2003, 17:25

Während einer Besichtigung der Baustelle vor (inkl Modell) wurde uns das so von dem Mitarbeiter der Projektbau erklärt.
Der Bahnhof steht ein wenig schräg im in der Vitrine vielleicht reicht deswegen die länge nicht.
// Gruß Markus

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 11. November 2003, 18:06

noch nicht vorhanden hat geschrieben:...Der Bahnhof steht ein wenig schräg im in der Vitrine vielleicht reicht deswegen die länge nicht. ...
Ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn...man kann den Bahnhof ja nicht einfach so kürzen. Und wenn er schräg(ich verstehe darunter diagonal) in der Vitrine steht, müsste der Platz der Vitrine ja voll ausgenutzt sein. Ich glaube auch wohl kaum, dass der Bahnhof wegen einer zu kurzen Vitrine gekürtzt werden muss(was ja wohl wirklich das Letzte wäre), eher andersrum(Vitrine wird verlängert). Wenn ich Unrecht hab, drück dich bitte etwas deutlicher aus!

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 11. November 2003, 20:11

Also dann versuche ich es nochmal zu erklären.
Die Züge auf der +1 Ebene (unterm Glasdach)haben alle die richtige Zusammenstellung und Länge. Bei der -1 Ebene (Unterhalb der Shopping mall) fehlt bei der besagte Wagen aus gründen der Länge.
Bild
// Gruß Markus

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 11. November 2003, 20:23

Mit anderen Worten:

Dem Bahnhof(smodell) fehlt es nicht an der LÄNGE,
sondern an der BREITE !

Das Bild des Modells ist hier echt aufschlussreich!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 11. November 2003, 22:04

Ja, jetzt habe ich es verstanden. Ich nehme alles zurück, Markus! Weißt du auch, wie breit das Modell ist?

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Mittwoch 25. Februar 2004, 22:42

So jetzt lasse ich den Thread wieder auferstehen.
Jetzt habe ich Webspace und präsentiere mal ein paar Bilder von Ostern 2003.
Achtung! Meine alte Digi Cam hatte nur eine Auflödung von 640x480 Pixel!
Ich weis das die Quali mehr als mies ist. Neue Bilder kommen aber denk ich sobald ich wieder in Berlin bin.

Bild
So 1. Bild:
In der Mitte fährt die Fernbahn durch, außen hält schon die S-Bahn (Stand: 4/2003)

Bild
Von Kanzleramt fotografiert.

Bild
Und nochmal vom Kanzleramt aus.

Bild
Einen noch. ;-)

Bild
links: Kanzleramt (nicht auf dem Bild), i. d. Mitte i. Hintergrund: Lehrter Bhf, rechts: Die Schweizer Botschaft (Fahne auf dem Dach).
Da sieht man wie nah der Bhf am Regierungsviertel liegt.

So das wars fürs erste gewesen...

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Donnerstag 26. Februar 2004, 09:19

Hallo,

ist auf jeden fall ein Modell, ich glaub es war anfang des Jahres, da kam auf Eisenbahn Romantik ein beitrag über Schulklassen, die Anlagen bauen sollten. Das ganze wurde dann zu einer großen zusammen gesteckt und unteranderem war diese Modell dort auch zusehen, allerdings war das dann nicht von einer Schulklasse gebaut.

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Dienstag 6. Juli 2004, 14:41

Falls es noch Interesse am Thema "Modell Lehrter Bahnhof" gibt:
In der aktuellen Juli/August-Ausgabe der "Modellbahn Illustrierten"
(das ist die neue Modellbahnzeitschrift für 2,90) gibt es einen
ausführlichen Bericht mit Bildern und Informationen zum Diorama.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Donnerstag 15. Juli 2004, 14:28

Hallo Bahnhof-Interessierte,

die Linien im Betriebskonzept werden kein klassisches Kreuz darstellen. Das Konzept nennt sich daher Pilzkonzept.

Linien, die aus Westen oder Osten/Nordosten/Norden kommen werden im Pilzkopf eingefangen durch den Lehrter geschickt und sollen nach Süden führen.

Zusätzlich sollen Züge, die Wannsee, Lichtenberg, Spandau, Charlottenburg enden, über die Stadtbahn nach Osten oder Westen verlängert werden, so dass es mehr direkte Verbindungen bis in die City gibt.

Grüsse aus Berlin!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 17. Juli 2004, 00:39

Marius Baum hat geschrieben:Ja, vieleicht steht es ja sogar irgendwann(auf jeden Fall erst nach der Eröffnung des Vorbildes) mal im MiWuLa. Da hat es dann wenigstens einen Ehrenplatz und kann sich wohl fühlen ;-) :lol: ...
Das wäre doch mal eine wirklich fantastische Idee! Solche Modelle sind m. E. immer viel zu schade um einfach nur in der Vitrine rumzustehen, und dann noch nicht mal mehr von der Öffentlichkeit bestaunt werden zu dürfen!!!

Andreas Weise

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. August 2004, 10:24

Noch ein Tipp zum Bahnkonzept Berlin:

http://www.bahn.de/imperia/md/content/p ... ekte/3.pdf .

Grüsse aus Berlin!

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Montag 16. August 2004, 11:45

Der Gast vorhin war ich. Sorry!

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Freitag 20. August 2004, 20:09

Ich freu mich schon auf die eröffnung...spätestens dann steht wieder ein Haupstadtbesuch an...wann is denn nun die Fertigstellung geplant? Zur Wm?

Jörg Wreh

Beitrag von Jörg Wreh » Samstag 21. August 2004, 08:10

Der oebere Bahnhof ist mit der S-Bahn bereits in Betrieb.

Die Fernzüge fahren dort noch durch (Allerdings fahren viele dieser Züge (z.B. ICE) zukünftig oben nicht mehr durch). Fotos also nur heute möglich.

Der Fernbahnhof (oben auch mit dem Halt) geht zur WM in Betrieb.

Wer oben in der schönen Glashalle IC/EC/ICE fotographieren wollen, muss schon heute seine Fotos schießen. Zukünftig farhen oben nur noch Züge nach Warschau und Reginolzüge, es sei denn die Planungen würden Radikal geändert werden.

ICE/IC/EC aus dem Norden, Süden, Hamburg und Westen fahren alle durch den Tunnelbahnhof.

Antworten