WB 308

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 26. September 2006, 17:55

Hallo Leute,

ein sehr schöner WB, aber waren die ersten vier Bilder zwingend notwendig? Ich hatte gehofft, daß endlich Ruhe ist bzgl. des bösen Wortes mit F...
Okay, es ist ja im Prinzip schon etwas Besonderes, aber ich kann einfach diese beiden großen Buchstaben (die auf dem Kennzeichen hinter dem B stehen) nicht mehr hören/sehen...

Was die Positionierung der Tropfsteinhöhlen betrifft, halte ich mich hier mal bedeckt. So gut sind meine geographischen und geologischen Kenntnisse auch nicht, daß ich mir da ein Urteil bilden dürfte. Super gemacht sind sie aber auf jeden Fall (DAS kann ich beurteilen, hab selber schon mehrmals in einer solchen Höhle gestanden).

Die für mich schönsten und interessantesten Bilder sind aber ganz klar die vom eigentlichen Bau. Ich würde mich freuen, wenn ihr davon in den nächsten WB´s noch viel mehr zeigen würdet.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 27. September 2006, 01:06

Hallo Leute

Noch mal das leidige Thema Tropfsteinhöhle:

Um es ein für allemal klarzustellen:
NIEMAND hat etwas gegen die Darstellung von Tropfsteinhöhlen, die Modelle sind ja auch wirklich erstklassig!

Es geht darum, diese völlig ohne den Zwang eines Komprimisses eingehen zu müssen, an einer denkbar unpassenden Stelle zu plazieren und sich damit auch die Möglichkeit zu nehmen, andere, passende Szenarien (z.B. eine Kristallgrotte, eine Eishöhle oder die allseits bekannten Verteidigungs und Zivilschutzanlagen der Schweiz (Reduit)) darzustellen. Die genannten Szenarien sind nicht weniger spektakulär und v.a. für die Region besonders typisch!

Warum man sich freiwillig, ohne jede Not so weit vom Vorbild entfernt, und die tollen Tropfsteinhöhlen nicht an anderer Stelle plaziert, wo sie sich auch schlüssig in das Gesamtbild der Anlage intergrieren ließen, verstehe ich halt nicht so ganz!

Bestimmt sind die Erwartungen an die Anlage bei uns allen sehr verschieden, aber ich sehe speziell in diesem Fall keinen Grund, warum man sich auf das gefährliche Halbwissen-Niveau à la "Gallileo" herablassen sollte, wo man doch auch ohne Einschränkungen eine naturalistische Darstellung, die auf keinen Fall weniger sehenswert wäre, zeigen könnte!
Statt dessen wird hier der allgemeinen Volksverdummung ohne jede Not Verschub geleistet!

Auch wenn das Wunderland keinen Bildungsauftrag im eigentlichen Sinne hat, fände ich doch wünschenswert, wenn man die Landschaften und Szenarien so weit es geht, möglichst vorbildgetreu darzustellen versucht!

Flo

.. der sich nun mal unserem Planeten und der korrekten Wiedergabe seiner Funktionsweise besonders verbunden fühlt! - Sorry - ;-)
Bild

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 27. September 2006, 06:41

Um mal von den Tropfsteinhöhlen wegzukommen.

Auf den Bildern 5 und 6 vermisse ich das T Shirt "Nein es ist kein Rost, es ist Farbe.

Achim
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

WB 308

Beitrag von Datterich » Mittwoch 27. September 2006, 08:08

Achim hat geschrieben:Auf den Bildern 5 und 6 vermisse ich das T Shirt "Nein es ist kein Rost, es ist Farbe.
Ganz genau! Das hatte sich am Montag N-Frank in Lissabon auch schon gefragt ...

Datterich

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 27. September 2006, 09:05

Ich habe mal bei Google "Tropfsteinhöhle in den Alpen" eingegeben. Folgendes habe ich unter anderem gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96tsch ... h%C3%B6hle

Wenn das kein Grund ist, doch eine Tropfsteinhöhle einzubauen, dann weiss ich es nicht.

Es gibt auch keine Feen in Skandinavien und Pipi Langstrumpf ist auch nur eine Kinderbuchfigur. Es ist ein Wunderland und keine Originalausstellung. Ich finde die Idee einfach nur fantastisch.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Datterine
Stammgast

Beitrag von Datterine » Mittwoch 27. September 2006, 10:05

Es gibt mindestens eine Tropfsteinhöhle in der Schweiz: Kristallhöhle

Wozu das Streiten um real oder irreal? Es ist hübsch, und Besucher dieser Anlage erwarten kein real-geologisches Abbild der Schweiz, sondern hübsche und gut gemachte Wunderwelten - passt doch prima.

Datterine

Thomas Mauric
Forumsgast

Beitrag von Thomas Mauric » Mittwoch 27. September 2006, 10:09

Hallo Christoph!

Das von dir im Link benannte "Wetterloch" im Ötschergebiet befindet sich im steirisch Niederösterreichischen Grenzgebiet, das ist schon ganz extrem im Bereich der Ostalpen, die hauptsächlich aus Kalkgestein bestehen. Alleine im Umkreis von 50 km findest du hier 100erte Tropfsteinhöhlen.
Je weiter man Richtung Westen (Tirol, Vorarlberg, Schweiz) vorstösst, desto geringer wird der Anteil an Kalkgestein, das "massivere" Material nimmt zu, damit auch die Höhe der Berge...

Unabhängig davon, dass ich die Sache überhaupt nicht tragisch finde, die Tropfsteinhöhlen hervorragend gemacht sind und ich sie mir am Treppen-auf(ab)gang gut vorstellen kann, hat Flo damit recht, dass es im Matterhorn geologisch bedingt (höchstwahrscheinlich) keine Tropfsteinhöhle gibt.

LG aus der Steiermark
Thomas

dh
Forumane
Beitrag von dh » Mittwoch 27. September 2006, 11:20

Hi,

ich habe übrigens beim MFM die ausgestellten Tropfsteinhöhlenmodelle auch fotografiert:

Bild

und

Bild

Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann...

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Datterich
Forumane

WB 308

Beitrag von Datterich » Mittwoch 27. September 2006, 11:28

Hübsche Fotos, Dirk!

Wenn ich mir vorstelle, dass dort unten so um die 8°C herrschen, wird die Frau auf dem unteren Bild links (schwarzer Wuschelkopf) gestimmt ganz schön frieren. Hat denn niemand einen Anorak / Pullover für bibbernde Preiserleins?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Mittwoch 27. September 2006, 11:29

Geologische Wahrheit hin oder her, die Tropfsteinhöhlen-Modelle sind super gemacht und sollen unbedingt gezeigt werden.
Der beste Platz - für den geologisch unbedarften Zuschauer - ist da natürlich innerhalb des Berges.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Höhle auch mal umzieht, wenn z.B. im Mittelmeer-Abschnitt eine Landschaft entstanden ist, in die sie vom Gestein her besser passt.

:wink: : Wie man auf Bild 12 erkennen kann, handelt es sich übrigens um eine High-Tech-Höhle mit indirekter Deckenbeleuchtung (am oberen Bildrand) und gut gekennzeichnetem Notausgang (oben links). Ich habe nur noch nicht erkennen können, wie die Besucher den Notausstieg da oben erreichen sollen. :wink:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Mittwoch 27. September 2006, 13:14

Kann das Notausgangszeichen und anderen Lampen keine Spiegelung sein, die durch das fotografieren durch die Frontscheibe der Höhle, entstanden ist?

Christoph Köhler

Hallo Dirk,
tolle Bilder von Dir, Danke

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 27. September 2006, 14:08

Hallo,
echt tolle Fotos!
Aber mal zu Bild 13 im WB: Ist das ganze "Gerümpel" im Hintergrund eigentlich normal? :D Oder ist da durch den Umbau noch was dazugekommen?

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Re: WB 308

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 28. September 2006, 18:55

G´Day Datterich
Datterich hat geschrieben:Hübsche Fotos, Dirk!

Wenn ich mir vorstelle, dass dort unten so um die 8°C herrschen, wird die Frau auf dem unteren Bild links (schwarzer Wuschelkopf) gestimmt ganz schön frieren. Hat denn niemand einen Anorak / Pullover für bibbernde Preiserleins?
... der das selber schon mal erlebt hat - brrrrrrr
Du weisst Doch, "Nur die Harten kommen in den Garten."

Gruß aus dem tiefen Westen der BRD
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 29. September 2006, 09:04

@Christoph Köhler: Das denke ich auch - man beachte die beiden :wink: s, die auf den Scherz-/Ironiemodus hinweisen sollen.

TTAußenseiter

Beitrag von TTAußenseiter » Freitag 29. September 2006, 16:12

@Flo K (der erste),

ich kenne auch keinen Elefanten der im Zoo auf Knopfdruck mit dem Schwanz wackelt...

P.S. Cool, ich hatte die Idee mit der Tropfsteinhöhle vor dem Miwula auf meiner Anlage (wenn auch nicht in dieser Qualität) :D

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 1. Oktober 2006, 20:58

Zum Thema "tolle Tropfsteinhöhle" (- finde ich übrigens uneingeschränkt auch!):
Hab' ich das übersehen, oder ist hier der folgende Link noch nicht genannt worden: http://www.modellbauluft.de/html/news.html :wink: :D

Gruß

Ralf

Uli
Forenurgestein
Beitrag von Uli » Montag 2. Oktober 2006, 10:27

An dieser Stelle mal eine Frage an die wirklich alten Foren-Hasen
(wirklich sehr lange her, noch mit der uralten Foren-Software):

Erinnert Euch dieses Thema nicht auch immer mehr an die Diskussion,
ob in unmittelbarer Nähe zu einem Kohle-Bergwerk ein Dinosaurier-Fund
realistisch sei oder nicht !?!
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Montag 2. Oktober 2006, 10:36

:lol: :lol: :lol: Jaaaaaaa, da war doch mal was...... :D :D :D
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Montag 2. Oktober 2006, 10:36

Auch wenn es nicht zum Thema passt, aber darauf fällt mir
spontan der ellenlänge Thread bezüglich der Grubenabstützung des
Dino-Fundes ein ... damals ...

Und bezüglich der Höhle, ob sie da nun hinpasst oder nicht ... allen wird
man es eben nie recht machen können. Und es heißt eben Wunderland,
weil es eben kein 1:87 Nachbau der Natur ist ...

und das war mein erstes und letztes Posting zu diesem Thema :twisted: :twisted:
N-Jörn

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 2. Oktober 2006, 14:39

Also im Sauerland gibt es Dinosaurierfunde und nahe bei im Ruhrgebiet - Kohlenzechen glaub ich.
In Ahlen in Westfalen, gab es ne Kohlenzeche und dort wurde auch ein Mammut (ich weiß ist kein Saurier) gefunden.

Achim
now butter by the fishes

Antworten