WB 308
- Modelleisenbahner
- Forumane
Hallo!
Die beiden Tropfsteinhöhlen sehen wirklich Klasse aus.
Auch wenn es in den Zentral Alpen keine Tropfsteinhöhlen gibt, es gibt sie im Schweizer Jura, 10 % der Schweiz. Der Jura endet in der Nähe von Zürich.
Der Hauensteintunnel ist z.B. ein solcher Juratunnel.
Haben wir ein bißchen Schweizer Jura/ Hauensteintunnel in den Schweizer Wunderland Alpen.
Da haben die tektonischen Kräfte der Modellbauer gewaltig gearbeitet und die Jurahöhlen unter das Matterhorn verschoben.
Achim
Die beiden Tropfsteinhöhlen sehen wirklich Klasse aus.
Auch wenn es in den Zentral Alpen keine Tropfsteinhöhlen gibt, es gibt sie im Schweizer Jura, 10 % der Schweiz. Der Jura endet in der Nähe von Zürich.
Der Hauensteintunnel ist z.B. ein solcher Juratunnel.
Haben wir ein bißchen Schweizer Jura/ Hauensteintunnel in den Schweizer Wunderland Alpen.
Da haben die tektonischen Kräfte der Modellbauer gewaltig gearbeitet und die Jurahöhlen unter das Matterhorn verschoben.
Achim
now butter by the fishes
Pünktlich ist WB Nr. 308 da!
Ich konnte die Tropfsteinhöhlen schon in "natura" betrachten. Eine modellbauerische Meisterleistung! An anderer Stelle wurde ja schon kritisiert das in dem Teil der Schweizer Alpen der nachbildet werden soll, ja eigentlich keine Tropfsteinhöhlen zu finden sind.
Aber befinden uns in einem Wunderland.
Zu Bild 8: es sieht so aus, als überprüft der Modellbauer ob sein Akkuschrauber wirklich noch summt .
Viele Grüße
Björn
Ich konnte die Tropfsteinhöhlen schon in "natura" betrachten. Eine modellbauerische Meisterleistung! An anderer Stelle wurde ja schon kritisiert das in dem Teil der Schweizer Alpen der nachbildet werden soll, ja eigentlich keine Tropfsteinhöhlen zu finden sind.
Aber befinden uns in einem Wunderland.
Zu Bild 8: es sieht so aus, als überprüft der Modellbauer ob sein Akkuschrauber wirklich noch summt .
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
G´ Day nach Hamburg,
die Bilder sind Klasse , langsam sieht man das es in der Schweiz vorwärts geht.
Ich bin schon auf den nächsten gespannt!!
die Bilder sind Klasse , langsam sieht man das es in der Schweiz vorwärts geht.
Ich bin schon auf den nächsten gespannt!!
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Flo K (der erste)
- Forumane
Das glaube ich gerne und auch der geologisch vorgebildete Betrachter erkennt die absolute Liebe zum Detail, die genaue Rekonstruktion der verschiedenen Stadien der Tropfsteinbildung und auch andere morphologische Nebenerscheinungen, wie sie in einem Karstgebiet typisch sind, z.B. Sinterterrassen!Aus dem Hartschaum wurden in mühevoller Handarbeit, zwei Tropfsteinhöhlen mit vielen kleine Details gefertigt. Da diese Tätigkeit sehr viel Erfahrung und Wissen über solche Höhlen erfordert, hat uns die Firma Modellbau Luft diese Höhlen gefertigt.
Um so schlimmer ist es dann folgendes lesen zu müssen:
Das eine Tropfsteinhöhle eher selten unter hunderten Metern Granit und Gneis zu finden ist, kann man eigentlich als allgemein bekannt voraussetzen.Diese Höhlen werden im weiteren Bau der neuen Anlage dann in den Besuchertunneln im Aufgang zum 4. Boden eingebaut werden.
Ich finde es besonders tragisch, daß man hier völlig ohne Not eine absolut vorbildwidrige Situation schafft, die bestimmt bei vielen Besuchern so einiges Stirnrunzeln hinterlassen wird!
Schade um die an sich völlig perfekt gestalteten Höhlen, wirklich sehr schade...
Flo
... der sich mit dem Gedanken an eine Tropfsteinhöhle in unmittelbarer Nachbarschaft zur Porta Alpina wirklich nicht anfreunden kann!
- Kai Eichstädt
- Forumane
Zum einen wusste ich das bisher noch nicht, zum anderen ist es mir persönlich völlig egal.Flo K (der erste) hat geschrieben:Das eine Tropfsteinhöhle eher selten unter hunderten Metern Granit und Gneis zu finden ist, kann man eigentlich als allgemein bekannt voraussetzen.
Ich finde es besonders tragisch, daß man hier völlig ohne Not eine absolut vorbildwidrige Situation schafft, die bestimmt bei vielen Besuchern so einiges Stirnrunzeln hinterlassen wird!
Ich kenne noch nicht mal den Unterschied zwischen Granit und Gneis (gibts da einen? (spart Euch die Links zu Wikipedia, falls es mich jemals interessieren sollte, kann ich da selber nachschlagen)).
Mal ehrlich, dass es in Hagenbecks Tierpark keine Dinosaurier gibt, dass Schneewittchen und die sieben Zwerge nicht in Colorado wohnen und dass es unter der Ostsee kein Atlantis gibt, kann man auch als allgemein bekannt voraussetzen, so what?
- N-Frank
- in memoriam
Die gibt es dort sehr wohl, und das auch schon sehr lange!Bolle hat geschrieben:..., dass es in Hagenbecks Tierpark keine Dinosaurier gibt, ....
Allerdings handelt es sich dabei (natürlich) nicht um lebende Jurassic-Park-
Bewohner, sondern um lebensgroße Abbilder...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
1. DANKE für den tollen WB
2. DANKE an Bolle für seinen wirklich super Beitrag!!! Endlich mal einer der das WUNDERLand wieder auf seinen ursprünglichen Gedanken zurückführt und in dem "Schweizer" Abschnitt keinen geologischen Exkurs durch die Schweizer Alpen haben will, sondern einfach nur eine fantastisch anmutende Modellbauwelt erleben möchte, wie schätzungsweise 99,9% aller übrigen Besucher auch!!!
Grz
Jörg Thyroff
2. DANKE an Bolle für seinen wirklich super Beitrag!!! Endlich mal einer der das WUNDERLand wieder auf seinen ursprünglichen Gedanken zurückführt und in dem "Schweizer" Abschnitt keinen geologischen Exkurs durch die Schweizer Alpen haben will, sondern einfach nur eine fantastisch anmutende Modellbauwelt erleben möchte, wie schätzungsweise 99,9% aller übrigen Besucher auch!!!
Grz
Jörg Thyroff
-
- Forumane
Klasse Wochenbericht, nur muss ich mal sagen, dass die WM Busse meines Erachtens im Wochenbericht nichts zu suchen haben. Ich gebe ja zu, dass man den Partnern auch eine Möglichkeit geben muss, sich präsentieren zu können, aber der Wochenbericht sollte Dem MiWuLa und nicht Partnern und damit der Werbung gehören ...
@Jörg und Bolle:
Bin vollständig Eurer Meinung!!!!
@an alle Nietenzähler und Korinthenka.... :
Natürlich ist es nicht egal, ob Granit, Kalk oder Geneise in der Tiefe unter den Alpen schlummern. Aber dafür gibt es Museen und die Alpen selbst um sich darüber zu informieren.
Das MiWuLa ist natürlich auch dafür da, modellbauerische Extraklasse zu zeigen! Und dazu gehört Genauigkeit und Vorbildtreue. NUR was immer wieder durchkommt und immer wieder vergessen wird, ist dass das MiWuLa eben nicht nur für die Modellbauer da ist, sondern eben eine Touristen und Familienattraktion ist
Wenn man ein Absolut realistisches Und perfektes Modellabbild der Alpen, Ostsee, Hamburg, Skandinavien, Flughäfen, Mittelmeer oder USA sehen will, soll ins Museum gehen. Da gibt es die Dinger zu hauf, Dort wird sogar der Beruf Museumsmodellbauer ausgebildet!!!
Ich finde es nur immer wieder auffällig, dass immer wieder die selben darüber aufregen, dass im MiWuLa nicht immer vorbildtreu abgebildet wird. Wenn jemand zuhause seine Alpen ohne Tropfsteinhöhle bauen will, dann soll er es machen. Aber man kann dem MiWuLa nicht den Vorwurf machen, dass es die Leute unterhalten möchte.
Die Tropfsteinhöhlen kommen so wie ich das verstanden habe an eine Stelle, wo sonst nur ein Durchgang für die Besucher wäre ... Ich finde es Klasse, dass an eine solche Stelle auch etwas gebaut wird, was im Großen und Ganzen doch in den Bauabschnitt passt. Denn sonst wäre da gar nichts, nada, nothing ...
Ansonsten könnte man sich auch die Dioramen auf den Toiletten sparen, denn was haben die denn mit Eisenbahn zu tun und damit nichts mit dem MiWuLa ...
Anstatt sich darüber zu freuen, dass so etwas Tolles wie die Tropfsteinhöhlen gebaut wird, sich darüber aufzuregen, dass das aufgrund von geologischen Gegebenheiten nicht passt ... Ihr Korinthenka.... mal ehrlich:
Ich wünsch Euch viel Spaß beim Nachbauen der Welt in 1:87 - 1:120 !!! Nur lasst uns den Spaß am MiWuLa, wenn es Euch nicht realistisch genug ist ... Die Welt ist langweilig genug, dass man den augenzwinckernden Blick des MiWuLas sehr gut gebrauchen kann
@Jörg und Bolle:
Bin vollständig Eurer Meinung!!!!
@an alle Nietenzähler und Korinthenka.... :
Natürlich ist es nicht egal, ob Granit, Kalk oder Geneise in der Tiefe unter den Alpen schlummern. Aber dafür gibt es Museen und die Alpen selbst um sich darüber zu informieren.
Das MiWuLa ist natürlich auch dafür da, modellbauerische Extraklasse zu zeigen! Und dazu gehört Genauigkeit und Vorbildtreue. NUR was immer wieder durchkommt und immer wieder vergessen wird, ist dass das MiWuLa eben nicht nur für die Modellbauer da ist, sondern eben eine Touristen und Familienattraktion ist
Wenn man ein Absolut realistisches Und perfektes Modellabbild der Alpen, Ostsee, Hamburg, Skandinavien, Flughäfen, Mittelmeer oder USA sehen will, soll ins Museum gehen. Da gibt es die Dinger zu hauf, Dort wird sogar der Beruf Museumsmodellbauer ausgebildet!!!
Ich finde es nur immer wieder auffällig, dass immer wieder die selben darüber aufregen, dass im MiWuLa nicht immer vorbildtreu abgebildet wird. Wenn jemand zuhause seine Alpen ohne Tropfsteinhöhle bauen will, dann soll er es machen. Aber man kann dem MiWuLa nicht den Vorwurf machen, dass es die Leute unterhalten möchte.
Die Tropfsteinhöhlen kommen so wie ich das verstanden habe an eine Stelle, wo sonst nur ein Durchgang für die Besucher wäre ... Ich finde es Klasse, dass an eine solche Stelle auch etwas gebaut wird, was im Großen und Ganzen doch in den Bauabschnitt passt. Denn sonst wäre da gar nichts, nada, nothing ...
Ansonsten könnte man sich auch die Dioramen auf den Toiletten sparen, denn was haben die denn mit Eisenbahn zu tun und damit nichts mit dem MiWuLa ...
Anstatt sich darüber zu freuen, dass so etwas Tolles wie die Tropfsteinhöhlen gebaut wird, sich darüber aufzuregen, dass das aufgrund von geologischen Gegebenheiten nicht passt ... Ihr Korinthenka.... mal ehrlich:
Ich wünsch Euch viel Spaß beim Nachbauen der Welt in 1:87 - 1:120 !!! Nur lasst uns den Spaß am MiWuLa, wenn es Euch nicht realistisch genug ist ... Die Welt ist langweilig genug, dass man den augenzwinckernden Blick des MiWuLas sehr gut gebrauchen kann
Super klasse WB !!!
Allerdings finde ich die Tropfsteinhöhle total in Ordnung...
und wenn im Miwula nur noch 100 % vorbildgetreue Sachen nachgebildet haben möchte , dann fallen mir eine ganze Menge Szenen ein,
die man als "vorbildwidrig" abreißen müsste. Und genau das sind diese Szenen , die das Miniatur Wunder(=kommt von Wunder)-land ausmachen.
Allerdings finde ich die Tropfsteinhöhle total in Ordnung...
und wenn im Miwula nur noch 100 % vorbildgetreue Sachen nachgebildet haben möchte , dann fallen mir eine ganze Menge Szenen ein,
die man als "vorbildwidrig" abreißen müsste. Und genau das sind diese Szenen , die das Miniatur Wunder(=kommt von Wunder)-land ausmachen.
Ganz recht. Ein paar Sachen will ich noch anmerken:Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:Natürlich ist es nicht egal, ob Granit, Kalk oder Geneise in der Tiefe unter den Alpen schlummern. Aber dafür gibt es Museen und die Alpen selbst um sich darüber zu informieren.
Das MiWuLa ist natürlich auch dafür da, modellbauerische Extraklasse zu zeigen! Und dazu gehört Genauigkeit und Vorbildtreue. Nur was immer wieder durchkommt und immer wieder vergessen wird, ist dass das MiWuLa eben nicht nur für die Modellbauer da ist, sondern eben eine Touristen und Familienattraktion ist
Das MiWuLa hat einen ganz speziellen Stil. Es versucht sich z. B. so gut es geht an der Wirklichkeit zu orientieren und es versucht auch die einzelnen Szenen in einen logischen Zusammenhang zu bringen. Siehe die Diskussion um Asterix&Obelix (Mittelmeer-Forum), da ging es genau um das Problem.
Um das zu erreichen wird oft bis ins kleineste Detail gearbeitet.
Vorschlag:
Was hier momentan angemostert wird, ist die Formulierung. Wie wäre es denn, wenn man statt zu mosern an einem Szenario arbeitet, was Porta Alpina und Höhlen in einen Zusammenhang bringen kann? Falls so etwas möglich ist, dann würde schon ein kleiner Strohalm genügen, dass so etwas zumindest denkbar würde.
- dh
- Forumane
zu den Tropfsteinhöhlen: Das Leben besteht aus Kompromissen. In Bergen sind Tropfsteinhöhlen, so what. Das Original-Matterhorn wird auch nicht von einer Eisenbahn umfahren und hat keine Treppen mit 200 Meter hohen Stufen neben sich. Warum nicht in die "Berghöhle" Tropfstein-Schaubilder einbringen. Wegen der Gesamttopologie des Bauabschnitts gibt es doch eh keinen optischen Zusammenhang zu den Bergmodellen...
Letztes Wochenende war ich bei einer Schauanlage in der Hauptstadt. Da befindet sich hinter einem mäßig detaillierten Modell vom Bahnhof Zoo eine voralpine Gebirgskette, an deren Hang die Schwarzwaldklinik klebt. Das ist dann lächerlich. Passt sich damit aber gut in das dortige Gesamtniveau ein... Die Gefahr, dass das MiWuLa in ähnliche Gefilde abdriftet, besteht meiner Meinung nach keineswegs. Ganz im Gegenteil.
Ciao, Dirk
P.S.: Schön übrigens, dass ihr die Gleise altert. Ich hoffe, das passiert auch mit dem rollenden Material.
zu den Tropfsteinhöhlen: Das Leben besteht aus Kompromissen. In Bergen sind Tropfsteinhöhlen, so what. Das Original-Matterhorn wird auch nicht von einer Eisenbahn umfahren und hat keine Treppen mit 200 Meter hohen Stufen neben sich. Warum nicht in die "Berghöhle" Tropfstein-Schaubilder einbringen. Wegen der Gesamttopologie des Bauabschnitts gibt es doch eh keinen optischen Zusammenhang zu den Bergmodellen...
Letztes Wochenende war ich bei einer Schauanlage in der Hauptstadt. Da befindet sich hinter einem mäßig detaillierten Modell vom Bahnhof Zoo eine voralpine Gebirgskette, an deren Hang die Schwarzwaldklinik klebt. Das ist dann lächerlich. Passt sich damit aber gut in das dortige Gesamtniveau ein... Die Gefahr, dass das MiWuLa in ähnliche Gefilde abdriftet, besteht meiner Meinung nach keineswegs. Ganz im Gegenteil.
Ciao, Dirk
P.S.: Schön übrigens, dass ihr die Gleise altert. Ich hoffe, das passiert auch mit dem rollenden Material.
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
Das ist wahr! Man muss eben manchmal Kompromisse eingehen! Ich verstehe gar nicht, warum es da schon wieder so viele Uneinigkeiten gibt!Das Leben besteht aus Kompromissen. In Bergen sind Tropfsteinhöhlen, so what. Das Original-Matterhorn wird auch nicht von einer Eisenbahn umfahren und hat keine Treppen mit 200 Meter hohen Stufen neben sich.
Viele Grüße,
Feuerwehrmichel
Keine Uneinigkeit.
Ich wiederhole: Man sollte versuchen, das Szenario (und/oder das Umfeld) so zu bauen, dass es möglich sein könnte.
Könnte! Das reicht völlig aus.
Bis jetzt gibts im MiWuLa dazu (also zu dem "es könnte wahr sein, wenn man die Umstände betrachtet") sehr wenige Ausnahmen.
Das heißt ich bewege das von reiner Fantasie in den Bereich des "vielleicht Möglichen" und das reicht völlig aus. Das Wort "Wunder" in Wunderland hat eine vielfältige Bedeutung und man muss die entferntere nicht unbedingt immer herausfordern.
Ich wiederhole: Man sollte versuchen, das Szenario (und/oder das Umfeld) so zu bauen, dass es möglich sein könnte.
Könnte! Das reicht völlig aus.
Bis jetzt gibts im MiWuLa dazu (also zu dem "es könnte wahr sein, wenn man die Umstände betrachtet") sehr wenige Ausnahmen.
Das heißt ich bewege das von reiner Fantasie in den Bereich des "vielleicht Möglichen" und das reicht völlig aus. Das Wort "Wunder" in Wunderland hat eine vielfältige Bedeutung und man muss die entferntere nicht unbedingt immer herausfordern.
Ein wirklich guter WB, der auch pünklich da ist
Also ich finde die Tropfsteinhöhle ja superspitzenmäßig. Die Kritik kann ich zwar auch verstehen, aber ich denke, dass das Miwula wie oben von Nigel beschrieben, eine Touristen und Familienattraktion ist und bleiben sollte. Ob da nun eine Tropfsteinhöhle in den Schweizer Alpen ist oder nicht, ist da doch ziemlich egal. Wir können doch froh sein, dass es diese wundervolle Höhle überhaupt gibt, denn in ihr wird es sicherlich viel zu entdecken geben.
Also ich finde die Tropfsteinhöhle ja superspitzenmäßig. Die Kritik kann ich zwar auch verstehen, aber ich denke, dass das Miwula wie oben von Nigel beschrieben, eine Touristen und Familienattraktion ist und bleiben sollte. Ob da nun eine Tropfsteinhöhle in den Schweizer Alpen ist oder nicht, ist da doch ziemlich egal. Wir können doch froh sein, dass es diese wundervolle Höhle überhaupt gibt, denn in ihr wird es sicherlich viel zu entdecken geben.