WB 327
@ Flo
ich war ja am WE im den heiligen hallen
und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht
hat jemand am großen Gleisplan, der vor der Glasscheibe in der unteren
Etage steht, Brichur durchgestrichen und churbriggen draus gemacht.
Jetzt ist halt die Frage,war es ein Besucher oder ein Modellbauer???
MFG
Matthias
Jetzt ist halt die Frage,war es ein Besucher oder ein Modellbauer???
MFG
Matthias
Wow die Berge wachsen und wachsen, so wie auch die Burganlagen sehen genial aus, fehlt ja nur noch das Schlossgespenst welches rum geistert.
Auch das kleine Filmchen ist toll geworden, tja die Schweiz hatte früher Bergwerke gehabt, Braunkohle, Kupfer, Marmor, Salz, nur so neben bei.
Hab das gefühl das die Alpen immer schneller wachsen, wäre mal schön ne überblick Fotos zu bekommen, wo man den Stand sieht.
So denn wünsch ich noch ne gute Woche.
Auch das kleine Filmchen ist toll geworden, tja die Schweiz hatte früher Bergwerke gehabt, Braunkohle, Kupfer, Marmor, Salz, nur so neben bei.
Hab das gefühl das die Alpen immer schneller wachsen, wäre mal schön ne überblick Fotos zu bekommen, wo man den Stand sieht.
So denn wünsch ich noch ne gute Woche.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hallo MatthiasMatthias Röhrs hat geschrieben:@ Flo
Das wäre natürlich sehr witzig, aber bist Du Dir da sicher?
Denn ich selbst habe Anfang Januar den Namen "Brig" durchgestrichen und "Churbriggen" dort hingeschrieben!
Flo
... der jetzt hofft von einer Sachbeschädigungsanklage verschont zu bleiben!
- Christoph Köhler
- Forumane
- Peter Müller
- Forumane
Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine damals, als ich die unendliche Geschichte gelesen habe, bei dem Namen Fuchur gedacht zu haben, es könnte fast ein Schweizer Städtenamen sein.
Wir, die Anhänger des Namen Churbriggen, haben ja auch nicht geschaltet. Wir hätten ja bei der Grundstücksversteigerung zusammen schmeißen können und dann aus dem Häuschen darauf eine Villa Churbriggen machen können. Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, im Fantasie-Bereich das sagenumwobene Churbriggen, sozusagen die Antipoden zu Brichur in der Parallelwelt, wiederzuentdecken.
Wir, die Anhänger des Namen Churbriggen, haben ja auch nicht geschaltet. Wir hätten ja bei der Grundstücksversteigerung zusammen schmeißen können und dann aus dem Häuschen darauf eine Villa Churbriggen machen können. Jetzt bleibt mir nur noch die Hoffnung, im Fantasie-Bereich das sagenumwobene Churbriggen, sozusagen die Antipoden zu Brichur in der Parallelwelt, wiederzuentdecken.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
- Flo K (der erste)
- Forumane
Darum geht es doch garnicht!
Ich könnte innerhalb kürzester Zeit etliche komische Schweizer Ortsbenennungen auflisten: (Beispiele gefällig?)
• Zweilütschienen (im Lütschienental)
• Busen
• Drunengalm (2408m)
• Männliflue (2652m)
• Männlichen (2443m)
• Kleine Scheidegg (2061m)
• Schynige Platte (2100m)
• Schwalmere (2777m)
• Seewlehore (2530m)
• Heiteren
• Tschipparellenhorn (2398m)
• Usser Schwand
• Fulbrunni
• Tschugge
... usw...
Alle genannten Namen stammen übrigens aus einem Gebiet mit nur ca. 25 Km Durchmesser aus dem Berner Oberland!
Aber wollen wir wirklich einen so scheinbar schwer verdaulichen Namen für den größten und wichtigsten Ort im Wunderland? Muss das sein?
Flo
Darum geht es doch garnicht!
Ich könnte innerhalb kürzester Zeit etliche komische Schweizer Ortsbenennungen auflisten: (Beispiele gefällig?)
• Zweilütschienen (im Lütschienental)
• Busen
• Drunengalm (2408m)
• Männliflue (2652m)
• Männlichen (2443m)
• Kleine Scheidegg (2061m)
• Schynige Platte (2100m)
• Schwalmere (2777m)
• Seewlehore (2530m)
• Heiteren
• Tschipparellenhorn (2398m)
• Usser Schwand
• Fulbrunni
• Tschugge
... usw...
Alle genannten Namen stammen übrigens aus einem Gebiet mit nur ca. 25 Km Durchmesser aus dem Berner Oberland!
Aber wollen wir wirklich einen so scheinbar schwer verdaulichen Namen für den größten und wichtigsten Ort im Wunderland? Muss das sein?
Flo
- Christoph Köhler
- Forumane
Hallo Flo,
ich wollte, der für mich unwichtigen Ortsnamen"streiterei", nur zu etwas mehr Witz und Humor verschaffen. Mir ist es wirklich egal, wie so ein Dorf genannt wird, Hauptsache der Bauabschnitt wird wunderschön. Und dafür sorgen schon Gerhard Dauscher mit seinen "Miniatur-Wunderleuten". Bisher sieht alles ja schon sehr gut aus.
Am 21.03 fliege ich nach Hamburg, um wieder sehr viele Fotos zu machen, denn von den neuen Bauabschnitten gibt es doch noch sehr wenig Bilder.
Gruß aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
ich wollte, der für mich unwichtigen Ortsnamen"streiterei", nur zu etwas mehr Witz und Humor verschaffen. Mir ist es wirklich egal, wie so ein Dorf genannt wird, Hauptsache der Bauabschnitt wird wunderschön. Und dafür sorgen schon Gerhard Dauscher mit seinen "Miniatur-Wunderleuten". Bisher sieht alles ja schon sehr gut aus.
Am 21.03 fliege ich nach Hamburg, um wieder sehr viele Fotos zu machen, denn von den neuen Bauabschnitten gibt es doch noch sehr wenig Bilder.
Gruß aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
Grüße, Peter
- Flo K (der erste)
- Forumane
Na dann müsste es also "Briechur" heissen!Peter Müller hat geschrieben:Brie als Käse wird aber mit "i-e" geschrieben.
Leider ändert das e nichts an der schimmeligen Weichkäse-Assoziation!
Flo
- Jettaheizer
- Forumane
Hallo Peter, hallo Flo,
wenn schon pingelig, dann bitte richtig!
Der Weichkäse-Erholungsort heißt natürlich in korrektem Hochdeutsch Briekur!
Aber die Schweizer können ja leider kein gescheites Deutsch...
[an unsere Schweizer Freunde: war nur Scherz! Nicht, daß sich jetzt direkt wieder jemand angegriffen fühlt...)
Gruß,
Franz
Edit: ups, nu hab ich doch glatt meinen 500. Beitrag verpennt....
wenn schon pingelig, dann bitte richtig!
Der Weichkäse-Erholungsort heißt natürlich in korrektem Hochdeutsch Briekur!
Aber die Schweizer können ja leider kein gescheites Deutsch...
[an unsere Schweizer Freunde: war nur Scherz! Nicht, daß sich jetzt direkt wieder jemand angegriffen fühlt...)
Gruß,
Franz
Edit: ups, nu hab ich doch glatt meinen 500. Beitrag verpennt....
Sei einfach Du selbst!
Schönen guten Abend!
Schöner Wochenbericht!
Miniatur Wunderland hat geschrieben
Wie müssen wir uns das vorstellen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Brie(K%C3%A4se) und so http://de.wikipedia.org/wiki/Kur
Wikipedia schreibt zur Kur
Zur Entspannung werden dann
Wikipedia hat geschrieben
Aber ihr könnt beruhigt sein, der verschimmelte Weichkäse wurde zuvor mit
Achim, der schon mal das neue Miwulaoutfit - den Bademantel holt.
Schöner Wochenbericht!
Miniatur Wunderland hat geschrieben
Das Wunderland macht eine Brie Kur?Immer mehr Details für die Anlage werden fertig gestellt und warten auf ihren Einbau. Hier sieht man die Einzelteile einer Stadtmauer, die fertig aufgebaut und beleuchtet in Brichur ihren Platz finden wird.
Wie müssen wir uns das vorstellen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Brie(K%C3%A4se) und so http://de.wikipedia.org/wiki/Kur
Wikipedia schreibt zur Kur
Wunderland jetzt auf Krankenschein? Wasser aus dem Skandinavienbecken als Trinkanwendung? Sollen die Mitarbeiter jetzt alle in Weiß rumlaufen und uns an den Skandinaviensprudel bitten?Eine Kur dient durch wiederholte Anwendung vorwiegend natürlicher Heilmittel nach einem ärztlichen Plan der Gesunderhaltung oder Genesung des Menschen; in der Regel ist sie mit einem Ortswechsel verbunden.“ Meistens haben diese Orte, die sich meist in landschaftlich reizvoller Lage befinden, eigene Quellen mit Heilwasser und sind mit vielfältigen Möglichkeiten ausgestattet, einen Patienten wieder gesunden zu lassen.
Zur Entspannung werden dann
verschimmelte Käse aus Frankreich gereicht?Brie ist die Bezeichnung für einen ursprünglich aus der gleichnamigen Region in Frankreich stammenden Weichkäse mit weißem Edelschimmel.
Wikipedia hat geschrieben
Ammoniakgeruch in einer Schauanlage?Er riecht nach würzigem Gras und gerösteten Nüssen, reif bis überreif zunehmend nach Ammoniak.
Aber ihr könnt beruhigt sein, der verschimmelte Weichkäse wurde zuvor mit
Wenn schon dann bitte mitNach rund einer Woche werden die Käse mit einer Schimmelkultur (meist Penicillium candidum, seltener Penicillium camemberti) besprüht und unter weiterem Wenden unter sorgfältig kontrollierter Temperatur gelagert, bis sie durchgereift sind, was zwischen drei bis zehn Wochen dauern kann.
hört sich irgendwie gesund anPenicillium camemberti
Achim, der schon mal das neue Miwulaoutfit - den Bademantel holt.
now butter by the fishes
- Flo K (der erste)
- Forumane
Hhmmmm - *lecker*!Achim hat geschrieben:Penicillium camemberti
Ich sehe schon Gittas neuen Sonderzug vor mir:
Auf Rungenwagen der RhB wird der kostbare Weichschimmel täglich angeliefert.
Bei vorbildgerechtem Ladegut bleibt allerdings die Frage, wie lange die Tunnelportale dem täglich wachsenenden Lichtraumprofil des Zuges genügen können.
Genug Schimmel jetzt (*würg*)!
Flo
-
- Forumane
Moin, moin,
@MichaelP:
Der RM-Out muss als Stecker ausgelegt sein, da von extern Spannungsführende Kabel und Datensignale kommen und die wollte Stephano am Kabel schützen, da es sonst zu Kurzschlüssen kommen könnte.
Es gibt ja immer wieder Leute die einen Stecker in der Hand haben und dann mit dem Daumen alle Pole brücken! (das weiß ich aus eigener Erfahrung *autsch*)
Die Steuerung an sich ist so aufgebaut, das man nichts verkehrt stecken kann und sich damit irgendetwas kaputt machen kann. Das hilft besonders dann im Alltag, wenn wir schnell was tauschen müssen und die Steuerung wieder anschließen müssen!
Gruß Sven
@MichaelP:
Der RM-Out muss als Stecker ausgelegt sein, da von extern Spannungsführende Kabel und Datensignale kommen und die wollte Stephano am Kabel schützen, da es sonst zu Kurzschlüssen kommen könnte.
Es gibt ja immer wieder Leute die einen Stecker in der Hand haben und dann mit dem Daumen alle Pole brücken! (das weiß ich aus eigener Erfahrung *autsch*)
Die Steuerung an sich ist so aufgebaut, das man nichts verkehrt stecken kann und sich damit irgendetwas kaputt machen kann. Das hilft besonders dann im Alltag, wenn wir schnell was tauschen müssen und die Steuerung wieder anschließen müssen!
Gruß Sven
Dann ist es ja eher ein RM-IN .)Sven Hinzmann hat geschrieben:@MichaelP:
Ok ok, es sah halt auf den ersten Blick etwas komisch aus.
Mir ist der Stecker halt auch aufgefallen weil er inmitten von den vielen N**T**K verbindungen auffällt.
Was jedoch die Verpolung angeht, ich wüsste nicht ob ich nicht ausversehntlich bei den 3Pol verbindungen unten, einen Fehler machen würde.
-
- Forumane
Die sind egal, da diese sowieso in der Steuerung nachher zusamenn geschaltet werden. Das sind die Endkontaktschalter, die im Notfall die Anlage zum stehen bringen. Also die selbe Funktion haben. Im Störfall würde man im schlimmsten Fall zur falschen Seite der Anlage gehen, das ist dann aber zu verschmerzen!
Jeder Gang macht schlank!:-D
Jeder Gang macht schlank!:-D