WB 355,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 25. August 2007, 21:02

Achim hat geschrieben: ... Das von Florian Kopetzki vorgeschlagene Motiv des Bärentrittes wird, wie so einige prima Ideen von ihm, offensichtlich in die Planung des Wunderlandes einfließen.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t9499.html
Hier ist jetzt einfach mal ein Dankeschön an Flo fällig. ...
Hallo Achim, Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für die Lorbeeren. Werde mich, wenn die 9772 Fotos der Schweizreise sortiert sind, das Tagebuch fertig gestellt wurde, und mein anstehender Umzug absolviert ist bestimmt wieder stärker engagieren - Versprochen! :devil:

Da die Wunderländer offensichtlich Vorlagen der Situation im Orginal gebrauchen können und diese Szene noch nicht in unserem Tagebuch zu sehen ist, hier noch einige Eindrücke vom Vorbild, aufgenommen am späten Nachmittag des 7. August 2007:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, ist die Situation im Orginal nur sehr schlecht einsehbar, um so erfreulicher ist es natürlich, diese schöne Stelle im Wunderland in aller Ruhe betrachten zu können.

Eines wird aber auf der Anlage wie im Orginal sein:
Die Lok eines Zuges auf der Brücke zu erwischen, scheint annähernd unmöglich zu sein.
(... nur, daß man im Wunderland nicht nur zwei Chancen pro Stunde dazu haben wird ;-) ...)

Flo

PS: An das Team: Sollten noch weitere Fotos von der Vorbildsituation gewünscht werden, bitte kurze Mail an mich, ich schicke dann umgehend alles zur Verfügung stehende in Orginalgrösse.
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Sonntag 26. August 2007, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 25. August 2007, 23:29

Hallo Flo, täusche ich mich, oder hängt auf diesem kurzen Stück nur eine Einfachfahrleitung?
Mit fragenden Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Kropter

Beitrag von Kropter » Samstag 25. August 2007, 23:59

lukas hat geschrieben:Weiß nicht ob es schon wo steht, hätte aber mal eine Frage. Für was sind denn die Lichtleiter die zwischen der Preiserleins auf dem Konzert aus dem Boden kommen?
Preiserlein mit Fotoapparat und Blitzlicht ;-)

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 26. August 2007, 00:35

Hallo Maik

Ich denke, da täuscht die bescheidene Qualität der Aufnahmen unter den widrigen Lichtverhältnissen.
Der Fahrdraht scheint mir hier ganz regulär ausgeführt zu sein, sogar ein Abspanndraht lässt sich bei einem detaillierten Blick ausfindig machen:

Bild

Hoffe geholfen zu haben und erneuere mein obiges Angebot...

Zum Modell auf der Anlage:
Um den Wasserfall direkt hinter der Brücke richtig rüberzubringen, darf die Schlucht im Bereich unmittelbar dahinter meines Erachtens nicht ganz so tief sein...
Werde das weiter im Auge behalten... ;-)

Flo
Bild

lukas

Beitrag von lukas » Sonntag 26. August 2007, 07:29

Kropter hat geschrieben:
lukas hat geschrieben:Weiß nicht ob es schon wo steht, hätte aber mal eine Frage. Für was sind denn die Lichtleiter die zwischen der Preiserleins auf dem Konzert aus dem Boden kommen?
Preiserlein mit Fotoapparat und Blitzlicht ;-)

Nun, die haben, wenn ixh es nicht falsch sah, die LEDs direckt "angeklebt". Die Lichtleiter führen senkrecht zwischen den Preiserleins nach oben.

DanceOfTragedy

Beitrag von DanceOfTragedy » Sonntag 26. August 2007, 11:49

Wofür sind die eingezäunten bereiche beim Konzert? Kommen da noch Misch- und Beleuchtungstürme hin?

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Montag 27. August 2007, 00:28

Danke Flo, jetzt noch mal in Ruhe betrachtet ist wirklich der zweite Draht zu sehen.
Schöne Grüße
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Pertex

Beitrag von Pertex » Montag 27. August 2007, 07:41

Seh ich das richtig? Hinter der Burg treibt der KuKluxclan sein Unwesen? Sogar mit Kreuz und Scheiterhaufen? Ist das politisch korrekt? Vielleicht verbinden wir in Deutschland nicht viel mit den Verbrechen dieser Spinner, aber wie würden wir reagieren, wenn wir auf einer Modellbahnanlage in USA einen Aufmarsch von Neonazis sehen würden?

Fliegerhorst

Nochmal zu Achims Avtar

Beitrag von Fliegerhorst » Montag 27. August 2007, 12:33

Eines wird aber auf der Anlage wie im Orginal sein:
Die Lok eines Zuges auf der Brücke zu erwischen, scheint annähernd unmöglich zu sein.
(... nur, daß man im Wunderland nicht nur zwei Chancen pro Stunde dazu haben wird ...)

Flo
Wenn man zur ungefähr richtigen Zeit an dieser Stelle vorbeiwandert, geht das so:
1.) Kamera schon mal vorbereitend auf Serienbildaufnahme stellen
2.) Warten, bis der Zug von Davos Richtung Filisur vorbeikommt (=> Steuerwagen voraus!) Das erfordert etwas Geduld, denn der Zug ist vorher weder zu sehen noch zu hören. Außerdem variieren die Zeiten durch die vielen Bedarfshalte auf dieser Strecke.
3.) Sobald sich unten was bewegt, einfach draufhalten.
4.) Das Bild, auf dem gerade die schiebende Lok im Tunnel verschwindet behalten, Rest wegwerfen. Die Fahrtrichtung (welcher Pantograph war oben?) erkennt aus dieser Perspektive sowieso keiner.

Ergebnis:
Bild

Mit gaaaanz viiiiel Glück geht's auch so:
Einfach warten, bis ein Triebwagen aus dem Tunnel kommt und in idealer Position anhält :lol: :
Bild
Dieser Triebwagen hat offensichtlich in Wiesen schon auf den Kreuzungszug gewartet und auf der Brücke für seine Mitfahrer einen Fotohalt eingelegt (auf dem Bild sind einige Personen auf der Brücke zu erkennen)! Stunden später ist er uns auf dem Wiesener Viadukt nochmals begegnet, leider hatte ich die Kamera nicht griffbereit.

Viele Grüße ...Horst

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 27. August 2007, 15:05

Ich war zwar noch nicht bei vielen Konzerten, aber da werden bei diversen Stücken schon mal Feuerzeuge (o.ä.) geschwenkt, bis die Finger rauchen... :mrgreen:
Pertex hat geschrieben:Seh ich das richtig? Hinter der Burg treibt der KuKluxclan sein Unwesen? Sogar mit Kreuz und Scheiterhaufen?
Ist das auf einem Bild zu sehen? Da ja bei der Burg "Brauneck" Ritterspiele stattfinden, könnte vielleicht auch eine Abhandlung über die Inquisition dargestellt sein...

Gruß

Ralf

DanceOfTragedy

Beitrag von DanceOfTragedy » Montag 27. August 2007, 15:23

Mr. E-Light hat geschrieben:
Pertex hat geschrieben:Seh ich das richtig? Hinter der Burg treibt der KuKluxclan sein Unwesen? Sogar mit Kreuz und Scheiterhaufen?
Ist das auf einem Bild zu sehen? Da ja bei der Burg "Brauneck" Ritterspiele stattfinden, könnte vielleicht auch eine Abhandlung über die Inquisition dargestellt sein...
Ist auf Bild 11 zu sehen. Es findet hinter der Burgruine statt, nicht bei den Ritterspielen, also würde ich nicht davon ausgehen, dass das zur Show gehört.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 27. August 2007, 15:43

Tatsächlich, hatte ich glatt übersehen...
Hmm, knifflig - könnte es sich dabei vielleicht auch um eine "Sonnwendfeier" handeln? Da soll es ja manchmal auch so sonderbare Gestalten geben (da hat sich ja so einiges mit heidnischen Bräuchen vermischt). Etwas skurril mutet das schon an - mit der Geisterhöhle neben dem Brunnenschacht hat das ja auch kaum was zu tun...
Vielleicht können die Chefs wirklich mal eine kleine Info dazu geben...

Gruß

Ralf

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 27. August 2007, 19:32

Pertex hat geschrieben
Seh ich das richtig? Hinter der Burg treibt der KuKluxclan sein Unwesen? Sogar mit Kreuz und Scheiterhaufen? Ist das politisch korrekt? Vielleicht verbinden wir in Deutschland nicht viel mit den Verbrechen dieser Spinner, aber wie würden wir reagieren, wenn wir auf einer Modellbahnanlage in USA einen Aufmarsch von Neonazis sehen würden?
Nun das hab ich auch gedacht --- Wenns so wäre, wäre das tatsächlich ein Ausflug in ein Minenfeld. Da wir aber noch nicht wissen, obs wirklich so ist und was wirklich beabsichtigt wird, rat ich erstmal zur Vorsicht.
Aber irgendwie siehts im Moment wirklich noch nach Klu-Klux-Klan aus :cry:

Kann mich an eine Darstellung erinnern auf der Documenta 72, eine Darstellung des damals angesagten Kunstrichtung "Neorealismus in den USA". Eine extrem realistische Plastik von Klu-klux-Klan Männern, die gerade einem Afroamerikaner bei lebendigem Leibe das Geschlechtsteil abschneiden.
Aber vielleicht steht das Ding ja in einem ganz anderen uns noch nicht bekannten Zusammenhang. Die Verantwortlichen werden sicher richtig handeln.
Möglicherweise ist ja auch die Schweizer Polizei und/oder demokratische Schweizer Kräfte schon unterwegs und machen dem Faschospuk ein Ende.

Achim
now butter by the fishes

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Montag 27. August 2007, 19:54

Den Klu-Klux-Klan kenne ich eigentlich nur aus Amerika, und in dem entsprechenden Bauabschnitt steht die Burg nicht. Es werden wohl mystische Pilzesammler oder Rattenforscher sein. So ein spitz genähtes Bettlaken ist ja nicht nur den Rassisten vorbehalten.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 28. August 2007, 01:34

Stimmt, es gibt Gegenden, in denen bei christlichen Prozessionen ebenfalls Gruppen in solchen Kutten laufen - und die haben garantiert nichts mit Rassisten zu tun...

Dennoch erschließt sich die "Geschichte" hinter dieser Szene bisher nicht so ganz...

Gruß

Ralf

BR103

Beitrag von BR103 » Dienstag 28. August 2007, 14:43

Ich war vor knapp einem Jahr das letzte mal im Miwula. Damals war vom Schweiz- Bauabschnitt nicht mehr zu erkennen als das Metallgerüst und einzelne Bretter. Es ist wirklich Wahnsinn ,dass ihr innerhalb dieser Zeit so viel gebaut habt!!!

Respekt!!! :jump:

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 28. August 2007, 16:26

Frederik Braun hat geschrieben:ca. 27.000 Stück :-)
Erst durch die "Luftaufnahme" des Operairgeländes hatt man eine Ahnung,wieviel 27.000 Preiserlein eigentlich sind.
WB 356
Hoffentlich sind alle Preiserlein gut verklebt. Sonst gibt es beim Einbau noch eine mittlere Katastrophe.

Gruß aus dem Südschwarzwald
Jörg

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 28. August 2007, 22:23

Hallo Jörg,

Du meinst in Richtung "Domino Day?
Lass das mal nicht den Bobby lesen. Er hat da, wie auch die vielen anderen bei deren Projekten, eine wahre Meisterleistung vollbracht.
Klasse super toll

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 29. August 2007, 08:39

Betrifft Klu-Klux-Klan... Das wurde nicht von uns gebaut, sondern von Modellbau Luft, die die fantastische Burg gebaut haben. Wir waren sehr unsicher und haben nach Diskussionen im Team uns eindeutig dagegen entschieden und den Klan bereits entsorgt... Ist also schon nicht mehr aktuell.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 29. August 2007, 16:24

Hoppla, Herr Luft war das selber?
Würde nur zu gerne wissen, wie er auf diese Idee gekommen ist - und was er eigentlich wirklich damit meinte...

Gruß

Ralf

Antworten