Beitrag
von Eckhard Baer » Montag 31. Juli 2006, 18:23
Hallo Freddy, Gerrit und Stephan,
wie schnell ist die Zeit vergangen, ich erinnere mich noch, als wäre es gestern, als wir auf dem Hafengeburtstag die Möglichkeit nutzten, das MiWuLa in der Entstehung zu besichtigen.
Es herrschte noch ein Chaos, aber erkennbar, dass hier etwas entsteht, wovon viele träumten aber selbst nie diesen Traum so realisieren konnten.
Beim weiteren Besuch des Hafengeburtstages kreisten meine Gedanken um ganz andere Dinge. Nicht Schiffe und Vorführungen im Hafen, sondern wieviel Platz habe ich zu Hause um, endlich mal wieder eine Modellbahnanlage zu bauen.....
Und so kam es, wie es kommen musste, das MiWuLa hat unser und mein Leben verändert.
Ich wurde ständiger Besucher des MiWuLa, meine Frau ebenso, wenn auch nicht so häufig. Ich wurde Dienstagsforumane und einer der Geländergötter.
Vor geraumer Zeit noch belächelt, nach seinem Hobby gefragt und geantwortet: "ich habe eine Modelleisenbahn, so erfolgt meist eine kaum deutbare Zustimmung im Bekanntenkreis". Auch, wenn ich Gedanken nicht lesen kann, so war es doch zu verstehen, was damit gemeint war.
Euch ist es zu verdanken, dass dieses Hobby "hoffähig" geworden ist und viele erkannt haben, dass hier innovative Technik, Präzision bei der Umsetzung und ein hohes Maß an gestalterischem Können verlangt wird.
Dies gilt nicht nur für den Bau einer Modellbahnanlage sondern gilt ebenso für die Licht- und Steuerungstechnik.
Ihr seid Schuld, dass uns ein "Oval mit einer Weiche" nicht mehr reichte.
Bei Euch gesehen, die Faszination mit nach Hause genommen und die Umsetzung geplant. An die Grenze des Wissens, um diese Dinge gelangt
und die Möglichkeit gehabt, über das Forum Wissen auszutauschen.
Nicht Nachbauen war das Ziel, sondern Anregung zu finden, um zu Hause selbst ein kleines Miniatur Wunderland zu schaffen.
Viele von uns haben sich dank Eurer Anregung spezialisiert, sei es das Car-System, die Alterung von Rollmaterial oder wie ich, auf eine Canadische Railway und Craftmen Kits.
So, bevor es langweilig wird........
Dafür danke ich Euch und freue mich gemeinsam mit meiner Frau auf das Jubiläum.